Zusammenhang Gewicht/Stromverbrauch
Einklappen
X
-
AW: Zusammenhang Gewicht/Stromverbrauch
warum gibt es dann welche die bis 65C gehen? Aus welchem Grund wird für meinen Helityp vom Hersteller schon minimum 30C empfohlen?
Warum es 65 C Lipo gibt ? Das ist ganz einfach erklärt , weil es Motore mit mehr als 10 Kw gibt , Piloten mit den Motoren einen Heli der Klasse 700 mit bis zu 2300 U/min. und mehr betreiben und selbst die Lipos werden gegrillt wenn sie zu lange geflogen werden. Da entscheiden dann Sekunden über den Lipo . Die Lipo´s werden sicher kaum mehr als 30 Flüge halten trotz der 65 C ..Extremes 3 D hat nun mal seinen Preis.
Warum dein Hersteller min. 30 C angibt ? Weil bei dem von ihm vorgeschlagenen Motor und Motor Ritzel das sinnvoller ist wie ein 20 C . Weil der Hersteller die Erfahrung hat .Weil dein Heli damit wenn du die Vorgaben befolgst funktioniert .
Nur tun das die meisten nicht , so wird die Drehzahl angehoben , der Pitchwinkel von 12 auf 14° verändert , das Motor Ritzel vergrößert . Dann wird aus min. 30 C schnell 40 C - 65 C.Gru� Manfred
Kommentar
-
Hero67
Ob 20C Dauerbelastbarkeit reichen ? Wenn man einen Akku in 3 Minuten komplett leerballert bis der Regler abschaltet, dann hat man ihn mit durchschnittlich 20C belastet, bei 6 Minuten lediglich mit 10C. Klar sind da dann auch doppelt so hohe Peaks dabei, die länger als 5 Sekunden dauern, aber für einen "5-6 Minuten Flieger" sollten 20C oberflächlich betrachtet also reichen.
Ganz so einfach ist das aber nicht
Eine doppelt so hoher Innenwiderstand erzeugt nicht eine doppelt so hohe Verlustleistung sondern deutlich mehr, weil für die gleiche nutzbare Leistung mehr Strom fließen muß und der geht quadratisch in die Verlustleistung ein. Der Wirkungsgrad eines Akkus sinkt mit sinkender C-Rate überproportional.
Nimmt man sich dazu mal mal die Daten mit den Innenwiderständen vom Herrn Giese zur Hand, und rechnet das mal durch, dann sieht die Welt nämlich schon ganz anders aus.
Wenn man sich z.B. einen 6S 5000mAh Akku vornimmt und bei Nennspannung eine Leistung von 2,22kW abrufen will, dann sieht das auf den ersten Blick nach 100A und 20C aus.
Tatsächlich muß ein APL 45C Akku dafür ein Strom von 108A abdrücken, das sind nicht 20C sondern 21,5C.
Bei einem nominellen 20C sind es dann tatsächlich schon 127A, also 25,5C. Das ist schon deutlich über der Spezifikation. Alleine im Akku entsteht dabei eine Verlustleistung von 600W !!! 600W in Wärme sind dauerhaft nicht abzuführen und auch bei längeren Peaks wird das kritisch. Das wird der Akku nicht lange mitmachen.
Das Doppelte an C-Rate dessen, was man durchschnittlich verbrät, sollte schon mindestens draufstehen. Wenn man mit unterschiedlichen Drehzahlen und Belastungen fliegt, dann eher das 3-4 fache.
Kommentar
-
*Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAber nicht für den Heli als Gesamtsystem (Gesamtgewicht).
Ich beziehe mich ja auf das Gesamtgewicht...henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar
-
dive26
Danke, das ist auch meine Meinung.Sicher ist aber das wenn jemand einen 30 C Lipo und einen 40 C Lipo geflogen hat auch immer dem 40 C den Vorzug geben wird. Der 40 C hat einfach mehr Druck bei gleicher Kapazität.
