Welche schwächen haben 3D Helis allgem. ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Welche schwächen haben 3D Helis allgem. ?

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
    Mich stört, dass es nur sehr sehr wenige Hersteller gibt, die Setup Empfehlungen (wie z.B. SAB bei den Goblins) für ihre Helis herausgeben. Finde Setups nämlich mittlerweile einen der interessantesten Punkte im Modellbau.
    Setup Empehlungen geben neben Goblin auch noch Henseleit,Plöchinger,Shape,Minicopter,Logo macht das eigeschrenkt da sie ja vertige Setups mit anbieten siehe Logo 600-700-800!

Es gibt aber auch zu viele Setup Möglichkeiten mitlerweile auch immer wieder etwas neues
    das es da auch schwirig ist eine passende Empfehlung für jeder Mann herauszugeben.

Align hat seine eigene volle Produktpalette die geben keine Epfehlungen für andere Setups heraus die wollen ja ihren eigenen Kram verkaufen .

Ich informiere mich auch erlichgesagt lieber selber wie hier im Forum und durch beobachten des Marktes was so am Markt ab geht.Mich auf einen Hersteller zu verlassen ist nicht ausreichend
    will man gut informiert sein.

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      2) Die Akkubefestigung - kaum etwas nervt mich mehr am Flugplatz, als eine "fummelige" Akkubefestigung..
      Genau! Sowas wie beim Akkuschrauber muß her. Einfach reinklicken und fliegen.

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Ist es bei scale Modellen nicht noch fummeligrr nen Akku zu wechseln?

Guckt mal den e720,x50e an. Das geht fix das Akkuwechseln...

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Ich dacht' ihr wollt hier on-topic bleiben - und ich hab mich schon fast geschämt daß ich aus der Reihe tanze (aber nur fast )

so, back to topic please - hier wurde irgendwo geklagt daß die 3D-Helis doof aussehen im Vergleich zu Scale. Dabei darf man eins nicht vergessen: manntragende Helis sind aus bestimmten Gründen so konstruiert wie sie nun mal konstruiert sind. Wenn man das miniaturisiert, fällt der Grund dafür wohl flach, da ein Besenstiel im 3D-Bereich eben auch aus bestimmten Gründen so konstruiert ist, da braucht's keinen lastkranähnlichen Aufbau wie beim Lama. Von daher ist die Art der Konstruktion für mich kein schlagendes Argument, auch wenn ein echter Downsize nunmal einem richtigen Heli ähnlicher sieht. Ich stell mir die Dinger ja nicht bloß ins Regal. Ich baller damit rum. Und mach auch schonmal 'ne Stecklandung. Da ist der Besenstiel klar wartungsfreundlicher da schneller und kostengünstiger restauriert.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Ein 3D Heli hat keine Schwächen, denn er wurde für seinen Einsatzzweck konstruiert und schaut darum auch so aus wie er ausschaut. Hat ein Turbinen scaler eine Schwäche weil er nichts für 3D ist? Nein hat er nicht, denn 3D ist gar nicht sein Einsatzgebiet. Selbst das sie bei einem Absturz kaputt gehen ist keine Schwäche, denn Absturz ist nicht das Einsatzgebiet.
            Maximal die Goblin haben eine Schwäche, denn deren Heckrohr ist viel zu teuer für einen 3D Heli.
            Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 18.01.2013, 22:42.

Kommentar

• Drizzel
              Drizzel

Eben, unsere Modelle sind Zweckmodelle. Ich finde man gewöhnt sich außerdem an die "Bestenstiel"-Optik.
              Was ich noch schlecht an unseren Helis im allgemeinen finde:
              1) Kabelverlegung in das Chassis eingeplant
              2) Zu wenig Leistung am Heck
              3) Sollbruchstellen bei Crashes (sodass zumindest der Akku oder Elektronik gedämpft wird, klar das man nicht für jede mögliche aufkomm-Richtung da was machen kann)
              4) Die Akkus als Schwachpunkt und Begrenzung der Maximalen Leistung
              5) Zu starke Erwärmung und dadurch "Energieverschwendung" von Motor & Regler

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Zu 1 kauf dir mal einen BEAM
                zu 2 alles nur eine Sache der ßbersetzung, bei 3D Drehzahlen ist das Heck immer ok
                zu 3 eher schwer weil ein Heli nicht frontal gegen einen Baum kracht wie ein Auto
                zu 4 kein Problem des Helis
                zu 5 beim Wirkungsgrad eines E-Antriebs ist die Erwärmung eher als lächerlich zu betrachten

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Ein echter Nachteil fällt mir noch ein.

Es gibt keine Möglichkeit den SchwerPunkt anzupassen ohne zusätzliches Gewicht. Den Regler / stützakku/ Empfänger kann man leider nicht beliebig platzieren.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Schwerpunkt? Akku verschieben, größeres Akku, kleineres Akku, bei 450 kann man auch das Heckservo auf dem Rohr verschieben. Also bis jetzt konnte ich noch immer den Schwerpunkt richtig einstellen. Mache ich mit jedem Lipo einzeln, sind überall Striche drauf bis wo ich ihn schieben muss. Ich hatte noch kein Blei an einem Heli, nur an zwei Flächen hatte ich bis jetzt Blei, aber die müssen auch mit den Heli Lipos fliegen, ist da nicht immer so optimal.
                    Mit dem Schwerpunkt muss man bei einem Heli spielen können, ist eine Maßnahme gegen Delfinflug beim speeden.

