Empfehlungen für CP Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der Neue
    der Neue

Empfehlungen für CP Heli?

Hallo,
    Ich hatte mir überlegt mir einen CP Heli anzuschaffen und hoffe, dass ihr mir hier ein bischen bei der entscheidung, welcher es denn sein könnte helfen könnt.

Ich bin auf der suche nach einem CP Heli welcher zum einen, möglichst klein (um auch im haus fliegen zu können, zumindest theoretisch), möglichst günstig und außerdem mit austauschbarem Empfänger ist (Habe gelesen dass man z.B. beim Blade Nano CPX denselben nicht so einfach austauschen kann, und ich keine Spektrum remote oder ähnliches, sondern eine Jamara FCX-6 (samt passendem empfänger) besitze). Außerdem wäre es günstig, wenn der heli dazu noch stabil genug wäre um nicht nach dem ersten crash in einzelteile zu zerfallen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und mir Helis empfehlen, außerdem hoffe ich, dass ich das hier im richtigen unterforum geposted habe ^^
    - der Neue.
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Empfehlungen für CP Heli?

Hi "der Neue" (oder darf ich Derrick sagen )!

Erst einmal herzlich willkommen.

Ich fürchte Deine beiden Wünsche "mit austauschbarem Empfänger" und "stabil genug wäre um nicht nach dem ersten crash in einzelteile zu zerfallen" schliessen sich fast gegenseitig aus. Wenn er dann noch "möglichst günstig" sein soll wirds, vorsichtig ausgedrückt, verdammt eng - da wirst Du Kompromisse machen müssen.

Welche Flugerfahrung hast Du denn bereits? Solche Angaben machen Empfehlungen immer etwas einfacher ;-)

Gruss,
    Bernd

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Im Haus fliegen und auswechselbaren Empfänger nutzen können schließt sich quasi aus.

So ein Empfänger hat ja schon eine gewisse Größe. Helis die groß genug für sowas sind kannst du drinnen nicht mehr fliegen. Irgendwo musst du hier einen Kompromiss machen, beides geht nicht.

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Helis in der Größe vom nanocpx oder McpX, die man auch im Haus fliegen kann, gibts meines Wissens nicht mit austauschbaren Empfängern.

Es gibt aber evtl. Spektrum Adapter für deinen Sender. Für Futaba und Hott gibt's das, meist aber in Eigenbau.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
          Helis die groß genug für sowas sind kannst du drinnen nicht mehr fliegen.
          Wenn die Flugerfahrung und das Wohnzimmer gross genug sind... T-Rex 250 oder GAUI X2 ! Zugegeben, günstig ist anders und mit der Crashresistenz schauts dann ganz blöd aus !

Wie man es dreht und wendet, auch Daniel hat Recht: ohne Kompromisse wird das nix !

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Das mit dem Empfänger austausch kannst du bei den meisten vergessen gerade wenn es um so
            kleine Helis geht wie mcpx,Nano,130X ect. da wirst du um Spektrum nicht herum kommen .
            Ich würde mir zB. einen Nano mit DX6i kaufen mit der Funke bist du auch für andere Heli erst mal
            gut ausgestattet.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              T-Rex 250 oder GAUI X2
              Ich glaube das wird sein erster CP Heli. Wenn er versucht so einen Heli in der Wohnung zu schweben, endet das in einem sehr teurem Crash. Dann lieber die Mikro Helis

Ich denke du wirst dich da für einen nano CPX, mcpx, Genius CP oder Robbe blue arrow 3D entscheiden müssen. Die haben aber alle ihre festen Sender.

Die einzige weitere Alternative ist ein ncpx/mcpx mit ner Dx4 kaufen und für ca 60€ ein Modul für eine beliebige Funke bauen lassen.

