Anfängerheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SnowMaKeR
    Member
    • 28.07.2003
    • 147
    • Volker

Anfängerheli

Hallo,

ich hab hier schon mal die Frage nach einem Anfängerheli für mich gestellt und hatte mich auch schon fast entschieden.
    Aber je mehr ich mitgelesen habe, desto unsicherer wurde ich. ?(
    Ich bin zwar allen hier sehr dankbar und ich habe in den letzten Wochen viel gelernt, aber ich wurde durch die Erfahrungsberichte auch sehr unsicher.

Jetzt hab ich mir mal 5 Heli´s (die meiner Meinung nach in Frage kommen) herausgeschrieben und hier aufgelistet.

Mich würde jetzt interessieren, mit welchem Heli ihr anfangen würdet und warum.

Schon einmal vielen Dank für eure Beiträge.

Viele liebe Grüße

Volker Eckert
    0
    Eco 8
    0%
    0
    Quick EP 10 deluxe
    0%
    0
    Logo 10
    0%
    0
    Rebell
    0%
    0
    NoName
    0%
    0
  • Ballod,Christoph
    Ballod,Christoph

Anfängerheli

Hallo SnowMa,
    ich würde mit dem Logo 10 anfangen, (hab selbst über EP Concept und ECO angefangen), baue jetzt eine Uni Star60 E auf.
    Der ECO fliegt zwar, macht aber erst mit Tuning Spaß (bleibt mein "Scale- Rumpfheli") etwas größer ist weniger windanfällig, besser erkennbar, stabiler gegen Vibrationen usw. Der bezahlbare und sicher qualitativ gute Logo 10 kann auch zur xxl Version aufgerüstet werden, dann mit ca.124 cm Rotorkreis. So würde ich auch den Motor wählen: evtl. HB (40/13), den man im Dreieck mit z.B. 14 aber auch im Stern mit 16 oder 20 Zellen fliegen kann.
    Jeder hat aber eine andere Philosophie diesbezüglich(schau die die vielen Threads dazu an). Ich hab nur festgestellt, daß billig kaufen evtl. doch zweimal kaufen heißt, heute würde ich mit dem Logo 10 als ausbaufähigem Kompromiß anfangen..
    P.S. vergiß nicht den einfachen Sim zum Reflexe trainieren....
    Viel Erfolg und Spaß beim Fliegen
    Christoph
    :rolleyes:

Kommentar

• FaHrStUhL
      FaHrStUhL

Anfängerheli

Nach allem was ich im letzten 3/4 Jahr gehört habe denke ich das der Logo10
      einer der sinnvollsten Einsteiger-E Helis ist. Und das Umfrageergebnis zeigt,
      bis jetzt, das gleiche.... 8)

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Anfängerheli

Na das sieht doch ziemlich eindeutig aus.
        Ich habe auch einen Logo 10 hier stehen, das ist genau das, was ich einem Anfänger (und durchaus aus Leuten darüber hinaus) empfehlen würde.

Noch ein paar Worte zu zwei anderen Möglichkeiten:
        • Der Eco8 ist ein total wackeliges Miststück. Er fliegt zwar, das war es dann aber auch. Um da ein wenig mehr rauszuholen müsstest du Unmengen an Geld in Tuningteile stecken... Beim Logo zahlst du einmal 200 EUR mehr und bist dann damit schon in einer Klasse, die du mit einem Eco nie erreichen kannst.
        • Ich habe auch einen NoName hier stehen (einer der wenigen Leute, die schon einen haben :rolleyes: , deshalb schreibe ich das dazu). Der Heli ist absolut geil! Alles aus CFK, Rotorkopf aus Alu... Er ist allerdings in der Grundausstattung voll kunstflugtauglich, also sehr agil. Durch die geringere Größe (87cm Rotordurchmesser) liegt er natürlich auch nicht so stabil in der Luft wie der Logo (114cm). Das Richtige für jemanden, der einen "richtigen" Heli für nebenbei braucht, aber schon fliegen kann. 8)

Quick und Rebell habe ich noch nicht live gesehen, da kann ich nix zu sagen. Ich habe es aber bisher nicht bereut, dass ich mich für den Logo und gegen die Konkorrenz entschieden habe.

Gruß
        Christian
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Frederic
          Frederic

Anfängerheli

Wenn es nicht gerade auf ein wenig Geld ankommt, kann ich den Comeback von Schlüter (über Aero-Tec) nur empfehlen. Der ist einfach aufzubauen, sehr robust und und braucht auch für später kein Tuning mehr... ist schon alles Alu und Stahl.... außerdem ist der Hubschrauber einfach spitze, vom Service, der dazu gehört ganz zu schweigen....

Und wenn man die Benziner-Version nimmt, braucht man nachdem er aufgetankt ist nur noch an der Leine zu ziehen... und schon heißt es fliegen, fliegen, fliegen....

