Es gab hier mal eine ziemlich lange Diskussion über Fliegen auf öffentlichem Gelände, die ich aus Eigeninteresse gerade gestern durchgearbeitet hatte.
Kurz zusammengefasst sind 3 Punkte wichtig:
1.) Du brauchst einen Versicherungsschutz, der in jedem Fall gegeben ist, wenn die beiden anderen Punkte erfüllt sind. Darüber hinaus hängt es von der Versicherung ab.
2.) Du brauchst eine Aufstiegserlaubnis. Ist automatisch erfüllt bei deinem mcpx, da <5kg.
3.) Du brauchst die Erlaubnis des Grundstückeigentümers. Das ist der problematischste Punkt. Hier musst du unbedingt schauen, was nach der Parkordnung, Grünflächenordnung, Ordnung für öffentliche Fläche oder irgendwas ähnlichem in deiner Stadt verboten ist. Grillen ist beispielsweise sowas, was auf vielen Grünflächen verboten ist. Es gibt Städte, in denen ist auch Modellflug ausdrücklich verboten, dann musst du dich natürlich daran halten. Andersrum kann aber auch konkreter oder abstrakter Verwendungszweck für einen Park beschrieben sein. Auch dann kannst du nicht Fliegen, wenn du damit dem Verwendungszweck entgegen handelst.
Wenn es nicht verboten ist, ist es grundsätzlich erstmal erlaubt, solang du niemanden gefährdest oder es dir explizit verboten wird.
Schau also im jeden Fall, ob ein Verbot vorliegt! Das ist vor allem im Rahmen des Versicherungsschutzes wichtig. Wenn nicht kannst du fliegen. Wobei sich Stadtpark bei schönem Wetter auch nach einigen Spaziergängern anhört, da musst du aufpassen.
Wenn ich das richtig sehe, fliegst Du einen mcpx? Dann würde ich mir jegliche Recherche sparen und im Park fliegen, wenn die Wiese groß genug ist- soll heißen
Du eine ausreichende Entfernung zu anderen Personen immer sicherstellen kannst!
Mein Hund läuft auch entgegen der Vorschriften nicht immer an der Leine-
richtige Einschätzung des Gefährdungspotentials (Heli/Hund) und gesunder
Menschenverstand bringen einen da deutlich weiter
Danke, das mit dem Hund Heli Vergleich ist lustig. Ich bin Jung ich mach's einfach, ein kleiner junge mit einem rc buggy wird auch nicht in den Knast kommen xD oder strafe bekommen. Ich werd bis zur Ermanung weiter fliegen
Nur weil ein Anfänger was fragt und die Suchfunktion aufm Handy nicht funktioniert entschuldige ich mich für das Topic da es ja schon vorhanden ist, close or delet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar