Paddelkopf einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten.pferdekaemper
    thorsten.pferdekaemper

Paddelkopf einstellen

Hi,
    ich habe google bemüht und und die Suchfunktion hier aber nichts passendes gefunden. Der Paddelkopf meiner Honey Bee sieht aus wie auf dem Bild unten.
    Ich denke, dass ich die Einstellung einigermaßen hinbekommen habe, aber eine Frage bleibt noch:Es gibt eine lange Anlenkung von der Taumelscheibe zum Bell/Hiller-Mischer und eine kurze vom Mischer zum Blatthalter. Wenn ich nun den Pitchwinkel einstellen will, macht es dann einen Unterschied, ob ich die lange oder die kurze Anlenkung verstelle? (...außer dass ßnderungen an der kurzen pro Umdrehung mehr ßnderung am Winkel ergeben.)
    Danke&Gruß,
    Thorsten
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Paddelkopf einstellen

Blattspurlauf und Pitchwinkel muss Du an der langen Anlenkung verstellen.

Die kurze Anlenkung sollte bei beiden Blatthalter gleich sein, dass die Paddelebene den gleichen Winkel zu beiden Blatthaltern hat.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
      thorsten.pferdekaemper

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
      Die kurze Anlenkung sollte bei beiden Blatthalter gleich sein, dass die Paddelebene den gleichen Winkel zu beiden Blatthaltern hat.
      Da muss ich dann noch ein bisschen nachbessern.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

An den Hebeln von Mischer zum Blatthalter hast du pro Umdrehung eine ca. 3x stärkere Auswirkung als am langen Gestänge welches von der TS zum Mischer geht.

Dies wegen des ca. 1:3 Hebelverhältnisses des Mischers.

Also wie Michael schon schrieb:

Am Gestänge zwischen Mischer und Blatthalter grob einstellen ( beide möglichst genau gleich lang ) danach am Gestänge von der TS zum Mischer die feineinstellung machen.

An meinem Honey Bee King 3 hab ich den Blattspurlauf mit den Orig. gestängen aber nie richtig sauber hinbekommen, da eine halbe Umdrehung z.T. schon zu viel des guten ist.

Abhilfe schafften die Titangestänge mit 1x links und 1x rechtsgewinde. Die lassen sich extrem fein einstellen.

Ob sich dieses Tuning für einen Heli in dieser Klasse aber lohnt ist zu bezweifeln. Ich habe mir auch rel. schnell ein besseres Gerät ( bei mir kam nach dem HBK gleich der SDX ) zugelegt, und dann extreme Fortschritte gemacht.

Grx und viel Spass
        Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
          thorsten.pferdekaemper

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          An den Hebeln von Mischer zum Blatthalter hast du pro Umdrehung eine ca. 3x stärkere Auswirkung als am langen Gestänge welches von der TS zum Mischer geht.
          Ja, das habe ich auch schon bemerkt.

An meinem Honey Bee King 3 hab ich den Blattspurlauf mit den Orig. gestängen aber nie richtig sauber hinbekommen
          Wenn ich bei drehendem Rotor (draußen und mit Sicherheitsabstand) seitlich auf den Rotor schaue, dann sehe ich eine scharfe Kante. Das müsste also passen.

Ob sich dieses Tuning für einen Heli in dieser Klasse aber lohnt ist zu bezweifeln. Ich habe mir auch rel. schnell ein besseres Gerät
          Das denke ich auch. Dafür habe ich aber einen anderen Thread aufgemacht.

Kommentar

Lädt...
          X