Was für ein Heli ist "Charly Tango"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Was für ein Heli ist "Charly Tango"?

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    Es ging mir um den Schriftzug "GE - Grey Enterprises" - der ist rein kopiert, nicht der Kenner...
    Da hast du allerdings recht

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Das Bild könnte schon passen, zumindest zeigt es den richtigen Typ: Charly Tango ist ein "Eurocopter EC 135, der sicherste Hubschrauber dieser Klasse".

Nachzulesen ist das übrigens in Band zwei auf seine 525 (zumindest wenn die Angaben im E-Book stimmen).
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Ich habe jetzt tatsächlich angefangen das erste Buch zu lesen und da steht auf Seite 54:

Da steht er, der weiße Helikopter mit der Aufschrift GREY ENTERPRISES HOLDINGS, INC. in blauen Buchstaben, daneben das Firmenlogo.
        Und kurz darauf erklärt er:

Dies ist ein EC135 Eurocopter, eines der sichersten Modelle seiner Klasse, nachtflugtauglich.
        Außerdem meldet er im Flugfunk:

Okay, Tower. Charlie Tango Golf-Golf Echo Hotel an PDX, Startfreigabe bitte bestätigen.
        Was bedeutet, dass er "Charlie Tango" von vorne meint (nicht wie bei der deutschen Maschine auf dem Bild hinten in der Kennung) und zweitens, dass die Ausführungen über den Flugfunk unreal sind, da er mit "Charlie Tango" abkürzt, das Abkürzen jedoch nur zulässig ist wenn man die vorderen Buchstaben weg lassen kann weil kein anderes Luftfahrzeug im Luftraum ist, mit dem es zu Verwechselungen kommen könnte (hab ich jedenfalls mal so beigebracht bekommen)
        Ich meine mich auch entsinnen zu können, dass man zuerst den Tower nennt, dann seine eigene Kennung, oder?

Außerdem macht das Kennzeichen selbst auch wenig Sinn (Luftfahrzeugkennzeichen - Wikipedia).

Und PDX ist nicht der ICAO-Code für den Portland Airport, sonder der IATA-Code, der nicht für den Funk benutzt wird.
        mfg
        Amok
        Zuletzt geändert von Amok; 19.11.2012, 16:15.
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Sabbl
          Sabbl

...hey Amok,
          um Dich zu beruhigen, Deine Ausführungen über Funkrufzeichen und Flugfunk sind korrekt
          Grüße, Basti

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Hehehe, ... da bin ich ja beruhigt.

Wenn sie die restlichen Themen genau so gut recherchiert hat, wird mir einiges klarer ^^

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
            X