Deine ganzer Beitrag ist genau das was ich anfangs schon zu erklären versuchte. Du hast das aber wesentlich verständlicher gemacht. Das mit dem Innenwiderstand und Wärmeverlußt ... Danke....das Doppelte an C-Rate dessen, was man durchschnittlich verbrät, sollte schon mindestens draufstehen. Wenn man mit unterschiedlichen Drehzahlen und Belastungen fliegt, dann eher das 3-4 fache.
Danke an alle die diese Rechnung aufgestellt haben (ich bin in Mathe zwar kein Ei, aber bei Ampere und Volt blick ich nicht so richtig durch).5000 mA 35 C 175 A
5800 mA 30 C 174 A
Das bestärkt mich nun in der Entscheidung doch den 5800er 30C zu nehmen, da die 800mAh mehr wesentlich mehr wiegen als das eine Ampere weniger Belastbarkeit. Zudem hatte ich ja bis jetzt auch nur einen 5000er 30C. Somit ist der 5800er 30C auch eine Steigerung der Belastbarkeit.
Meine Fragen sind damit vollends beantwortet.
Kommentar
-
Oh, sorry, war noch zu früh für mich...Zitat von QuaX Beitrag anzeigen*
Ich beziehe mich ja auf das Gesamtgewicht...
Kommentar
-
Es gibt sie noch die wahren 20C Akkus ... die können sogar eigensicher sein und das schaut dann so aus:Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEs gibt sie damit heliverrückte Menschen sie für sehr teures Geld kaufen und der Händler einen fetten Reibach macht. Es gibt in der Größenordnung von der wir hier reden keine Akkus die echte 65C bringen.
Der Hersteller empfiehlt 30C Akkus damit sie echte 20 oder 25C haben.
5,8 * 30 = 174
5 * 35 = 175
Mathe is nicht Deine Stärke, oder ? Um Deine Frage zu beantworten, mit 5800er 30C bist Du besser dran, aber nicht weil die 1A weniger haben, sondern weil sie 800mAh mehr haben.
Nö, das tue ich nicht. Ich kaufe nur noch mindestens 30C damit ich mindestens echte 20C bekomme. Würde ich 20C kaufen wären das in Wahrheit vielleicht nur 15 oder 10C.
Die 12S 4800er 20C Pion kann ich auch in 3 Minuten leersaugen, das schaut dann so aus:
Laden tue ich die auf dem Platz mit bis zu 4C
Bei den meisten, wohl gut über 90%, muss man hingegen tatsächlich deutlich "mehr" C kaufen, um nur halbwegs das zu bekommen, was man braucht.
Denn selbst wenn ich meine 12S 4800er in unter 3 Minuten leere, also 4-4,2 Ah, dann sind das im Schnitt nur so 15C im Schnitt.
Somit würden wohl gut 98% aller Helipiloten bestens mit echten 20C Zellen auskommen.
Grüße,
Daniel[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
dive26
Wieviele Zyklen halten diese Akkus bei dieser Belastung?Die 12S 4800er 20C Pion kann ich auch in 3 Minuten leersaugen, das schaut dann so aus:
HADI-RC schreibt speziell über P-ION Akkus folgendes:Das würde ja eigentlich theoretisch gegen diesen Akkutyp sprechen ?!allerdings ist die maximal mögliche Strombelastbarkeit deutlich niedriger als bei Li-Po Zellen, weshalb P-ION sich in erster Linie für Hochleistungs-Empfängerversorgungen ( Scale, Jets ) oder für Antriebe mit mittlerer Leistung ( Standard-Motorisierungen ) sehr gut eignen.
Kommentar
-
Hero67
HollaZitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenDenn selbst wenn ich meine 12S 4800er in unter 3 Minuten leere, also 4-4,2 Ah, dann sind das im Schnitt nur so 15C im Schnitt.
, bei dem Flug waren das aber deutlich mehr als "nur" 15C im Schnitt. 15 Sekunden anlaufen lassen und anschweben, bei 0:30 im Video gehts geht's los und bei 2:40 kommt die Auro. Bei 4-4,2 Ah sind das 23-24C im Schnitt.
Die Drehzahl wird bei der Belastung natürlich nicht mehr konstant gehalten, wieviel "C" hast Du denn in den Peaks und wie sieht die Spannungslage dabei aus ?
