Funke an, Heli an oder andersrum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyflyer
    Member
    • 28.05.2011
    • 49
    • Michael
    • hier und da ...

AW: Funke an, Heli an oder andersrum?

Hallo,

vielleicht sollte man sich einmal fragen, von wo geht im wesentlichen eine mögliche Gefahr aus. Nun wohl eher nicht vom Sender als vom Modell, daher immer erst die Bedienungsanleitung lesen und dann Handeln.

Gruß
    Michael
    Protos 500 / Logo 400SE / T REX 700E V2

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
      Nicht nur theoretisch. Das ist unter Flächenfliegern üblich, das Modell immer anzulassen, um die Haube nicht ständig abnehmen zu müssen. Da kann heutzutage nichts mehr passieren. Beim Heli mach ich es trotzdem nicht

Schade, dass dadurch andere gefährdet werden und nicht nur die Idioten die ihr Modell anlassen.

Das ist grob fahrlässig.

Am besten noch den Sender in einem stark frequentierten Bereich ablegen und dann in der Hütte n Bier zischen während Kinder in der Nähe rumtoben. Solche Schalter sind überhaupt nicht interessant für die kleinen.....

Kommentar

• roadwulf
        roadwulf

Modell/sender ablegen und ausstellen ist wohl klar.Aber wer seine kinder mit zum flugplatz bringt,was ja auch in ordnung ist,hat darauf zu achten das die kinder nicht an abgestellten modellen/sendern rumfingern.

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Sollte klar sein - ist es aber nicht jedem.

ßbrigens: auch viele große "Kinder" können ihre Finger nicht bei sich behalten...

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Jeronimoo Beitrag anzeigen
            Immer öfters sehe ich bei uns auf dem Platz und in Videos, das die Piloten ihr Modell einschalten, zum Startplatz bringen und danach den Sender einschalten und auch dann erst das akustische Signal, die freigabe, vom Regler kommt.
            Ich denke hier musst Du zwischen "Akku anstecken" und wirklichem "einschalten" unterscheiden. Wenn der Heli mit einem externen, schaltbaren BEC ausgestattet ist, kann ich den Akku bereits anstecken, der Heli ist aber noch nicht "scharf" geschaltet. Nun trage ich den Heli zum Startplatz, schalte den Sender ein und betätige dann den BEC-Schalter, schalte also den Heli "scharf". Die (Failsafe hin oder her) empfehlenswerte Reihenfolge (erst Sender, dann Heli) ist eingehalten. Von weitem mag es aber so ausgesehen haben also ob der Heli vor dem Sender eingeschaltet wurde.

Kommentar

• feuerdrache
              feuerdrache

Hi,

wenn der Empfänger gebunden werden muss, dann muss man teilweise den Empfänger zuerst einschalten.
              Bei so gröpßeren Modellen würde ich dazu aber IMMER den Motor aussstecken, damit er mir nicht unkontrolliert anlaufen kann.

Ansonsten IMMER zuerst den Sender einschalten, danach den Empfänger, sprich das Modell.
              Beim Aussschalten analog zuerst das Modell, danach den Sender.

Woher soll der Empfänger den wissen, welches Signal er an die Servos schicken soll, wenn der Sender im nix sagt?

Gruß Dieter

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von feuerdrache Beitrag anzeigen
                Woher soll der Empfänger wissen, welches Signal er an die Servos schicken soll, wenn der Sender i(h)m nix sagt?
                Das hat man ihm zuvor einprogrammiert (sogenanntes Fail Safe). Jeder Modell-Pilot sollte sich eines Tages damit befassen.

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  ... (sogenanntes Fail Safe). Jeder Modell-Pilot sollte sich eines Tages damit befassen.
                  Besser früher als später !

@feuerdrache: Failsafe Einstellung

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von Jeronimoo Beitrag anzeigen
                    Jetzt ist meine frage an euch, ob es noch zeitgemäß
                    Mit Zeitgemäß kann es ja nun wirklich nichts zu tun haben .

Es handelt sich ja nicht um einen Trend .Karierte Unterhosen sind nicht mehr Zeitgemäß !!

Es gibt hier nur richtig oder falsch .

Meine Helis sind so aufgebaut das ich immer erste den Sender einschalten muss.
                    Da alles über den Flugaku läuft.

