ich muß jetzt doch, nach langem ßberlegen, mal diesen Beitrag zur Diskussion stellen.
Leider mußte ich vor kurzem einen Crash hinnehmen, bei dem mir noch so einiges unklar ist. Ich berichtete darüber schon in den Beitrag "Heli schon wieder versiebt" darüber. Es sind aber noch einige Fragen offen.
Zur Erklärung: Ich fliege meinen Futura mit OS 61 und Lötterle seit dem letzten Absturz durch eigene Dummheit, im Juli diesen Jahres, mit äusserster Zufriedenheit. Es funktionierte alles bestens. Trotzdem wollte ich den Robbe 3D Gyro und das langsame Heckservo durch einen GY401 mit Futaba S9353 ersetzen.
Gesagt, getan. Neuen Gyro und neues Servo montiert (an der selben Stelle, d.h. Gyro vorne am Vorbau und Servo am Heckrohr) und dann zum Flugplatz. Alle Funktionen kontrolliert und für i.O. gehalten. Dann Motor an und langsam schweben. Dabei fällt mir schon auf, das das Heck überhaupt nicht stabil steht und sogar der ganze Heli sich seitlich aufschaukelt. Also wieder Landen und alles nochmal kontrollieren. Ergebnis war: erstmal alles i.O. Beim nächsten Startversuch blieb ich ziemlich in der Nähe des Heli's und beobachtete den HeRo. Dabei viel mir auf, das dieser sich im Standgas bereits wie Teufel bewegte. Danach montierte ich die Haube ab und sah mir den Vorbau samt Kreisel an. Beim Berühren des Kreisels viel mir auf, das dieser tierisch vibrierte, und mit ihm auch der ganze Vorbau, wohlgemerkt im Standgas. Durch Tasten am Heli fand ich eine Stelle, nahe der Hauptrotorwelle, die eigentlich garnicht vibrierte. Dort montierte ich den Kreisel dann hin. Als ich einen weiteren Schwebeversuch unternahm, passierte das was ich im o.a. Threat bereits erzählt habe.
Was ich daran nicht verstehe ist:
Kann der Vorbau, der übrigens auch den Empfänger beherbergt, schon mit dem alten Kreisel so vibriert haben, ohne das sich das im Flug bemerkbar gemacht hätte?
Ist der alte Kreisel sooo unempfindlich, das er diese Bewegungen nicht aussteuert?
Vibriert bei Euch der Vorbau ähnlich, oder ist der weitgehend ruhig?
Wie habt Ihr das Problem gelöst? (Wenn ihr's überhaupt habt)
Leider habe ich vor dem Wechsel des Kreisels nicht auf diese Vibrationen geachtet(Warum auch, war ja alles o.k.)
Bei diesen Vibrationen ist es logisch, ja sogar zwingend notwendig, das der Quarz den Löffel abgibt. Ich möchte das für die Zukunft eigentlich weitgehend unterbinden. ßbrigens ist bei dem Crash der äußere, schwere, Teil eines Hauptrotorblattes an mir vorbeigesaust und in ca. 30 Metern Entfernung zum liegen gekommen. Ich möchte nicht wissen, was dieses Stück in meinen Körper angerichtet hätte. (Schwein gehabt)
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, denn solange das so stark vibriert, tu ich den Heli nicht wieder in die Luft.
mfg
Holger

Kommentar