Temperaturen draussen / Limits

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

Wo anders ist grad sommer

Kommentar

• fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

AW: Temperaturen draussen / Limits

Hallo,
      Ich kann mich den Ausführungen von Tobi Obu bis auf einen Punkt anschließen. Den Sender sollte man nicht in Auto legen, da dann die Luftfeuchtigkeit auskondensiert wenn man vom kalten ins warme kommt (typisches Problem bei Brillenträgern ;-) ) und es mit der Senderelektronik Probleme gibt. Lieber den Sender zwischendurch in den Senderkoffer packen oder mit einer Decke abdecken.
      Andreas

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Cool, GLS hat mir die Raydiowarm gebracht, es ist sonnig und windstill und ich hab frei
        Werde nachher berichten wie es war mit der Muschi

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Kommentar

• funfex
          Member
          • 07.09.2012
          • 297
          • mathias

Ich hab bei dem Wort immer DIESEN Film im Kopf:

(auch wenn er für einige schon uralt ist)
          Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

ImageUploadedByTapatalk1358354460.961311.jpg

Zurück vom Feld und total begeistert !!!
            Das Ding ist einsame Spitze!
            Die Bodenplatte ist hart, die Seiten stabil, man hat ohne Ende Platz und es ist einfach kuschelig mit dem Flies .
            Die Armlöcher sind bequem und wie der Rest großzügig dimensioniert .
            Der Kreuzgurt ist Perfect und auch für XXL wie mich immer noch zu gros, aber einfach zu verstellen .
            Das Ding sitzt wie ein Bauchladen vor einem und man hat die Hände frei für den Heli.

Was noch..... Das Fenster ist riesig beschlägt aber nach 2 Minuten komplett .
            Und so dicht wie sie ist hört man fast die Telemetrie nicht mehr
            Die hat übrigens ständig gewarnt...es waren -7 Grad.
            Trotzdem hab ich 6 Flüge gemacht, darunter 3 mit der GeeBee ... Erstflug bei den Temperaturen .
            Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2013, 17:51.

Kommentar

• T-Rexler
              T-Rexler

Zitat von funfex Beitrag anzeigen
              Ich hab bei dem Wort immer DIESEN Film im Kopf:

(auch wenn er für einige schon uralt ist)
              Ok ist jetzt kein Beitrag aber ich habe mich krumm gelacht Kannte ich noch nicht

Kommentar

• Eco-Royal
                Gesperrt
                • 04.04.2011
                • 1595
                • Aaron
                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Cool, GLS hat mir die Raydiowarm gebracht, es ist sonnig und windstill und ich hab frei
                Werde nachher berichten wie es war mit der Muschi

Sent from my iPad using Tapatalk HD

was kam die dich jetzt mit versand, wenn man hier über geld reden darf?
                was wiegt die ohne sender, ich hab mir ne ganz günstige bei ebucht geholt,aber das echt nur so nen gefüttert sack mit fenster, nix mit festem boden oder kanten.

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Zurück vom Feld und total begeistert !!!
                  Das Ding ist einsame Spitze!
                  Die Bodenplatte ist hart, die Seiten stabil, man hat ohne Ende Platz und es ist einfach kuschelig mit dem Flies .
                  Die Armlöcher sind bequem und wie der Rest großzügig dimensioniert .
                  Der Kreuzgurt ist Perfect und auch für XXL wie mich immer noch zu gros, aber einfach zu verstellen .
                  Das Ding sitzt wie ein Bauchladen vor einem und man hat die Hände frei für den Heli.
                  Kann man den Sender denn trotz der Platte noch greifen? Du fliegt doch mit Daumen, oder?

Gruß,
                  Julian

Kommentar

• JörnD
                    JörnD

Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigen
                    Ok ist jetzt kein Beitrag aber ich habe mich krumm gelacht Kannte ich noch nicht
                    Noch besser ist, was danach kommt, wenn der Kurzfilm zu Ende ist.
                    Falls nicht jedesmal was anderes im Vorschaufenster ist.
                    Sorry für OT, aber das musste jetzt sein.

