Auswirkung der Blatttiefe von Heckrotorblättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

Auswirkung der Blatttiefe von Heckrotorblättern

hi,

wie im titel bereits beschrieben, es würde mich interessieren wie sich die blatttiefe von heckrotorblättern auf das flugverhalten bzw. auf das heck an sich auswirkt.

und zwar ganz generell, also nicht auf einen bestimmten typ heli bezogen.
    aber zum anschaulicher machen gehen wir mal von einem 500er heli mit 475 mm hauptrotorblättern und 80 mm heckrotorblättern aus.
    nun sagen wir mal ich hätte 3 verschiedene blätter montiert (natürlich nacheinander) 23 mm blatttiefe, 26 mm blatttiefe und 30 mm blatttiefe.

welche änderungen im ansprechverhalten des hecks wären zu erwarten (bei gleicher drehzahl)?

ist ein tiefers blatt immer besser?

was wäre zu tief/zu schmal?

was wisst ihr generell darüber?

gruß
    oliver
  • lennart
    Member
    • 15.01.2013
    • 314
    • Lennart
    • IFM München e.V

AW: Auswirkung der Blatttiefe von Heckrotorblättern

also da ich der erste bin sage ich das was auf der Hand liegt. ( Ich schätze du weißt das auch schon ) Je tiefer die Blätter, desto stärker reagiert das heck. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch hier Grenzen gibt. Habe das selbst mal ausprobiert ( mit meinem Raptor 50 ). irgendwann war die Heckagilität so hoch, das ich sie mit meinem Sender begrenzen musste. Das hat dann auch nicht viel Sinn. ich würde verschiedene ausprobieren und die nehmen, womit man am besten fliegen kann und wo die Piroettenrate angenehm ist. Du solltest auch darauf achten, dass deine Heck-blatthalter bei verwendung von 30mm tiefe , augrund der hohen belastung, nicht auseinander fliegen.

Gruß Lennart.
    GruÃ? Lennart (Der Verpolte)

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Genial das mal einer fragt, kollege hat ja seinen 500er auch bald wieder auf 465 o. 473er blätter und fürs Heck hat er sich minimal längere blätte besorgt aber mit wesentlich mehr blatttiefe und habe auch gesagt das wird bestimmt besser sein für ein stabiles Heck.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Ich denke, dass es im Endeffekt das selbe ist wie eine Verlänbgerung des Blattes.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• oli p.
          oli p.

hi lennart,

was verstehst du unter stärker reagieren genau?

ich habe am gestretchten 425er gaui hurricane (mit 475er blättern) die original kunststoffblatthalter.
          denen traue ich das schon zu, oder was meinst du?
          die heckpitchhülse habe ich gegen die aluversion getauscht, weil ich der schraube des kugelkopfes dort im kunststoff die kräfte nicht zugetraut habe.

mit heckagilität meinst du die pirouettengeschwindigkeit?

ich verspreche mir ein standhafteres heck, da es jetzt bei vollpitchstössen und schnellen rückwärtspassagen mit viel pitch (versuche gerade rückwärtsloops, pitchmanagment ist aber dabei eher noch grob und auch traveling backwards flips)
          immer ausbricht.

also breite bzw. tiefe blätter = standhafter?

jetzt sind 84,5 mm kbdd montiert und die sind "nur" 23 mm tief. bestellt habe ich jetzt blattschmied/helitec 80 mm zu 30 mm...

@kurt und "eco-royal": genau das ist die frage wirkt sich die tiefe doch nochmal anders aus als die blattlänge? wer weis es genau?

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Die Drehrate ändert sich kein Bischen bei verschiedenen Blättern, zumindest nicht bei modernen Gyros.
            Die Tiefe macht sich erheblich weniger bemerkbar als die Länge.
            Tiefere Blätter belasten das Heckservo deutlich stärker (Propellermoment).

Gruß Stefan

Kommentar

• oli p.
              oli p.

somit war es eigtl. käse von mir 4,5 mm kürzere blätter zu bestellen die 7 mm tiefer sind?
              wenn sich die länge stärker bemerkbar macht (ich nehme an in punkto standhaftigkeit des hecks) und die größere tiefe das heckservo stärker belastet habe ich mich sozusagen 2 x reingelegt

sollte ich das stornieren oder ist es ein versuch wert?
              es wäre auch ein wechsel von plastik (KBDD) zu carbon (helitec)

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Leichtere Blätter entlasten das Heckservo.
                Das Profil spielt auch noch eine Rolle.
                Aber jetzt aufgrund deiner Beschreibung zu sagen welches besser geht kann ich nicht (und vermutlich auch sonst keiner der es nicht versucht hat), ich würde aber auf die längeren setzen.
                Generell würde ich vermuten wenn das Heck bei dir nicht steht liegt es vermutlich nicht oder nur indirekt an den Blättern.
                Müsste ich Latten für das Teil aussuchen würde ich zu denen vom Voodoo (Acrobat SE) greifen, die gehen sehr gut und wiegen knapp die Hälfte von den Helitecs.
                Sollte aber eigendlich auch mit denen gehen die du schon hast.

