Zahlt eine Haftpflicht das beschädigte Modell?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Zahlt eine Haftpflicht das beschädigte Modell?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung bei verliehenen Helis zahlt.

Was glaubt ihr wieviel Helis da plötzlich verliehen wären .

.... ups, schon wieder einen Heli verliehen ..
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• omq
      omq
      Member
      • 14.03.2011
      • 31
      • Daniel
      • Greiz

Denkste ich hab mir das Schreiben jetz selbst ausgedacht und ausgedruckt?
      MfG Daniel

Kommentar

• Rizzo
        Member
        • 29.10.2011
        • 320
        • Christian

In Einzelfällen ist das sicher schonmal vorgekommen das es geklappt hat, das will ja keiner abstreiten denke ich

Es wäre aufjedenfall ein Paradies für Helipiloten und Anfänger.
        "Ach du bist Anfänger, hier nimm meinen Heli ich brauche neue Teile"

Bitte nicht falsch verstehen, aber das wäre zu geil!

Gruß
        Christian
        [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
          "Ach du bist Anfänger, hier nimm meinen Heli ich brauche neue Teile"
          Stimmt, macht ja auch niemand mit Handy, Notebooks und Fernsehern so

Kommentar

• ridgeback
            Member
            • 12.07.2012
            • 718
            • Basti

Zitat von omq Beitrag anzeigen
            Hallo
            Da bin ich wohl bis jetz der einzige dem das gelungen ist. Bin mit meinem Vater seinem 500er unterwegs gewesen und hab ihn geerdet. Hab Fotos gemacht, Teile bestellt und wieder aufgebaut. Dann das ganze mit Rechnungen meinem Versicherungsmann übergeben und nach ca einem Monat kam der Scheck.
            Versucht es doch einfach. Mehr als nein sagen können die auch nicht.
            Ich glaube dir, dass die Versicherung das ausgeglichen hat. Evtl. kam die Rechnung zum Richtigen, der keine Ahnung hatte und das genehmigte Der Betrag ist nun, um ehrlich zu sein, auch nicht übertrieben hoch.

Viel interessanter als die Tatsache, dass die Versicherung Heli-Teile ausgeglichen hat, ist dass sie es zwischen Vater und Sohn gemacht hat. Ich habe bislang immer nur von Problemen innerhalb der Verwandtschaft gehört.

Kommentar

• LordBernhard
              Member
              • 21.11.2010
              • 600
              • Bernhard
              • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Wenn mit dem Modell im Flugbetrieb ein Schaden angerichtet wird, zahlt die Haftpflicht.
              Ist egal ob ein anderes Modell geschädigt wird, oder auf dem Parkplatz stehende Autos- auch meines.
              So habe ich es beim DMFV verstanden.
              Habe extra noch eine private Haftpflichtversicherung, die zahlt auch wenn ich beim Handtieren jemanden mit der Heckfinne ins Auge stechen würde.
              Eigene beschädigte Modelle wohl nicht. Müsste ja Vollkasko angeboten werden.
              Das muss je nach Versicherung in Erfahrung gebracht werden.
              Herzliche Grüße
              Lord Bernhard
              Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
              Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                Wenn mit dem Modell im Flugbetrieb ein Schaden angerichtet wird, zahlt die Haftpflicht.
                Ist egal ob ein anderes Modell geschädigt wird, oder auf dem Parkplatz stehende Autos- auch meines.
                Na dass die Versicherung für den durch mich/mein Modell verursachten Schaden an anderen Sachen bezahlt, dafür ist sie ja auch da. Jedoch bezweifle ich, dass sie den Schaden am eigenen Modell reguliert.
                Und das sie einen Schaden am eigenen PKW bezahlen, den ich durch mein eigenes Fluggerät verursacht habe, kann ich auch nicht ganz glauben.
                Das wäre zu schön

Gruß

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Zahlt eine Haftpflicht das beschädigte Modell?

Hier werden wieder so viele verschiedene Dinge durcheinander gebracht...
                  GruÃ? Daniel
                  Hier könnte Ihr Heli stehen...
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

• LordBernhard
                    Member
                    • 21.11.2010
                    • 600
                    • Bernhard
                    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Na dass die Versicherung für den durch mich/mein Modell verursachten Schaden an anderen Sachen bezahlt, dafür ist sie ja auch da. Jedoch bezweifle ich, dass sie den Schaden am eigenen Modell reguliert.
                    Und das sie einen Schaden am eigenen PKW bezahlen, den ich durch mein eigenes Fluggerät verursacht habe, kann ich auch nicht ganz glauben.
                    Das wäre zu schön

Gruß
                    Ich besitze mehrere KFZ.
                    Jedes einzelne ist mit einer unabhängigen Haftpflicht versichert, für Schäden welche mit dem Fahrzeug verursacht werden.
                    So muss doch, wenn ich mit meinem Fahrzeug A. Fahrzeug B. beschädige die Versicherung von Fahrzeug A. für den Schaden an B. aufkommen.
                    Verbrenne ich meinen Teppich im Wohnzimmer mit einer selbst gerauchten Zigarette und es entsteht ein Brand, muss die Wohnhausbrandversicherung herhalten.
                    Schlage ich mit einem Besenstiel eine Scheibe in meinem Haus ein, zahlt die Haushaltsglasversicherung.
                    Wie schön erwähnt, kann man genaues nur von seiner eigenen Versicherung erfahren.
                    Herzliche Grüße
                    Lord Bernhard
                    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Ich besitze mehrere KFZ.
                      Jedes einzelne ist mit einer unabhängigen Haftpflicht versichert, für Schäden welche mit dem Fahrzeug verursacht werden.
                      So muss doch, wenn ich mit meinem Fahrzeug A. Fahrzeug B. beschädige die Versicherung von Fahrzeug A. für den Schaden an B. aufkommen.
                      Verbrenne ich meinen Teppich im Wohnzimmer mit einer selbst gerauchten Zigarette und es entsteht ein Brand, muss die Wohnhausbrandversicherung herhalten.
                      Schlage ich mit einem Besenstiel eine Scheibe in meinem Haus ein, zahlt die Haushaltsglasversicherung.
                      Wie schön erwähnt, kann man genaues nur von seiner eigenen Versicherung erfahren.
                      Herzliche Grüße
                      Lord Bernhard
                      Das ist leider völlig falsch was du da schreibst und du vergleichst ßpfel mit Birnen.
                      Die Brandgeschichte wird reguliert weil der Brand versichert ist, egal wer in verursacht. Bei dem KFZ Schaden sieht das ganz anders aus. Da würdest du einen Schaden gegen dich selbst geltend machen. Eigenschäden werden nicht reguliert. Das Fahrzeug in das du reinfährst müsstest du über dessen Vollkasko abrechnen nicht über die Haftpflicht des verursachenden Fahrzeuges. Um auf das andere Beispiel zu kommen. Geh mal vom Brand weg. Du hast versehendlich einen Hammer in dein Wachbecken fallen lassen. Dieses ist kaputt. Ist das eine Mietwohnung und das Waschbecken wurde vom Eigentümer eingebaut ist das ein Mietsachschaden und wird von der Versicherung reguliert. Ist es eine Eigentumswohnung und damit dein Waschbecken hast du Pech und es wird nicht reguliert. alles was mit Versicherungen zu tun hat ist leider etwas komplizierter

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von omq Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Da bin ich wohl bis jetz der einzige dem das gelungen ist. Bin mit meinem Vater seinem 500er unterwegs gewesen und hab ihn geerdet. Hab Fotos gemacht, Teile bestellt und wieder aufgebaut. Dann das ganze mit Rechnungen meinem Versicherungsmann übergeben und nach ca einem Monat kam der Scheck.
                        Versucht es doch einfach. Mehr als nein sagen können die auch nicht.
                        Das die Reguliert haben glauben wir dir, steht ja da. Leider sagt diese Schreiben nicht viel aus. Viel interessanter wäre die Schadensanzeige. Da sieht man wie der Schaden entstanden ist. Wenn du deinem Vater den Heli geliehen hast und er ihn beim Fliegen beschädigt hat, ist das def. kein zu regulierender Schaden. Oder habt ihr in eurer Police extra gemietete/geliehene Sachen mit versichert?

Torsten

Kommentar

• paddellos
                          Member
                          • 31.08.2011
                          • 70
                          • Markus

Der beste Fall währe, wenn wir nie in solch einen Fall geraten.
                          Es ist nur keiner immun dagegen, also mir ist der Schaden am eigenem Modell lieber (ist zwar immer ärgerlich) als anderen, egal in welcher form einen schaden zuzufügen.

mfg markus

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

IWenn mit dem Modell im Flugbetrieb ein Schaden angerichtet wird, zahlt die Haftpflicht.
                            So habe ich es beim DMFV verstanden
                            Richtig!

Du bist Eigentümer und verursachst mit Deinem Heli einen Schaden (Personen oder fremdes Eigentum)-> Versicherung zahlt, nicht aber Deinen Heli!

Du bist Eigentümer und verursachst mit Deinem Heli einen Schaden an Deinem eigenen Auto oder verletzt Dich selber-> Versicherung zahlt nicht (Vollkasko KFZ bzw. Unfallversicherung, eigenen Heli sowieso nicht)

Du bist nicht Eigentümer des Helis und verursachst Schaden/Verletzung bei Dritten: Mein Wissensstand: Der DMFV zahlt, wenn der Eigentümer des geliehenen Helis auch im DMFV versichert ist, sonst nicht- der geliehene Heli wird aber sicher nicht ersetzt.

Wenn Du einen fremden Heli bspw. im Vorbereitungsraum vom Tisch stößt, wäre dies ein Fall für die private Haftpflichtversicherung-
                            hat ja nichts mit Flugbetrieb zu tun, hätte ebenso gut eine Kamera sein können, die vom Tisch fällt.

Der Vergleich mit einer Hausratversicherung ist nicht sinnvoll, da diese ja im wesentlichen eigene Schäden abdecken soll, teilweise
                            auch unabhängig vom Verursacher- eine Haftpflichtversicherung hat doch eine ganz andere Zielsetzung!
                            Lediglich die Kasko/Vollkasko ergänzt die Haftpflicht in diese Richtung, in unserem Bereich gibt es da aber nicht Vergleichbares,
                            zumindest nicht für "Besenstiele".

Gruß
                            Juky

[SIZE="1"]Edit: "Nicht Zahlen" kann auch heißen, daß die Versicherung zahlt, Dich aber im Nachgang in Regress nimmt.[/SIZE]

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Endlich mal Jemand der richtige Antworten gibt.
                              Danke Juky

Torsten
                              Zuletzt geändert von extreme011; 06.02.2013, 23:04.

Kommentar

Lädt...
                              X