Kaufberatung suche 3d Trainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan.S
    Member
    • 18.09.2011
    • 687
    • Stefan
    • Goldboden

Kaufberatung suche 3d Trainer

Hallo,

Ich fliege im Moment einen TDR als einzigen heli.
    Nun suche ich noch einen heli zum Lernen und neues probieren.
    Wichtigste Eigenschaft sind günstige chrashkosten und dass er brauchbar fliegt.
    Soll auf jeden Fall FBL sein.

Super wäre wenn er mit 5s geht, habe noch einige zum -aufbrauchen-. Größe 500er +/-

Danke für alle Tipps.
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Kaufberatung suche 3d Trainer

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
    Nun suche ich noch einen heli zum Lernen und neues probieren.
    Ich hab dafür den 450er und 550er Rex. Beide toll zum üben. Aber halt mit 3 und 6S

Mit 5s evtl. der Logo 400. Der fliegt ähnlich wie ein großer. Den haben 2 Clubkollegen als ßbungsheli. Der ist ziemlich leicht, sollte also auch mit 5s gut fliegen.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Für diesen Zweck habe ich mir den Protos 500 gegönnt. (Plastik-Chassis, AR7200BX, FBL Umbau und Rest Combo-Ausstattung). Fliege ihn aber mit 6S.

Der Heli ist für mich der ideale Kompromiss aus Qualität und Preis.

Gruß
      Johannes
      T-Rex 600 Nitro, OS 55
      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• logan6
        logan6

Logo 400se! Ist die 500er Größe mit 473mm Blätter und fliegt wie ein Großer! Crashkosten halten sich auch im Rahmen

Kommentar

• ThorstenB1978
          Senior Member
          • 08.12.2011
          • 1365
          • Thorsten
          • Dachau, am Acker hinten links

Protos 500, geht von 4-6S
          PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
          MCPX, MCPX BL, NCPX
          Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
            Protos 500, geht von 4-6S
            Klar geht das. Alle 500er Helis können mit 5S betrieben werden. Einfach die ßbersetzung ändern (größeres Ritzel)

Problem: Entweder Leistungseinbussen, oder kürzere Flugzeiten (bei Akkus mit gleicher Kapazität) und höhere Ströme bei gleicher Leistung (W=VxA)

Wenn das in Kauf genommen wird:

Rex 500, 550
            Logo 400 und 500sx / 550sx
            Raptor 330/360/550
            Goblin 500 (ok, etwas teurer bei crashs)

sowie alle Helis in der 500er Klasse

(600er gibt es ja auch genügend mit "Nur" 6S Setup)
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ThorstenB1978
              Senior Member
              • 08.12.2011
              • 1365
              • Thorsten
              • Dachau, am Acker hinten links

Und was hat Dein Fachreferat mit meiner Empfehlung zu tun?
              PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
              MCPX, MCPX BL, NCPX
              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• vorlautboy
                vorlautboy

oder warp 360...fühlt sich an wie n 500er ...fliegt auf eig. 3 aber ich sag mal 4- 6s ...

aber is auch nicht unbedingt ne helischlampe ...also eteile sind nicht die günstigsten... aber er geht absolut geil...
                ich finde aber generell dass man immer mit bedacht an neue figuren gehen sollte und die vorher mal am sim probieren sollte...

also schön nach dem motto <ich mach nichts was ich nicht kann< ....und nicht ...<höhöhö fliegen fliegen<...

ich kenne leider zu viele die so regelmäßig abstürzen weil se sich keinen kopp machen, nie am simulator irgendwas festigen oder gar üben.
                und dann irgendwas zum ersten mal probieren, weil se gehyped sind von 2 aneinanderfolgenden 8ten im normalen rundflug, dass sie auf einmal nen pyroflip machen wollen ohne dass sie jemals auf dem rücken nur eine piruette gemacht haben, geschweige denn gut lagen schweben können.
                und denn regen se sich auf, dass die crashkosten hoch sind oder der heli total blöd konstruiert ist weil der abstand zwischen boden und heckrotor zu klein ist obwohle der ähnlich ist wie bei allen anderen helis der gleichen größe...ergo da kann jemand nichtmal sauber landen oder sich das richtige flugfeld auszusuchen. und dann nennen sie das ganze auch noch ´´verknüppelt´´ ...obwohl sie nie gewusst haben wie mans richtig macht...da kann man dann auch nicht von verknüppeln reden.

der warp und auch einige andere wie protos wären mir viel zu schade um die überhaupt in boden zu stecken....dafür hab ich meine 130er die man gut durch die gegend prügeln kann ohne dass ich mit denen noch groß auf wind achte oder so...

wenn du wirklich ne helischlampe suchst nimm einfach den billigsten scheiß der dir kein bisschen am herzen liegt ohne teure technik ....am besten paddelheli mit nem akzeptablen heckgyro und das wars...es gibt auch immer noch vkurven für billigregler etc.

es fliegt so ziemlich alles ....und selbst n kds 450aluheli fliegt rückenrückwärtskreise und alles...oder die hk500gt von herrn hobbyking...

fliegen tun se alle ...wirklich

selbst ein robbe eolo spirit pro [google das teil mal...du fängst an zu lachen] auf flybarless umgebaut ohne wirklichen fbl-kopf hab ich gut auf den rücken legen können.

qualitativ machst du mit align kds und hk nen rückschritt in sachen qualität im gegensatz zu deinem tdr. ich würd fast meinen üb mit dem wenn er gut geht dann musst du dich nicht umgewöhnen oder so. es verlangt nur bissl disziplin und dass du weißt wann du manöver auch mal abbrechen solltest. ich halte generell nicht viel von diesen <ich-rotze-ihn-hin-egal-wie-helis<...

und jetzt stürzt euch auf mich....

lg timmey
                Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2013, 01:57.