Gruß Stefan

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

ja, als reine ursache sehe ich da auch definitiv nicht die blätter an.
                  diese sollen ein weiteres puzzleteil auf dem weg zum super heck sein

am linken und rechten endpunkt bzw. so ca. 3/4 cm davor hatte ich eine etwas schwergängige pitchhülse - wie gesagt, hatte! jetzt ist das heck wirklich 100% leichtgängig (zum testen am servo ausgehängt und mit den fingerspitzen die anlenkstange von anschlag zu anschlag bewegt) man kann die hülse fast pusten.

heckservo ist das savöx SH1290MG sollte auch schnell/stark genug sein

spiel ist minimal vorhanden, hauptsächlich durch die messing-heckpitchhülse auf der heckwelle, aber das ist wortwörtlich minimal. eben nur soviel, dass die hülse auf die welle passt.

den KDS900 habe ich allerdings in verdacht "der schuldige" zu sein.

die veränderung der blätter ist sozusagen als letzter versuch gedacht, bevor ich ein bündel euros für einen hochwertigeren gyro ausgebe - ich will vorher einfach sicher gehen, dass es nicht an etwas anderem liegt.

aber bevor es jetzt zu offtopic wird...danke für den tipp mit den voodoo blättern, schau ich mir mal an.

wer noch weiters zum titel sagen kann/möchte...nicht zurückhalten

gruß oliver

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

KDS ist zwar bei leibe nicht meine Lieblingsmarke aber an deinem Gyro an sich liegt es auch nicht. Servo ist auch ok. Wenn du mich fragst irgend eine Abstimmungsgeschichte, Servohebel zu kurz, Gyro falsch eingestellt, was auch immer.

Gruß Stefan

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

ich danke dir für deine einschätzung stefan.

servohebellängen (von 9mm bis 14 mm) und gyroparameter (alle die der kds 900 hergibt hoch und runter probiert) wie auch unterschiedliche gyrobefestigungen habe ich mittlerweile alles durch, ohne nennenswerte besserung.
                      ebensowenig brachte eine drehzahlerhöhung, habe von 1900 bis 2300 U/min (bei den 475er blättern) alles durch. in höherer drehzahl ist es minimal besser, bricht aber trotzdem aus.

darum bin ich so langsam ratlos und fragte mich ob die weichen plastikblätter von kbdd in verbindung mit dem plastikheck evtl. zu viel dämpfung haben und das ausbrechen daher kommt - und mir war halt aufgefallen, dass die meisten heckblätter die es in der länge um 85 mm zu kaufen gibt deutlich breiter als 23 mm sind (immer mindestens 26 mm, eher mehr) das war mein ansatz für diesen thread.

gruß oliver

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Hast du das Servo am Heckrohr oder original mit der dünnen und geknickten Anlenkung im Chassis? Wenn letzteres hast du auch die lose Führung für die Anlenkung mit dem Heckrohr verklebt?

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

habe die geknickte anlenkung im chassis und habe die führung befestigt (nicht geklebt, sondern ein stück kabelbinder darunter geklemmt - hält bombenfest, tipp von fineless bob auf helifreaks).

wenn man sich diverse 3D flugvideos vom hurri ansieht in denen auch die gekröpfte anlenkung montiert ist, also servo im chassis, sollte das funktionieren mit befestigter führungsschelle, oder?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Weiß nicht, ich trau dem ganzen nicht, hab mal gezogen und geschoben an der Stange und hinten festgehalten. Die Anlenkung biegt trotzdem noch. Habe mir gleich einen Halter für das Heckrohr gekauft.

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

ja, den halter für das heckrohr habe ich auch hier (vorsorglich mal gekauft gehabt irgendwann), aber die justierhülse zum verbinden oder eben eine passende stange noch nicht.
                              würde ungern das servo aufs rohr legen, im chassis ist es besser geschützt, sieht besser aus (als wenn ein loch im chassis ist) und meine schöne verkabelung würde ich auch ungerne ändern.
                              aber wenn alle stricke reissen...
                              wie flog denn dein hurri bevor du das servo verlegt hattest?

Kommentar

Lädt...
                              X