Taumelscheiben Neigungswinkel (Swash Mix)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulls-Eye
    Bulls-Eye

Taumelscheiben Neigungswinkel (Swash Mix)

Moin Moin
    bevor ich hier meine frage stelle, stelle ich mich erstmal vor.
    ich bin jetzt seit etwa 2 wochen in euern forum und habe bis jetzt nur fleißig mit gelesen, da ich mich mit meinen gefährlichen halbwissen noch nicht wirklich getraut habe dumme fragen zu stellen und erstmal selber klarkommen wollte.
    ich komme aus den raum minden und fliege jetzt seit ca 6 wochen helis.

angefangen habe ich mit dem blade 120sr, was mir aber allzuschnell langweilig wurde.
    dann bin ich umgestiegen auf den T-Rex 450 sport mit einen Spektrum dxi Sender.
    dazu habe ich noch den Reflex xtr2 Simulator gekauft,was echt gold wert war.
    leider war der kauf ein kleiner griff ins Klo, da das set gebraucht war und auch dementsprechend aussah. also habe ich mir erstmal einen lehrer gesucht, der mir alles von anfang an erklärt hat und mit mir zusammen den heli neu aufgebaut hat.
    ohne den kollegen haette ich das hobby wohl wieder an den harken gehängt.

2 wochen später kamm dann noch ein HK 450TT pro V2 mit kds servos, Motor und Regler dazu, den ich komplett selbst aufgebaut habe.dazu noch ein paar align teile verbaut und einen orange spektrum billig Empfänger. von dem kleinen billig clone bin ich sehr überrascht. für einen komplett zusammen gestellten 220€ low budget heil fliegt das teil wie auf schienen und steht dem Rex in keiner weise nach.

zum thema fliegen: saubere Rundflüge sind selbst bei starken
    wind kein problem mehr und das Hobby macht echt süchtig. ich übe im moment in jeder freien minute. einen kleinen absturz beim 3d üben hat`s schon gegeben,aber das war halb so wild.

soviel zu mir und meinen helis...jetzt zu meinen kleinen problem.

mir wurde folgendes erklärt:
    nach der mechanischen grundeinstellung sollte ich zuerst mal den taumelscheiben weg auf 8° begrenzen (nick und roll). als ich gefragt habe wieso, kamm die Antwort: das ist einfach so. sind Erfahrungswerte. piloten die ganz krass fliegen stellen den wert maximal auf 10° ein.

jetzt fange ich an zu hinterfragen und habe die werte mal erhöht und die pitchkurven dazu neu eingestellt.
    und sehe da. der heli fliegt gleich viel agiler. genau so wie im Simulator. ich habe die werte so erhöht, dass die taumelscheibe in jeder lage nirgends anstößt.
    dann habe ich dualrate auf dem Kippschalter einmal auf 100% und auf 80% gesetzt.

sodass ich einmal den vollen Ausschlag zur verfügung habe und einmal eine etwas sanftere Einstellung.

sehe ich das richtig, dass es totaler schwachsinn ist, den taumelscheiben weg im taumelscheibenmischer zu reduzieren, da mir dann nicht mehr die vollen Wege zur verfügung stehen?

ich muss dazu sagen. der bekannte der mir alles erklärt hat, ist mehr aufs scalefliegen aus und nicht wie ich, der auf dem schnellsten weg zügig fliegen will.
    kommen daher seine sinnigen 8° einstellungen?

und dann habe ich noch ein kleines problem, dass ebenfalls mit falschen einstellungen zu tun haben könnte, deswegen poste ich das hier mal gleich mit.

mir ist aufgefallen, dass die paddelstange bei`m t-rex, wenn ich sie von hand runter drücke und die rotorblätter drehe, gegen die hintere führung der taumelscheibe stößt.
    aber nur die eine seite der paddelstange. obwohl die paddelstange auf 0.02mm parallel ausgerichtet ist.die beiden paddel laufen doch circular zur Hauptwelle und das mit einen exakten Rundlauf. wie kann es sein, das nur die eine seite der paddelstange anstößt. ich komm nicht drauf.
    wie schon gesagt, das passiert nur,wenn ich sie von hand runterdrücke um zu checken ob irgendwo was klemmen könnte. im flug ist noch nichts passiert. solange wie ich die ursache nicht finde und kenne, bleibt der rex erstmal auf dem Boden.

ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten. die suche habe ich schon des öfteren bemüht, aber zu den beiden themen habe ich nichts gefunden.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Taumelscheiben Neigungswinkel (Swash Mix)

Zitat von Bulls-Eye Beitrag anzeigen
    nach der mechanischen grundeinstellung sollte ich zuerst mal den taumelscheiben weg auf 8° begrenzen (nick und roll). als ich gefragt habe wieso, kamm die Antwort: das ist einfach so. sind Erfahrungswerte. piloten die ganz krass fliegen stellen den wert maximal auf 10° ein.
    Das hat 2 Gründe:
    1. wird der Heli agiler und das ist für Anfänger erstmal hinderlich. Mit dem 80% DR hast du das natürlich umgangen
    2. Die Rotorblätter beginnen ab einem bestimmten Anstellwinkel in einen Strömungsabriss zu kommen. Die 450er Helitec Blätter sind z.B. nur bis 22 Grad freigegeben. Hast du jetzt 12 Grad Pitch, 10 Grad zyklischen Pitch hast du zusammen schon die 22 Grad. Kommt dann noch die Ausgleichswirkung der Paddel hinzu kann der Anstellwinkel sogar noch höher werden.

Kommentar

• Bulls-Eye
      Bulls-Eye

ich habe gestern abend nochmal beide helis in nick und roll auf 9° begrenzt und bin sie gerade mit 100% expo geflogen. hmm...da schlafe ich bei ein. so kriege ich ja nie enge rollen und loopings hin. also spricht nichts dagegen,dass ich den taumelscheiben mixer wieder soweit hoch setze, dass nichts anstößt oder? so ist er ja agiler und ich kann immer noch ueber dr begrenzen.

zu dem paddelstangen problem kann keiner was sagen?

kannst du mir das mit dem pitch und den zyklischen pitsch nochmal erklären oder mir bitte einen link geben, wo es eventuell grafisch erklärt wird? ich kann mir darunter leider gerade gar nichts vorstellen.

Kommentar

• grenki
        grenki

Hallo Bulls-Eye,

du fliegst erst seit 6Wochen Heli und machst jetzt schon Rundflüge und 3d ßbungen. Da kann ich nur vor Neid erblassen, ich glaube das hat noch keiner geschafft.
        Schau mal bei Heliernst vorbei der hat viele Tipps, einfach Heliernst bei Google eingeben. Der hat auch ein Video über die Taumelscheibeneinstellung gemacht und empfiehlt auch die 8°. Hier gibt es eine Erklärung zur Pitcheinstellung http://www.heli-blog.de/?section=pit...instellen#abs2
        Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 12:04.

Kommentar

• Bulls-Eye
          Bulls-Eye

Ich wuerde mal sagen ich habe die 6 Wochen halt nur intensiv genutzt und jede freie Minute mit dem Thema heli und vor allen Simulator verbracht. Wenn man dazu damals noch viel zeit mit rc Cars und an der PlayStation verbracht hat, ist das Handling halt da.
          Vielleicht habe ich da auch einfach nur ein Händchen fuer. Als Programmierer und 5achs fraeser denke ich auch den ganzen Tag 3 dimensional im Raum herum. Das trainiert vielleicht nochmal zusaetzlich ;-)
          2 Kollegen die schon seit 2 Jahren fliegen haben auch gestaunt und gemeint das es nen Knaller ist, dass ich sie im der kurzen zeit vom Handling her schon eingeholt habe. Aber das ist ein anderes Thema.

Vom heliernst habe ich mir auch schon viel angesehen.
          Ich werde mir gleich nochmal speziell das Video zur taumelscheibe angucken.
          Haben wir hier den noch Leute die leichte sagen wir mal enge 3D Figuren fliegen die mir ihre Einstellungen nennen koennen?

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Na kein Wunder dass da nix kommt. Setz Expo mal auf 0 Prozent und probier es dann.
            Wenn dir das immer noch zu langsam ist: mehr Drehzahl

Kommentar

• Bulls-Eye
              Bulls-Eye

Sorry. Das habe ich schlecht beschrieben. 100% sind an der dx6i volle servo Wege. Keine Begrenzung.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Servowege an der DX6i macht man über Dualrate, D/R. Das Spiel um die Mittellage der Knüppel macht man über Expo.
                Banshee 850

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Wenn dir das immer noch zu langsam ist: mehr Drehzahl
                  Mit welcher Drehzahl fliegst du überhaupt? Das ist eine ganz wichtige Grösse, wenn es um die Agilität gibt.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Bulls-Eye
                    Bulls-Eye