Kommentar

• Drizzel
                      Drizzel

AW: AW: Welche schwächen haben 3D Helis allgem. ?

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Zu 1 kauf dir mal einen BEAM
                      zu 2 alles nur eine Sache der ßbersetzung, bei 3D Drehzahlen ist das Heck immer ok
                      zu 3 eher schwer weil ein Heli nicht frontal gegen einen Baum kracht wie ein Auto
                      zu 4 kein Problem des Helis
                      zu 5 beim Wirkungsgrad eines E-Antriebs ist die Erwärmung eher als lächerlich zu betrachten
                      1) Naja könnten noch ein paar mehr sein..
                      2) Weiß ned, selbst ein Hochdrehendes Logoheck bring ich an seine Grenzen.. bei stattlichen 2300rpm am Kopf
                      3) Zumindes Landegestell oder den Akku so verbauen das er nicht direkt aufkommen kann.
                      4) Wie du meinst.
                      5) Netter Nebeneffekt eines besseren Wirkungsgrades wäre ein kühlerer Lauf sodass man auch im Hochsommer Problemlos alles fliegen kann.

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

Netter Nebeneffekt eines besseren Wirkungsgrades wäre ein kühlerer Lauf sodass man auch im Hochsommer Problemlos alles fliegen kann.
                        bau dir ne heliumkühlung ein, dann wird der kram supraleitend und du kannst die letzten 10% rausholen.....

ne du...ich glaube nicht, dass eine weitere WG-steigerung mit vertretbarem aufwand möglich ist....
                        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Schwerpunkt? Akku verschieben, größeres Akku, kleineres Akku, bei 450 kann man auch das Heckservo auf dem Rohr verschieben. Also bis jetzt konnte ich noch immer den Schwerpunkt richtig einstellen. Mache ich mit jedem Lipo einzeln, sind überall Striche drauf bis wo ich ihn schieben muss. Ich hatte noch kein Blei an einem Heli, nur an zwei Flächen hatte ich bis jetzt Blei, aber die müssen auch mit den Heli Lipos fliegen, ist da nicht immer so optimal.
                          Mit dem Schwerpunkt muss man bei einem Heli spielen können, ist eine Maßnahme gegen Delfinflug beim speeden.

Generalisiert gesagt ist das nur bedingt möglich.
                          Für gewisse Modelle mag "ich kann den Akku verschieben" gelten.

Andere Modelle hingegen sind so spartanisch unter der Haube ausgelegt, dass man dort einen Akku der den Schwerpunkt einigermaßen zur HRW bringt nicht wirklich unterbekommt.

Gruß, Benjamin

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                            Netter Nebeneffekt eines besseren Wirkungsgrades wäre ein kühlerer Lauf sodass man auch im Hochsommer Problemlos alles fliegen kann.
                            Das ist kein Problem des Helis, das ist die aktuelle Antriebstechnik. Genau wie bei den Lipos ist das alles Stand der Technik. Der Heli ist nur eine Mechanik, der würde genau so fliegen wenn man eine Akkutechnik hätte die 100x mehr Kapazität und Leistung hätte. Ebenso würde der Heli auch mit einem Motor fliegen der einen Wirkungsgrad von 100% hätte. Kann man ja nicht der Mechanik anlassen das die Elektrotechnik noch nicht so weit ist.

Schau dir mal einen 3KW Motor für Starkstrom an, und dann Vergleich mal die Größe mit einem 3000W bürstenlosen Helimotor. Beide haben die selbe Leistung.

Oder schau mal wie viel Wh ein Akku im PKW hat und Vergleich mal Größe und Gewicht mit einem Lipo mit genau so vielen Wh. Auch da die selbe Leistung

Oder den Regler im Heli mit seinem Gegenstück um mit 230V einen 3 Phasen Starkstrom Motor zu betreiben.

Die Technik im Heli ist verdammt klein und verdammt leistungsstark. Als ich mit fliegen anfing waren 500W im 450 schon verdammt viel Leistung, ich hab jetzt 900W im 450 was zugegeben völlig sinnfrei ist. Aber der Antrieb bleibt auch im Hochsommer kalt.

@Almigurt dann würde ich mir so einen Heli aber gar nicht erst kaufen.

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Würd ich auch nicht

Kommentar

• LordBernhard
                                Member
                                • 21.11.2010
                                • 600
                                • Bernhard
                                • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo,
                                finde eher, dass die meisten Schwächen an 3D Helis mit der Zeit behoben wurden.
                                Vielleicht hier und da mal ne Kleinigkeit.:dknow:
                                Bin mit meinen Beam Heli zufrieden.

Ein Heli ist für mich ein Sportgerät, welches in erster Linie optimal funktionieren soll.
                                Und da haben die technisch versierten Ingenieure der koreanischen Heli- Edelschmiede HATZ schon etliche durchdachte Lösungen gefunden.
                                Eine beeindruckende Leistung.
                                Ich suche zwar immer nach mechanischen Schwächen, finde aber nichts.
                                Herzliche Grüße
                                Lord Bernhard
                                Zuletzt geändert von LordBernhard; 19.01.2013, 00:19. Grund: Ergänzung
                                Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                                Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

Lädt...
                                X