Verbreitung der Flugstile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Verbreitung der Flugstile

Hallo zusammen,

wenn man sich die vielen Heli-Flugvideos hier im Forum oder bei anderen Video-Portalen so anschaut, kommt schnell der Gedanke auf, dass hartes 3D-Fliegen doch relativ weit verbreitet sein muss.
    Wenn man, so wie ich, im mittleren Alter ist (46), und ich meine eigenen Flugkünste auf der Wiese so im Vergleich anschaue, muss ich doch schnell realsieren, dass ich von der 3D-Fliegerei noch meilenweit entfernt bin. Ein crashfreier Rundflug mit ein paar Loops, kurzem Rückenflug und vielleicht einer Rolle ist bei mir schon das höchste der Gefühle. Am SIM klappt das alles natürlich viel besser

Mich würde interessieren, wie die Verteilung von "Normalfliegern" mit ein wenig Kunstflugeinlagen zu richtigen 3D-Fliegern ist, wie man das so in den Videos sieht.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass "Otto-Normalflieger" seine Videos gar nicht erst postet?

Schreibt doch einfach mal, wie alt ihr seid (ungefähr reicht ja ) und welchen Stil und wie lange ihr schon fliegt.
    z.B. Schweben, Rundflug, Kunstflug, 3D

Danke fürs Mitmachen und Posten.

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Sebastar
    Member
    • 30.10.2010
    • 255
    • Sebastian
    • Pleidelsheim

AW: Verbreitung der Flugstile

Hi,

Bin noch junge 16 , und flieg jetzt seit ca. 2 Jahren...
    Weiter als Schöner weiträumiger rundflug mit Rollen,Loops, turns, und kurzen Rückenschwebeeinlagenm bin ich noch nicht gekommen...
    Ehrlich gesagt reicht mir das im Moment auch und ich bin grade nicht wirklich scharf darauf neues zu lernen...
    Mir machts spaß, das reicht

MFG, Sebastian

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

Ich bin 30 fliege seit April und derzeit großräumigen Rundflug mit Loops, Rollen, Flips, Stallturns, Rückenschweben. Also eher alles was gerade nach vorne geht. Aber ich will kein richtiges 3D fliegen sondern eher beim weiträumigen Kunstflug bleiben.

Kommentar

• markus_s
        markus_s

Hi Rolf,

ich bin fast so alt wie du (45). Vor 2 Jahren hat mich der Ehrgeiz gepackt auch mal
        mit den Kufen nach oben zu fliegen und dank MCPX klappt das inzwischen auch mit den großen Helis ganz gut. Alles mit dem Heck voran kriege ich (noch?) nicht hin. Letzten Endes soll unser Hobby ja der Entspannung dienen und es muß jeder selber entscheiden, welchen Flugstil er verfolgt und was ihm am meisten Spaß macht. Trotzdem ist es schon faszinierend, welche rasante Entwicklung die Flugkünste in den letzten Jahren genommen haben. Was ich in den letzten 21 Jahren Helifliegerei gelernt habe, packen die Jugendlichen heute in 2 Monaten.

LG

Markus

Kommentar

• optibit
          Member
          • 18.11.2006
          • 729
          • Torsten
          • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Hallo Rolf

habe mit 50 mit dem Fliegen begonnen, fliege somit seit 4 Jahren. Da ich reiner Sonntagsflieger, Sommerflieger und Schönwetterfan bin, bin ich erst bei Rundflug, Loops, Rollen, ßberschlägen und Abstürzen angekommen.
          3D ist in weiter Ferne, ich habe allerdings auch keine Ambitionen dazu. Ich liebe das sanfte und scalemäßige Fliegen.
          Mag sein, dass irgend einmal der Wunsch nach 3D kommt, momentan macht mir aber genau das was ich kann so richtig Spaß (außer die Abstürze )

lg
          Torsten

Kommentar

• sexyskillz
            Member
            • 02.09.2008
            • 883
            • Fabian
            • Rund um Frankfurt

Schöner Thread

Viel hilft viel.
            ( in dem Fall meine ich Fliegen )

Der Grund, wieso jüngere so schnell so gut fliegen,
            ist, dass die mehr Freizeit haben und ohne grosse Crashkosten im Hinterkopf
            einfach drauf los fliegen.
            Dazu kommt noch die Fähigkeit schneller zu lernen.

Kommt immer drauf an, was noch alles mitspielt.
            Nur mit Bafög als momentanes Einkommen der Technikerschule
            und während dessen in 9 Monaten ein Haus mit Grundstück neu aufzubauen
            kostet viel Zeit.
            Ich bin in den ersten 1,5 Jahre einiges mehr Flüge geflogen als die letzten 2,5 Jahre. Da gings noch richtig Vorwärts mit Fortschritten.
            Deswegen hat sich auch seit dem Stress nicht mehr so viel fliegerisch getan
            und es gibt zwar Fortschritte - aber deutlich langsamer.

