[Erfahrungen] 12S Setup in 800er Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

Wie der Titel schon sagt. Mich wûrde generell interessieren ob jemand diese Kombinationen in einem 800er schon geflogen ist und damit Erfahrungswerte hat.

Ist zwar nicht mein Ziel das so zu fliegen, aber wir haben in unserer Heli Gruppe gerade die Diskussion ob "sinnvoll môglich oder nicht"

Wenn einer von euch da praktische Erfahrungswerte hat, und evtl auch Log Files hâtte, wâre ich daran sehr interessiert

lg Markus
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: [Erfahrungen] 12S Setup in 800er Helis

Es kommt auch immer auf den Heli an. Bei einem gestretchten 700er hätte ich null Bedenken. Ein Logo 800 würde ich mit min 14S bewegen. Auch der angestrebte Flugstil ist sehr entscheidend. Wenn z.B. nur Rundflug gemacht wird, kannste jeden 800er mit 12S fliegen. Wenn die Luft aber "brennen" soll, wird das schnell knapp.

Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Ja all das ist schon klar. Mich interessiert aber dennoch ob es hier Piloten gibt die aus praktischen Erfahrungswerten schôpfen kônnen und z.B. ihre Peaks gemessen haben und auch etwas zur Akku Haltbarkeit (Zyklen) sagen wollen

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Gibt ja viele Threads dazu... Der Trekker wird mit 12S meist geflogen. Auch gibt es einen Thread, wo es um den 800er Xxtreme mit 12S geht. Die meisten TDR 800 fliegen auch mit 12S (meiner demnächst auch). Einfach ein wenig stöbern und Du wirst fündig.

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• sk15031984
          Member
          • 12.12.2009
          • 549
          • Stefan
          • Menden, LSC Kirchlinde

Hi zusammen,
          Ich hatte meinen 800 er die erste Zeit auch mit 12S 5000ern bewegt, bei Drehzahlen um die 1600 rum war von der Leistung und vom Verbrauch es ähnlich zu sehen wie bei nem 700er mit 1800-1900 Umdrehungen.
          Deswegen hätte ich da für otto normalo keinerlei bedenken. Für smackdown im amistyle ist auch beim 700er eher das 14s setup anzuraten, wenn man nicht krampfhaft TP zellen mit 65C kaufen mag. Von daher ist das ganze immer relativ zueinander zu sehen.

Also für gefühlt gleiche Leistung kann man am 800er ca 200-300 u/min weniger als bei nem 700er nehmen und dann kann man die Strombelastung in ungefähr gleich setzen.

Ich habe bei mir die Untersetzung so ausgelegt das ich bei 14S stabil meine 2000 am Kopf habe und wenn ich mal mit 12 Zellen oder auch 10 zellen fliege nutze ich immer die selben gas und pitch Kurven einzig habe ich mir für jede zellenzahl nen neues Modell im Sender angelegt, damit ich die Heckempfindlichkeit bei den daraus resultierenden kleineren Drehzahlen auch optimal eingestellt habe.

Viele grüße
          Stefan
          Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• castors heli
            castors heli

Dank dir Stefan! Genau so stelle ich mir einen Bericht ûber Erfahrungswerte vor. Spitze!

Geht um den Laos eines Freundes der das 800er Trekker Heck dabei hat und jetzt nicht sicher ist ob 700er mit Trekker Heck und kûrzen des Hecks und 12S oder ob er als reiner 800er mit 12S aufgebaut werden soll.

Hast du beim 800er 12S zufâllig auch mal die Lastspitzen gemessen? Habe mir sagen lassen, dass bei dieser Kombination bis zu 200A und mehr gemessen wurden.

lg Markus

Kommentar

• ChrisR1
              Member
              • 28.10.2006
              • 518
              • christian
              • 1110 Wien, MFC-Velm

Hallo Stefan,

welche Motor-Regler Kombi mit welchem Ritzel hast du damals benutzt? bzw. welche benutzt du jetzt noch immer?
              Er überlegt nämlich auch gerade Kombi er in seinen einbauen soll...und ist sich da noch sehr unschlüssig.

Vielen Dank schon mal für deine Info.
              LG Chris
              Trex 500 ESP
              Suzi Laos 700
              Suzi Laos 800

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

800er Helis werden auch mit 6s geflogen, klar is da kein hartes 3D mehr drin. Warum sollte 12s nicht gehen ? Ob ich jetzt 14s 45C Akkus oder 12s 60C nehme is das gleiche. Beim 14s Setup reicht ein 160A Regler, beim 12s Setup muss ich halt einen mit 200A nehmen.
                Banshee 850

Kommentar

• Syc
                  Syc
                  Member
                  • 12.11.2012
                  • 129
                  • Thomas
                  • oben

Hallo Castor,

Ich fliege meinen Trekker mit 12S 5000mAh 45C.
                  Kopfdrehzahl 1940 u/min mit dem Serien-Motor und CC Regler.
                  Gemossen hab ich die Peaks leider noch nicht - kann Dir da leider nur die Daten aus dem LOG-File vom Regler geben.
                  Normaler Rundflug, also mit mal nem Looping und so - gibt er zwischen 45 und 80A aus.
                  Wenn dann mall ordentlich gewerkelt wird, zeigt das log bis ca. 120A an.