Servowege an der DX6i macht man über Dualrate, D/R. Das Spiel um die Mittellage der Knüppel macht man über Expo.

ich habe ja auch nie was anderes behauptet;-)

und nochmal danke an GRENKI für den link zum heil blog. den habe ich heute den ganzen tag über quasi aufgesogen und viel dazu gelernt.
                    mein LEHRER hat mir schon viele dinge echt gut erklärt,aber ein bißchen verwirrung und falsche tatsachen hat er mir auch erklärt.
                    jetzt weiß ich erst richtig wie zyklischer und kollektiver pitch zusammen funktionieren und wie man ihn einstellt. kollektiv hat er mir richtig erklärt. zyklisch hat er einfach mit einen plastik 8° Winkel von der taumelscheibe Unterseite zur ich nenne es mal hauptwellenbrücke einstellen wollen und meinte immer das passt so. stellt man da 8° ein, hat man gerade mal ca 4° zyklischen pitch. deswegen flog der heli mit seinen einstellungen auch immer träge wie ein angeschossener Vogel.
                    ich habe mir die werte dann ja erstmal einfach immer prozentual ein bißchen höher geschraubt.

jetzt habe ich aber dank diesen forum und dem heli blog alles verstanden und erstmal folgende werte eingestellt.

stunt pitch +12-10 pitchkurve 10 46 55 69 100
                    also keine lineare,sodass es in der mitte etwas softer ist. sonst bin ich immer eine lineare geflogen. das wollte ich so mal antesten. leider ging es heute wetterbedingt noch nicht.

normal mode +11 -3 linear

zyklisch habe ich jetzt erstmal 7° eingestellt.

drehzahltechnisch bin ich leider noch nicht im governor mode geflogen. das wollte ich wenn hierbei jetzt alles geklappt hat morgen umstellen. worauf sich gleich auch schon meine nächste frage bezieht.

im moment habe ich die drehzahl so wie es mir erklärt wurde an der stelle gemessen, wo der heil im normal mode kurz vorm abheben ist. da lag er bei ca 2500 umdrehung.
                    ist das so der richtige weg?

die normale gaskurve habe ich dann erstmal so eingestellt : 0 72 76 80 84
                    stuntmode 92 88 82 88 92 dabei habe ich natuerlich nichts gemessen.

jetzt zu meiner frage. also erstmal ist die drehzahl so richtig gemessen?

und zweitens... ich will ja in den governor mode wechseln.
                    no way den normal mode im steller modus zu belassen, damit ich den motor bei runtergestellten pitchknüppel komplett ausschalten kann und dann im Stunt mode den governor mode zu fliegen.

ich habe nur eine dx6i. da kann ich den motor ja sonst nur noch über den Schalter TH HOLD ein und ausschalten. keine andere sicherung mehr.softanlauf hat der kds Regler ja.

ich habe auch ein bißchen panik davor den governor mode alleine zu programmieren und evtl nochwas zu zerstören.
                    muss ich nur auf governor mode umschalten und 2 lineare gaskurven programmieren oder muss ich sonst noch was beachten?

ich hoffe ihr könnt mir dabei auch noch weiterhelfen.

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

jetzt zu meiner frage. also erstmal ist die drehzahl so richtig gemessen?

und zweitens... ich will ja in den governor mode wechseln.
                      Die Drehzahl im Normalmodus ist nicht so wichtig, damit fliegst du ja eigentlich nicht mehr, oder? Du kannst auch im Stuntmodus starten und landen. Ich messe die Drehzahl beim ESC mit Governor im Stand bei voller Drehzahl und etwas neg. Pitch (Dank Governor sollte sich die Drehzahl ja nicht nennenswert ändern). Beim ESC im Stellermodus messe ich kurz vorm Abheben im Stuntmodus.

Den Align-Original-ESC solltest du nicht im Governormodus fliegen. Ist mir auch vom robbe-Service geraten worden.

Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• fly0070_1
                        Member
                        • 06.11.2005
                        • 367
                        • andreas

Hallo,
                        Du kannst ja den Gov. Mode einstellen und in der Stunt Kurve eine Gerade einstellen indem du alle Gaswerte gleich setzt und deine gewünschte Drehzahl programmiert. Im Normalmodus kannst du dann eine Gaskurve programmieren, indem du am unteren Punkt Null einstellst, in der Mitte den Drehzahlwert für Schweben im Sender einstellt und bei max. Pitch den selben Wert , wie vom Stunt übernimmst. Falls du eine 5 Punktkurve programmieren kannst, kannst du Punkt 2, Mitte und 3 auf den gleichen Schwebeflugwert einstellen.
                        Die Drehzahl misst du am besten bei 0° Pitch oder besser im Flug mit Hilfe eines Kollegen und per Dopplereffekt mit Handy (da gibst ne App).
                        MfG
                        Andreas

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Für den "Normalflug" stellst du einfach sowas wie 0-70-70-70-70 ein und für Idle Up sowas wie 70-70-70-70-70.

Im Stellermode musst du die Drehzahl so einstellen, dass sie sich möglichst nicht ändert. Dafür schwebst du am besten und beschleunigst den Heli relativ stark. Die Drehzahl sollte sich hörbar nicht verändern.
                          Danach fliegst du mit relativ viel Speed eine enge Kurve. Wahrscheinlich wird die Drehzahl etwas einbrechen. Dann erhöhst du den Swash to Throttle Mix etwas.

Mit Governor musst du dir dabei keine Sorgen machen. Gasgarede proggen und losfliegen

Kommentar

• Bulls-Eye
                            Bulls-Eye

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                            Die Drehzahl im Normalmodus ist nicht so wichtig, damit fliegst du ja eigentlich nicht mehr, oder? Du kannst auch im Stuntmodus starten und landen. Ich messe die Drehzahl beim ESC mit Governor im Stand bei voller Drehzahl und etwas neg. Pitch (Dank Governor sollte sich die Drehzahl ja nicht nennenswert ändern). Beim ESC im Stellermodus messe ich kurz vorm Abheben im Stuntmodus.

Den Align-Original-ESC solltest du nicht im Governormodus fliegen. Ist mir auch vom robbe-Service geraten worden.

Gruß Norbert
                            erstmal danke an euch drei. ihr habt mir schon wieder ein bißchen weiter geholfen ;-)

aber wieso ist der normal modus nicht so wichtig. damit fliege ich schon noch.

wie solopro schon sagt. am trex 450 habe ich den align-original-esc. ich habe auch gelesen das der den governor mode nicht packt und von sanftanlauf ist bei dem teil auch keine rede. deswegen wird der heil auf jeden fall im steller mode bleiben müssen.

im stuntmode bin ich bis jetzt noch nicht gestartet und gelandet. kann ich morgen mal mit beiden helis machen und dann messen.

den hk heli mit copterx motor und kds regler werde ich dann morgen in den governor mode programmieren.
                            nochmal danke für den rat mit der 0 70 70 70 70 kurve. die idee hatte ich auch,aber ich wusste nicht ob das klappt.

jetzt müßte ich fuer den Anfang erstmal nur noch folgendes wissen:

im normal mode werde ich ja meine rundflüge machen.
                            im stunt mode erstmal nur rollen Loopings und rückenschweben. zu mehr bin ich noch nicht in der Lage. was sollte ich denn da UNGEFßHR für drehzahlen fliegen?
                            im normal mode will ich eigentlich recht sparsam fliegen.

achja...die gaskurven sind soweit vom sound her ganz gut eingestellt,dass sich hörbar nichts großartig ändert.

im moment messe ich ja mit den turnigy drehzahl Messer. von dem app habe ich auch schon gelesen. funktioniert das gut?

@fly0070-1
                            was meinst du mit dopplereffekt?
                            mit 2 verschiedenen messvarianten?

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

sehe ich das richtig, dass es totaler schwachsinn ist, den taumelscheiben weg im taumelscheibenmischer zu reduzieren
                              Kommt drauf an, was du damit genau meinst. ßbliche Fernsteuerungen haben beispielsweise die Möglichkeit, die Roll- und Nickausschläge nur in den Ecken zu begrenzen, damit sich nichts mechanisch verhakt oder anstößt, wenn sich starke Roll-Ausschläge zu starken Nick-Ausschlägen addieren.

Das sollte man schon beachten, und das behindert auch nicht die Agilität des Helis, wenn man Voll-Roll und Voll-Nick ein bisschen limitiert.

Nennt sich Cyclic swash ring, virtueller Taumelscheibenring oder so ähnlich, da die Knüppelausschläge ringförmig begrenzt werden, aber natürlich nur virtuell.

Kommentar

Lädt...
                              X