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo
                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Als Funke die Dx6i, damit bist Du auch später noch vernünftig aufgestellt und den mCP X. Der mCP X ist zwar nicht - unbedingt - für die Wohnung geeignet, allerdings fliegt der auch draußen bei Wind im Gegensatz zum nano CPX. Ein richtiges ßben wird's in der Wohnung - außer am Sim - wohl eh nicht geben. Also raus. Crash-Resistenz vom mCP X ist super.

Kommentar

• der Neue
                  der Neue

Also, jo, das soll mein erster echter CP heli werden. Gut, das mit dem indoor fliegen muss ich dann wohl eher vernachlässigen, aber dafür gibts ja auch noch den Sim

Hier macht demnächst ein Modellbaugeschäft zu, da gibts bis zu 50% auf alles, da werd ich ende der woche mal nachschauen. - wenn nich unbedingt nötig würde ich aber gerne keine neue Remote kaufen (außer es würde sich natürlich deutlich lohnen), von daher, welche helis könnte ich mir denn anschauen, bei denen ich den empfänger tauschen kann? - bzw. wie war das mit dem Spektrum Modul für jede beliebige Funke?

Kommentar

• farbenzwerg
                    farbenzwerg

Zitat von der Neue Beitrag anzeigen
                    wie war das mit dem Spektrum Modul für jede beliebige Funke?
                    Lies nochmal den Post von Ludwig. Da stehts Ob sich das lohnt weiss ich nicht LG Carsten

Kommentar

• farbenzwerg
                      farbenzwerg

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Ich glaube das wird sein erster CP Heli. Wenn er versucht so einen Heli in der Wohnung zu schweben, endet das in einem sehr teurem Crash. Dann lieber die Mikro Helis
                      Also ich denke, das der Heli vllt der günstigere Crashfaktor ist/ sein kann. Wenn man überlegt was so ein Flat-TV oder ne Couch kostet!?

Kommentar

• Ilasor
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 736
                        • Daniel
                        • Saarland

Weshalb hängst du eigentlich so an deiner Fernsteuerung? Ich meine, in der steckt jetzt kein Vermögen drin und sie ist funktional auch nicht das Non plus ultra. Meiner Meinung nach macht es da wenig Sinn, sich mit dem Modell an der Fernsteuerung zu orientieren. Such dir lieber einen Heli der die gefällt, verkauf die Jamara und kauf dir einen passenden Sender zum neuen Heli.

T-rex 250 und Gaui X2 wurden ja schon genannt, damit fängt es dann größentechnisch an. Das kostet dann aber schon entsprechend Geld (300€+), auch bei jedem Absturz. Die würde ich dann aber mit deinem Sender auch nicht fliegen wollen, auch wenn es theoretisch geht. Da sparst du am falschen Ende.
                        Zuletzt geändert von Ilasor; 19.02.2013, 16:56.

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                          Da sparst du am falschen Ende.
                          Sorry, dass ich das jetzt so sage, aber zumindest mit dem 250er spart er auch am falschen Ende, der ist mehr kaputt als dass er fliegt und er ist für einen Anfänger verdammt schwer zu reparieren. Er ist viel zu klein und dadurch viel zu zappelig. Das ist jetzt meine Erfahrung und meine Meinung, jeder hat dazu eine andere Einstellung
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Ilasor
                            Member
                            • 26.12.2011
                            • 736
                            • Daniel
                            • Saarland

Er hat ja gefragt, was er nehmen kann und wo sein Empfänger rein passt. Und das geht eben bei den genannten Modellen größentechnisch los.
                            Klar fliegen sich größere Modelle gutmütiger, gerade als Anfänger. Seinen Kriterien "indoor" und "crashresistent" widerstreben die aber noch mehr

Kommentar

• der Neue
                              der Neue

Was meint ihr denn zur Turnigy 9XR Fernbedienung? - die is ja recht günstig und soweit ich gelesen hab Spektrum-kompatibel... und hat 9 kanäle, man weiß ja nie wofür man die noch brauchen könnte - dazu dann vllt nen BNF blade nano CP X oder so...

Kommentar

Lädt...
                              X