Aber trotzdem beeindruckend, was die Dinger mit 20C raushauen. Ist halt die Frage, wie lange sie das aushalten. Ein herkömmlicher 40C LiPo wäre bei der Belastung wohl nach spätestens 30 Zyklen platt.
Wenn die Akkus bei Deiner Belastung einigermaßen zyklenfest sind, dann dürfte das in der Tat wohl reichen. Auf mehr als 10C im Schnitt komme ich selten, meistens eher weniger.Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenSomit würden wohl gut 98% aller Helipiloten bestens mit echten 20C Zellen auskommen.
Kommentar
-
ich bin davor schon ca. 0,6 Ah gefogen, weshalb das Video besonders kurz war
Im Protos habe ich bereits über 80 Zyklen, wobei einige davon auch als 12S 3200er im Goblin
Dabei habe ich sogar mal 53C in der Spitze den Akkus zugemutet. Was allerdings etwas zu viel ist, da ich dann genau bei 62 Grad rauskomme und 3,15V bei den Peaks und das gaaanz knapp über der maximal empfohlenen Belastungsgrenze liegt.
Die 12S 4800er haben einmal knapp 50 Zyklen und einmal knapp über 40 Zyklen wovon sicherlich jeweils 20 mit 3-4C vollgeladen wurden.
Unter normalen Belastungen können über 200 Zyklen erreicht werden, ein Testakku vom Chris hat schon bei meinem letzten Stand 380 Zyklen erreicht.
Wie viel Zyklen ich bei meiner Flugweise und Ladeweise erreichen werde kann ich noch nicht sagen. Allerdings habe ich heute einen 25V 60Ah Versogerakku bei factor.de bestellt und so dürfte sich das trotz Winter schnell zeigen ^^
Sehr interessant ist folgender Thread
rc-heli-fan.org Thema anzeigen - P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Dort sind weitere sehr zufriedene User und in meinem Umfeld setzte auch immer mehr auf die eigensicheren P-Ion.
Sind halt nicht billig, aber ich finde sie preiswert
Grüße,
Kommentar
-
Zyklen siehe Antwort davor.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenWieviele Zyklen halten diese Akkus bei dieser Belastung?
HADI-RC schreibt speziell über P-ION Akkus folgendes: Das würde ja eigentlich theoretisch gegen diesen Akkutyp sprechen ?!
Hier ein Auszug aus hadi-rc.de "FAIR P-Ion sind die neue Generation an Hochleistungszellen für viele Anwendungen und Leistungsgruppen, vom Anfänger über den Fortgeschrittenen bis zum sportlich ambitionierten Flieger oder 3D-Piloten.
Die Zellen weisen eine extrem hohe Eigensicherheit auf, ähnlich den bekannten FePo / P-LiFe-Zellen ...."
Sie sind nur kein Ersatz für echte 45C Lipos, die es ja wirklich gibt, auch wenn dann meistens 60 + draufsteht ^^
Für Speeder, die wirklich weit über 20C benötigen, sind die nicht mehr geeignet. Außerdem belaste ich sie an der absoluten noch zulässigen Belastungsgrenze.
Mein Flugstil ist zwar hart, aber mein handgewickelter dicker Motor und Vstabigovernor reduzieren deutlich die Peaks, so dass ich nicht bei allen harten Flügen auf über 200 Ampere komme.
Heute werde ich mal mein Samsung Galaxy SII als GPS Speedmesser in meinen Goblin verfrachten und wenn der Hochnebel es zulässt mal den maximalen Speed messen ... letztens ist er beim hochsteigen zur Auro nämlich plötzlich weggewesen
Grüße,
Kommentar
-

2300 RPM, 13,3 Grad Pitch, unvorgewärmte 20C P-ion und dank einer tief hängenden Wolkendecke nur 200 Meter Höhe Anlauf inkl. erste blinde Meter.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Welche App hast Du auf Deinem Smartphone für die Aufzeichnung benutzt?Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
2300 RPM, 13,3 Grad Pitch, unvorgewärmte 20C P-ion und dank einer tief hängenden Wolkendecke nur 200 Meter Höhe Anlauf inkl. erste blinde Meter.
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
GPS Essentials
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar

Kommentar