bevor ich hier meine frage stelle, stelle ich mich erstmal vor.
ich bin jetzt seit etwa 2 wochen in euern forum und habe bis jetzt nur fleißig mit gelesen, da ich mich mit meinen gefährlichen halbwissen noch nicht wirklich getraut habe dumme fragen zu stellen und erstmal selber klarkommen wollte.
ich komme aus den raum minden und fliege jetzt seit ca 6 wochen helis.
angefangen habe ich mit dem blade 120sr, was mir aber allzuschnell langweilig wurde.
dann bin ich umgestiegen auf den T-Rex 450 sport mit einen Spektrum dxi Sender.
dazu habe ich noch den Reflex xtr2 Simulator gekauft,was echt gold wert war.
leider war der kauf ein kleiner griff ins Klo, da das set gebraucht war und auch dementsprechend aussah. also habe ich mir erstmal einen lehrer gesucht, der mir alles von anfang an erklärt hat und mit mir zusammen den heli neu aufgebaut hat.
ohne den kollegen haette ich das hobby wohl wieder an den harken gehängt.
2 wochen später kamm dann noch ein HK 450TT pro V2 mit kds servos, Motor und Regler dazu, den ich komplett selbst aufgebaut habe.dazu noch ein paar align teile verbaut und einen orange spektrum billig Empfänger. von dem kleinen billig clone bin ich sehr überrascht. für einen komplett zusammen gestellten 220€ low budget heil fliegt das teil wie auf schienen und steht dem Rex in keiner weise nach.
zum thema fliegen: saubere Rundflüge sind selbst bei starken
wind kein problem mehr und das Hobby macht echt süchtig. ich übe im moment in jeder freien minute. einen kleinen absturz beim 3d üben hat`s schon gegeben,aber das war halb so wild.
soviel zu mir und meinen helis...jetzt zu meinen kleinen problem.
mir wurde folgendes erklärt:
nach der mechanischen grundeinstellung sollte ich zuerst mal den taumelscheiben weg auf 8° begrenzen (nick und roll). als ich gefragt habe wieso, kamm die Antwort: das ist einfach so. sind Erfahrungswerte. piloten die ganz krass fliegen stellen den wert maximal auf 10° ein.
jetzt fange ich an zu hinterfragen und habe die werte mal erhöht und die pitchkurven dazu neu eingestellt.
und sehe da. der heli fliegt gleich viel agiler. genau so wie im Simulator. ich habe die werte so erhöht, dass die taumelscheibe in jeder lage nirgends anstößt.
dann habe ich dualrate auf dem Kippschalter einmal auf 100% und auf 80% gesetzt.
sodass ich einmal den vollen Ausschlag zur verfügung habe und einmal eine etwas sanftere Einstellung.
sehe ich das richtig, dass es totaler schwachsinn ist, den taumelscheiben weg im taumelscheibenmischer zu reduzieren, da mir dann nicht mehr die vollen Wege zur verfügung stehen?
ich muss dazu sagen. der bekannte der mir alles erklärt hat, ist mehr aufs scalefliegen aus und nicht wie ich, der auf dem schnellsten weg zügig fliegen will.
kommen daher seine sinnigen 8° einstellungen?
und dann habe ich noch ein kleines problem, dass ebenfalls mit falschen einstellungen zu tun haben könnte, deswegen poste ich das hier mal gleich mit.
mir ist aufgefallen, dass die paddelstange bei`m t-rex, wenn ich sie von hand runter drücke und die rotorblätter drehe, gegen die hintere führung der taumelscheibe stößt.
aber nur die eine seite der paddelstange. obwohl die paddelstange auf 0.02mm parallel ausgerichtet ist.die beiden paddel laufen doch circular zur Hauptwelle und das mit einen exakten Rundlauf. wie kann es sein, das nur die eine seite der paddelstange anstößt. ich komm nicht drauf.
wie schon gesagt, das passiert nur,wenn ich sie von hand runterdrücke um zu checken ob irgendwo was klemmen könnte. im flug ist noch nichts passiert. solange wie ich die ursache nicht finde und kenne, bleibt der rex erstmal auf dem Boden.
ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten. die suche habe ich schon des öfteren bemüht, aber zu den beiden themen habe ich nichts gefunden.

Kommentar