Warum bricht das Heck bei höheren Drehzahlen weniger stark aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

Der Allgemeine Tipp wenn das Heck nicht ruhig steht: Mehr Drehzahl.
    Anfangs dachte ich: okay klar, mehr Kraft am Heck -> Heck kann mehr Leistung erbringen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint man damit, dass das Heck bei höherer Drehzahl, aber gleichem max. Pitch weniger weit rausdreht.
    Wenn ich die Drehzahl erhöhe, dann erhöhe ich sowohl die vom Hauptrotor als auch vom Heckrotor. Also habe ich zwar mehr Kraft um das Drehmoment auszugleichen, aber gleichzeitig erzeugt der Hauptrotor auch mehr Drehmoment. Also müsste das Heck doch genauso weit rausdrehen, oder?

Meine ßberlegung dazu ist:
    Das am Hauptrotor erzeugte Drehmoment ist nur ein "Nebenprodukt" von der eigentlichen Aufgabe des Rotorkopf. D.h. nur ein kleiner Teil der Energie vom Rotorkopf wird in Drehmoment umgewandelt.

Beim Heckrotor ist das genau andersrum: Der ist so ausgerichtet, dass fast seine gesamte Energie aufgewandt wird um das Drehmoment auszugleichen.

D.h. steigern wir die Drehzahl, dann bleibt zwar das Verhältnis zwischen diesen beiden Werten gleich, ABER: Die Differenz der Werte wird immer größer.
    Um es etwas einfacher darzustellen:
    Stell euch vor an einer Schnur wird mit 1 kg nach links gezogen, und gleichzeitig mit 10 kg nach rechts gezogen. Daraus folgt eine Gesamtzugkraft von 9kg nach rechts.
    Jetzt macht man das nochmal mit 10 und 90 kg. Das Verhältnis zwischen den Kräften ist immer noch gleich, trotzdem wird jetzt mit 90kg nach rechts gezogen

Stimmt das so, oder habe ich mich da irgendwo vertan?

Viele Grüße,
    Thomas
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: Warum bricht das Heck bei höheren Drehzahlen weniger stark aus?

[FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Versteh ich auch nicht..

Einfach akzeptieren und fliegen

Vermutlich ist der Drehmomentzugewinn bei +500rpm am Hauptrotor kleiner als die Leistungssteigerung bei +2000rpm am Heck (wenn man von einer 1:4 ßbersetzung ausgeht)
      Zuletzt geändert von Almigurt; 29.01.2013, 23:14.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Luftdruck

Kommentar

• LordBernhard
          Member
          • 21.11.2010
          • 600
          • Bernhard
          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

An einer Schnur kann nicht von jeder Seite mit unterschiedlicher Kraft gezogen werden.
          Das am Heckrotor erzeugte Drehmoment wird nicht ausgeglichen, da der HeRo an dem Heckrohr es niemals schaffen kann das ganze System zu bewegen.

Bei gleicher Pitchanstellung ergibt sich bei höherer Drehzahl mehr Schub.
          Das ist alles.

Herzliche Grüße
          Lord Bernhard
          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Del Torres
            Senior Member
            • 17.05.2010
            • 1376
            • Hendrik
            • Meersburg

Ich dachte das mit dem "mehr Drehzahl" ist hauptsächlich eine Lösung dafür, wenn das Heck zB beim Rückwärtsflug wegklappt. Da hat es ja nichts mit Drehmomentausgleich zu tun.
            Grü�e vom Bodensee,
            Hendrik

Kommentar

• Murdoc
              Member
              • 05.02.2011
              • 705
              • urs

Je grösser der Anstellwinkel der Hauptrotorbätter, desto grösser das Rückdrehmoment.

Bei hoher Drehzahl schwebt ein Heli Zb schon bei 3 Grad, bei niedriger Drehzahl braucht er dann 6 oder 7 Grad um oben zu bleiben, und erzeugt somit mehr Drehmoment.

Gruss
              Murdoc

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Oder einen Joker 3DD fliegen mit eigenem Heckmotor !

