Wegbegrenzung an der Taumelscheibe (FBL)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

bei so ziemlich jedem FBL-System dürfte es einen Menüpunkt geben, bei dem die Extrempositionen der Taumelscheibe limitiert werden können (müssen), damit mechanisch nichts anschlagen kann-
    Nun gibt es Helis, die konstruktionsbedingt eher knapp bei den zyklischen Ausschlägen sind.

Generell wird in den Anleitungen darauf hingewiesen, dass die TS in keiner vorstellbaren Position mechanisch anschlagen darf. Dadurch wird der max. mögliche zyklische Pitch automatisch begrenzt.

Gibt es Leute unter Euch, die die Extremanschläge NICHT betrachten, weil diese in der Praxis vielleicht gar nicht vorkommen?

Beispiel: TS ist ganz unten, dazu werden voll Nick und voll Roll gegeben.
    Man könnte ja nun sagen: Ich fahre beim Einstellen die TS bei gleichzeitigem Nick und Roll-Vollausschlag nicht ganz nach unten bzw. nicht ganz nach oben an den Anschlag.
    Das Ergebnis wäre mehr zyklischer Pitch, aber nicht bis in die extremen kollektiven Positionen , weil es sonst mechanisch kollidieren würde.

Wie macht ihr das?

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

Ich stelle es definitiv so ein dass nichts anschlägt. Wenn die Ausschläge zu Gering sind muss ich die Mechanik vom Kopf her ändern bzw die Position der ts. Wenn die Auflösung nicht passt muss ich weiter nach innen am servo mit der Kugel.

Kommentar

• Schemelli
      Member
      • 03.09.2009
      • 98
      • Sebastian
      • Mannheim

AW: Wegbegrenzung an der Taumelscheibe (FBL)

Da würde ich gerne eine Frage dazu stellen: Wie verhalten sich eigentlich die FBL-Systeme?

1. Wenn man bei max. Pitch (+/-) den zyklischen Weg begrenzt (um ein mech. Anschlagen zu verhindern), dann ist dies für das FLB-System der maximale zyklische Weg völlig unabhängig von der Pitch-Stellung.

ODER

2. Wenn man bei max. Pitch (+/-) den zyklischen Weg begrenzt, dann ist dies für das FLB System eine mechanisch bedingte absolute Maximalposition der Servos die nicht überschritten wird. Bei weniger Pitch kann dann mehr zyklischer Ausschlag vom System gegeben werden, weil die Servos bei der gelernten Maximalposition noch nicht angekommen sind.

Die zweite Möglichkeit fände ich für die Praxis sehr sinnvoll, aber vermutlich arbeiten die FBL-Systeme nach Möglichkeit 1. Das fände ich für die ßberlegung in diesem Thread interessant. Weiss das jemand?

Gruß
      Sebastian

P.S. Vermutlich gilt 1. da sonst das FBL nicht wüsste, um wieviel Grad die Taumelscheibe max. gekippt werden darf? - Auch hier gibt es ja mech. Grenzen ...

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Gibt es Leute unter Euch, die die Extremanschläge NICHT betrachten, weil diese in der Praxis vielleicht gar nicht vorkommen?
        Jap, ich zähle mich dazu und habe dazu auch ein paar Tests gemacht. Beim Logo 600 SE läuft z.B. das Nickgestänge in der extremsten Position an, das kann man nun über den CR verhindern, aber im FLug kommt man eh nie zu solch einem Ausschlag das der Nickhebel anläuft. Habe ich getestet mit Wachsmalkreide. Genauso bei meinem Diabolo. Habe dort den CR soweit aufgedreht das der maximale Ausschlag der TS möglich ist, dann würden meine Servoarme leicht am Servogehäuse anlaufen. Also auch wieder Wachsmalkreide dran und ab in die Luft...Ergebnis, kommt im FLug nicht vor. Egal wie wild ich knüppel. Habs also auch da nicht geändert.

Zum Test habe ich den CR mal soweit runtergedreht das im Grunde nirgens mehr was anlaufen kann und ich konnte keinen großen Unterschied im Flugverhalten bemerken ausser das ich dann im VStabi Eventlog (Ich glaube es waren diese Meldungen, bin mir grad aber nicht ganz sicher.) "Cyclic Ring aktiv" Meldungen hatte. Habs dann wieder hochgestellt.

Ich bin der Meinung das damit viel zuviel Zinober betrieben wird und sich alle etwas zu sehr anstellen diesbezüglich. Einfach mal Fliegen gehen und nicht alles "kaputt-theoretisieren".
        Zuletzt geändert von PeterLustich; 14.03.2013, 12:48.

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo "Schemelli",

das ist eine interessante Fragestellung.

Version 2. wäre natürlich super. Hierzu müsste man dann aber wahrscheinlich die Werte bei mehreren kollektiv-TS Stellungen einlernen. Also zum Beispiel: TS genau in der Mitte, +/- 50% Weg, +/- 100% Weg und dazu jeweils die mechanisch maximal möglichen Nick / Roll Ausschläge, damit sich das FLB-System ein "Bild" von der mechanischen Situation machen könnte.

Interessant wäre, wieviel zyklischer Pitch beim harten 3D-Flug wirklich benötigt, also vom FBL-System tatsächlich ausgesteuert wird.

Beispiel: Meine T-Rexe haben ca. 14° mechanisch möglichen zykl. Pitch in allen Positionen. Die Voodoos kommen nur auf 7°.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Als Faustformel sollte man beim Einstellen der Wegbegrenzung in etwas Schwebepicht = 5-6° anliegen haben und in dieser Position die zyklischen Ausschläge bis zur mechanischen Grenze erweitern bzw. verringern. Flugzustände in welchen maximaler kollektiv- sowie maximaler zyklischer Pitch anliegen kommen in der Praxis selten bis garnicht vor. Ist die Wegbegrenzung zu hoch, nimmt man dem FBL-System den nötigen Steuerweg um Strögrößen auszusteuern und erreicht evtl. auch nicht die maximal mögliche Wendigkeit.

Grüße
            Markus

Kommentar

Lädt...
            X