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                    Kann man den Sender denn trotz der Platte noch greifen? Du fliegt doch mit Daumen, oder?

Gruß,
                    Julian
                    Ja, kann man. Man hat dann quasi die Hand auf der Platte liegen und greift den Sender.

LG
                    Jörn

Kommentar

• KO-Pilot
                      Member
                      • 14.07.2012
                      • 587
                      • Manuel
                      • Soester Börde

Hallo,
                      ich war gestern bei -5°C auch fliegen, 4 Akkus mit meinem 600er Rex (streched 550er) ca. 1 Std auf dem Feld. Mein Mittel gegen kalte Finger sind diese Handschuhe:

ENJOYYOURCAMERA Fotozubehör ✔ Kamerataschen ✔ Kameragurte ✔ Handschlaufen ✔ Tragesysteme ✔schneller Versand & persönliche Beratung

Meist fliege ich so, daß ich nur Zeigefinger und Daumen aus dem Handschuh nehme. In den Flugpause wandern alle Finger in den Fäustling. Ich bin Daumenflieger, aber einen Zeigefinger brauche ich mindestens um "Verbindung" zum Sender zu haben - keine Ahnung ob das pure Psychologie ist oder für das Steuergefühl wirklich notwendig. Nur Daumen am Knüppel und den Rest eingepackt kann ich nicht fliegen!
                      Mein Sender (Devo 8s) hat eine metallisierte Oberfläche - und genau die macht meine Zeigefinger kalt.

Eine Sendermuschi ist mir zu hampelig, die Handschuhe sind für mich ein guter Kompromis.

Was mir am Heli bei diesen Temperaturen auffällt:
                      • Der untere Schnapphaken am Canopy ist knüppelhart, ich bekomme kaum die Haube arretiert. Da muß ich unbedingt etwas dran ändern - kennt jemand diese federgestützten Al- Schnapphaken?
                      • Die Taumelscheibe ist aufgrund der Temperaturen minimal schwergängiger. Normal fällt die bei stromlosen Servos langsam durch ihr Eigengewicht nach unten - aber nicht bei diesen Temperaturen. Bewege ich die von Hand, verspürt man eine leichte Haftreibung, ist die überwunden ist sie normal leichtgängig.

Ich fliege meist nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause. Der Heli (+Sender) stand den ganzen Tag im Kofferraum und hat sich aklimatisiert. Die Akkus nehme ich mit ins Büro, auf der Rückfahrt kommen die dann auf den Beifahrersitz, Sitzheizung Stufe 6 für ca. 20 Minuten Fahrt. Ein Heizkoffer ist in Arbeit.

Lg, Manu
                      Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• bigtwinch
                        Helistore Gugolz
                        Onlineshop
                        • 08.11.2007
                        • 25
                        • Christian
                        • Hochfelden Schweiz

Von 3D-Luder;2309207
                        Also ich persönlich fliege bis -13/14 °C, bei mir wird das Limit einzig und allein durch die Finger gesetzt

Das wirklich problematische sind hohe Luftfeuchtigkeiten bei Temp um -2 bis 5°C, hier kann der Rotorkopf oder ähnliches schonmal Eis ansetzen.

Am besten beim ersten Flug nach ca. 1-2Min zwischenlanden und nachsehen ob er Eis ansetzt.

LG Phil

PS. ganz wichtig -> Akkus vorwärmen (Taschenwärmer im Akkukoffer tun´s auch )
                        Das kenne ich auch (Vereisung an den Rotorblättern!!)
                        Gruss
                        Christian
                        Zuletzt geändert von bigtwinch; 17.01.2013, 12:33.
                        Prôtos,Rex500-Airwolf,600ESP,700E,Suzi...,Shape 9.0
                        http://www.helistore.ch

Kommentar

Lädt...
                        X