Keine Ahnung was los ist.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

Hallo Leute,

ich muß jetzt doch, nach langem ßberlegen, mal diesen Beitrag zur Diskussion stellen.

Leider mußte ich vor kurzem einen Crash hinnehmen, bei dem mir noch so einiges unklar ist. Ich berichtete darüber schon in den Beitrag "Heli schon wieder versiebt" darüber. Es sind aber noch einige Fragen offen.

Zur Erklärung: Ich fliege meinen Futura mit OS 61 und Lötterle seit dem letzten Absturz durch eigene Dummheit, im Juli diesen Jahres, mit äusserster Zufriedenheit. Es funktionierte alles bestens. Trotzdem wollte ich den Robbe 3D Gyro und das langsame Heckservo durch einen GY401 mit Futaba S9353 ersetzen.
    Gesagt, getan. Neuen Gyro und neues Servo montiert (an der selben Stelle, d.h. Gyro vorne am Vorbau und Servo am Heckrohr) und dann zum Flugplatz. Alle Funktionen kontrolliert und für i.O. gehalten. Dann Motor an und langsam schweben. Dabei fällt mir schon auf, das das Heck überhaupt nicht stabil steht und sogar der ganze Heli sich seitlich aufschaukelt. Also wieder Landen und alles nochmal kontrollieren. Ergebnis war: erstmal alles i.O. Beim nächsten Startversuch blieb ich ziemlich in der Nähe des Heli's und beobachtete den HeRo. Dabei viel mir auf, das dieser sich im Standgas bereits wie Teufel bewegte. Danach montierte ich die Haube ab und sah mir den Vorbau samt Kreisel an. Beim Berühren des Kreisels viel mir auf, das dieser tierisch vibrierte, und mit ihm auch der ganze Vorbau, wohlgemerkt im Standgas. Durch Tasten am Heli fand ich eine Stelle, nahe der Hauptrotorwelle, die eigentlich garnicht vibrierte. Dort montierte ich den Kreisel dann hin. Als ich einen weiteren Schwebeversuch unternahm, passierte das was ich im o.a. Threat bereits erzählt habe.

Was ich daran nicht verstehe ist:

Kann der Vorbau, der übrigens auch den Empfänger beherbergt, schon mit dem alten Kreisel so vibriert haben, ohne das sich das im Flug bemerkbar gemacht hätte?
    Ist der alte Kreisel sooo unempfindlich, das er diese Bewegungen nicht aussteuert?
    Vibriert bei Euch der Vorbau ähnlich, oder ist der weitgehend ruhig?
    Wie habt Ihr das Problem gelöst? (Wenn ihr's überhaupt habt)

Leider habe ich vor dem Wechsel des Kreisels nicht auf diese Vibrationen geachtet(Warum auch, war ja alles o.k.)
    Bei diesen Vibrationen ist es logisch, ja sogar zwingend notwendig, das der Quarz den Löffel abgibt. Ich möchte das für die Zukunft eigentlich weitgehend unterbinden. ßbrigens ist bei dem Crash der äußere, schwere, Teil eines Hauptrotorblattes an mir vorbeigesaust und in ca. 30 Metern Entfernung zum liegen gekommen. Ich möchte nicht wissen, was dieses Stück in meinen Körper angerichtet hätte. (Schwein gehabt)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, denn solange das so stark vibriert, tu ich den Heli nicht wieder in die Luft.

mfg

Holger
  • hannes98
    hannes98

Hallo Holger,

das hört sich nicht gut an. Du musst unbedingt die Ursache für die Vibrationen finden.
    Ein normaler Heli sollte bei Ordnungsgemäßer Einstellung nur sehr wenig vibrieren.

Am besten nimmst du mal einen Fliegerkollegen mit zum Platz, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Ich hatte auch einmal einen Empfängerquarz kaputt, dank PCM ist hatte
    der Heli keinen Schaden (Glück gehabt).

Ich stellte im nachhinein fest, das der Empfänger sehr starken Vibrationen
    ausgesetzt war, diese konnte ich durch eine bessere Einstellung des
    Motors etwas reduzieren, außerdem habe ich auch den Empfänger besser gelagert,
    danach hatte ich keine Probleme mehr damit.

Es kann leider auch sein, dass dein Empfänger durch die starken Vibrationen
    nicht mehr in Ordnung ist. Ich würde diesen mal prüfen lassen.

Der Gyro ist meiner Ansicht nach nicht so empfindlich auf Vibrationen wie
    der Empfänger, insbesondere der Empfängerquarz. Den Gyro kann man leider
    auch nicht beliebig weich lagern.

Grüße
    Hannes

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hi,

Frage: Vibriert der Heli nur im Leerlauf oder auch während des fliegens? Falls er auch während des fliegens vibriert ist es keinsfalls normal der der SE Vorbau dermaßen vibriert- sind alle Befestigungschrauben angezogen bzw. ist durch den Crash irgendwo eine versteckte Bruchstelle vorhanden?

Das im Leerlauf vom Motor gewisse Vibrationen kommen ist normal und bewegt man sich in einem bestimmten Drehzahlspektrum ist es auf alle Fälle normal das sich das System eigenständig aufschwingt.

