Anfangs dachte ich: okay klar, mehr Kraft am Heck -> Heck kann mehr Leistung erbringen.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint man damit, dass das Heck bei höherer Drehzahl, aber gleichem max. Pitch weniger weit rausdreht.
Wenn ich die Drehzahl erhöhe, dann erhöhe ich sowohl die vom Hauptrotor als auch vom Heckrotor. Also habe ich zwar mehr Kraft um das Drehmoment auszugleichen, aber gleichzeitig erzeugt der Hauptrotor auch mehr Drehmoment. Also müsste das Heck doch genauso weit rausdrehen, oder?
Meine ßberlegung dazu ist:
Das am Hauptrotor erzeugte Drehmoment ist nur ein "Nebenprodukt" von der eigentlichen Aufgabe des Rotorkopf. D.h. nur ein kleiner Teil der Energie vom Rotorkopf wird in Drehmoment umgewandelt.
Beim Heckrotor ist das genau andersrum: Der ist so ausgerichtet, dass fast seine gesamte Energie aufgewandt wird um das Drehmoment auszugleichen.
D.h. steigern wir die Drehzahl, dann bleibt zwar das Verhältnis zwischen diesen beiden Werten gleich, ABER: Die Differenz der Werte wird immer größer.
Um es etwas einfacher darzustellen:
Stell euch vor an einer Schnur wird mit 1 kg nach links gezogen, und gleichzeitig mit 10 kg nach rechts gezogen. Daraus folgt eine Gesamtzugkraft von 9kg nach rechts.
Jetzt macht man das nochmal mit 10 und 90 kg. Das Verhältnis zwischen den Kräften ist immer noch gleich, trotzdem wird jetzt mit 90kg nach rechts gezogen
Stimmt das so, oder habe ich mich da irgendwo vertan?
Viele Grüße,
Thomas

Kommentar