Redet man aber zB. übers Binden von Spektrum Heli wie zB, einen Blade 130X
                    wird tasächlich erst der Heli eingeschaltet und dann der Sender mit gedrückter Bindingtaste.
                    Ist das Modell einmal richtig gebunden schaltet man wieder den Sender zu erst ein.

Man sollte aber auch immer genau die Bedienungsanleitung lesen wie man bei einzelnen Modellen vorgehen soll .Es gibt so viele Modelle und Täglich neues .

Bei den großen Helis ist eigentlich immer Sender zu erst an.
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2013, 10:16.

Kommentar

• Tobi Gräf
                      Senior Member
                      • 22.11.2009
                      • 1372
                      • Tobias
                      • von der Schule

Wer schon einmal gesehen hat, welchen Mist selbst teure Regler aus deutscher Produktion zum Teil veranstalten (unkontrolliertes Anlaufen etc.) dem sollte klar sein, dass die Methode Heli-an/Sender-an prinzipiell einmal eines ist, FAHRLßSSIG.
                      Natürlich ist es auch nicht richtig, bei unbedarften Zuschauern einen eingeschalteten Sender liegen zu lassen, aber aus meiner Erfahrung fliegt man selten allein oder läßt den Sender nicht so weit weg von sich liegen. Wir haben nun mal ein Hobby, welches mit Umsicht betrieben werden MUSS.
                      Modellhubschrauber sind gefährlich.
                      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• feuerdrache
                        feuerdrache

Hi,
                        @Taumel:
                        Du sagts es richtig: SOLLTE
                        Aber wenn ich manche Fragen hier und in anderen Foren lese, dann hat man sich vor allem mit dem Preis von RTF-Sets befasst und sonst mit gar nichts.

@CaptainBalu:
                        ist hier sehr gut beschrieben. Sollte Pflichtlektüre werden ;-)
                        Diesen Einstellungen kann ich nur zustimmen (hab ich so seit ich Heli fliege auch eingestellt).

Ansonsten halte ich es wie Tobi Gräf:
                        "Wer schon einmal gesehen hat, welchen Mist selbst teure Regler aus deutscher Produktion zum Teil veranstalten (unkontrolliertes Anlaufen etc.) dem sollte klar sein, dass die Methode Heli-an/Sender-an prinzipiell einmal eines ist, FAHRLßSSIG.

Gruß

Dieter

Kommentar

• csdragon
                          csdragon

Bei manchen Sendern heisst es auch: Einschalten, warten bis am Sender das orange Lämpchen leuchtet, dann Heli einstecken...

Kommentar

• Mich_ael
                            Member
                            • 26.10.2010
                            • 254
                            • Michael
                            • Herforder Modell Flug Verein e.V.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Was ich allerdings schon gesehen habe ist dieser extrem coole Magnetschalter bei dem man die Akkus verkabelt ohne das das Modell Strom bekommt.
                            Und draußen am Platz zieht man dann einfach den Stöpsel und er fährt hoch.
                            Wo findet man denn Infos dazu ?
                            mfg Michael
                            MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
                            http://www.hmfv.info

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Mich_ael Beitrag anzeigen
                              Wo findet man denn Infos dazu ?
                              Z.B. EMCOTEC embedded controller technologies GmbH - Allgemeine Elektronik | Elektroflug | SPS SafetyPowerSwitch 34V 60/120A
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Die Frage selber zeigt doch, dass so "Vorbilder" geschaffen werden, die gar keine sind!
                                Unser Hobby ist sehr gefährlich, dem kann aber, durch das richtige Anwenden der schon festgelegten Sicherheitstechniken, deutlich an Gefahr genommen werden.

"Failsafe" ist für den Notfall und nicht für faule Menschen erdacht worden.
                                Jemand der neu ist, wird durch dieses, in meinen Augen, sehr dumme Handeln, dazu verleitet es demjenigen gleich zu tun, ohne dass dieser Neuling eine Ahnung vom "Failsafe" hat und schon ist etwas passiert, was, bei ordnungsgemäßer Anwendung, selbst ohne "Failsafe" nicht passiert wäre.

Lasst uns einfach mal gute Vorbilder sein, und damit unser Hobby für alle sicherer machen (gerade für die Neuen unter uns)!
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X