Temperaturmessgerät von Fly Heli Temperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaflyer
    megaflyer

Habe den Fühler so wie bei Fly Heli Beschrieben am Zylinderkopf festgemacht.Wenn ich fliege hab ich etwa 115Grad wenn ich den Motor ausmache hab ich aufeinmal 150Grad.welcher Wert stimmt jetzt.Liegt das daran weil der Fühler im Kühlwind ist wenn der Motor aus ist gibts keine Kühlung.
    Sind diese Werte normal.

habe einen 91 OS SX.
  • helirup
    helirup

Habe den Fühler so wie bei Fly Heli Beschrieben am Zylinderkopf festgemacht
    weil der Fühler im Kühlwind ist
    die beiden Aussagen passen aber nicht zusammen...

Der Fühler gehört, so wie es beschrieben und einzig sinnvoll ist, in den "Windschatten" des Zylinderkopfes.

Gruss,

Rupert

Kommentar

• mille02
      mille02

Windschatten*?
      Bei welchem Modell wird der Zylinderkopf denn dem Fahrt(Flug)wind ausgesetzt?
      Natürlich kann die Motortemperatur im Flug geringer sein als nach dem landen, da normalerweise mit mehr Drehzahl geflogen wird, somit wird der Motor durch das Lüfterrad besser gekühlt als bei den geringeren Drehzahlen beim landen 8)
      Hilfreich wäre allerdings zu kontrollieren ob der Motor betreffend der Standgaseinstellung zu mager läuft und somit auch das ein Grund für die stark erhöhte Temperatur ist.
      Viele Grüße, Roman

Kommentar

• helirup
        helirup

Windschatten*?
        Bei welchem Modell wird der Zylinderkopf denn dem Fahrt(Flug)wind ausgesetzt?
        Keine Ahnung. Ich meinte aber auch nicht den Fahrtwind, sondern den im Kühlgebläseschacht. Und ich glaube, dass megaflyer den auch mit "Kühlwind" meinte. War das wirklich so missverständlich?

Gruss,

Rupert

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Hallo Rupert,

Ich habe den Temperaturmesser auch im Einsatz.

Es ist ganz klar, dass bei abnehmender Drehzahl, d.h. wenn Du landest bzw. der Motor schon steht und Du gehst schauen die Temperatur nach oben geht. Der Motor wird an seiner Oberfläche durch den Luftstrom des Lüfters gekühlt. Wenn der Lüfter aber wenig Luft befördert oder steht, dann geht die Temperatur nach oben weil die Hitze von innen nachkommt und aussen nicht mher so gut abgeführt wird, solange bis innen und aussentemperatur des Motors sich angeglichen haben.

Beispiel:
          Wenn Du einen Topf auf die Herdplatte stellst, wird dieser nicht "sofort" so heiss sein wie die Platte selbst bzw. vice versa, nimm den heissen Topf von der heissen Platte, dann ist der Topf auch nicht sofort kalt.

Logo oder....

Stefan
          Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

hi

wenn du den motor gleich nach der landung ausschaltest
            kann es durchaus sein, dass er nachheizt.

lass den motor mal eine halbe minute im standgas nachlaufen,
            und schaue dann mal was passiert.

den fühler im windschatten montieren!
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• helirup
              helirup

Hallo Alpenheli,

vollkommen korrekt. (Zumindest bei abgestelltem Motor). Aber 35° kommt mir doch ein bissl viel vor.
              Ist aber auch wurscht, mir ging es ja nur darum, dass der Fühler in den Windschatten, und nicht in den Kühlwind gehört.

Gruss,

Rupert

Kommentar

• megaflyer
                megaflyer

Ich hab den Fühler neben den Krümmeranschluss gemacht weil ich dachte da ist es am heisesten. Habe auch schon bei einem 61er Webra gemessen und zwar neben der Glühkerze ist auch im Kühlwindschatten.
                Also ich probier jetzt mal unten am Motor oder neben der Glühkerze.

Also bei dem Bild bei FlyHeli ist der Fühler doch auch seitlich am Motor und nicht unten.

Siegi

Kommentar

Lädt...
                X