Unterschied bei der Blattanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Welchen Unterschied macht es eigendlich bei der Blatthalteranlenkung, wenn diese in Drehrichtung vorne ist oder dahinter?

Bei meinen 2 Helis sind die Heckrotorn alle gleich aufgebaut, da ist in drehrichtung die anlenkung vorne, aber bei dem E550 ist sie am Hauptrotorkopf in Drehrichtung gesehn hinten.

Hat das überhaupt Unterschiede?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

AW: Unterschied bei der Blattanlenkung

Die Servo Wirkrichtungen kehren sich quasi um, was Anderes wüsst ich jetzt auch nicht.
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Ich hatte schon Helis die vorlaufend und nachlaufend am Kopf angelenkt wurden und habe keine Unterschiede spüren können. Ich vermute dass beides seine Berechtigung hat.

Solange du 90 grad hast und der Delta 3 Anteil nicht verändert ist sollte es absolut Wurst sein.
      Bau es so wie die Geometrie am besten passt.
      Lediglich Pitch musst du dann invertieren.

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        Hat das überhaupt Unterschiede?
        Dazu habe ich zwei interessante links gefunden

Einen aus einem anderen Universum

suche bei dem Beitrag nach "klaeger"

und wieder zurück in unser Universum

Gruß

Klaus
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• wirbelwind
          Member
          • 20.01.2005
          • 386
          • Klaus

Hallo,

der Drehpunkt des "Schlaggelenks" liegt bei den üblichen Rotorköpfen mit durchgehender Blattlagerwelle und zwei "Dämpfungsgummis" irgendwo zwischen den Gummis; vereinfacht kann man sagen im in Kopfmitte.
          Der Anlenkpunkt der Blätter (Anschluss Gestänge an Blatthalter) liegt meist nicht genau mittig.
          Schlägt nun das vorlaufende Blatt nach oben (die Anlenkung bleibt jedoch wo sie ist), wird der Anstellwinkel bei einer Anlenkung hinter dem Blatt vergrößert, bei einer Anlenkung vor dem Blatt verkleinert. Das heißt vereinfacht, dass die Schlagbewegung bei einer Anlenkung vor dem Blatt abgemindert wird und sich der Hubschrauber "ruhiger" fliegen lässt.

Ob man da Auswirkungen spürt hängt natürlich davon ab, wie hart die Gummis sind, wie weit der Anlenkpunkt von der Drehachse (Schlaggelenk und Rotorblatt) entfernt ist.

Ich denke, mit den heutigen Servos und der Elektronik wirst du am Ende nicht mehr viel spüren. Als man noch keine stabilisierende Elektronik hatte und die Servos mehr Spiel um "0" hatten, war das durchaus eine interessante Sache.

Gruß
          Klaus.

Kommentar

Lädt...
          X