Video ist schlechte Quali aber man kann schön erkennen wie das System getrennt hochfährt.
                Schaut cool aus.
                So hat man eine Drehzahl am Heck die unabhänig vom Hauptrotor ist.

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Gute Frage über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.
                  Das mit dem ßbersetzungsverhältnis erklärt allerdings nicht warum es beim mcp x auch so ist.
                  Im Gegenteil gerade ein Motorheck hätte ja bei geringer Kopfdrehzahl den besseren Hebel sozusagen.
                  Ich für meinen Teil bin dann zu dem für mich logischen Schluss gekommen das in einem höher drehendem Hauptrotor auch mehr kinetische Energie gespeichert ist.
                  Und bei zugabe von Pitch also auf gut Deutsch erst mal die Kraf aus dem "Schwung" des Hauprotors entnommen wird bevor der Motor wieder Kraft ins System einspeisen muss.

Und diese Kraft aus dem "Schwung" steckt ja nun schon im Hauptrotor und hat somit keinen Einfluss auf den nicht kreiselnden Heli und somit hat der Heckrotor auch erst wieder was zu tun wenn der Schwung aufgebraucht ist und der Motor zu ziehen anfängt da hat dann eben auch der Kreisel mehr Zeit, da das "wegdrehen" sanfter einsetzt.
                  Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.. ;-)

Also ich lasse mich da auch gerne von was anderem überzeugen, aber das scheint mir logisch.

Lg Kurt

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Gute Frage über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.
                    Das mit dem ßbersetzungsverhältnis erklärt allerdings nicht warum es beim mcp x auch so ist.
                    Im Gegenteil gerade ein Motorheck hätte ja bei geringer Kopfdrehzahl den besseren Hebel sozusagen.
                    Ich für meinen Teil bin dann zu dem für mich logischen Schluss gekommen das in einem höher drehendem Hauptrotor auch mehr kinetische Energie gespeichert ist.
                    Und bei zugabe von Pitch also auf gut Deutsch erst mal die Kraf aus dem "Schwung" des Hauprotors entnommen wird bevor der Motor wieder Kraft ins System einspeisen muss.

Und diese Kraft aus dem "Schwung" steckt ja nun schon im Hauptrotor und hat somit keinen Einfluss auf den nicht kreiselnden Heli und somit hat der Heckrotor auch erst wieder was zu tun wenn der Schwung aufgebraucht ist und der Motor zu ziehen anfängt da hat dann eben auch der Kreisel mehr Zeit, da das "wegdrehen" sanfter einsetzt.
                    Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.. ;-)

Also ich lasse mich da auch gerne von was anderem überzeugen, aber das scheint mir logisch.

Lg Kurt

Kommentar

• digi-foto
                      digi-foto

Sorry wegen dem Doppelpost.. war wohl grade ein Netzwerkproblem da am Handy..
                      Vieleicht könnte ein Mod bitte diesen und letzten Post löschen..
                      Danke
                      Kurt

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Wenn du mehr Drehzahl am Hauptrotor hast, dann hast du hier auch weniger Pitch anliegen, um den gleichen Flugzustand zu haben. Daher gleicher Widerstand der Blätter, aber höhere Drehzahl am Heck.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

Fliegst du niedrige Drehzahlen braucht der Hauptrotor mehr Anstellwinkel, also braucht das Heck auch mehr Anstellwinkel um das zu kompensieren. Leider ist da dann halt irgendwann die Fahnenstange erreicht. Deine Denkweise kann ich nachvollziehen, sie ist aber zu kompliziert
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Naja... Knüppel auf 100% erzeugt immer den gleichen Anstellwinkel, egal welche Drehzahl..
                            :-)
                            Cu Kurt

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                              Naja... Knüppel auf 100% erzeugt immer den gleichen Anstellwinkel , egal welche Drehzahl..
                              Zu Vergleichen ist aber das Verhalten bei einem bestimmten Flugzustand.

Wenn ich schweben will, brauche ich z.B. 50% Knüppelstellung.
                              Wenn aber die Drehzahl höher ist, brauche ich weniger Pitch, daher z.B. nur 40% Knüppelstellung.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X