Blade 450 3D vs. KDS 450SV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rugbyviper
    rugbyviper

Blade 450 3D vs. KDS 450SV

Hallo zusammen.

Ich habe vor ca. 1 1/2 monaten das Heli fliegen für mich endeckt. Als erstes mit nem
    Spielzeugheli danach und jetzt immer noch fliege ich einen Koax Heli von Reely.

So langsam will ich aber einen Single Rotot haben und nach drausen gehen zum fliegen.

Hab ihr paar Tipps wie ich weiter vorgehe?

Ich würde mir gerne einen 450er Heli holen allerding nicht unmengen ausgeben da das sicher nicht der letzte Heli sein wird.

In die engere Auswahl kam bei mir jetzt der

- BLADE 450 3D
    - KDS 450 SV

Könnt ihr mir vlt einen Empfehelen bzw hat jemand erfahrung mit einen der beiden Helis?
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Blade 450 3D vs. KDS 450SV

Habe mit dem 450er SV meine ersten Schritte gemacht und kann ihn bisher auch immer noch empfehlen. Ersatzteile zu bekommen ist kein Problem und gibt auch einige Shops die KDS im Programm haben. Von der Steuerung her konnte ich auch keinen Unterschied feststellen zu nem Align, lief alles ohne Spiel in der Mechanik. Wer will kann aber auch Alignteile verbauen da das meiste baugleich ist, nur die Chasisplatten sind beispielsweise komplett unerschiedlich.

Ich für meinen Teil kann den also empfehlen für den Einstieg, wobei es ja inzwischen auch schon neuere Versionen des Helis gibt. Vergleichbar mit dem SV ist jetzt der SD, dieser ist auch mit Paddel und Riemenantrieb. Dann gibt es noch welche für Flybarless und Starrantrieb.

Zum Blade kann ich nichts sagen da ich ihn nicht besitze oder schonmal geflogen bin.

Und ja das wird sicherlich nicht dein letzter Heli gewesen sein

Achja noch bzgl. Unmengen ausgeben: Du musst dir immer bewusst machen Helis sind nunmal teuer, auch einzubeziehen sind Werkzeuge, Versicherung und mal Ersatzteile.

Dann nochmal willkommen bei den Anonymen Helisüchtigen.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Bei KDS scheint es derzeit Probleme mit den Ersatzteilen zu geben. Ich hab jetzt schon dreimal die falschen Teile geliefert bekommen (von verschiedenen Shops), da KDS unterschiedliche Teile mit der gleichen Nummer versieht und lt. Aussage von Helihausen.de die falschen Teile vom KDS-Hauptimporteur (Tempohobby) ausgeliefert werden. Abgesehen davon hab ich auch mit dem KDS 450S (nicht SV) angefangen, außer den Problemen mit Ersatzteilen bisher auch nicht bereut. Die neuen Modelle und den Blade 450 kenne ich nicht selbst, daher nur mein Kommentar zu von mir gemachten Erfahrungen. Der Blade 450 hat einen sehr guten Ruf. Meinen Recherchen nach der Einzige RTF 450er, den man sofort ohne großartige Justierarbeiten fliegen kann. Beim KDS mußt Du justieren, aber das ist eben Modellbau, da gehört das dazu (finde ich)

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

am besten wär ein Blade mit der Ersatzteilversorgung von Align und den Preisen von KDS
        da es den aber nicht gibt und ja zwischen KDS und Blade entschieden wird würde ich den Blade nehmen.
        der KDS hat mit RTF nicht viel zu tun, da muss man schon ein klein wenig ahnung haben.
        wogegen der Blade aus der Schachtel erstmal fliegt.
        (aber die Ersatzteilpolitik von HH ist "gewöhnungsbedürftig")

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Bei KDS scheint es derzeit Probleme mit den Ersatzteilen zu geben. Ich hab jetzt schon dreimal die falschen Teile geliefert bekommen (von verschiedenen Shops), da KDS unterschiedliche Teile mit der gleichen Nummer versieht und lt. Aussage von Helihausen.de die falschen Teile vom KDS-Hauptimporteur (Tempohobby) ausgeliefert werden. Abgesehen davon hab ich auch mit dem KDS 450S (nicht SV) angefangen, außer den Problemen mit Ersatzteilen bisher auch nicht bereut. Die neuen Modelle und den Blade 450 kenne ich nicht selbst, daher nur mein Kommentar zu von mir gemachten Erfahrungen. Der Blade 450 hat einen sehr guten Ruf. Meinen Recherchen nach der Einzige RTF 450er, den man sofort ohne großartige Justierarbeiten fliegen kann. Beim KDS mußt Du justieren, aber das ist eben Modellbau, da gehört das dazu (finde ich)

Gruß

ThomasC
          Das ist so nicht richtig. Es gibt keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Richtig ist, das von einer Handvoll Teilen die Nummern geändert wurden. Wenn der Händler auf Zack ist, ist das aber überhaupt kein Problem. Im Vergleich dazu ist das bei HH und vor allem bei Align eine einzige Katastrophe. Was KDS und RTF betrifft, die Sets werden nicht als RTF ausgeliefert. sie sind vormontiert. Die richtige Einstellung mus noch gemacht werden. Für Anfänger mache ich das direkt bei einem Komplettset, so dass dieses auch von Anfang an richtig fliegt. Das macht aber sonst kaum ein Händler und noch schlimmer, sie verkaufen es teilweise dann als RTF. Wenn ich einen Blade BNF kaufe muss ich die Anlage genauso programmieren. Ich würde aber heute zu den neuen Modellen greifen. Also einen BD entweder als Paddel oder FBL je nach Wunsch.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Wenn ich einen Blade BNF kaufe muss ich die Anlage genauso programmieren
            bei der Dx6i ist der Blade "Serienmäßig" programmiert.
            (nicht nur in den RTF´s)
            Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2012, 12:32.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@extreme011: zu den Ersatzteilen, ich habe insg. in DREI voneinander unabhängigen Shops bestellt. Jeweils nachweislich die korrekten Artikel. Es wurden insgesamt falsch geliefert:
              - Servohalter (kamen die vom QS)
              - Seitenteile 1137-S (einmal kam QS, einmal kam Q)
              - Taumelscheibenführung 1113-S (kam Q)
              - Hauptrotorzentralstück 1142-72 (kam Q)
              - Werkzeugset 3001-11 (bestellt 6-in-1, es kam ein völlig anderes Set mit der gleichen Nr.)
              Laut Helihausen.de hat sich der Importeur für den Fehler entschuldigt. Laut meines lokalen Hobbyshops (RC-Hangar15, führt auch KDS) ist das Problem bekannt. Ich persönlich bin es leid, ständig Teile zu bestellen, zu bezahlen, und dann zurückschicken zu müssen ohne meinen S fliegen zu können. Da ich die Hauptursache bei der Numerierung beim Hersteller vermute, hat KDS _derzeit_ Minuspunkte bei mir. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Seit drei Monaten versuche ich vergeblich, die Seitenteile KDS-1137-S zu bekommen. Kannst Du mir da evtl. weiterhelfen? (-> PM)

Zu RTF: die KDS werden -wie viele andere auch- mit der Aufschrift "RTF" verkauft. Wie das zu interpretieren ist, sollte vielleicht sogar irgendwie in einer "Tips für Einsteiger Wiki" verankert werden, da das vor allem Neueinsteiger irritiert. Die, die länger fliegen, wissen das ja im Allgemeinen.

Gruß (kommentierend)

ThomasC

p.s. da ich günstig an einen 450SV kam, fliege ich momentan den, bis ich endlich die verf***ten Seitenteile für meinen 450S bekomme (man kann nie genug Helis haben....)

Kommentar

• FSK4ever
                Member
                • 24.04.2012
                • 334
                • Ronny
                • Rauma, Finnland

Hohl dir nen 450x. Der kostet zwar 350€, aber wenn du aufsteigst oder den Blade erdest, dann kannst das beast in nen anderen fbl reinschrauben. Und so als Tipp, wenn du es sachte angehst, dann komm der Crash nicht so schnell. Ich glaub ich bin fast 2 Monate mit Deppengestell geflogen und es hat kosten gespart
                Danach halt kastenschweben usw.

Mit nem fbl System ist so nen heli tierisch stabil sobald du aus dem luftposlster raus bist und über 1,5m oder so.

Kommentar

• rugbyviper
                  rugbyviper

Vielen Dank schon mal für die Infos.

sind nicht Fbl´s schwerer zu Fliegen als mit Paddel?
                  so wurde mir das zumindest im Fachhandel erklärt.