Ich stehe grade in den den Anfängen der Piro-funnels und Loops,
            den Piro-Flip muss ich noch präziser stationär hinbekommen aber mit einem Schüler, der ab mittags oder nachmittags mehr oder weniger Frei hat, kann ich nicht mehr mithalten.
            Jetzt mit 31 ist das Fliegen der Ausgleich, wenn ich keine Lust mehr vom Wasserfall- (Garten) oder Heimkinobau (Keller) mehr hab ^^
            Achso und die Freundin will ja auch noch Zeit.

Grüsse
            Fabian
            Zuletzt geändert von sexyskillz; 02.12.2012, 13:23.
            TD

Kommentar

• Grisu1965
              Grisu1965

Wirklich schöner Beitrag,

ich bin 47 und fliege seit letztem Jahr. Na ja ok leider hatte ich diese Jahr nicht wirklich viel Zeit zum fliegen so das ich Zeit mäßig eigentlich erst seit einem dreiviertel Jahr wirklich übe.
              Ich bin aber gerade erst bei Seite schweben angekommen. Ich weiß aber wo ich gerne hin möchte und das ist weiches scale Fliegen. Da kommt dann bestimmt auch ein wenig Kunstflug hinzu.
              Momentan macht aber erst mal jedes Erfolgserlebnis wieder einen Schritt weiter gekommen zu sein das Salz in der Suppe aus
              Dank dem mcpX geht das Lernen auch etwas besser weil man einfach Entspannter an die Sache ran geht. Wenn ich mich mal wieder verknüppel, den Kleinen wieder hingestellt und weiter geht's
              Ich sehe das ganz entspannt denn es soll ja Spaß machen

Kommentar

• LordBernhard
                Member
                • 21.11.2010
                • 600
                • Bernhard
                • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo
                Bin fast 52 Jahre alt: und fliege im vierten Jahr Heli.
                Wie viele Stunden das netto sind, kann ich nicht sagen.

Mit den für mich fast unlösbaren Anfängerschwierigkeiten behaftet, wurde ich im Phoenix Sim, Mehrspieler online Modus, inspiriert in jeder freien Minute zu üben.

Die Jungen -fliegen und stürzen- von 19- bis Mamas um 22:00 Uhr rufen, dass am anderen Tag Schule ist, ununterbrochen im Sim herum.
                So beträgt auch mein Training zu 95% Simulator.

Meinen Flugstil draußen, würde ich als runden 3D Kunstflug beschreiben.
                Hat sich so ergeben, weil in unserem Verein hauptsächlich alt eingesessene Flächenpiloten sind.
                Das sind sauber geflogene Kreise, Looping, Rollen, Stall-Turns, usw. Pflicht.
                Zudem jage ich den Heli in den Funnel oder piourettiere aus jeder Lage den Heli.

Zurzeit trainiere ich einen Kreis mit abwechselnd einer Rolle und einer Piourette mit entgegen gesetzter Heckdrehung.
                Ich finde das anspruchsvoller als das reine 3D Pitchreinhauen.
                Beobachte ich einige 3D Piloten, stelle ich fest, dass sie in jedem Video immer wieder dieselben Figuren nach und nach wie am Faden gezogen fliegen.

Da ich auch Musiker bin (Violine), vergleiche ich das gerne mit einem einzelnen Musikstück, dass ich immer wieder wiederhole.
                Das klingt dann auch wunderbar perfekt.
                Wehe ich muss ein neues Stück anfangen, da gehen die Probleme aufs Neue los.

So trainiere ich im Sim neue Figuren bis sie im Gedächtnis sitzen; und fliege sie dann auf dem Flugplatz, herzklopfend mit weichen Knien und zitternden Fingern.

Hat der Heli das gemacht, was ich wollte, bin ich beruhigt und beglückt.
                Das macht den Reiz aus immer wieder was Neues auszuprobieren, meinen Flugstile weiter zu entwickeln.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder andere Piloten auf dem Flugfeld.

Herzliche Grüße
                Lord Bernhard
                Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Sonic_1579
                  Senior Member
                  • 14.08.2012
                  • 1160
                  • Julian
                  • FMC Mümlingtal

Hey,

ich bin 23 und fliege seit August diesen Jahres.
                  Momentan bin ich dabei Rückenfliegen zu üben. Rollen, Loopings, Flips, Stallturns und natürlich Rundflug kann ich mittlerweile ganz gut und gebe sogar LS-Unterricht für 2 Kollegen ;-)

Da ich aber aus der Flächenfliegerei komme, hatte ich natürlich viele Vorteile für den Rundflug...
                  Logo 600SX V2
                  Oxy 3 Qube
                  Lynx Field Rep

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

Hi,

bin 32 und Fliege seit 7 Monaten CPs davor Koave und 120SR.

