Wilde Zuker am Heck.Bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigthing
    bigthing

Hallo Leute!
    Mir ist mein Raptor 60 beim Autor. ungewolt zu Boden gegangen. Nach einer schnellen Schadensanlyse stellte ich fest Heckgetriebe kaputt. Neu geordert und verbaut. Heute gleich mal ausprobiert und sch...... Der Heli hebt normal ab aber dann beim Vollpitch fangt er an zu zucken. Nach und nach dann auch beim Schweben. Ich packte wieder ein und zerlegte ihn gleich zu Hause. Ich kontaktierte meinen Kollegen was er davon halte er sagte schaue dir nochmals die Heckrotorwelle und die Heckwelle an ob sie was abbekommen haben. Ich kann auf der Heckrotorwelle nichts feststellen. Die Heckwelle eiert beim rollen am Glastisch minimal.
    Was würdet ihr sagen kann es von der Heckwelle sein?

Gruß Franz
  • freshking16
    freshking16

Ich würde mal sagen das die Zuckungen von statischen Entladungen verursacht werden.

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• Thoddy
      Thoddy

Hi,

eiert der Heli denn sonst, ich könnte mir vorstellen, dass wenn er nicht "ruhig" läuft, der Kreisel immer meckert und nachsteuert... evtl. hats ja damit was zu tun.

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
        ich tippe auf ein kaputtes Kugellager
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• bigthing
          bigthing

Danke für eure Antworten.
          @Steffen Kugellager hab ich alle gecheckt es eckt keines laufen alle schön weich.
          und
          @ Bastian was meinst du mit Statischer Entladung von wo sollte die herkommen habe ja keinen Riemen* ?(

@Thorsten der Heli fliegt sonst mehr als Optimal hatte bisher überhaupt keine Probs mit dem Rapi. Wie schon gesagt erst nach meinem "ZUBODENSTEUERN".

Gruß Franz

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

du sagst sie eiert minimal - das sollte sich nicht!
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• bigthing
              bigthing

Hallo Ralf!
              Ist mir schon klar.
              Nur beim Rapi ist sie aus Alu und ich habe den leisen verdacht, daß nicht mal die neue kompl. rund läuft. Bei Vario & Co ist´s klar die sind ja aus Stahl.
              Außerdem steckt sie vorne und Hinten in einem Spielfreien Sitz und ist obendrein noch in der mitte im Heckrohr mit einem Kugellager gelagert.
              Will nicht überheblich klingen aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen das es am langen Heckantrieb liegt. Schon eher an der Welle die zu den Rotorblättern geht ( 90 Grad) aber wie schon gesagt bei ihr kann man nichts feststellen.
              Gruß Franz

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi!

@Franz: Du meinst wohl eher den Starrantrieb und nicht die Heckrotorwelle. Oder?! ?(
                Der Starrantrieb beim Rappi besteht aus einem dünnen 8mm Edelstahlrohr.

Beschreibe mal das "zucken" näher. Tourt der Motor auf? Zuckt das Heck nur? Zucken Roll/Nick/Pitch?

Kommentar

• bigthing
                  bigthing

Hallo Halsbonbon!
                  Motor läuft optimal!
                  Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
                  Es kommt mir vor als wäre das ganze vom Kreisel ein zucken. Was aber beim Bodentest nicht festzustellen ist.
                  Der Heli schwebt vor mir ganz normal und auf einmal ein Zucker auf rechts von etwa 30 bis 40 cm ( Heck rechts weg ). Wenn ich den Kreisel von 100% Wirkung auf ca. 30 bis 50 % einstelle ist es besser aber keinesfalls tollerrierbar.
                  Hoffe es ist jetzt etwas klarer was ich meine
                  Roll/Nich/pitch funktionieren ganz normal. Und das der Rappi eine Edelstahlwelle hat da müsste ich dann schon was auf den Augen haben sieht nämlich ganz schön anders aus als bei meiner Benzinmechanik von Vario.

Gruß Franz

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

Mein Rappi hatte eine Edelstahl-Rohrwelle mit Alu-Endstücken. ?(

An der Welle denke ich mal liegt's nicht direkt. Meine Heckwelle war auch nicht 100% grade und ich hatte keine Probleme.
                    Oder vielleicht hat das Servo bei der misslungenen Autorot ein's mitbekommen.

Kommentar

• bigthing
                      bigthing

Hallo Rene´
                      Egal aus was die Welle jetzt ist. ?(
                      Werde wirklich mal das Servo zum Test tauschen und hoffe das es oder der Kreisel nichts abbekommen hat ist nämlich der Graupner Kreisel der nur mit dem einen Digi Servo funzt wurde mir zumindest gesagt und kostet sicherlich ein schweine geld.

Danke nochmal an alle
                      Grüße Franz

Kommentar

• MIMO BK117
                        Member
                        • 25.10.2002
                        • 79
                        • Michael

Hallo Franz,

ich hatte das selbe Problem mit meinem SkyFox!
                        Nachdem ich alles nur erdenkliche getan habe, habe ich einfach mal das Heckservo zum Prüfen eingeschickt und siehe da.......

Neues Servo drauf und ab gehts!!!

Viele Grüße
                        MIMO

Kommentar

• Crazy7a
                          Crazy7a

Hi

Besteht vieleicht die möglichkeit, das irgendwas bei der ßbertragung der Drehzahl auf das Heck ab und zu durchrutscht? Dadurch würde ja schlagartig die Drehzahl am Heck abfallen und das Drehmoment würde den Heli drehen.

Nur so eine Vermutung von meiner Seite

Gruß Fabian

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Mein Gyro System hats beim letzten Crash vermutlich auch erwischt. Der Heli ist seit dem unkontolierbar auf Heck. Macht was er will und hält auch die Neutralstellung nicht vernünftig. Im Stand war da nix davon zu merken. Nach überprüfung, hab Servo und Gyro getestet, ist es nun der Gyro, der nicht mehr Funtzt.

Kommentar

• TomRaw
                              TomRaw

hi,

ich würde folgende dinge überprüfen:

1) heckrotorwelle austauschen (da auch bei kleinsten unwuchten die leichtgängigkeit leidet)

2) servo austauschen bzw. erstmal ein anderes probieren

3) Heckrohr bzw. komplettes Heck auf schwingungen bzw. nicht korrekte festigkeit prüfen

4) heckrotorblätter austauschen bzw. auf unwucht (nach crash) prüfen

5) befestigung des kreisel-sensors??

ich weiss, dass es immer schwierig ist, den fehler zu finden. ich hoffe ich konnte ein paar anregungen geben. immer eine sache durchführen und wieder überprüfen. das ist zwar umständlich, aber dann weiss man woran es gelegen hat.

mfg
                              thomas

Kommentar

Lädt...
                              X