Weiss jetzt nicht, ob ich beim Trekker 14S für klüger halten würde - schon alleine wegen den Kosten.
                  Der CC-ESC geht nur bis 12S meines Wissens - und der ist nun mal in der Combo dabei,
                  also hab ich ihn mal drinnen gelassen - und bin absolut zufrieden damit.
                  Bin versuchsweise schon mit 2150 am Kopf geflogen - geht dann richtig zackig, der Trekker...
                  Allerdings trau ich mich nicht, diese Drehzahl dem Kopf länger zuzumuten

Grüsse, Syc
                  TAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL

Kommentar

• tommy tommy
                    tommy tommy

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    800er Helis werden auch mit 6s geflogen, klar is da kein hartes 3D mehr drin. Warum sollte 12s nicht gehen ? Ob ich jetzt 14s 45C Akkus oder 12s 60C nehme is das gleiche. Beim 14s Setup reicht ein 160A Regler, beim 12s Setup muss ich halt einen mit 200A nehmen.
                    Wie der Trekker zeigt reicht ein 120A Regler.

Ich würde auch den Xxtreme nicht mit 12s befeuern, da einfach alles sehr schwär ist. Da reicht dann kein Scorpion 4525 mehr fürs 3D fliegen aus. Da müsste man schon einen 4530 tunen lassen. Und zum Schluss würde dann auch noch der Strom zu hoch werden.

Hingegen im Trekker ist das 12s Setup ideal wie ich finde. Hab ihn schon ein par mal Live gesehen. Hat gut Dampf.

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

@Dachlatte

Ja klar geht es. Die Frage stellt sich auch nicht. Die Frage ist nur ob es Sinn macht. Wenn nach 20 Zyklen die Akkus ausgesaugt sind ist das ein kostspieliges Unterfangen. Und da ich mich freue wenn andere Piloten bereits solche Kombinationen erfolgreich fliegen und von ihren Erfahrungen berichten, bringt das vielleicht interessante Erkenntnisse

@Syc
                      Danke fûr die Info. Ist der Heli (Laos) eines Freundes, der eben ein Trekker Heck hat und nicht weiß ob er mit 12S beim 800er eventuell zu sehr ans Limit der Elektronik geht.

Deshalb hier das allgemeine Interesse an den 12S 800er Helis hier im Forum. Und ich weiß, dass es zu den jeweiligen Modellen (XXTreme, TDR usw) diesbezûglich bereits Threads gibt. Aber um alles in einen allgemeinen 800er 12S Thread zu packen, habe ich hier mal einen zusammenfassenden erôffnet.

lg Markus

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                        Wie der Trekker zeigt reicht ein 120A Regler.
                        Kommt auf den Flugstil an Rundflug sportlich ja, 3D Nein.
                        Banshee 850

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

Kommt auf den Flugstil an Rundflug sportlich ja, 3D Nein.
                          einen 800er knallt man auch nicht wie der Kollege Nick Maxwell durch die gegend, einen 800er fliegt man elegant und grazil im Timo Wendland Style bei Low RPM. Das dabei entstehende Blattgeräusch und nachvollziehbaren Figuren stehen einem 800er viel besser. ein 800er ist eine majestätische erscheinung.. oder sieht man die queen mitm ferrari@200 sachen durch die gegend flitzen?

meine meinung (obwohl ich normal auch eher auf smacking a'la Nick Maxwell stehe)

dennoch kann man es auch mit 12s ordentlich knallen kassen, alles eine frage des gewichts+des benötigten reglers+akkus behaupte ich mal.

mein Laos wird jedenfalls n 12s mit genau 5kg, wir werden sehen ob das ne lahme ente wird
                          Zuletzt geändert von garfield2412; 14.02.2013, 13:39.
                          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                            einen 800er knallt man auch nicht wie der Kollege Nick Maxwell durch die gegend, einen 800er fliegt man elegant und grazil im Timo Wendland Style bei Low RPM.
                            Ach so Das sah beim Flutlichtfliegen 2013 aber anders aus

Banshee 850

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Ach so Das sah beim Flutlichtfliegen 2013 aber anders aus

danke für den hinweis.. ich korrigiere meine aussage: ßBLICHERWEISE wie T.W. also so wie am anfang und ende des Videos
                              Zuletzt geändert von garfield2412; 14.02.2013, 13:46.
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                              X