Zum fliegerischen Können stand heute:

600er: sauberer Rundflug inkl. sauberen Kurven.

450er: Rundflug, erste Ansätze von Rückenrundflug (Kurven noch unsauber und auch noch nicht länger als 1 Minute), Rollen, Flips, Loops
                    MCPx: Rundflug, Rückenrundflug (Kurven noch unsauber), Rollen, Flips.

Ziel bis zum Ende des Winters: Rundflug in allen Lagen, weiträumiger Kunstflug, kein enges 3D
                    T-REX 600 ESP 'FBL',
                    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• realstarman
                      Senior Member
                      • 30.09.2012
                      • 1388
                      • Siegfried
                      • Gröbenzell

Hi,

bin 45, fliege ernsthaft (mcpx) seit Februar 2012 und mit meinem größeren (Protos 500) seit Juli.
                      Bin bei sauberen Rundflügen, Stall Turns und Loops sowie der ein oder anderen Rolle und Flips angekommen. Erstes Rückenschweben mache ich auch schon in sicherer Höhe.

Mir liegt eher das weiträumige Fliegen.Außerdem nehme ich gerne den ein oder anderen stimmungsvollen Flug mit der Kamera auf.

Grüße,
                      Siegi
                      Funke: Jeti DC-16
                      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                      Männa...

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Hi,

ich bin 36, fliege seit Januar und das ziemlich intensiv. Ich kann Rundflug in allen Lagen und Richtungen, Funnels, Pirokreise, Piroflip mit mehreren Pirouetten, Speedcircles, Snake, Autorotation, Rückenauro... Am Anfang hatte ich die Idee meine Flüge zu filmen, es sind heute genau 60 Videos die meine Lernphasen über ganzes Jahr dokumentieren :-) Ich würde gerne mal so richtig 3D fliegen können und das beeinflusst mein Flugstyl, bin immer am verbessern, Rundflug langweilt mich, nichts neues lernen auch...

Michal
                        Zuletzt geändert von benko; 02.12.2012, 18:43.

Kommentar

• 3D-Luder
                          Member
                          • 16.05.2012
                          • 240
                          • Philipp
                          • In- und Outdoor

Soooo dann geb ich auch mal meine Senf dazu ....

Sorry schonmal für die Tippfehler, ->IPhone

Ich fliege seit Anfang des Jahres (ende Jan)(vorher kannte ich nur Boote und Autos), angefangen mit msrx, mcp x und natürlich Sim. Ich habe dann allerdings schnell festgestellt, dass ich sehr gerne in dem Bereich hartes 3D mit Großräumigen "Einlagen" landen möchte.

Somit habe ich nach ca. 2 Monaten meinen ersten "richtigen" Heli gekauft und habe begonnen mich langsam an die Materie ranzutasten.

Heute bin ich bei sehr sicherem Umgang mit Normalflug, Rückwertsflug, Rückenflug, Loops, Stallturns (auch in Kombi mit anderen Bewegungen wie Flips und Rollen), Flips, Rollen, halbe Piro-Flips, Funnels und Hurricanes (mehr fällt mir grad nicht ein) angekommen.

Jedoch hat sich mein Flugstil nicht ganz ungeachtet der ßuseren Umstände entwickelt. Das ist wohl zum einen der Tatsache geschuldet, dass ich noch zum "jüngeren Eisen" gehöre, wie auch dem Umstand dass mein Motivator (durch Ihn bin ich erst auf das Heli fliegen gekommen) eher diesen Flugstiel bevorzugt.
                          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
                          Albert Einstein

Kommentar

• thomas0906
                            Member
                            • 14.08.2010
                            • 104
                            • Thomas
                            • MFC Hannover Langenhagen und MSC Garbsen

Hi 3D Luder

Nach 10 Monaten hast Du schon 6 Helis und fliegst wie ein Profi.

Wenn das "normal" ist, schlage ich voll aus der Reihe... :-(

Ich fliege seit 35 Jahren Flächenmodelle.
                            Dieses Jahr habe ich mir einen mcpx gekauft.
                            Damit kann ich jetzt Rundflüge, Flips und Loops.
                            Für nächsten Jahr steht ein Vision 450 Elite und dann ein Gaui X5 bereit...

Am Simulator kann ich fast alles. Rückwärts Vorwärts, Rücken, Piros, Flips u.s.w.
                            Nur Funnels bekomme ich nicht hin :-(

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Mansi
                              Mansi

Hallo,

Bin 63 Jahre alt und fliege seit 2 Jahren.Mein Flugstil ist:
                              Rundflug,Loopings,und es macht mir Spaß

Kommentar

Lädt...
                              X