Ich habe eine Verständnisfrage bezüglich Rotorblattlängen und Umdrehungszahlen.
Ich fliegen den ALIEN 600 mit 606mm langen und 58mm breiten Rotorblättern mit Umdrehungen zwischen 1800 und 2200 upm.
Ich habe mich im Netz etwas umgesehen und verschiedene Rotorblattlängen für 600er Helis gefunden. Auf dem Alien könnte man 600-650mm Rotorblattlängen verwenden. Länger traue ich mich nicht, da der Heckrotor da schon gefährlich nahe kommt.
a) Inwiefern verhält sich der Heli (oder generell ein Heli) bei gleichbleibender Umdrehungszahl mit längeren und breiteren Rotorblättern (also mehr Rotorblattfläche)? Wird er agiler, träger oder reagiert er knackiger auf Pitch je mehr Fläche da ist?
b) Kann man bei größerer Rotorblattfäche niedrigere Drehzahlen fliegen und kommt dann auf eine längere Flugzeit? Andererseits hat der Motor auch mehr zu tun wenn er größere Blätter bewegen muss. Oder liege ich da total daneben?
Vielleicht könnt Ihr mich da etwas aufklären. Ich würde gerne einmal andere Blätter am ALIEN 600 ausprobieren um den Vergleich zu den mitgelieferten zu bekommen.
Ich habe mich umgesehen, es gibt viele Produkte in diese Richtung. z.B.:
Rotorblattlänge und Blatttiefe:
600/55mm ALIGN 3G FBL
600/58mm Blattschmied Ultra
600/58mm Blattschmied HT
600/58mm Spinblades FBL
600/59mm Curtis Youngblood Radix V2
603/55mm EDGE FBL
606/58mm Heli-Professional Hybrid oder FBL (verwende ich derzeit)
610/56mm Spinblades Red Tip
620/58mm Blattschmied HT
620/58mm Spinblade FBL
623/55mm EDGE FBL
625/58mm Curtis Youngblood Radix V2
646/??mm Heli-Professional Hybrid oder FBL
Kennt Ihr das ein oder andere Blatt und habt Ihr damit schon Erfahrungen. Oder noch Besser habt Ihr schon einen Vergleich zwischen den angeführten machen können?
Weihnachtliche Grüße Roland

Kommentar