Ein 500er ist es mit fbl und dfc und xyz und etc.
Einen Flug mit dem Vorbesitzer hat er gemacht ,kein verschleiß an gar nix .
Sieht eher ungeflogen aus.
Als alter FF9 user war das einstellen des 3gx das ich auf 3.0 update gefahren habe ein kurzes Unterfangen.
Aber nun . Der verkäufer hatte mehr als 10 neue Helis bis hin zum TDR in seiner Hütte.
Alles Neu bis fast Neu ,allerdings im Laufe des Gesprächs kamen mir einige Ansichten und Erkentnisse des sehr freundlichen und überaus sympathischen Mannes seltsam vor.
Zu Hause nach dem mechanischen Update ,das das umbauen des Nickservos wegen anschlag an die Ts-führung nötig machte .
So wie einiger anderer anscheinend gängigen Lösungen was das verlegen von Kabeln angeht ( Curtiss youngblood bevorzugt ja das zerknüddeln aller Kabel und dann Gummi drum ,das weiss ich
) ,fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.Anscheinend verlässt man sich auf das Lesen und das vorgeben anderer was Detailösungen angeht.
Eigeninitiative ist fehl ,logisches Denken manchmal auch .Hauptsache die Suchfunktion klappt und man kann sich auf das verlassen was die meisten labern.
Hilfe ist gut und auch nützlich ,aber wie man ein Servo einbaut oder wie ein Rotorkopf mit Paddeln funktioniert,weiß wohl nicht jeder

Vielleicht sollte über die Basics intensiver nachdenken bevor man sich die Elektronik zum Untertan macht.
Viele Fragen kann ich hier im Forum nicht nachvollziehen. Sie begründen sich entweder auf absolute Faulheit oder auf dem verlust von logischem Denken.
Die Stööööhhhhrung brüller von früher ,vor 2,4ghz. sind Heute die, bei denen die Elektronik die Fehler macht nur die Piloten natürlich nicht .
Telemetrie und update fähige Sender gps gestützte Steuerungen mit Rettungssystem
. Ich behersche bis zur ff10 alle voran gegangenen Sender von Futaba .
CM Basic war mein erster Sender mit software ,da sah man aus wie ein Fernsehmechaniker wenn man an den Potis mit dem Schraubenzieher die Parameter eingestellt hat.
Da musste man sich auf eine übersetzte Anleitung verlassen oder lieber nicht
(aus Papier)
Ich hatte die Gnade der frühen Geburt was das Modellfliegen angeht,Fläche bauen aus Holz und Helis im Baukasten natürlich ohne alles zubehör. Sparen bis man wieder ein Teil kaufen konnte und warten auf Ersatzteile wenn er runter gekommen ist

Wie ich zu einem 16jährigen sagte der seinen Heli am Heckausleger trug aber dank xtr nach der einstellung seines Helis von mir besser Flog als ich:Back to the Roots ist manchmal ganz nützlich.
Ich freue mich über jeden der das Hobby ergreift und dran bleibt,aber manchmal fehlt den Jungs das bedürfniss selber zu machen ,aber in Zeiten von Rtf und schlimmerem ist das kein Wunder.
Jaja mir haben die alten Säcke damals auch son Scheiß erzählt,wie sie noch ohne Kreisel geflogen sind und der Atomkern noch mit der Hand gespalten wurde

Trotzdem ist in allem Alten ein bisschen Wahrheit denn aus dem alten entsteht das Neue.
Also die die sich auf andere Verlassen beschuldigen dann auch genau die, ihnen Unsinn erzählt zu haben wenn was Schief geht .
Also :vor der Suchfunktion ,Gehirn einschalten oder langsamer die Anleitung lesen

Keine Ahnung warum ich das alles geschrieben habe trotz meiner Rechtschreibschwäche
Mir war mal danach, auch wenns keinem Hilft!
Allen einen guten Flug
l.g. BERND

Kommentar