bei so ziemlich jedem FBL-System dürfte es einen Menüpunkt geben, bei dem die Extrempositionen der Taumelscheibe limitiert werden können (müssen), damit mechanisch nichts anschlagen kann-
Nun gibt es Helis, die konstruktionsbedingt eher knapp bei den zyklischen Ausschlägen sind.
Generell wird in den Anleitungen darauf hingewiesen, dass die TS in keiner vorstellbaren Position mechanisch anschlagen darf. Dadurch wird der max. mögliche zyklische Pitch automatisch begrenzt.
Gibt es Leute unter Euch, die die Extremanschläge NICHT betrachten, weil diese in der Praxis vielleicht gar nicht vorkommen?
Beispiel: TS ist ganz unten, dazu werden voll Nick und voll Roll gegeben.
Man könnte ja nun sagen: Ich fahre beim Einstellen die TS bei gleichzeitigem Nick und Roll-Vollausschlag nicht ganz nach unten bzw. nicht ganz nach oben an den Anschlag.
Das Ergebnis wäre mehr zyklischer Pitch, aber nicht bis in die extremen kollektiven Positionen , weil es sonst mechanisch kollidieren würde.
Wie macht ihr das?
Grüße
Rolf

Genauso bei meinem Diabolo. Habe dort den CR soweit aufgedreht das der maximale Ausschlag der TS möglich ist, dann würden meine Servoarme leicht am Servogehäuse anlaufen. Also auch wieder Wachsmalkreide dran und ab in die Luft...Ergebnis, kommt im FLug nicht vor. Egal wie wild ich knüppel. Habs also auch da nicht geändert.
Kommentar