Helifliegen im Stadtpark. Darf ich das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flying dog
    flying dog

Helifliegen im Stadtpark. Darf ich das?

Die Sonne lacht,
    die Funke auch,
    dann schnell hinaus.

Dies werde ich jetzt machen aber mich besorgt eine Frage!

Darf man in einem Stadtpark, auf der Lichtung fliegen? Ist es verboten? Das sogenannte Wildfliegen? Mach ich mich damit strafbar?

Ich kann nichts dafür ich werde gezwungen, mein Heli (mcpx) weint schon =)

mf flying dog (btw. in Leipzig aber nicht in der Innenstadt)
  • tommy tommy
    tommy tommy

AW: Ein schöner Tag um Heli zu fliegen !

Edit by Mod, da komplett Off Topic.

Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 10.02.2013, 14:26.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Jahhaaaa

Ich gehe jetzt auch fliegen. Gerade ist der letzte Akku voll geworden!!! * unddddd weg****

Achso, im Stadtpark würde ich nicht unbedingt fliegen. Egal ob´s versichert ist oder nicht!

Kommentar

• Ilasor
        Member
        • 26.12.2011
        • 736
        • Daniel
        • Saarland

Es gab hier mal eine ziemlich lange Diskussion über Fliegen auf öffentlichem Gelände, die ich aus Eigeninteresse gerade gestern durchgearbeitet hatte.

Kurz zusammengefasst sind 3 Punkte wichtig:

1.) Du brauchst einen Versicherungsschutz, der in jedem Fall gegeben ist, wenn die beiden anderen Punkte erfüllt sind. Darüber hinaus hängt es von der Versicherung ab.

2.) Du brauchst eine Aufstiegserlaubnis. Ist automatisch erfüllt bei deinem mcpx, da <5kg.

3.) Du brauchst die Erlaubnis des Grundstückeigentümers. Das ist der problematischste Punkt. Hier musst du unbedingt schauen, was nach der Parkordnung, Grünflächenordnung, Ordnung für öffentliche Fläche oder irgendwas ähnlichem in deiner Stadt verboten ist. Grillen ist beispielsweise sowas, was auf vielen Grünflächen verboten ist. Es gibt Städte, in denen ist auch Modellflug ausdrücklich verboten, dann musst du dich natürlich daran halten. Andersrum kann aber auch konkreter oder abstrakter Verwendungszweck für einen Park beschrieben sein. Auch dann kannst du nicht Fliegen, wenn du damit dem Verwendungszweck entgegen handelst.
        Wenn es nicht verboten ist, ist es grundsätzlich erstmal erlaubt, solang du niemanden gefährdest oder es dir explizit verboten wird.

Schau also im jeden Fall, ob ein Verbot vorliegt! Das ist vor allem im Rahmen des Versicherungsschutzes wichtig. Wenn nicht kannst du fliegen. Wobei sich Stadtpark bei schönem Wetter auch nach einigen Spaziergängern anhört, da musst du aufpassen.
        Zuletzt geändert von Ilasor; 10.02.2013, 14:21.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Auch wenn es "Helis Allgemein" heißt ist es dennoch ein Fach-Board.

Wenn wir also das Wetter raushalten und die mehr rechtlichen Aspekte reinstopfen wird's ein guter Thread.

Danke!

Kurt
          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 10.02.2013, 14:26.
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
            ...und die mehr rechtlichen Aspekte reinstopfen wird's ein guter Thread.
            ... aber ein sich wiederholender ! Glaube nicht dass sich die Lage in den letzten 8 Monaten so arg geändert hat...

Fliegen im Stadtpark

!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Danke für den Link! Hab jetzt auch noch die ßberschrift angepasst.

Du hast sicher Recht, aber das Thema wird immer wieder hoch kommen, weil es viele berührt und man immer wieder mal eine Warnung hört.

Und dieses Thema ist mir persönlich lieber als die vielen "Zeigt her Eure Kufenstopper!" oder "Heli telekinetisch steuern" oder so.

Jetzt rufe ich mir aber selbst zu
              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 10.02.2013, 14:42.
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

AW: Helifliegen im Stadtpark. Darf ich das?

Wenn ich das richtig sehe, fliegst Du einen mcpx? Dann würde ich mir jegliche Recherche sparen und im Park fliegen, wenn die Wiese groß genug ist- soll heißen
                Du eine ausreichende Entfernung zu anderen Personen immer sicherstellen kannst!

Mein Hund läuft auch entgegen der Vorschriften nicht immer an der Leine-
                richtige Einschätzung des Gefährdungspotentials (Heli/Hund) und gesunder
                Menschenverstand bringen einen da deutlich weiter

Gruß
                Juky

Kommentar

• flying dog
                  flying dog

AW: Helifliegen im Stadtpark. Darf ich das?

Danke, das mit dem Hund Heli Vergleich ist lustig. Ich bin Jung ich mach's einfach, ein kleiner junge mit einem rc buggy wird auch nicht in den Knast kommen xD oder strafe bekommen. Ich werd bis zur Ermanung weiter fliegen

Nur weil ein Anfänger was fragt und die Suchfunktion aufm Handy nicht funktioniert entschuldige ich mich für das Topic da es ja schon vorhanden ist, close or delet.

Kommentar

Lädt...
                  X