Ist der Rest der Mechanik ruhig oder vibriert diese ebenfalls mit? Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Unwucht vom Rotorkopf oder auch vom Heckrotor her, die diese Vibrationen verursacht.

Denn der robbe Kreisel ist keinesfalls so vibrationsunempfindlich das er dies Vibs wegsteckt.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo,
        ich meine auch, dass Du auf alle Fälle den Empfänger überprüfen lassen musst, denn er _könnte_ beim ersten Absturz was mitbekommen haben,
        oder aber durch die Vibrationen geschädigt worden sein, was den Gyro u.U. durcheinander bringt.
        Die Vibrationen müssen weg.
        Wenn sich diese schon im Standgas ergeben, ohne das die Rotoren drehen, solltest Du auch mal die Kupplung begutachten, ob hier was unrund läuft.
        Ein zu fett laufender Motor kann erhebliche Vibrationen erzeugen, es stellt sich natürlich die Frage, wie sie sich auswirken.
        Daher würde ich auch die Empfehlung unterstützen, die Mechanik nochmals auf alle Schraubverbindungen und versteckte Bruchstellen und Risse zu untersuchen.

Welcher Art sind denn die Vibs im Vorbau? Offen ersichtlich oder nur fühlbar?
        Hochfrequent, also mit Motordrehzahl verbunden? Oder eher niederfrequent?

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Kontrolliere doch mal die Kupplung - vielleicht ist eine Backe an- oder abgerissen - gibt schöne ;( Virbrationen...

Till
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Der 401 reagiert tatsächlich empfindlicher auf Vibrationen als der 3D Gyro. Wahr bei mir genauso. Aber die Vibrationen sollten wirklich nur sehr klein sein.
            Hab bei meinem Moskito zb ziemlich viel probiert und geändert bis ich ihn wirklich ruhig hatte.

Gruß

Mayk

Kommentar

• drewsho
              drewsho

Danke erstmal für die Antworten. Das zeigt, das man sich in diesem Forum mit den Problemen der anderen auseinandersetzt. Also nochmal Danke.

@Christian: Der Vorbau des Heli's vibriert im Stand so stark, das der Heckrotor sich sichtbar verstellt. Nehme ich den Gyro vom Vorbau runter und halte ihn in der Hand, so ist alles ruhig. Bei Solldrehzahl kann ich nur vermuten, das es ähnlich ist. Ich kann den Vorbau ja nicht anfassen, wenn der Rotor sich dreht. Meine Vermutung resultiert aus der Tatsache, dass der Heli seltsam wackelt und das Heck laufend in Bewegung ist.

@Thilo: Ich denke nicht, das der Empfänger die Ursache ist. Sonst wäre der HeRo nicht ruhig, wenn ich den Kreisel in der Hand halte.

@Till: Nach der Kupplung habe ich noch nicht geschaut, könnte theroretisch möglich sein. Die Vibrationen tauchen ja bereits im Standgas auf und sind auch drehzalabhängig.

Gruß Holger

Kommentar

• FaHrStUhL
                FaHrStUhL

Hi Holger, beim Futura, bei andern bestimmt auch, kann man im Flug
                an den Kufen sehen ob der Heli stark vibriert... Ich hatte das Problem
                das der Heli nur im Flug stark vibriert hat, was an falsch eingestelltem
                Spiel zwischen Tellerrad und Ritzel gelegen hat.
                Auf jeden Fall haben die Kufen dabei extrem gezittert! Nach Korrektur
                des Spiels waren die Kufen im Flug ruhig, und das Heck deutlich ruhiger.

Kommentar

• drewsho
                  drewsho

Hallo Björn,

dazu muß ich ihn natürlich erstmal wieder zum Fliegen bringen. Aber damals hat der Heli in der Luft nicht gezittert, sondern regelrecht gewackelt. Das heisst, es waren Bewegungen zu sehen, die auch hätten gesteuert sein können. So stark waren die Auswirkungen.

Gruß

Holger

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Das Problem mit den Vibs am Vorbau ist mir bekannt, war bei der Goldenen ziemlich ausgeprägt. Vor allem das dort montierte Sperrholzplättchen war da anfällig. Wir haben bei den Futuras/Gold/SE den Gyro auf einen Aluwinkel links hinter der Hauptrotorwelle verfrachtet, dann war Ruhe.
                    Solche Bocksprünge machte meine Futura auch mal, ursache war eine gebrochene/abvibrierte Seitenplatte die wohl Knackimpulse verursachte. Da ich PPM geflogen bin gab das "schöne" Hüpfer.

Sicher ist eigentlich nur, daß der Gyro oder seine Lagerung nicht schuld sein können, wenn Dein Heli erst mehrere Meter in die Luft hüpft um dann seitlich einzuschlagen...
                    Da muss also noch was Anderes sein... 8o
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• drewsho
                      drewsho

Hallo Martin,

na klar war da noch was anderes. Der Quarz des Empfängers war defekt. Das war jedensfalls die Ursache. Nur den defekten Quarz versuche ich mit den Vibrationen zu erklären. Der mußte über kurz oder lang sterben. Nur wenn ich am Heli nichts ändere, habe ich das Problem ja wieder und vielleicht gehts dann nicht so glimpflich ab.

Gruß

Holger

Kommentar

Lädt...
                      X