Wir fliegen auch bei Minus Graden. Sollte kein Problem sein. Allerding habe ich gestern festgestellt, daß kleine Helis, bei uns die 130x, mehr damit zu kämpfen haben. Das dünne Material wird einfach schneller spröde.
Bei jeder kleinen unsanften Landung gestern, gin was zu Bruch. Aber wie gesagt, nur bei den ganz Kleinen.
ich fliege jetzt auch schon den ganzen Winter durch, und werd weitermachen bis ich fast erfriere
(ist mein erster Winter beim Helifliegen, aber mache das schon das vierte Jahr auf dem Mountainbike mit *g*).
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
Erfahrungen:
Vor dem Flug:
-Der begrenzende Faktor bist in aller Regel du selbst!
-Warm anziehen!
-Finger und Ohren schützen (z.B. mit Mütze oder Sendermuschi, ich nutze Handschuhe mit aufgeschnittenem Daumen)
-Die Akkus gut vorwärmen (40-45 Grad), ansonsten brechen sie stark ein.
-Die Helis vor dem Flug 10-15 Min. akklimatisieren lassen
-Canopys vorsichtig behandeln, die kriegen gern Spannungsrisse bei Kälte.
-Bei Riemenantrieb Heckriemen vor dem Flug prüfen und ggf. nachspannen
-Starrantriebe haben meistens auch etwas mehr Spiel bei Kälte, aber was solls...
-Ggf. Zahnflankenspiel des Motorritzels prüfen und nachstellen (war bei mir allerdings noch kein Problem)
Währenddessen:
-Die Flugzeit lieber um eine Minute verkürzen, tut den Akkus gut!
-Kunststoff verliert Elastizität, also mit kleinen Blades o.ä. nicht zu hart landen
Danach:
-Funke nicht draußen liegen lassen (auch die hat Akkus die leiden...)
-gelegentlich mal im Auto o.ä. aufwärmen
-Ach ja: Starterbatterien vom Auto verlieren auch viel Kapazität, also nicht zu viele Akkus am Auto nachladen - mir musste man da letztes WE Starthilfe geben (danke, heliron *g*).
Allgemein:
-Elektronik ist eigentlich unproblematisch, das Microbeast z.B. geht bis -15 Grad.
-Motoren und Servos sind ebenso unproblematisch.
-Auch die Funke hat mir bis jetzt keine Probleme gemacht.
-Heiße Getränke sind sehr gut
-HRW, Heckwelle etc gelegentlich gut reinigen und schmieren tut den Helis nach meiner Ansicht gut, nicht nur bei Kälte.
gruß
tobi
Zuletzt geändert von tobi -obu; 14.01.2013, 20:56.
kaufen! Ohne Sendermuschi will ich nicht mehr bei diesen Temperaturen, bzw. ohne gehts einfach nicht. Wobei, sind die Fingerchen warm, zwickt die Kälte auf einmal woanders...
Mehr als 2-3 Akkus direkt hintereinander schaffe ich nicht wenn es so kalt ist (um die Null Grad), besonders wenn es noch windet...
Ich habe so eine. Hat Vor- und Nachteile.
Die Raydiowarm ist wirklich klasse verarbeitet. Seht gut gepolstert und die Hände werde darin mit Sicherheit nicht kalt. Auch ohne Heizung darin. Meinem Empfinden nach ist das zumindest so.
Aber:
Dadurch, daß der Senderschutz so dick ist, und ne Bodenplatte hat, muss man sich echt umgewöhnen. Ist schon ein komisches Steuern mit dem Teil, finde ich. Auch hat man diese Plastikscheibe leicht mal am Daumen anliegen ( bin Daumenlenker ).
Muss jeder für sich ausmachen.
Die Turnigy ist wesentlich dünner und wird wahrscheinlich bei extremen Temperaturen nicht ohne Heizung auskommen. Dafür ist das Steuergefühl angenehmer und direkter.
Das ist jetzt natürlich mein Empfinden, da sollte sich jeder selbst ein Bild machen.
Wie gesagt, die Verarbeitung der Raydiowarm ist klasse.
Jo der Typ im T-Shirt. Dieses Gegurte um die Dicke Jacke wickeln wird bestimmt interessant. Fliege die 2. Saison mit der Turnigy-Windschlampe. Bei kalten temperaturen und Wind reicht oft die Wärme der Hände. Wird es eisig, einen Taschenwärmer oder elektrische Heizung rein. Günstig ist sie auch noch.
Bei meinem KDS 550 ist bei +2 Schluss. Bin ein mal bei -2 geflogen da hat sich das Flugverhalten zum Negativen verändert und hat recht Stark gewobbelt.
Man bekommt die auch ohne Kreuzgurt, nur mit Nackenriemen.
LG
Jörn
Genau, und die ist bestellt...
Mein Krauter um die Ecke hat tatsaechlich eine..
Da ich auch Daumenflieger werde ich mal sehen ob ich etwas zur Versteifung nutzen kann.
Die Turnigy hab ich probiert und die hat mir nicht wirklich gefallen.
Auch die RC-Ware und die Graupner gingen wieder zurueck..
Zweiter Winter, zweiter Versuch
Ist halt echt schoen draussen...weiss und sonnig...
Aber ich habs ohne Handschuhe versucht und nach 3 minuten fallen mir die Finger ab
waren am Sonntag bei minus 4° auch kurz mal 2 lipos mitm 500er fliegen,hatte bei ebucht HT Nightblätter erstanden und wollten die mal testen.
Sind 2650er 30c 6S turnigys gewesen und trotz der vielen LED´s und den Temps noch knapp über 5min geschmeidigen rundflug.
hab zwar auch ne Sendermuff aber dachte für 2 lipos auf die schnelle gehts auch Ohne :-)
hihihi, ne prob ist auf meiner iphone linse ist genau in der mitte vom glas nen kratzer und bei aufnahmen im dunkel bricht sich im kratzer das licht so super, aber mit den goa partys hast recht immer geile deko fast in gleicher optik.
Das zweite BIld erinnert mich an meine Fotos von Goaparties...die sind auch so scharf
Die gibt es immer noch? Die letzte Vuuv Experience liegt für mich schon 15 Jahre. An die scharfen Fotos und Farben kann ich mich aber auch noch erinnern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar