Unterschiede der Helis trotz gleichen Setups?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

Unterschiede der Helis trotz gleichen Setups?

Hallo in die runde.

Ich Stelle mir gerade eine frage.

Ich nehme verschiedene 700 fbl helis und bestücke sie alle exakt mit identischer Elektronik. Zu dem fliege ich sie mit der gleichen Funke mit gleich programmierten Settings.

Hierbei handelt es sich im einzelnen z.b. um den Diabolo, den TDR, den Logo 700 xtreme, dem T Rex 700, 7 hv, Goblin ect...

Nun zu meiner Frage. Wenn alle helis elektronisch völlig identisch aufgebaut sind wo her rühren dann die Unterschiede beim flugverhalten her. Klar kopfdämpfung. Aber die ist auch bei jeden gleich konfiguriert.
    Kann man die helis so gleich bestücken, das selbst einem geübten Piloten, außer der Optik keinen unterschied mehr feststellt und wenn doch, warum? Was macht die helis so unterschiedlich, dass man sie auseinaderhalten kann. Ich spreche hier von helis, die sich in der fünf bis fünfeinhalb Kilo klasse bewegen.

Ich bin gespannt auf eure antworten.
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Unterschiede der Helis trotz gleichen Setups?

Die Frage ist interessant!

Aber so einfach ist es glaube ich doch nicht mit deiner Vorstellung das alle Helis mit der selben Elektronik vom Fluggefühl her gleich sind.

Die Helis sind von ihrem Aufbau her doch schon sehr Unterschiedlich das wirkt sich auch aufs
    Flugverhalten aus.
    Es ist ja nicht alleine das Elektronische Setup dafür verantwortlich wie dein Heli fliegt und was
    für ein Feedback dir der Heli vermittelt.
    Auch wenn in allen genanten Helis die selbe Elektonik ist und auch die selben Blätter
    fliegen sie bestimmt nicht gleich .

Dazu gehört sicherlich noch mehr wie die Rotorkopfgeometrie,Anlenkung,Getriebe 1Stufig /2 Stufig,Riemen Antrieb,Scherpunkt ,Gewicht,Materialen,Qualität der Teile ,Steifigkeit des Chassis,Laufkultur des Helis ,Aerodynamik und und und .............!
    Das wirkt sich doch alles mit auf das Fluggefühl aus das merkt man auch nur wie stark
    die Unterschiede sind ist wohl er ein persönliches Empfinden .

Ich glaube sogar die Geräuschkulisse kann eine persönlichen Einfluss auf das Flugempfinden
    haben.

Ich sage trotz gleicher Elektronik gibt es spürbare Unterschied .
    Und die merken sicherlich nicht nur Profis.

Egal welchen Heli ich hatte man spürt einfach den Unterschied welcher Heli gerade an den Knüppeln hängt.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2012, 04:27.

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Habe einen TDR und einen Goblin mit der identischen Austattung an Servos, Motor, FBL, Hauptrotorblätter und Regler, sogar die Akkus sind gleich.
      Fazit für meinen Flugstil: Der TDR lässt sich für mich sanftmütiger fliegen. Das sogenannte Slowfingers finde ich einfacher als mit dem Goblin.
      Beim Goblin habe ich immer das Gefühl einen Kampfhund an der Leine zu haben der einfach jagen möchte.
      Beide Helis sind völlig Unterschiedlich was die Sache natürlich wieder Interessant macht. Woher das kommt, auch wenn es manche nicht zugeben möchten. Ich denke der Goblin ist einfach viel massiver vom Chassis, es verwindet sich weniger und alles wird direkter umgesetzt. Das sind meine Erfahrungen.

MfG Michael
      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Mechanisch spielt schon einiges in Flugverhalten mit ein. Da wär die Entfernung des Schwerpunktes zum Rotorkreis. Unterschiedliche Mechaniken haben eine andere ßbersetzung zwischen Servo und TS (was das exakt gleiche programmieren von Stabi und oder Sender meist unmöglich macht). Dann ist die ßbersetzung zwischen Motor und Rotorkreis anders. Die ßbersetzung zwischen Hauptrotor und Heckrotor. Dann hat man mal Starr- mal Riemenantrieb. Alles wirkt sich irgendwie auf die Leistung aus. Mechaniken sind unterschiedlich schwer, was wiederrum auf Bewegung und Leistung auswirkt. Dann ist das Heckrohr nicht immer gleich lang. Vielleicht sind auch die Blatt-Schrauben unterschiedlich weit weg von der HRW. Haubenform ist unterschiedlich. Stabilität ist unterschiedlich.
        All das (und natürlich noch viel mehr) wirkt sich mehr oder weniger doll auf die Flugeigenschaften aus.

