3-Blattköpfe für 450er Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Be
    Jürgen Be

3-Blattköpfe für 450er Helis

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Infos über 3-Blattköpfe für 450er Helis.

Vorraus erstmal..........
    Ich bin noch relativ frisch beim Helifliegen, wurde von einem Bekannten durch einen Mini-MQX angesteckt. Hab dann mit nem Blade MCPX und Nano CPX weitere Erfahrungen gemacht. Beide sind inzwischen in Rümpfen verschwunden. Ein Video davon gibt es auch

RCMovie.de - Mini-Scale-Helis - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Von einem anderen Bekannten, günstig einen 450er erstanden, komm ich auch damit inzwischen ganz gut klar. Die 3D Geschichte ist aber nix für mich und so
    möchte mir über den Winter eine AS-350 mit 450er Mechanik aufbauen und da sollte schon so ein 3-Blatt Rotor dran.
    Gefunden hab ich bisher den Kopf von CopterX und einen, der etwa doppelt so viel kostet, bei Scaleflying.de

scaleflying.de - 3 Blatt Rotorkopf

Um erstmal was vor Augen zu haben, hab ich mir den von CopterX schon mal bestellt, in einem Set mit Blättern. Die Sind wohl aus Kunststoff, hmmm

** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile CopterX Alu 3 Blatt Rotorkopf + Rotorbl?tter # CX450BA-20-01BL CX450BA-20-01BL - www.live-hobby.de

Worauf ist beim Einsatz von einem 3-Blattkopf zu achten?
    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Gibt es Besonderheiten beim Einstellen?

Für Infos bin ich dankbar.......

Gruß Jürgen
  • zone
    zone

AW: 3-Blattköpfe für 450er Helis

Hallo Jürgen,
    wie ich dir schon geschrieben habe:
    Der CopterX 3-Blattkopf hat tadellos funktioniert, nur finde ich die Befestigung der Blatthalter am Zentralstück ein bisschen schwach. :dknow:
    Bin damit auch nur 10x leichten Rundflug geflogen und hab dann festgestellt das eine Schraube M3x15mm leicht verbogen war.
    Hab den Kopf wieder runter, möchte aber auch sehr gerne wieder ein 3-Blattkopf fliegen.
    Zusammenfassend:
    + kann mechanische Taumelscheibendrehung
    + Klasse Sound
    + Optik
    + günstig
    + passt auf die vorhandene Hauptrotorwelle
    + fliegt sofort ohne ßnderung am Microbeast

- Haltbarkeit der "Blatthalteschrauben" (von Welle zu reden währe nicht angemessen! )

Gruß Frank
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen Be
      Jürgen Be

AW: 3-Blattköpfe für 450er Helis

Hallo Frank,

dankeschön, auch hier nochmal

MicroBeast hab ich auch vor, in der Spektrum AR7200BX version, da ich eh ne DX8 hab. Werd mich auch da sicher noch reichlich mit beschäftigen müssen, FBL ist dann auch ein neues Thema für mich, zumindest in der 450er größe.
      Wie schaut es wegen den Blättern selber aus? Brauchts extra was für 3-Blatt, oder kann man auch einfach 3 "normale" Blätter nehmen? Hab auch schon gelesen, daß es symetrisches Profil und S-Schlag gibt.
      Von der Flächenfliegerei weiß ich, daß man von 2 Blatt auf 3 Blatt ne andere Abstimmung braucht, was Durchmesser / Steigung vom Prop angeht...........auch noch so ne Frage, die mich beschäftigt.
      Hoffe ist nicht zu viel
      Vielleicht kommen ja noch andere Erfahrungen.......

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
      X