Kaufentscheidung T-rex 500 FBL vs FPV Ausrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McChaos
    Member
    • 25.09.2012
    • 230
    • Lukas
    • Forst

Kaufentscheidung T-rex 500 FBL vs FPV Ausrüstung

Hi Leute, richte mih hier an die, die beides machen
    Ich überlege, ob ich mir jetzt im März nen Rex 500 und im Sommer ne FPV Ausrüstung kaufen soll oder umgekehrt.
    Ich sollte dazusagen, ich flieg noch nen 550er, hab also was zum Fliegen. Was meint ihr, zuerst nen 2ten Heli oder erst ein FPV Set. Fliege schon Fläche, also wär FPV kein Problem. Waslohnt sich eher? Will einfach mal eure Meinung hören, vllt auch Vor und Nachteile.
    Danke im Vorraus, der Chaot
    Outrage Fusion 50, 10s
    Hitec Aurora 9
  • FPV
    FPV
    Member
    • 04.05.2012
    • 141
    • Georg

AW: Kaufentscheidung T-rex 500 FBL vs FPV Ausrüstung

Du kannst beides kaufen, die FPV-Ausrüstung und den 500er Hubschrauber.

Die FPV-Ausrüstung an einem Schaumflieger (z.B. Multiplex EasyStar 2) ausführlich testen und dann am 500er montieren. Die Flugerfahrung mit dem Flugzeug hilft auch um sich an die Sicht und die Navigation zu gewöhnen.

Nach genug Flugstunden kannst du mit dem 550er fliegen. Du kannst auch gleich damit anfangen, jedoch sind die Gefahr und die Absturzkosten sehr hoch. Da kannst du 10x mit dem Schaumflieger abstürzen.

Grundsätzlich fliegt sich aber ein größerer Hubschrauber, noch dazu Flybarless, viel einfacher.

Kommentar

• McChaos
      Member
      • 25.09.2012
      • 230
      • Lukas
      • Forst

Leider reicht mir das Geld nur für eins, vermutlich wirds dann vorerst der 500er, wenn dann wieder Geld da ist ein FPV Set. Wie ist FPV Helifliegen von der Flugzeit her, ist das nicht langweilig wg der kurzen Flugzeit??
      Outrage Fusion 50, 10s
      Hitec Aurora 9

Kommentar

• FPV
        FPV
        Member
        • 04.05.2012
        • 141
        • Georg

Der 500er ist eine gute Entscheidung. Ich habe nur einen 450er mit und einen 550er ohne Paddel. Der 450er ist doch sehr schwer zu fliegen und hat nur wenig Nutzlast wenn 3D geflogen werden soll, und der 550er ist leider sehr gefährlich und teuer, macht aber viel mehr Spaß.

Bevor du mit dem 500er FPV fliegst solltest du mindestens 100 normale Flüge gemacht haben und den Heli super eingestellt haben. Für den ersten FPV-Flug musst du in der Fernsteuerung aber die Ausschläge begrenzen (Dual-Rate), so das er halt anfängertauglich ist.
        Sehr wichtig ist ein größeres Landegestell, z.B. das vom T-Rex 600. Dabei die Kufenstopper (Gummis) nicht verwenden, damit das Landegestell schon rutscht, funktioniert aber nur auf einer glatten Oberfläche. Am besten ist eine große Asphaltfläche.

Beim Erstflug zügig auf mindestens 1m Höhe gehen und dabei die Sonne im Rücken halten. Durch den Schatten des Hubschraubers kann man die Höhe besser abschätzen. Dann Schweben und Landen üben, falls man sich sicher fühlt in einen Rundflug übergehen.

Video vom Erstflug:

Wichtig: Durch die Pilotenbrille sieht man max. eine Auflösung von 720x576 Pixel (gewöhnlich 640x480 Pixel), alle FPV-Videos in HD sind nur durch eine HD Onboard-Videokamera (z.B. GoPro) aufgenommen worden. Hierbei wird das Bild auf eine Speicherkarte aufgezeichnet, jedoch nicht zum Boden übertragen.
        Die HD-Videoübertragung ist vor allem wegen der Zeitverzögerung (noch) nicht möglich.
        Wegen der Zeitverzögerung sollte man, vor allem bei 3D-Hubschraubern, eine extra Kamera für FPV nehmen und nicht das FPV-Bild (wie gesagt kein HD) von der GoPro-Kamera nehmen. Diese kann nämlich auch ein geeignetes Bildsignal (PAL oder NTSC) für die Funkübertragung ausgeben, jedoch mit einer größeren Zeitverzögerung als bei separaten Kameras.

Die Flugzeit von 7-10 min., je nach geforderter Leistung reicht aus. Man kann halt nicht sehr weit wegfliegen. Dafür ist man aber in der Bewegung nicht eingeschränkt.

Hier ein Eindruck: Einzelner Flug, ungeschnitten und das Bild, dass der Pilot in der Videobrille sieht (39. FPV-Hubschrauber Flug, siehe Videobeschreibung)

Ein OSD (On Screen Display) ist für die geringen Entfernungen normalerweise nicht notwendig. Dieses kann unter anderem die Richtung und Entfernung zum Startpunkt anzeigen.
        Die Flugzeit kann man auch sehr genau über den Timer der Fernsteuerung einstellen, ein OSD hat aber eine extra Anzeige der Spannung, des Stroms bzw. der verbrauchten Akkukapazität.

Abschließend kann ich sagen, dass ich FPV-Fliegen, vor allem mit 3D-Hubschraubern, sehr lustig finde.
        Noch mehr begeistert mich aber das gewöhliche Fliegen (vor allem Torque-Rollen mit dem 3D-Flugzeug). Es ist unkomplizierter, man muss keine Bodenstation aufbauen und nach dem Fliegen weiß ich sofort, dass es wirklich passiert ist und es kein Computerspiel war ;-)
        Wenn es aber einmal eine Full-HD Auflösung in der Videobrille gibt, wendet sich das Blatt aber wieder! :-D

Kommentar

Lädt...
        X