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander
                  • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Meine Empfehlung wäre ebenfalls ein Protos 500, da die Helis von MSH wohl die verschleißfreiesten Helis am Markt sind. Alternativ dazu würde ich mir wenn ein Helikauf anstehen würde den Voodoo 400 kaufen....der ist super edel verarbeitet, hat wie der Protos ein sehr angenehm leises Laufgeräusch und der geht auch schon mit 4S sehr ordentlich.

Aber wie man doch so schön sagt: Meinungen sind wie xxxxx hat eins

Gruss

Alex
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.04.2013, 08:11.
                  Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                  Mini Protos Stretch an 4S
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• stefan.S
                    Member
                    • 18.09.2011
                    • 687
                    • Stefan
                    • Goldboden

Vielen Dank für die Hinweise bis jetzt. Es scheint viel auf den Protos hinzudeuten. Oder eben
                    ein T-Rex.

Mikado ist keine Option mehr. Ich hatte nen Logo 600 - super Heli, aber ich kann mich mit der Firma und deren Auftreten nicht anfreunden. Der Warp ist keine Option weil er (Orginal-Worte der Compass-Vertreter hier im Forum) "ein Baussatz ist und kein Stecksystem". Ich will fliegen, nicht basteln. Zudem sind die Ersatzteile zu teuer für den Zweck.

@Vorlautboy: Klar fliege ich auch am Sim, aber auf dem Feld ist doch was anderes. Und oft ist der ßbungszweck etwas eben auch lower/härter hinzubekommen, da ist mir der TDR (oder jeder andere 700er) doch etwas zu schade.

Also wird es auf T-Rex 500 oder Protos rauslaufen, mit Tendenz zum Protos weil bei geringem Gewicht wohl eher 5S reichen. Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit 5S 4000?

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit 5S 4000?
                      Schau mal hier, eventuell bringt Dich das ein wenig weiter...

Protos 500 5s welches Ritzel?

Protos mini oder gleich den 500 (mit 5S) ?

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Zitat von logan6 Beitrag anzeigen
                        Logo 400se! Ist die 500er Größe mit 473mm Blätter und fliegt wie ein Großer! Crashkosten halten sich auch im Rahmen
                        Hallo,

habe ich irgendwas verpasst?
                        Aber wie groß ist denn der "Rahmen" bei dir?
                        Mikado-Heli sind gut keine Frage aber die Ersatzteile lassen sie sich auch sehr gut bezahlen. Und seit dem ich einen Acrobat SE habe kenne ich auch denn Unterschied bei den Crashkosten.

Gruß Volker

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Also grundsätzlich ist der Protos ungestretched echt ein super Trainer der auch sehr günstig im Unterhalt ist, da die E-Teile sehr günstig sind.

Zudem würde er sich für 5S sehr gut anbieten, da er leicht ist. Wollte schon den Logo 500 empfehlen, aber Du magst Mikado nicht so.

Allerdings ist die Qualitätsstreuung recht hoch bei MSH. Da kann es schon einmal sein, dass man sich mit Heckvibrationen rumschlägt und selbst mit der Vstabivibrationsanalyse diese kaum wegbekommt. Außerdem ist der Verschleiss der Dämpfungsgummis recht hoch.

Wenn das Geld nicht die größte Rolle spielt, ist der Goblin 500 auch sehr zu empfehlen. Allerdings sollten es dann 6S 4000er sein. Die Erstanschaffung ist natürlich recht hoch, aber dafür ist die Qualität hervorragend und die Flugeigenschaften sind ein Traum. Vorallem hält das Heck ab 1400 RPM hervorragend, wie beim Protos.

Beim Rex 500 hingegen muss man sehr, sehr hohe Drehzahlen fliegen, damit das Heck nicht einfach umschlägt und sehr gut hält. Deshalb würde ich den Rex nicht nehmen. Für mich muss ein Heli ein breites Drehzahlspektrum haben, aber das sieht jeder anders. Wenn Dir die Flugzeit egal ist, dann ist der Rex 500 eine gute Wahl, da nahezu Wartungsfrei. Allerdins ist er auch etwas anfällig was Heckvibrationen angeht und für mich wäre der Sound ebenfalls ein absolutes No-Go.

Wenn Geld gar keine Rolle spielt und es nur ums üben geht, dann ist der Voodoo 400 eine sehr gute Wahl. Mir persönlich wäre er mir viel zu leicht. Macht zwar so für ab und an recht viel Spaß, aber mit etwas schwereren Helis fühle ich ich viel, viel wohler und machen auch deutlich mehr Spaß. Das ist aber Geschmackssache.

Viel Spaß bei der Entscheidung,
                          Daniel
                          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Da gerade der Logo 400 gefallen ist. Der ist für das Geld echt viel zu teuer und meiner Meinung nach total veraltet, da das HZR einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Da würde ich auf jeden Fall zum Logo 500 raten.

Wobei mein Stand was den Logo 400 angeht der von einem Jahr ist. Sollte es da inzwischen ein Update gegeben haben was das Getriebe anbelangt bitte ich es zu entschuldigen.
                            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• vorlautboy
                              vorlautboy

@Vorlautboy: Klar fliege ich auch am Sim, aber auf dem Feld ist doch was anderes. Und oft ist der ßbungszweck etwas eben auch lower/härter hinzubekommen, da ist mir der TDR (oder jeder andere 700er) doch etwas zu schade.
                              irgendwann juckts dich auch mit dem 700er in den fingern^^

ansonsten is auch der atom 500 n astreines teil ....
                              es gibt soviel da würde ich nur auf mein eigenes bauchgefühl hören...

Kommentar

Lädt...
                              X