FPV mit Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Majo2812
    Majo2812

AW: FPV mit Heli

Hat jemand Erfahrungen mit dem 5,8 GHz FPV Set von Schweighofer?

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von FPV Beitrag anzeigen
      Rundflug ist recht leicht, aber die Landung hat es in sich, bzw. überhaupt der Schwebeflug. Vor allem bei kleinen Hubschraubern wie einem 450er.
      Flybarless-Hubschrauber sind viel leichter zu fliegen, vor allem bei hoher Geschwindigkeit und Wind. Auch größere Hubschrauber fliegen viel stabiler.

Für die ersten Versuche eignet sich ein Flugzeug besser, z.B. Multiplex EasyStar. Da kann man sich an die Sicht gewöhnen und die Videoausrüstung testen.
      Dann empfiehlt sich ein 450er Hubschrauber mit großem Landegestell, viel weniger Gefahr und Crashkosten. Wenn man den fliegen kann, sind größere Hubschrauber ein Kinderspiel.

Wichtig: Durch die Videobrille sieht man nur eine maximale Auflösung von 720x576 Pixel. Das liegt daran, dass die ßbertragung eines HD Videobildes eine zu hohe Zeitverzögerung und Kosten mit sich bringt. Durch die Zeitverzögerung könnte man den Hubschrauber nicht mehr steuern.
      Alle FPV Videos in HD sind nur durch eine HD Onboard Kamera aufgenommen worden (z.B. GoPro), man kann also nicht mit dem HD-Bild fliegen.

Um Strom, Spannung, Entfernung, Höhe,... einzublenden braucht man ein OSD (On Screen Display). Bei den kleinen Entfernungen beim Hubschrauber kann man sich das aber sparen. Die Flugzeit kann man durch den Timer der Fernsteuerung ziemlich genau einhalten.

Als Fail-Safe der RC Fernsteuerung immer "Motor-Aus" einstellen!!! Dazu braucht man aber einen Regler, der nicht komplett wieder den Sanftanlauf durchfährt, also z.B. kein Kontronik Jazz. Durch das Abhören des Motorgeräuschs kann man so erkennen, ob die RC Verbindung noch gut ist.

3D FPV inkl. Piroflip, runtersurfen eines Wolkenkratzers:

http://www.youtube.com/watch?v=N-AqVbbfIoI
      Aha, das ist wohl der Verrückte, der auch vor der Karlskirche über den Leuten rumfliegt. Super. Und wie man ja am Schluß sieht, ein so ein toll aufgebauter Heli kann ja auch nicht abstürzen....

Es schaut ja hübsch aus, aber über verbautem Gebiet, wo Leute frei rumlaufen, verantwortungslos.
      Zuletzt geändert von mukenukem; 08.12.2012, 15:09.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tommi64
        Tommi64

Zitat von Majo2812 Beitrag anzeigen
        Hat jemand Erfahrungen mit dem 5,8 GHz FPV Set von Schweighofer?
        Sieh dich doch mal hier um, da hast du einere größere Auswahl.

Kommentar

• tpit85
          Member
          • 05.06.2011
          • 58
          • Thomas

Ich fliege auch FPV mit meinem T-Rex 550 V-stabi mit dem Eagle Tree Sytem.
          Beim Schweben in großer Höhe hilt das OSD, das Höhe und Geschw. anzeigt, nicht ganz einfach, aber es geht!
          Der Rundflug ist einfach zu beherrschen und macht rießen Spass - Beim Landen nahm ich anfangs immer die brille ab und landung auf sicht. Schön langsam probiert mit landung mit der Sonne, der Schatten hilft beim einschätzen der Höhe - irgendwann klappts dann!
          FPV mit Heli macht meiner Meinung nach mehr Spass als Flieger - mehr Möglichkeiten!

