Warnung vor Betrug bei Heli-Kauf im Netz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

Warnung vor Betrug bei Heli-Kauf im Netz

Auf der Such nach einem Acrobat Shark bin ich auf folgendes Angebot gestossen (wurde bereits beim Betreiber des Kleinanzeigenmarkts gemeldet):

PL?CHINGER SHARK 700 mit AC3X 10S SLS, Innichen - Hobby & Modellbau - gebraucht kaufen und verkaufen im Online-Flohmarkt von S?dtirol - Nr. 30553

Der Preis ist sehr "verlockend", und ich hatte bereits regen Emailverkehr. Dabei kam heraus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, wie man unter folgendem Link nachlesen kann:

Internetbetrug: hab Geld Per Western Union ?berwiesen - Security Forum

Auf der letzten Seite kann man meinen Emailverkehr nachlesen. Also immer schön die Augen auf halten!
    Zuletzt geändert von Pille; 07.02.2013, 09:31.
    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Warnung vor Betrug bei Heli-Kauf im Netz

Auweia,

bisher war doch die Western-Union-Masche nur bei PKW Verkäufen üblich... Das nimt ja dann schon echt gefährliche Ausmaße an

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

ich finde es gut, dass vor solch einer Masche gewarnt wird, doch frage ich mich beim Lesen der Fälle immer wieder, ob die betroffenen Personen ihren Verstand einfach bei der Geburt abgegeben haben!?

Wer nur ein wenig Interesse für das Weltgeschehen hat und auch des Lesen mächtig ist, wird nie und nimmer auf so eine Masche reinfallen!

Geiz ist geil und macht blöd?

Gruß
      Jens
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Ilasor
        Member
        • 26.12.2011
        • 736
        • Daniel
        • Saarland

Der Thread ist mir ein bisschen lang zum komplett lesen.

Woraus genau geht hervor, dass da in dem Fall Betrug dahinter steckt?

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Uralter Hut...

Wer immer noch auf solche Sachen reinfällt ist selber Schuld. Aber anscheinend verdienen sie immer noch mit den Methoden, jeden Tag steht eben ein dummer auf...
          Spätestens bei einer englischen Antwort, thrid party company, Western Union, a friend of mine etc... müssen alle Alarmglocken schrillen...

Wenn mir fad ist, dann versuch ich immer so lange wie möglich mit denen zu schreiben. Wenn man schon nix gegen die Betrüger unternehmen kann, dann kann man sie wengistens lange nerven und ihre Zeit vergeuden .
          Lg, Chris/MC24@Spektrum
          H:T-Rex500ESP,mCPX
          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• dive26
            dive26

Wenn mir fad ist, dann versuch ich immer so lange wie möglich mit denen zu schreiben. Wenn man schon nix gegen die Betrüger unternehmen kann, dann kann man sie wengistens lange nerven und ihre Zeit vergeuden .
            Und wenn einem sehr fad ist versucht man die Betrüger zu betrügen - sowas hab ich irgendwo schon mal gelesen.

Mich wundert, dass es Western Union überhaupt noch gibt. Welcher halbwegs vernünftige Mensch übermittelt Geld mit Wester Union? Man weis doch, dass hier nur Betrüger darüber arbeiten..

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
              Welcher halbwegs vernünftige Mensch übermittelt Geld mit Wester Union?
              Alle die, die Geld in Länder überweisen (wollen oder müssen), die keine so ausgeprägte Banken-Infrastruktur haben wie Europa. Da soll es etliche geben. Nicht alle 80 Millionen Nigerianer sind Betrüger.

Und Western-Union generell zu verteufeln, halte ich für grenzwertig.

Ansonsten gilt:
              Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
              Wer immer noch auf solche Sachen reinfällt ist selber Schuld. Aber anscheinend verdienen sie immer noch mit den Methoden, jeden Tag steht eben ein dummer auf...
              Spätestens bei einer englischen Antwort, thrid party company, Western Union, a friend of mine etc... müssen alle Alarmglocken schrillen...
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• elmar
                elmar

Mit den Kameraden hatte ich auch schon Kontakt. Die Gauner wollten einen Heli zu einem Superpreis in UK verkaufen. Allerdings wollten sie natürlich auf keinen Fall, dass ich oder ein Kumpel den Heli persönlich abholen kommen.

War richtig nett zu lesen wie die Kerle sich gewunden haben, als ich angekündigt habe, den Heli persönlich abzuholen, da ich ab und zu in die Ecke kommen würde.

