Beinahe ZusammenstoÃ? mit einem Vogel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tane Mahuta
    Senior Member
    • 07.11.2012
    • 1120
    • Michael
    • Verein u. wild

AW: Beinahe Zusammenstoß mit einem Vogel

Meinem Onkel wurde sein Pilatus-Segler (Eigenkonstruktion - 4 Meter Spannweite) in den 90gern, muß noch erwähnen dass ich im Gebirge groß wurde (1600 Meter Seehöhe), von zwei Steinadlern, regelrecht in der Luft zerlegt.

Konnten das Live mit ansehen. Da kriegst auch richtig Respekt von den Vögeln^^
    LG Miky
    [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
      Beim Rotmilan ist das was Anderes!
      Der fliegt dir nicht versehentlich in den Heli, der macht das mit Absicht!

Der Rotmilan jagt u.a. auch Vögel, teils weil er die Vögel als Beute sieht, teils weil er anderen Vögeln die Beute abjagen möchte.
      Habe auch schon einen Rotmilan erlebt, wie er meinen Blade 130X fangen wollte.

Allerdings ist der Rotmilan nicht blöd, der merkt in der Regel auf den letzten Meter, dass es eine Verwechslung ist und dreht ab. Solange man nicht allzu hektisch steuert sollte da nix passieren.
      naja, auf den letzten meter? greifvögel können i.d.r. aus hunderten metern entfernung eine maus ausmachen, das wird der also schon früher gesehen haben, dass dies kein beutetier ist.
      ausgeschlossen ist es natürlich trotzdem nicht.

absichtlich drauf los war das aber auf jeden fall, da hast du recht.
      ich denke da an revierverteidigungsverhalten, es ist jetzt balzzeit...

werde mal darauf achten ob ich einen partner/partnerin ausfindig machen kann die nächste zeit

das hier ist er übrigens, nur an einem anderen tag geknipst:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• roadwulf
        roadwulf

Na da hoffe ich mal das mein bussardpärchen,welches in meinem wald direkt an meiner flugwiese wohnt,sich schon verheiratet hat.Und somit mit nestbau beschäftigt ist........... Bis jetzt haben sie mich ja in ruhe gelassen

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Bei uns hat sich eine Taube in einen mit voller Drehzahl am Boden stehenden MP gestürzt, der MP war nur zu reinigen, die Taube war danach nur noch in einem Kreis von ca. 4m Durchmesser an den gefärbten Federn zu erahnen.

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

Hmm-Leute ich möchte einfach noch folgendes zu bedenken geben bevor hier noch jeder seine private Vogel-Meuchelstory zum besten gibt:

Denkt bisschen drann, dass hier auch mal welche mitlesen könnten, die sich evtl dazu veranlagt sehen irgendwelche Vorstösse kontra Wildfliegerei zu lancieren.
            Auch wenn solche "encounters" gottseidank selten sind und auch bestimmt unbeabsichtigt passieren ist es doch wohl so, dass der "Fremdkörper" in der Luft stehts der Heli und niemals der Vogel ist. Viele Vögel und insbesondere Greifvögel sind gesetzlich geschützte Tierarten und gewisse Menschen könnten zu recht etwas empfindlich reagieren und auf "dumme Ideen" kommen wenn man das hier so liest

Wenn aufgrung solcher Threads die Modellfliegerei einmal mehr eins auf den Deckel kriegt ist keinem von uns geholfen. Wir sollen und müssen uns schon von Wohngegenden fernhalten und wenn nun das Fliegen in freiem Gelände auch noch zusätzlich eingeschränkt wird,wird's echt langsam eng mit unserem Flugraum

My 2 cent

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
              Denkt bisschen drann, dass hier auch mal welche mitlesen könnten, die sich evtl dazu veranlagt sehen irgendwelche Vorstösse kontra Wildfliegerei zu lancieren.
              Weil Tauben Luftraumkarten lesen können und offizielle Modellflugplätze meiden oder warum?