Wenn Mechaniken alle gleich wären im Flug, wär es total albern mehrere Mechaniken auf dem Markt zu haben ;-)
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Hallo,

selbst die F3C-Wettbewerbsflieger, die ihre gleichen(!) Modelle akriebisch einstellen, haben ein A und ein B-Modell.
          Da jede Technik Toleranzen hat, können sich diese aufsummieren oder ausgleichen, entsprechend ist das Ergebnis. Nicht zu unterschätzen ist die subjektive Wahrnehmung: geht wie die Sau... ist eine dieser präzisen Messungen.
          Was beim einen Chassisaufbau perfekt funktioniert, kann beim anderen mit minimaler, kaum sichtbarer ßnderung schon Schwingungen erzeugen.

Schaut man sich die Gleich-Module-Bauweise beim VW-Konzern an, müssten die vergleichbaren Autos gleich sein, sind sie aber nicht.

Gottseidank gibt es noch Unterschiede, sonst wäre das Hobby tot und wir hätten Planwirtschaft.

Meinrad

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Für mich trägt der Sound sehr viel zum "Flugempfinden" bei.
            Ansonsten ist natürlich wichtig, wie nah der "Körperschwerpunkt" von der Rotorkreisfläche entfernt ist. Also wie nah sind alle schweren Komponenten an der Rotorkreisfläche dran und wie niedrig baut der Kopf.

Nächster Punkt ist, wie verwindungssteif ist der Heli. Entscheidend ist hier m.E. nach der Rotorkopf zu den Domlagern.

Stichpunkt Vertrauen:
            Gerade für meinen Flugstil ist es entscheidend, wie viel Motorleistung das Getriebe aushält und wie rabiat man mit Pitch umgehen kann, ohne dass es zu Problemen kommt.

Als nächstes ist die Heckuntersetzung wichtig. Ist sie so niedrig, dann hat man enorme Abstriche in der Heckperformance bereits bei mittleren Drehzahlen. Niedrige Drehzahlen machen dann überhaupt keinen Spaß.

Was oft vergessen wird, sich aber maßgeblich auf die Flugeigenschaften auswirkt, sind die "Vibrationseigenschaften" des Helis.

Sprich wie werden die Vibrationen vorallem vom Heck absorbiert oder an den Gyrosensor weitergegeben. Wie gut ist der Gyrosensor vom Rest der Mechanik entkoppelt.
            Man hat deutlich bessere Flugeigenschaften, wenn das FBL System nicht von Vibrationen behindert wird!

Wie gut sind die Servos angeordnet, wie gut ist die Geometrie von Servoarm zur Taumelscheibe und von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern.

Die Kopfdämpung kann zudem keines Falls gleich gehalten werden!

Grüße,
            Daniel
            Zuletzt geändert von danielgonzalez; 20.11.2012, 10:16.
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
              Schaut man sich die Gleich-Module-Bauweise beim VW-Konzern an, müssten die vergleichbaren Autos gleich sein, sind sie aber nicht
              Wobei 8 von 10 Beifahrer, denen man testhalber die Augen verbindet, keinen Unterschied merken zwischen einem VW Golf und einem VW Polo und einem Audi A3.
              Beifahrer beurteilen Autos meist objektiver als die Fahrer-Fanboys.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 20.11.2012, 11:31.

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Wenn man mir die Augen und Ohren zubindet, würd ich auch den Unterschied zwischen 250er und 700er nicht bemerken.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• taurus74
                  taurus74

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                  Beim Goblin habe ich immer das Gefühl einen Kampfhund an der Leine zu haben der einfach jagen möchte.
                  ich glaube, passender kann man den Goblin nicht beschreiben

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Zitat von taurus74 Beitrag anzeigen
                    Zitat:
                    Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                    ich glaube, passender kann man den Goblin nicht beschreiben
                    Ich komm mit großen Hunden, oder Kampfhunden nicht klar, jetzt wird mir auch klar warum ich die jedes mal die Hosen voll habe, wenn ich den Goblin von der Leine lasse

mfg Fritz
                    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                    X