ich hab mir nun neue Rotorblätter aus CFK zugelegt. Muss man die auch noch wiegen oder kann man man die gleich benutzen ?( .
DA ich noch Anfänger bin hab ich nur ein bischen Erfahrung auf holz Blätter und das auch noch nur im Schweben :loeblich:
Alo schraub Die Blätter mit der Schraube zusammen und richte sie an einer
Waagerechten Fläche aus,halte die Schraube locker zwischen den Fingern,
und dann kuckst du,welches Blatt sich senkt.Dann auf das andere Tesastreifen drauf.
Aber die Anderen haben sicherlich bessere Lösungen:-)
Hallo Mark,
wie Daniel es beschreibt ist das schon ok, anders mache ich es eigentlich auch nicht. Unterschied ist nur dass ich eine Rotorblattwaage verwende, das Resultat ist allerdings das selbe.
Ich würde ebenfalls auch cfk-Blätter kontrollieren, mir ist bisher noch kein Paar untergekommen, welches hundertprozentig gleich war - folglich kann nachwiegen nicht schaden.
Wenn Du es noch genauer machen willst beziehst Du den Blattschwerpunkt mit ein, doch das würde gleube ich wirklich zu weit führen......
Viele Grüße, Roman
Aber die Anderen haben sicherlich bessere Lösungen:-)
Ja
Nicht auf die Finger legen sondern die absolut gerade Gewindestange ( Schraube )auf zwei gleich hohe Gläserränder.
Dann haste 0 Widerstand und kannst noch genauer auswiegen
Aber .... hehe, daß gibts ja immer ... haste die Blätter nur gewuchtet aber vermutlich den Schwerpunkt des Blattes selber verschoben ?(
Wenn Du es noch genauer machen willst beziehst Du den Blattschwerpunkt mit ein, doch das würde gleube ich wirklich zu weit führen......
Also bevor man überhaupt irgendwas ans Blatt klebt, das sie gleich Schwer werden, sind die einzelnen Blätter am besten auf ein Dreiecklineal zu legen und das Blatt selbst auszuwiegen. Ist das Blatt in der Waage, ist diese Stelle zu mackieren. Diese muß auch am anderen Blatt an der gleichen Stelle sein. Ist das nicht so, sind erst mal die Blätter gleich zu machen. Danach kann dann gegenseitig ausgewogen werden und dabei beachten, daß der vorher ermittelte Punkt nicht verschoben wird.
ich möchte ja niemandem zu nahe treten aber "gewuchtet" wird hier gar nix. Das können wir in unseren Werkstätten nicht wirklich gut.
Was das "Auswiegen" betrifft gebe ich euch recht - erst den Blattschwerpunkt bei beiden Blättern gleich einstellen, und dann die Blätter auf das gleiche Gewicht bringen. Dann bleibt aber immernoch der Blattspurlauf unter Last und verschiedenen Pitchwerten - da tun sich dann die wahren Qualitätsunterschiede bei den Blättern auf.
Aber wollen wir´s nicht übertreiben - gut ausgewogen ist die halbe Miete !
Hallo Arne,
bei wie vielen - wohlgemerkt CFK-Blättern - hast Du den Schwerpunkt nennenswert angleichen müssen* Hast Du mal Vergleiche angestellt in wie weit sich ein minimal - die Betonung auf minimal - unterschiedlicher Blattschwerpunkt auf das Flugverhalten auswirkt?
Sicherlich wirkt sich das wie Stefan es auch schon beschreibt auf den Spurlauf aus aber von welchen Unterschieden reden wir hier eigentlich?
Bei allen Blattpaaren die ich ausprobiert habe war der Blattschwerpunkt kein Thema, Differenzen beim Auswiegen mit Blattwaage gab es fast immer, die aber ausgesprochen gering waren.
Also Kirche im Dorf lassen und Wohl dem der geringe Differenzen im Blattschwerpunkt im Flug feststellen kann :rolleyes:
Viele Grüße, Roman
Bei allen Blattpaaren die ich ausprobiert habe war der Blattschwerpunkt kein Thema, Differenzen beim Auswiegen mit Blattwaage gab es fast immer, die aber ausgesprochen gering waren.
Bei den von mir in den letzten 4 Jahren verwendeten CFK / GFK Blättern auch.
=> Kontrolle => JA
=> Hyperaktives bekleben und verschlimmbessern => NEIN
LG
Bernhard
... und wenn schon, dann immer den "Blattschwerpunkt" beachten ...
=> Dieter Schlüter / "Hubschrauber ferngesteuert" / Seite 122
HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.
Da ist recht schön beschrieben, wie´s geht. Hab ich auch schon mehrmals durchgeführt und hat super funktioniert. Das Resultat ist ein nahezu vibrationsfreier Heli...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar