Flugbrille, welche Gläserfarbe für gute Lageerkennung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

AW: Flugbrille, welche Gläserfarbe für gute Lageerkennung?

Darf ich fragen, was diese Aurora&Luca - Brille kostet?
    GruÃ? Peter

Kommentar

• Michael Faupel
      Member
      • 29.07.2008
      • 475
      • Michael

Möchte mal etwas mit meinem bescheidenen Wissen zum Thema geeignete Sonneschutzbrille für Modellflieger beitragen.

Wie schon vorhin von einem Vorredner erwähnt bringt einem die Polarisation allein so gut wie garnichts, wenn die Absorbtion des Glases nicht für den Trägertyp optimal ist.
      Es gibt auch nicht "die" Sonnenbrille, sondern nur optimierte Brillen für entsprechende Lichtsituationen.
      Die entscheidenen Kriterien für eine gute Sonnenbrille mit hoher Kontraststeigerung sind eigentlich der gute anatomische Sitz mit lichtdichter! Abdeckung des Auges verbunden mit einem Blueblocker und selbst hier gibt es zig verschiedene Ausführungen. Wenn jetzt noch ein Polfilter integriert ist kann das durchaus von Vorteil sein.
      Selbst noch so bekannte Firmen wie Oaklay, Nike und Adidas haben eine Menge Modelle im Programm die für unser Hobby im Grunde genommen ungeeignet sind.
      Der Preis ist übrigens auch kein Garant für eine gute "Fliegerbrille".

Geht am besten zu einem Optiker eures geringsten Mißtrauens und schaut euch mal verschiedene Modell von Nike (nur die Gläser mit Blueblocker) oder zB Maui Jim (alle mit Blueblocker und Polarisation) an, vorzugsweise mit braunen oder auch graugrünen Gläsern. Auch das Skylet von Zeiss (das dunklere) wie bereits erwähnt oder die grünen SunContrast Gläser von Rodenstock sind hervorragend.

Es gibt einige wirklich sehr gute Sonnenbrillen am Markt, ihr müßt die nur unbedingt mal Testtragen und euch zeigen lassen. Leider gibt es ne ganze Menge ungeeignete Typen!

Polarisation allein ist kein Qualitätskriterium, sondern nur eine grundsätzliche Eigenschaft für bestimmte Lichtsituationen.
      Polarisation kann auch ganz schön nerven.....

LG Michael
      Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
        Darf ich fragen, was diese Aurora&Luca - Brille kostet?
        Klar, 225 Euro
        Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
        Geht am besten zu einem Optiker eures geringsten Mißtrauens
        Hab ich gemacht, war bei mehreren Optikern.
        oder zB Maui Jim (alle mit Blueblocker und Polarisation)
        hatte ich auch versch. Modelle auf der Nase, waren nicht schlecht, aber die Schweizer war besser (für mich).
        Es gibt auch nicht "die" Sonnenbrille, sondern nur optimierte Brillen für entsprechende Lichtsituationen.
        Die entscheidenen Kriterien für eine gute Sonnenbrille mit hoher Kontraststeigerung sind eigentlich der gute anatomische Sitz mit lichtdichter! Abdeckung des Auges verbunden mit einem Blueblocker und selbst hier gibt es zig verschiedene Ausführungen. Wenn jetzt noch ein Polfilter integriert ist kann das durchaus von Vorteil sein.
        Selbst noch so bekannte Firmen wie Oaklay, Nike und Adidas haben eine Menge Modelle im Programm die für unser Hobby im Grunde genommen ungeeignet sind.
        Der Preis ist übrigens auch kein Garant für eine gute "Fliegerbrille".
        stimmt! Hab ich auch erst beim Optiker festgestellt.

Gute Brillen haben nunmal auch nen Preis, soll aber nicht heissen das günstige schlechter sind.
        Es kommt halt viel auf das persönliche Befinden darauf an.
        Muss jeder selber entscheiden was er möchte...
        Darum Optiker abklappern und probetragen, probetragen und probetragen
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Oli69
          Oli69

Ich bin beim Modell "Pilot" mit grünen Gläsern von Osogna gelandet.

Die Gläser sind groß genug und decken das Gesichtsfeld ausreichend ab, die Brille ist schön leicht und die grünen Gläser find ich nach einigen Versuchen mit anderen Farben für mich persönlich prima. Und der Name passt halt gut...

Viele Grüße
          oli

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Ich habe mir vor 3 Wochen auch eine neue Brille gekauft. Ich k kann Erich nur raten geht zu einem guten Optiker. Meine ist von meinem Schwager der Optiker Meist er bei Fielmann ist. Ich muss echt sagen, ich hatte noch keiner bessere Brille. Ich habe ein braunes Glas mit 85% Tönung.+Polarisationfilter.

Da ich sowieso Brillenträger bin hab ich sie mir direkt in meiner Sehstärke bestellt.

Also wenn ihr eine anständige Brille wollt, kann ich euch nur ein Augenoptiker empfehlen.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Wenn ich das alles hier lese frage ich mich wie ich mit meiner 99€ 0815 Sonnenbrille mit einfachen Korrekturgläsern fliegen kann
              Ich sehe schon die Fragen im Forum : Kosmik oder drei Stück Modellflugbrillen für unterschiedliche Lichtverhältnisse ?
              Banshee 850

Kommentar

• ullibeel
                ullibeel

Ich hab die Nimbus mit den orange/braunen glas. Lassen die farben sehr intensiv leuchten.
                Nutze eigentlich nur dieses Glas.
                Gruß ulli

Kommentar

• Pitsch Meister
                  Member
                  • 10.09.2010
                  • 361
                  • Michael
                  • Wuppertal

Hab jetzt auch lange mit mir gekämpft.
                  Billig oder einmal richtig ins Portmonee packen!

Hab jetzt beim Optiker meines Vertrauens ne Adidas Evil Eye mit Wechselgläser geordert.

S....ß auf´s Geld.
                  Bei der Brille hat man doch sehr viele Möglichkeiten und kann bei Bedarf später auch noch ein Clip einbauen.

Das war für mich jetzt ausschlaggebend, da die Augen ja leider auch nicht besser werden.
                  GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Wenn ich das alles hier lese frage ich mich wie ich mit meiner 99€ 0815 Sonnenbrille mit einfachen Korrekturgläsern fliegen kann
                    Ich sehe schon die Fragen im Forum : Kosmik oder drei Stück Modellflugbrillen für unterschiedliche Lichtverhältnisse ?
                    Hast Du denn schon mal eine andere Brille probiert oder biste nur unerfahren?

Trage seit Jahren pol. Gläser, auch und bes. beim segeln. Mit Sehstärkenkorrektur. Das die Konturen schärfer sind bemerkt man vielleicht noch nicht sofort, aber wenn man gegen die Sonne übers Wasser schaut, sieht man die üblichen Sonnenreflexionen nicht. Gilt in der Luft natürlich genauso.

Aber blind bestellen würde ich eine Brille nicht, immer probetragen. Es hängt auch ganz viel vom Glashersteller, von der Glaswölbung usw. usw. Was Dir gefällt kann für den Nächsten total unangenehm sein und umgekehrt. Es gibt genug Optiker und ich finde die Brillen zu teuer um einen Fehlkauf zu riskieren.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X