Ich denke mal es wird so wie es jetzt aussieht aber eher auf den Blade 450 3D rauslaufen, da dort anscheinend das Gesamtpacket echt stimmt.
                  Und man ja mit der Spektrum schon ne echt gute Steuerung im Set hat.

ich denke mal es macht auch mehr Sinn da der Blade ja schon voll eingestellt ist.
                  Klar gehört das einstellen zum Modellbau dazu aber man ja erstmal fliegen können um dann auch zu merken ob man am richtig Rädchen dreht.

Bitte schreibt ruhig noch paar Kommentar zu KDS oder Blade.
                  Damit ich hoffentlich einen guten Einstigsheli kaufen.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@rugbyviper: nein, FBLs sind nicht schwerer zu fliegen wie ein Paddelheli, eher im Gegenteil. Bei FBL ist halt Vorsicht geboten, da die Dinger fast doppelt so schnell wie Paddelhelis werden können. Das liegt aber am geringeren Luftwiderstand und an der Tatsache, daß Du mit FBL bei Gegenwind nicht gegensteuern mußt. Mechanisch stabilisierte Helis (oder unstabilisierte) heben die Nase bei höherer Geschwindigkeit, das machen FBL-Helis i.Allg. nicht. Die Steuerpräzision ist besser mit Stabielektronik. Sofern korrekt eingestellt.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Tuning Tom
                      Tuning Tom

Mit dem Blade machst Du nichts falsch.

Der 450 3d fliegt gut, der 450X sogar noch besser (dank BeastX Stabi)

preislich ist der 450 3d sehr interessant, man kann ihn später auch auf 450X Technik aufrüsten, oder auch umgekehrt.

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
                        preislich ist der 450 3d sehr interessant
                        Das sehe ich genauso.

Wenn ich mal Stressfrei fliegen möchte, hole ich den immer wieder mal gerne aus dem Hangar.

Der 450X (generell FBL) ist halt sehr "direkt" im Bezug auf die Ausführung der Steuerbefehle.

Ob Du das als "schwieriger" empfinden wirst, kann ich Dir nicht sagen.

Den 450 3d bekommst Du flugfähig aus der Schachtel heraus für um die 200 EUR, das finde ich wirklich okay!
                        Zuletzt geändert von tritone; 30.11.2012, 01:08.

Kommentar

• Maverik
                          Member
                          • 28.05.2012
                          • 673
                          • Stefan
                          • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Nimm den Blade 450 3D, damit machst du absolut nichts verkehrt. Ich habe aus der Box heraus ohne Einstellarbeiten fliegen können. Vorher haben ich und Vereinskollegen versucht, einen KDS 450SV in die Luft zu bekommen - leider gescheitert, flog nicht vernünftig. Vielleicht war es auch ein Montagsheli.

Gruß

Stefan
                          Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
                            Vorher haben ich und Vereinskollegen versucht, einen KDS 450SV in die Luft zu bekommen - leider gescheitert, flog nicht vernünftig. Vielleicht war es auch ein Montagsheli.
                            Was ging denn nicht? Ich kenne die KDS-Probleme, sind z.T. Fertigungstoleranzen, bei meinem 450SV (Bausatz, kein RTF) war das Zentralstück krumm, hat man schon beim justieren gesehen - anderes Zentralstück, und die Vibrationen waren weg

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              @rugbyviper: nein, FBLs sind nicht schwerer zu fliegen wie ein Paddelheli, eher im Gegenteil. Bei FBL ist halt Vorsicht geboten, da die Dinger fast doppelt so schnell wie Paddelhelis werden können. Das liegt aber am geringeren Luftwiderstand und an der Tatsache, daß Du mit FBL bei Gegenwind nicht gegensteuern mußt. Mechanisch stabilisierte Helis (oder unstabilisierte) heben die Nase bei höherer Geschwindigkeit, das machen FBL-Helis i.Allg. nicht. Die Steuerpräzision ist besser mit Stabielektronik. Sofern korrekt eingestellt.

Gruß

ThomasC
                              wenn ein Paddelheli aufbäumt bei höherer Geschwindigkeit, dann ist er nicht richtig eingestellt. Ein FBL macht das mit falscher Einstellung bzw. falschen Blättern übrigens genauso. Ein "Fachhandel" der behauptet ein FBL Heli ist deutlich schwerer zu fliegen verdient allerdings den Namen nicht.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X