Kommentar

• Patty
            Patty

Anfängerheli

Hallo,
            nicht nur weil ich einen verkaufe würde ich einen grösseren Heli empfehlen,habe
            selbst mit ECO angefangen ( Na ja hat zum Schluss den achtfachen Kaufpreis gekostet)
            Die beste Empfehlung Benziner , Pflegeleicht, Wartungsarm, Kraftstoffpreis niedrig und
            überall zubekommen,stabiler Aufbau,stabiler Schwebeflug, läuft bei jedem Wetter ohne
            nachstellarbeiten vom Handling und den Flugeigenschaften für Einsteiger erste Wahl.
            ( Bin durch die Flugschule drauf gekommen, und habe es nie bereut)
            Gruss Patty

Kommentar

• Willa
              Willa

Anfängerheli

Hallo!
              Ich hab auch mit dem Eco8 angefangen und war immer zufrieden damit weil ich ja nichts anderes kannte (war der einzige hubi pilot im Verein) Heute würde ich aber auch eher zu einem grösseren Heli raten, die sind einfach robuster und leichter zu fliegen. Den eco macht man ja schon kaputt wenn man ihn aus dem Regal holt. Mein zweiter Heli war ein Nexus46 von Kyosho, da habe ich mal gemerkt was ein Hubschrauber wirklich kann. Und nächste Woche kommt ein 3dnt, ich bin gespannt wie Sau!!!!!

MfG Willa

Kommentar

• SnowMaKeR
                Member
                • 28.07.2003
                • 147
                • Volker

Anfängerheli

Hi all,

vielen, vielen Dank für die Meinungen und die Abstimmung.
                Ich werd mir jetzt (noch) mal ein Angebot machen lassen. 8)

Ich hoffe meine Freundin springt nicht im Dreieck. HiHi

Natürlich dürft ihr weiter abstimmen.

Nochmals Danke

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

Anfängerheli

... alle helis haben Vor- und Nachteile ...

daher würde ich mich für ein modell entscheiden das bei dir im Verein häufig geflogen wird, denn dann können dir deine Vereinsmitglieder helfen, was sie bestimmt nicht so gerne bei einem "unbekannten" Helimodell / Mechanik machen würden.

gruß
                  ingo

... habe für logo10 gestimmt
                  Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Anfängerheli

Moin,

irgendwie ist diese Matrix nicht ganz vollständig. Erstens bezieht sie sich nur auf E- Helis und zweitens, wenn es denn nur E- Helis sind, sollte auch der EOLO mit auf diese Liste. Quickie und EP würde ich zusammenfassen zu einem, da die Fertigungsgrundlagen die gleiche ist.

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Anfängerheli

Deine Helis sind zum Anfangen zu klein.

Ein Freund hat mit einem Logo 10 angefangen und sich jetzt für einen größeren Hubi entschieden, da der Logo 10 zum Anfangen schwerer zu fliegen ist, als der Große. Ich kann die einen Logo 20 empfehlen, welcher bei mir der ideale Einstiegsheli war. Schaue doch mal nach einem gebrauchten unter Kaufen/Verkaufen.

Kommentar

• Roland Fiedler
                        Roland Fiedler

Anfängerheli

Hallo Eckert,

ich kann mich dem Ergebnis der Umfrage auch anschließen.

Was mir allerdings fehlt, ist die Info wie Du einsteigen möchtest.

Wenn Du einen solchen Heli mit der Unterstützung erfahrener Piloten einstellen, einfliegen und im L/S Betrieb fliegen willst, ist das m.M. nach absolut in Ordung.

Wenn Du allerding eher alleine auf der grünen Wiese anfangen möchtest, fürchte ich dass Du das Hobby wegen viel Frust und Kosten bald wieder an den Nagel hängst.

Für letzteres Szenario würde ich Dir an erster Stelle einen guten Simulator und 2.) einen RealTimeSimulator wie z.B. einen LMH (nicht den Corona, sondern den kleinen) empfehlen.
                        Die sind zwar nicht billig, aber so robust dass man selbst bei recht heftigen Crashes seltenst Ersatzteile braucht und somit ohne Angst an die Sache rangehen kann.
                        Jetzt werden einige sagen, dass ein LMH ein Spielzeug oder kein richtiger Heli sei. Prinzipiell kann ich das bestätigen. Wenn man jedoch den LMH gut im Griff hat, ist es kein Problem, einen 50er o. 60er. Heli zu beherrschen. Im Gegenteil, das empfindet man dann als recht einfach.

Ich wünsche viel Erfolg und

Kommentar

• SnowMaKeR
                          Member
                          • 28.07.2003
                          • 147
                          • Volker

Anfängerheli

Nochmals danke an alle.

Kleine Anmerkung:
                          Es MUSS ein Elektroheli sein, da ich keinerlei Problem mit Anwohnern haben will, wenn ich in 1 km Entfernung am Waldrand fliege.

@Roland: Danke für deine Gedanken. Ich fliege bereits seit 3 Wochen am Sim (Aerofly) und bin auch auf der Suche nach einem Verein.

@ehub22: Wieviel mehr würde ein grösserer Heli nach deiner Erfahrung bei der Anschaffung kosten?

Viele Grüße

Volker

Kommentar

• Ecopilot81
                            Ecopilot81

Anfängerheli

Hallo Volker,
                            ich habe mit einem Piccolo angefangen und mir dann einen Eco 8 gekauft. Habe diesen ein bißchen an den nötigsten Stellen getuned und mit dem GY 240 Kreisel habe ich auch das Heck super stabil bekommen. Fliegt super und ich habe nie Probleme gehabt.

MfG Timo

Kommentar

Lädt...
                            X