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Hab mir vor einem Monat einen Heli gekauft. Sah gut aus, also zugeschnappt. Naja das Teil war sagen wir mal so etwas reparaturbedürftig. Egal, für mich war es der letzte gebrauchte. Also generell Helis nur dann kaufen, wenn man den Verkäufer persönlich kennt oder wenn man den Heli befummeln kann, sogar da fallen manche Macken nicht sofort auf.

Und wer sich von privat für über 5000€ ein Auto ohne Garantie etc. kauft ist selbst schuld. Vor allem wenn man die Karre noch nicht mal gesehen hat

Gibt aber auch noch kuriösere Sachen: Zwei Jügendliche machen über Facebook einen Deal, dabei geht es um ein Smartphone. Die treffen sich in Köln am HB. Der Verkäufer zieht eine Knarre und versucht den Käufer abzuziehen Also mich wundert eigentlich nichts mehr....

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Das zeigt wieder mal das man gar nicht misstrauisch genug sein kann .
                    Ich verzichte auf jegliche Art von Geschäften die eine gewisse Geldsumme übersteigen .
                    Bei ebay hatte ich vor ein paar Jahren ganze 4 Wochen einen Account hab ihn dann wieder gelöscht weil ich einfach kein vertrauen in das System habe.

Gebrauchte Sachen kaufe ich so gut wie gar nicht Helis werden nur neu gekauft.
                    Oder wenn es mal ein gebrautes Teil ist dann von Leuten die ich kenne und vertrauen kann.
                    Aber das meiste kaufe ich nur neu .

Ansonsten hab ich meine Händler des Vertrauens.

Ich bin da sowieso etwas altmodische bei teuren Angelegenheiten nur gesehene Ware gegen Bares !
                    Würde nie ein Auto ungesehen oder im Ausland kaufen oder andere Sachen wo es um viel Geld geht würde ich nie online kaufen .
                    Ich muss mir in echt anschauen was ich da kaufen ungesehen kommt nicht in frage.

Von allem anderen das mir unserios erscheint lasse ich die Finger .
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2013, 10:36.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                      Nicht alle 80 Millionen Nigerianer sind Betrüger.
                      Das wäre mir neu, aber man (ich) kann auch mit ß30 noch lernen.

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Was mich wundert ist das Western Union nicht mal langsam merkt was fuer einen schlechten Ruf sie durch die ganzen Betrueger bekommen.
                        Ich nutz seit es existiert PayPal und hab auch keine Probleme mit den Gebuehren.
                        Und die zwei mal bei denen es Probleme gab habe ich das Geld immer erstattet bekommen.
                        Einige erinnern sich, letztes Jahr der Englaender mit den Lipos.
                        Das andere Mal war es ein Monitor der defekt bei mir ankam.
                        Ansonsten bietet sich wirklich RC-Markt an da es dort Klarnamen und serioese Angebote hat.

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Das wäre mir neu,
                          Sorry, ja, es sind 150 Millionen.
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• dive26
                            dive26

Man weis doch, dass hier nur Betrüger darüber arbeiten..
                            Sorry, kam gerade ein Kunde rein - habe versehentlich schon auf Antwort geklickt. Wollte noch was dazu schreiben.

Einmal ehrlich: Wer von Euch hat schon was hier in Europa gekauft und dann mit Western Union bezahlt und es auch wirklich erhalten? Sicherlich die wenigsten.

Ein Familienvater der in Europa arbeitet und das Geld nach Nigeria schickt ist etwas anderes. Der weis ja an wen er das Geld schickt. Also fallen 130 von den 150 Millionen Usern wohl nicht in die Betrüber-Schublade

Generell halte ich es so, dass Privatverkäufer die telefonisch nicht erreichbar sind, generell einmal für mich als unseriös gelten. Denn wenn man nichts zu verheimlichen hat, dann gibt man für solche Transaktionen seine Telefonnummer bekannt oder ruft selber an. Und das bißchen Englisch sollten wir alle können um ein paar Worte mit einem ausländischen Verkäufer zu wechseln.

Kommentar

• elmar
                              elmar

Und dann hilft noch Hirn einschalten: Wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein, sind die Chancen hoch, dass es das eben nicht ist. Dann muss man sich um so besser um um die Abwicklung kümmern (anrufen, persönlich abholen) oder auf den Kauf ganz verzichten.

Kommentar

Lädt...
                              X