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

auch sehr beeindruckend

http://www.youtube.com/watch?v=qiKIpouAaMk[/QUOTE]
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• sl4yer
              Member
              • 22.01.2009
              • 119
              • Martin
              • 54533 Hasborn

ich hab da auch schon länger interesse dran...
              hätte auch einen quadcopter oder ein flugzeug zur verfügung...
              aber meine unwissenheit und der gedanke was falsches zu kaufen waren bis jetzt immer noch zu groß
              das ganze zeug drum rum kostet ja auch so um die 600 steine
              würd mir das gerne mal in echt anschauen..
              vieleicht gibts ja hier jemand der mir das mal zeigen kann und paar tips gibt

grüße

Kommentar

• realstarman
                Senior Member
                • 30.09.2012
                • 1388
                • Siegfried
                • Gröbenzell

Ich möchte irgendwann auch gern mal "mitfliegen". Aber ich werde wohl erst mal mit einer Schaumwaffel anfangen, um das zu üben.
                Wenn so ein Schaumwaffel runterkommt, dann ist das nicht so schlimm wie ein 500+ Heli (Kosten des Modells, Arbeitszeit, verursachter Schaden)...
                Zudem hat so ein Flächenflieger eine Eigenstabilität (die der Heli nicht hat bzw. die da man da reinbauen muss) und fliegt auch immer in die Richtung, in die die Kamera schaut. Das ist erstmal eine Hilfe.

Bzgl. Sicherheit bin ich immer wieder verwundert, wie wenig Risikobewusstsein es geben kann. ßber bebautem Gebiet bzw. da wo Leute sind fliegen geht gar nicht (genauso wenig wie man das ohne FPV macht).
                Wenn dann was passiert, dann ist das mindestens grob fahrlässig und damit ist der Verursacher vorbestraft, von den Kosten (Schadenersatz, etc.) mal ganz abgesehen.
                Da gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Unfall bei normaler Beachtung der gängigen Sicherheitsvorkehrungen (Fahrlässigkeit) und wissentlich in Kauf nehmen unnötiger Gefährdung Dritter (grobe Fahrlässigkeit oder sogar Vorsatz)
                Ich überlege mir halt immer, ob es der Spaß wert ist, mir mein Leben zu verpfuschen...

Grüße,
                Siegi
                Funke: Jeti DC-16
                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                Männa...

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Und genau deswegen halte ich es für absolut verantwortungslos, ohne Autopilot mit dem Heli FPV zu fliegen, egal ob andere dies hier trotzdem propagieren. Früher oder später fällt mal was in der ßbertragungstechnik aus, sei es durch Videoabriss durch Abschattung oder Reichweitenüberschreitung, leerer Akku in der Videobrille, Orientierungsverlust und was es da noch alles gibt. Der Heli wird dann zur unkalkulierbaren Gefahr für jeden in seiner Reichweite, der absehbare Totalschaden des Helis kommt noch dazu!

Ein durchgehender Multikopter kann schon gut Schaden anrichten, ist aber fast nichts im Vergleich zu einem Heli mit seiner hohen kinetischen Energie in den Rotorblättern.

Ein gutes Negativbeispiel ist auch das Video weiter oben. Kein normales (bei uns zugelassenes) ßbertragungssystem stellt die Verbindung über die hier gezeigte Entfernung sicher, insbesondere beim bodennahem Flug. Ein kleiner Videoaussetzer genügt und der Heli stellt weiß Got was an. Solche Videos erwecken eine völlig falsche Erwartungshaltung bei Einsteigern.

Gruß Gerd
                  Zuletzt geändert von GerdS; 09.12.2012, 09:26.
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Wenn es übrigens um schöne Videos geht, reicht auch eine gute HD Cam (<100 Euro) am Heli.
                    Ist einfacher und ungefährlicher und die Bilder sind meistens besser.

Grüße,
                    Siegi
                    Funke: Jeti DC-16
                    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                    Männa...

Kommentar

• Majo2812
                      Majo2812

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                      auch sehr beeindruckend
                      Wow...wie weit fliegt der weg? Ich hätte mich nicht mehr zurück gefunden.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

das frage ich mich auch hehe
                        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

FPV sollte man eh' nur dort fliegen wo man sich auskennt, zumindest wenn es nicht nur freies Feld ist. Auch die Homing-Funktion ist kein Allheilmittel, falls ein Hindernis dazwischen liegt.
                          Und nicht vergessen, die Welt sieht von oben gaaanz anders aus. Erst mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                          X