Wer kann noch einen Heli bauen und fliegen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritz
    Fritz

Hallo, nach 20 jahren Heli fliegen hab ich mich nun für einen fbl Heli entschieden .

Ein 500er ist es mit fbl und dfc und xyz und etc.

Einen Flug mit dem Vorbesitzer hat er gemacht ,kein verschleiß an gar nix .

Sieht eher ungeflogen aus.

Als alter FF9 user war das einstellen des 3gx das ich auf 3.0 update gefahren habe ein kurzes Unterfangen.

Aber nun . Der verkäufer hatte mehr als 10 neue Helis bis hin zum TDR in seiner Hütte.
    Alles Neu bis fast Neu ,allerdings im Laufe des Gesprächs kamen mir einige Ansichten und Erkentnisse des sehr freundlichen und überaus sympathischen Mannes seltsam vor.
    Zu Hause nach dem mechanischen Update ,das das umbauen des Nickservos wegen anschlag an die Ts-führung nötig machte .
    So wie einiger anderer anscheinend gängigen Lösungen was das verlegen von Kabeln angeht ( Curtiss youngblood bevorzugt ja das zerknüddeln aller Kabel und dann Gummi drum ,das weiss ich) ,fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
    Anscheinend verlässt man sich auf das Lesen und das vorgeben anderer was Detailösungen angeht.
    Eigeninitiative ist fehl ,logisches Denken manchmal auch .Hauptsache die Suchfunktion klappt und man kann sich auf das verlassen was die meisten labern.
    Hilfe ist gut und auch nützlich ,aber wie man ein Servo einbaut oder wie ein Rotorkopf mit Paddeln funktioniert,weiß wohl nicht jeder
    Vielleicht sollte über die Basics intensiver nachdenken bevor man sich die Elektronik zum Untertan macht.
    Viele Fragen kann ich hier im Forum nicht nachvollziehen. Sie begründen sich entweder auf absolute Faulheit oder auf dem verlust von logischem Denken.
    Die Stööööhhhhrung brüller von früher ,vor 2,4ghz. sind Heute die, bei denen die Elektronik die Fehler macht nur die Piloten natürlich nicht .
    Telemetrie und update fähige Sender gps gestützte Steuerungen mit Rettungssystem .
    Ich behersche bis zur ff10 alle voran gegangenen Sender von Futaba .
    CM Basic war mein erster Sender mit software ,da sah man aus wie ein Fernsehmechaniker wenn man an den Potis mit dem Schraubenzieher die Parameter eingestellt hat. Da musste man sich auf eine übersetzte Anleitung verlassen oder lieber nicht(aus Papier)
    Ich hatte die Gnade der frühen Geburt was das Modellfliegen angeht,Fläche bauen aus Holz und Helis im Baukasten natürlich ohne alles zubehör. Sparen bis man wieder ein Teil kaufen konnte und warten auf Ersatzteile wenn er runter gekommen ist

Wie ich zu einem 16jährigen sagte der seinen Heli am Heckausleger trug aber dank xtr nach der einstellung seines Helis von mir besser Flog als ich:Back to the Roots ist manchmal ganz nützlich.

Ich freue mich über jeden der das Hobby ergreift und dran bleibt,aber manchmal fehlt den Jungs das bedürfniss selber zu machen ,aber in Zeiten von Rtf und schlimmerem ist das kein Wunder.

Jaja mir haben die alten Säcke damals auch son Scheiß erzählt,wie sie noch ohne Kreisel geflogen sind und der Atomkern noch mit der Hand gespalten wurde
    Trotzdem ist in allem Alten ein bisschen Wahrheit denn aus dem alten entsteht das Neue.
    Also die die sich auf andere Verlassen beschuldigen dann auch genau die, ihnen Unsinn erzählt zu haben wenn was Schief geht .
    Also :vor der Suchfunktion ,Gehirn einschalten oder langsamer die Anleitung lesen

Keine Ahnung warum ich das alles geschrieben habe trotz meiner Rechtschreibschwäche
    Mir war mal danach, auch wenns keinem Hilft!

Allen einen guten Flug

l.g. BERND
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Wer kann noch einen Heli bauen und fliegen?

"Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich sage: Nein!" (Otto Gerhard Herkules Walkes)
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Waalkes mit Doppel a, oder?

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Bernd,

die Zeiten haben sich geändert !
        Ich habe großen Respekt vor Deinem Wissen, denn dieses hast Du Dir bestimmt langwierig angeeignet. Nur, so tiefes Wissen braucht man heute leider oder gottseidank nicht mehr und man kann trotzdem fliegen. Das stinkt Dir eben insgeheim, weil Helifliegen seitens der Technik nun viel einfacher geworden ist und Dein Wissen für andere an "Wert" verliert.
        Ein gutes Grundwissen ist wichtig, aber man muss das Rad heute nicht mehr neu erfinden.

Ganz ehrlich - das ist jetzt überhaupt nichts gegen Dich persönlich: Viele Leute in einem Verein wollen nicht von den alten Hasen laufend runtergemacht werden, weil sie nicht alles bis ins Detail wissen.
        Ich betreibe das Helifliegen und Bauen erst seit ca. 1 Jahr. Alles flog bis jetzt auf Anhieb. Neue Technik sei Dank!

Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 11.03.2013, 18:03.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

was war nochmal die Frage? Ob es besser ist wegen Flugfehlern ab zu stürzen, als wegen Baufehlern?