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Der Rotmilan verhindert bei uns großflächig den Bau von Windrädern. Was glaubt ihr eigentlich was passiert, wenn die richtigen Leute das hier lesen?
                GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
                  Der Rotmilan verhindert bei uns großflächig den Bau von Windrädern.
                  Was ein Segen für die Umwelt ist! Diese häßlichen, ineffizienten und überflüssigen Dinger...

Kommentar

• scoobymike
                    scoobymike

Weil Tauben Luftraumkarten lesen können und offizielle Modellflugplätze meiden oder warum?
                    Was glaubst Du wer am längeren Hebel sitzt-die Naturschützler/Politiker oder ein paar Erwachsene die mit ihren "Spielsachen" rumtollen wollen? *kopfschüttel*

Kommentar

• hfd1
                      Member
                      • 22.04.2009
                      • 966
                      • Dieter
                      • Hechingen BW

Also Greifvögel und Modellhelis sind nach meinen Beobachtungen kein Problem, die haben die besseren Augen!

Doch während der Brutzeit sollte man sich nicht in unmittelbare Nähe des Nestes begeben, dann fühlen Sie sich angegriffen und werden versuchen es zu verteidigen!
                      Zuletzt geändert von hfd1; 03.04.2013, 10:00. Grund: Typo
                      Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
                      AllesWasFliegt.com
                      LG Dieter

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

1. ich bin selbst beim NaBu also einer "dieser" naturschützer
                        und lese hier mit

2. hat das ganze mit wildfliegen vs. vereinfliegen überhaupt kein bisschen was zu tun - die modellflugplätze sind ja auch nahezu immer außerhalb des unmittelbaren urbanen gebiets. also ist die "vogelgefahr" dort ebenso gegenwärtig.

3. dass windräder hässlich sind ist wohl geschmacksache, ineffizient sind sie sicher nicht! ich war gerade erst im januar bei unserer städtischen klimaschutzkonferenz zum thema erneuerbare energien/umsetzung des kyoto protokolls und kann sagen, dass die "dinger" sogar sehr effizient sind dort wo man sie hinstellt. denn kein investor wird geld ausgeben um eine windkraftanlage irgendwo hinzustellen wo sie "ineffizient" wäre

4. sterben unzählige geschütze greife auf unseren straßen/autobahnen - autofahren ist aber immer noch nicht verboten.

5. mal im WIKI lesen was da zum thema roter milan und windkraftanlagen steht!
                        sieht nicht so aus als ob man kein WKA bauen dürfte wo milane fliegen
                        wäre auch was ganz neues das bereits arten der VORwarnliste irgendwelche baumaßnahmen verhindern würden...
                        WIKI link: Rotmilan - Wikipedia

6. locker bleiben

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

@ dieter: super bild und kommentar! danke!

Kommentar

• Andreas Bleyer
                            Member
                            • 23.10.2005
                            • 978
                            • Andreas

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                            sieht nicht so aus als ob man kein WKA bauen dürfte wo milane fliegen
                            zumindest sind diese Gebiete bei der Ausweisung von Vorrangflächen definitiv berücksichtigt worden. Ohne Vorrangflächen kann aber eventuell über eine Einzelgenehmigung dort trotzdem gebaut werden. So habe ich das Prozedre jedenfalls verstanden.
                            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• JerryLee
                              Gast
                              • 22.03.2011
                              • 1602
                              • m
                              • Musterstadt

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                              Selbst nicht erlebt, aber erst gestern von einem Bekannten gehört.
                              550er Heli, Vogel etwas größer als Taube, beide tot!
                              Mein Beileid.
                              Woran ist Dein Bekannter gestorben?

Kommentar

• sko
                                sko

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
                                Mein Beileid.
                                Woran ist Dein Bekannter gestorben?
                                LoL Ich hoffe für dich das das nen Scherz war ^^

Kommentar

Lädt...
                                X