Verständnisfrage, Heckrotor: Was ist besser, mehr Umdrehungen oder längere Blätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleusius
    Senior Member
    • 24.05.2011
    • 2012
    • caren
    • Rhein-Main

Verständnisfrage, Heckrotor: Was ist besser, mehr Umdrehungen oder längere Blätter?

Hallo,

aufgrund des neuen Strech Kit für den Diabolo 800 frage ich mich, was besser ist:

- Die Verwendung eines kleineren Heckritzels um mehr Umdrehungen am Heck zu bekommen?
    Oder
    - Die Verwendung längerer Heckblätter bei gleicher Heckübersetzung?

Ich würde gerne durch den Tausch der 700er Blätter gegen 800er die Drehzahl am Rotor von jetzt 1300 auf ca. 1100 absenken. Also geht es um Low RPM.

Was ist also am Heck besser? Es können bis zu 140mm lange Heckblätter geflogen werden.

Ich habe noch nicht mal eine Idee, was besser sein könnte....

Grüße
    Caren
    Protos, Diabolo L
    Voodoo 700 & 400
  • d.l.
    Member
    • 09.11.2010
    • 87
    • Dominik
    • Friedrichshafen

AW: Verständnisfrage, Heckrotor: Was ist besser, mehr Umdrehungen oder längere Blätte

Hi,

hier die Formel für die Auftriebskraft, aus der sich dann die Leistung ableitet:

F = ca*rho/2*v^2*A

mit ca = Auftriebsbeiwert
    rho = Luftdichte
    v = Umfangsgeschwindigkeit (omega * radius = Umfangsgeschwindigkeit, mit
    omega ist Umdrehungen pro Sekunde))
    A = Bezugsfläche (üblicherweise die Fläche des Rotorblatts)

D.h.: Es ist besser, die Drehzahl (und somit die Umfangsgeschwindigkeit) zu erhöhen, weil diese Quadratisch in die Gleichung eingeht, als die Fläche A, die ja nur einfach eingeht.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

AW: Verständnisfrage, Heckrotor: Was ist besser, mehr Umdrehungen oder längere Blätte

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
      Ich würde gerne durch den Tausch der 700er Blätter gegen 800er die Drehzahl am Rotor von jetzt 1300 auf ca. 1100 absenken. Also geht es um Low RPM.

Was ist also am Heck besser? Es können bis zu 140mm lange Heckblätter geflogen werden.
      Hi,

ich kann Dir nur mal ein Beispiel anhand meiner Praxis geben. Inspiriert haben mich dazu Deine Drehzahlen.

Ich habe einen Joker 3, 700er Blätter und 105er am Heck.
      Diesen Heli fliege ich in der kleinen Drehzahl mit 1350.
      Heck hält, keinerlei Probleme.

Ich habe auch einen Maxi Joker, 800er Blätter und 130er am Heck.
      ßbersetzung ist die gleiche.
      Diesen Heli fliege ich in der kleinen Drehzahl mit 1100.
      Heck hält, keinerlei Probleme.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.03.2013, 00:34.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Aleusius
        Senior Member
        • 24.05.2011
        • 2012
        • caren
        • Rhein-Main

Hallo Klaus,

zu deinem Beispiel:

700 zu 800 sind 14% mehr

105 zu 130 sind 23% mehr

soll ich daraus schließen, das die Anpassung über die Drehzahl effizienter gewesen wäre? So wie es d.I. geschrieben hat??

Grüße
        Caren
        Protos, Diabolo L
        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
          Hallo Klaus,

zu deinem Beispiel:

700 zu 800 sind 14% mehr

105 zu 130 sind 23% mehr

soll ich daraus schließen, das die Anpassung über die Drehzahl effizienter gewesen wäre? So wie es d.I. geschrieben hat??

Grüße
          Caren
          Was Du daraus schließt ist sekundär.
          Gerd hatte mir beim Maxi Joker zu 120ern am Heck geraten, aber ich wollte 130er.
          Mag sein, das die 120er gereicht hätten, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.03.2013, 00:41.
          Gruß Klaus

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Hi Klaus,

ja, aber mir mangelt es noch an der "willensfindung" da ich noch nicht genug darüber weis

Grüße
            Caren
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Aus der Praxis kann ich berichten das das Heck meines Helis mit 3,85 ßbersetzung und 105er Blätter schlechter hielt als mit 4,5er ßbersetzung und 95er Heckblättern. Ich kann also bestätigen das die höhere Drehzahl am Heck besser is als größere Heckblätter.
              Banshee 850

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Ich kann also bestätigen das die höhere Drehzahl am Heck besser is als größere Heckblätter.
                Das bestreite ich ja nicht.
                Das ist nämlich der Grund, warum mal der Joker DD (Dual Drive) konstruiert und gebaut wurde.
                Gleichbleibende Heckrotor Drehzahl bei unterschiedlichen Drehzahlen des Hauptrotors.

Obwohl dieses Konzept genial ist, hat es mich persönlich nie angesprochen.
                Man braucht einen Motor mehr, einen Regler mehr und auch einen Akku mehr, der ja auch gepflegt werden will und muß.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.03.2013, 01:07.
                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                X