Eines wird sich nicht ändern - Helis stüzen ab und der Pilot lernt etwas daraus..
          lg
          Martin

Kommentar

• TomF
            Gelöscht
            • 23.07.2012
            • 2444
            • Tom

Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
            Ich hatte die Gnade der frühen Geburt...
            sagte der ... Fritz

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Servus Bernd!

Der Sinn des Eingangspostings erschließt sich mir nicht ganz.
              Alte Hasen kennen öfter die Basics als die RTF-Kiddies.
              Ja. Und?

Mir war mal danach, auch wenns keinem Hilft!
              Na dann erfüllt es zumindest diesen Zweck.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

Es gibt heute so viele junge, tolle Fotografen.
                Ich weiß nicht, wer von denen mal 'ne Dunkelkammer gesehen hat.

Kommentar

• Fritz
                  Fritz

Oh je ,ich ärger mich doch nicht weil mein Wissen was für das tägliche Leben völlig unwichtig ist an Wert verloren hat haha.

Ich wollte doch niemand angreifen ,
                  Trotz meiner Beteuerungen wunder ich mich das ihr euch auf den Schlipps getreten fühlt .
                  Na dann wäre ja was dran an meiner Vermutung mit der Suchfunktion oder?

Bevor das jetzt zu einer völlig unnötigen Aktion und Diskusion wird löschen wir doch das Ganze lieber.
                  Derjenige der Unverschämt und Beleidigend wird lässt sicher nicht lange auf sich warten.

also nicht ärgern ,war nicht so gemeint ,ihr seid alle besser im Fliegen als ich und das ist es doch worum es geht oder?
                  Und da seht ihr ich weiß noch nicht mal wie man das hier jetzt löscht,ich glaube das sagt man "Admin bitte schließen" Danke schön und schönes Flugwetter für alle ;-)

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
                    ...ihr seid alle besser im Fliegen als ich und das ist es doch worum es geht oder?...
                    Nein, es geht darum, dass Jeder in seinem Hobby das Maß an Spaß und Befriedigung findet, was er sucht.

Die Einen basteln gern und freuen sich, wenn es dann auch noch fliegt, die Anderen fliegen gern und freuen sich, wenn sie danach nicht allzuviel basteln müssen, und dann gibt es noch welche, die gern kluge Ratschläge geben und wiederum Andere, die lieber alles ausprobieren...

Die Einzigen, die wirklich stören, das sind die, die meinen, die Anderen hätten ein Problem, wenn Sie das Hobby ein bisschen anders verstehen...
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich bin keinesfalls verärgert.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Fritz
                        Fritz

Es wäre schön wenn man das Loschen könnte oder schließen ,ich möchte auch per Pn nicht angegriffen werden . Ich bitte also um das Schließen dieses sinnlosen und im nach hinein von mir bedauerten ,unverschämten Post´s.
                        Diesmal habe ich mein Gehirn wohl im Schublad gelassen ,also bitte weg damit .
                        Oder kann ich das selber Löschen?

Kommentar

• scoobymike
                          scoobymike

Irgendwie werd' ich aus deinem Posting auch nicht ganz schlau. Ohne jetzt irgendwie beleidigend wirken zu wollen,aber: kann es sein ,dass ich da ein bisschen sowas wie Neid zwischen den Zeilen lese? Neid auf die heutigen technischen Möglichkeiten,die es halt quasi JEDEM ermöglichen,ohne allzugrosses technisches Grundwissen unserem Hobby zu frönen ?

Kommentar

• Kenny3015
                            Member
                            • 31.10.2011
                            • 129
                            • Karsten
                            • Lüneburg

Um mal die Frage in der ßberschrift zu beantworten:
                            Ich kann einen Heli zusammenbauen (nicht konstruieren) und danach fliegen. Natürlich mit Ausnahme des Hecks, das freundlicherweise der HH-Kreisel übernimmt und zusätzlicher Stabilisierung durch den Paddelkopf.
                            Den grundsätzliche Aufbau eines Helis und die Funktion (nicht zu verwechseln mit Funktionsweise!!!) seiner Komponenten habe ich verstanden, die komplizierten Strömungstheorien und Kreiseleffekte nicht.
                            Damit weiß ich jetzt zwar deutlich mehr als vor anderthalb Jahren, als ich angefangen habe, so viel Erfahrung wie du sie hast, habe ich nicht und werde sie auch nie haben, da ich zu einem viel späteren Zeitpunkt angefangen habe, zu dem dieses Wissen einfach nicht mehr erforderlich war.

Die Sache mit der Elektronifizierung ist eben zweischneidig: Zum einen lässt sie deutlich schnellere Erfolge zu, zum anderen kann man auch Erfolg haben, ohne eine Ahnung zu haben, was man da eigentlich tut (dies ist kein persönlicher Angriff auf irgendwen und nebenbei auch übertrieben!).
                            Und natürlich gehen Kenntnisse über Dinge wie die Einstellung von Paddelköpfen (deren Niedergang ich sehr bedauere) mit der Zeit verloren.
                            Fazit: Die technische Entwicklung ist eben nicht aufzuhalten und insgesamt doch sehr positiv, da sie mir den Zugang zu diesem wundervollen Hobby erst ermöglicht hat!

Grüße
                            Karsten

Edit: Der Post passt leider nicht so richtig in den Kontext der jetzt laufenden Diskussion, ich lasse ihn aber trotzdem mal stehen, vielleicht führt er ja zum Topic zurück...)

Kommentar

• Valera
                              Valera

Kein "selber löschen"...... wolltest dieser Nintendo-Generation einfach mal zeigen ....
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2013, 19:00.

Kommentar

Lädt...
                              X