Downwash Winkel???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tituna3
    Member
    • 06.01.2011
    • 806
    • Christian
    • Sonthofen

Downwash Winkel???

Hallo.

Ich habe mir gerade überlegt ob die Luft die der Rotor nach unten drückt genau 90° nach unten geht oder ob sie vielleicht in einem schrägen Winkel nach unten gedrückt wird.

Ich gehe davon aus wenn ich ein Brett vertikal nach oben und unten bewege geht die Luft auch rauf und runter. Wenn ich das ganze Horizontal mache geht sie natürlich auch Horizontal.

Jetzt könnte ich mir vorstellen das bei zb. 13° Pitch die Luft auch um einige Grad schräg nach unten geblasen wird und nicht genau parallel zu Hauptrotorwelle.

Im Netzt habe ich dazu nix genaueres gefunden.

Gruß

Christian
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Downwash Winkel???

Da kann man sich jetzt austoben.
    Aber warum stellt sich dir diese Frage hat ja beim Fliegen keine Auswirkung oder.
    Der Downwash tritt bis zu einer höhe von 1x dem Rotordurchmesser auf danach gibts keine Beeinträchtigung mehr.

Zitat Wikipedia
    Bodeneffekt - Wikipedia

Wirkung des Bodeneffekts bei Hubschraubern
    In Leistungsbeschreibungen von Hubschraubern kann man die Begriffe HIGE (für hovering in ground effect) und HOGE (für hovering out of ground effect) finden. Diese Ausdrücke werden typischerweise benutzt, wenn über die Arbeitsgrenzen von Helikoptern bezogen auf die notwendige Motorkraft berichtet wird. Genauso wie bei den Tragflächen von Flugzeugen gibt es bei Helikoptern einen Bodeneffekt in Bodennähe, der als Ergebnis einer Interaktion der abwärts gerichteten Luftströmung des Hauptrotors mit dem Boden für einen erhöhten Auftrieb verantwortlich ist. Luft sinkt von oben in die Rotorscheibe, wird abwärts beschleunigt und trifft auf dem Boden auf. Da der Boden die Luft an einer schnellen Abströmung hindert, wird der Helikopter zusätzlich angehoben. Gleichzeitig kommt es zu einer Reduzierung der Rotorspitzenwirbel.

Der Bodeneffekt bei Hubschraubern kommt vor, wenn sich der Helikopter innerhalb einer halben bis ganzen Rotorspannweite über Grund befindet (HIGE). Er ist weniger effektiv über Wasser und hohem Gras, da diese Oberflächen energieabsorbierend wirken, und er ist gar nicht vorhanden, wenn sich der Helikopter in größerer Höhe bewegt (HOGE). Letzteres bedeutet notwendigerweise einen höheren Leistungsbedarf und größeren Treibstoffverbrauch.

Der Bodeneffekt hat für die Arbeitsgrenzen von Hubschraubern durchaus eine Bedeutung. Wenn bei limitierenden Faktoren wie einer hohen Gewichtsbelastung, dem Abheben von einem hoch gelegenen Platz oder bei hoher Temperatur gestartet werden muss, kann der Bodeneffekt durch die zusätzlich gelieferte Auftriebskraft diese Arbeitsgrenzen erweitern und so das Abheben in manchen Fällen überhaupt erst ermöglichen.

Bei Modellhubschraubern, die in einem Raum nahe an der Decke geflogen werden, tritt der gleiche Effekt in umgekehrter Form auf: Der Hubschrauber wird ab einer gewissen Annäherung an die Decke förmlich von ihr -angezogen-. Dieser Effekt würde auch bei echten Hubschraubern auftreten, wenn man nahe genug an einer Decke flöge.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Der Downwash tritt bis zu einer höhe von 1x dem Rotordurchmesser auf danach gibts keine Beeinträchtigung mehr.
      Ganz so sehe ich das nicht Was die hier beschreibst ist der Bodeneffekt.

Der Downwash ist immer da. Und du kannst sehr wohl auch in großer Höhe davon beeinträchtigt werden, wenn du z.B. rasch vertikal nach unten steigst. Dann kommst du in den eigenen Downwash und dann wird's nicht lustiger.
      Es muss auch kein vertikaler Abstieg sein. Wenn der Wind von hinten kommt dann treibt er deinen Downwash vor sich her und du kommst rein, wenn du rasch schräg nach vorne absteigst.

Zum Thema:
      ich könnte mir vorstellen, das der Downwash spiralförmig ist, wie der Strahl eines Propellers ja auch.

Kurt
      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 17.01.2013, 19:42.
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Nunja, stell Dir einen Heli ohne Heckrotor vor. Der wird sich mit zunehmender Geschwindigkeit im Kreise drehen. Ist also schon richtig, daß die Luft abhängig vom Anstellwinkel der Blätter schräg nach unten geblasen wird, sonst würde der Heli sich ja nicht im Kreise drehen und einen Heckrotor benötigen der das ausgleicht. Eventuell kann man das mit einer Rauchquelle über dem Rotor (z.B. Zigarette, aber Vorsicht dabei ) sichtbar machen. Hab ich aber noch nicht getan.

edit 1: mit Laub geht's auch ganz gut: RC heli lifts man on teeter-totter!!! - YouTube (bei ca. 3:00)

Zuletzt geändert von ThomasC; 17.01.2013, 19:47.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Tituna3
          Member
          • 06.01.2011
          • 806
          • Christian
          • Sonthofen

Mal eine Skizze wie ich mir das vorstelle.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Tante google hilft machmal.
            Hier 'ne schöne Darstellung:
            [youtube]0f3YDL273XM[/youtube]
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• prince318is
              prince318is

Hi

google einfach einmal Potentialströmungen, die Stromlinie läuft bei einem Propeller/ Rotor idealisiert im 90°Winkel, die Wirbeleffekte im Randbereich vernachlässigen wir einmal. Das heißt:
              - waagerechte Rotorebene 100% Luftstrom nach unten
              - Rotorblatt ebene nach vorne geneigt -> durch Kraftzerlegung kann mann berechnen wieviel % für den Vorwärtsflug bzw. um die Gewichtskraft des Fluggeräts aufzuheben

dies ist idealisiert ohne berücksichtigung von Verlusten durch aerodynamische Beiwerte.

Der Blattanstellwinkel ( Pitch) verändert die Geschwindigkeit der überströmenden Luftmoleküle, d.h. es wird das Energiepotential zwischen ßberdruckgebiet über der Rotorfläche und Unterdruckgebiet unter der Rotorfläche verändert.

MFG Christian
              Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 20:14.

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

@ Kurt

ja ich meinte den Bodeneffekt, hab mich verschrieben!
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                X