Was macht einen guten 3d Heli aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Was macht einen guten 3d Heli aus?

Also ich fliege bzw. flog die deutlichsten Unterscheidungsmerkmale in verschiedensten Helis. Ich hab Push-Pull mit Direktanlenkung verglichen, Riemen gg. Starrantrieb, Carbon- gg. Plastikchassis, durchgehende Heckanlenkung aus Carbon gg. geführte Stahldrahtanlenkung, Alukopf gg. Plastikkopf, Paddel gg. FBL.

Das Ergebnis zu dem ich kam ist einfach: ich kaufe den Heli, der mir am besten gefällt, dessen Ersatzteilversorgung gewährleistet ist und dessen Preis mit gefällt!

Die Helis fliegen sich bei Leibe nicht alle gleich. Aber was besser oder schlechter ist, liegt absolut nur an den persönlichen Präferenzen. Einzig einen Gewichtsvorteil könnte ich als objektives Argument für einen Heli anführen. Aber auch da gibt zu viele Faktoren, die ein Mehrgewicht evtl. egalisieren können.

Halten muss er! Aber das tun alle Markenhelis gleich gut oder schlecht.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

-Ersatzteilversorgung
      -er muß gefallen.

Du kannst heute eigentlich keine schlechten Helis kaufen, wenn du mal von den "Schnäppchen" absiehst. Obs jetzt ein Align, Plöchinger, Henseleit, Mikado oder was auch immer ist.

Ich hab eigentlich nur Aligns. Einfach weil sie mir gefallen. Und weils nicht so teuer sind wie Plöchingers.

Wichtig: Nie die erste Version direkt beim Erscheinen kaufen laß das Produkt reifen und die anderen Beta-Tester spielen.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin,

ich kann mit der Frage eines 3D Helis nicht wirklich etwas anfangen.....

Alle Helis die über 6 Kanäle gesteuert werden sind reine 3D Helis, wenn man das jetzt alles unterscheiden möchte wird es sehr kompliziert und weitreichend.

3D Hilis gibt es glaube ab 150 mm Hauptrotordurchmesser, nach oben fast keine Grenzen gesetzt.

Gruss

Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• CrazyJoe
          Member
          • 07.01.2010
          • 250
          • Johannes

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          ßbringens sagt kein Konstrukteur: "Scheiß auf die Heckübersetzung, ein guter Pilot muss das können.." U know what I mean?
          Tut mir leid, du hast eine Kategorie von Helis aufgezählt, die alle jenseits der Liga spielen, wo man sich über Untauglichkeit für 3D unterhalten muss oder wo Fehlkonstruktionen zu finden sind. Natürlich gibt es immer eine Release 1 eines neuen Helis, wo nachgebessert wird, aber das ist eine andere Geschichte.

Das weniger Gewicht bei gleicher Leistung für 3D besser ist, ist irgendwie logisch und wirkt sich natürlich auf die Flugzeit aus, aber das sind Binsenweisheiten.

Die Agilität wird heute hauptsächlich über das FBL eingestellt, also fällt diese Diskussion, aus meiner Sicht, weg, es sei denn, man nimmt Paddelhelis dazu.

Ersatzteilversorgung ist für mich ein guter Grund, kann aber nicht pauschal beantwortet werden, da es, je nach Wohnort Unterschiede geben kann.

Um hier gute Informationen zu bekommen, muss mann, glaube ich, die Frage präziser stellen, vor allem, worauf du wirklich Wert legst. Die Vor- und Nachteile einzelner Systeme (Riemen vs. Tube, CFK vs. Plastik) füllen für sich ganze Threads...

Ich selbst habe ein paar Marken im Haus und komme leider, obwohl du gemeint hast, dass das nicht mehr erwähnt werden soll, trotzdem immer wieder auf mich und mein Können zurück. Das der Heli einen großen Einfluss hat, glaubt man anfangs, wenn man noch nicht gut fliegen kann eher, als dann, wenn man schon ein wenig kann.
          Eine einzige Antwort habe ich, die vielleicht pauschalisierbar ist. Nämlich, dass der Fortschritt im Können mit FBL schneller geht als mit Paddel.
          GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
          T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Zitat von CrazyJoe Beitrag anzeigen
            Ich selbst habe ein paar Marken im Haus und komme leider, obwohl du gemeint hast, dass das nicht mehr erwähnt werden soll, trotzdem immer wieder auf mich und mein Können zurück. Das der Heli einen großen Einfluss hat, glaubt man anfangs, wenn man noch nicht gut fliegen kann eher, als dann, wenn man schon ein wenig kann.
            Eine einzige Antwort habe ich, die vielleicht pauschalisierbar ist. Nämlich, dass der Fortschritt im Können mit FBL schneller geht als mit Paddel.
            Auch wenn ich das immer noch nicht ganz als Antwort für meine Frage gelten lassen mag, bin ich trotzdem froh dass ihr das immer wieder erwähnt habt. Und ich glaube euch!

Weil das nämlich indirekt meine Frage schon beantwortet. Es scheint wohl kein System mit großen Schwächen zu geben. ...Oder hätte ich lieber fragen sollen was macht einen Heli schlecht

Nochmals Danke an alle die geantwortet haben, ich habe mir ein Bild machen können auf diese kleine Frage die ich hatte

Feel Free To Continue...

bei mir gehts hier weiter
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• dive26
              dive26

Meiner Meinung Nach ist ein guter 3D Heli genau der Heli, mit dem Du selbst zufrieden bist.

Hättest Du die Möglichkeit 5 oder 10 verschiedene Helis über einen längeren Zeitraum zu fliegen, dann würdest Du sicher daraus Deinen Favoriten kühren. Aber meist ist es so, dass man sich für ein Modell entscheidet ohne diese praktische Auswahl zu haben.

Ob die Kaufentscheidung nun nach der Optik, nach der Technischen Ausstattung, nach dem Bauchgefühl oder einfach nur nach dem Budget getroffen wird, ist dabei eher nebensächlich.

Meist ist es so, dass der beste 3D Heli der ist, den Du gerade fliegst (sonst würdest Du ihn ja nicht fliegen ). Kauft man sich später dann einen "höherwertigen" Heli, dann wird vielleicht dieser Dein persönlicher Favorit und der "alte" Heli ist im Vergleich dazu nur noch "minderwertig". Ich denke so eine Wertung ist relativ subjektiv.

Kommentar

Lädt...
              X