Eingehakt oder 3Gx ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piloto
    Piloto

AW: Eingehakt oder 3Gx ?

Klar Hennes, wir können gerne weiterdiskutieren
    Also ich fliege generell Rigid ohne irgendwelche Elektronik, auch auf dem Video. Manchmal sogar leichte Balsablätter, wenn ich es hart mag . Was zu sehen ist, ist reine Kreiselstabilität der Rotormasse. Mit einer Paddelstange könnte ich wesentlich härter rangehen, das stimmt. Bei einem großen Heli passiert es deshalb so schnell, weil der Rumpf beim Aufdutschen in einem viel viel längeren Zeitintervall schwingt. Der Rumpf wird unfreiwillig geneigt und damit auch die Taumelscheibe gegenüber dem Rotorkreis. Was macht der Rotor, er folgt natürlich sofort mit einer leichten Verzögerung. Wenn der Rumpf nicht schnell genug wieder in die Waagrechte kommt (was er bei den großen Massen eigentlich nie mehr kann) oder der Neigungswinkel, den der Pilot für die Taumelscheibe zur Verfügung hat, zu klein ist, ist ein Umkippen nicht mehr zu verhindern.
    Bei meinem kleinen T-Rex Video sieht man deutlich dieses schnelle Nachpendeln des Rumpfes. Nur ist er schneller wieder in der Horizontalen als der Rotor nennenswert reagiert hat. Bei einem ständigen Bremsen der Kufen schlägt der kleine Heli natürlich auch um. Gottseidank hüpfen die Kleinen lieber. Hinzu kommt noch, daß der Rumpf der Modelle wegen der starren Rotorköpfe und harten Blätter viel stärker von der stabilisierenden Schwungmasse des Rotors profitiert und generell nicht so leicht umzukippen ist. Deshalb brechen bei einer genügend hohen Drehzahl auch die Kufen.

Mein Video hast du übrigens gut beobachtet, hast auch das Auf- und Abwippen des Hecks gesehen

Ich bin kein Flybarless-Gegner, ich brauche nur die Elektronik nicht. Ich habe Spaß am Aussteuern und spüre gerne die äußeren Einflüsse. Und das geht sowas von gut !!!! Ehrlich gesagt, mache ich ja auch nichts anderes als die Elektronik, oder?
    Falls du Lust hast, mal zu schauen:
    Rigid-Rotorhead 2,4m whithout electronic-stabilisation - YouTube

Gruß
    Bruno

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Dann liegen wir doch eigentlich recht dicht beisammen

So ganz kann man das auf dem Video ja nicht erkennen, aber das scheint ja ein auf Rigid umgebauter ehemaliger Paddelkopf zu sein.

Wenn Du die kleine Hummel auf so engem Raum ohne Stabi fliegst... alle Achtung

Kommentar

• da Vinci
        Member
        • 16.09.2012
        • 932
        • Marcel
        • Berlin

So Leute, der Heli ist wieder fit.

Kann mir einer sagen um wie viel % man die Drehzahl senkt wenn man die 55iger Blätter fliegt? Da ich keinen Drehzahlmesser habe interessiert mich die % Zahl .

Kann ja nicht einfach mal so 5% senken ohne zu wissen wie sich das so auswirkt.
        mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
          Da ich keinen Drehzahlmesser habe interessiert mich die % Zahl .
          Das ist bei keinen zwei Funken 100% gleich (ich hab zwei identische hier). Was ist den mit der App? "Heli Headspeed" heißt sie, soweit ich weiß und die funktioniert super.

Heli-Headspeed - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Geht natürlich nur, wenn einer bei euch Android hat. Oder Laptop mitnehmen und aus einem Handyfilmchen mit "Heli Port" (www.helisoftware.com) auslesen. Funktioniert ebenfalls tadellos.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• da Vinci
            Member
            • 16.09.2012
            • 932
            • Marcel
            • Berlin

App ? Erinner mich nicht daran.... mein Handy kann telefonieren

Anders gefragt, um wie viel U/min sollte man bei den 55iger Blättern denn die Drehzahl senken? Wir sprechen immernoch über Schweb/Rundflug.
            mfg Marcel

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Da ich keinen Drehzahlmesser habe interessiert mich die % Zahl .
              Wenn du das Hobby ersthaft betreiben willst (und nach der Anzahl deiner Helis sieht das so aus), dann kauf dir einen. So teuer sind die nicht.
              Welche Auswirkung die ßnderung der Gaskurve in deiner Funke auf die Drehzahl hat, kann dir keiner genau sagen. Das ist von der ßbersetzung, vom Regler und der Funke (usw.) abhängig.
              Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• da Vinci
                Member
                • 16.09.2012
                • 932
                • Marcel
                • Berlin

Der wird bald kommen, nur nutzt er mich nichts wenn ich nicht die Drehzahl für 55iger Blätter kenne bei dem T Rex 550.
                mfg Marcel

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

nutz doch mal die FOSU. gibt viele threads mit drehzahlempfehlungen für den 550er
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• da Vinci
                    Member
                    • 16.09.2012
                    • 932
                    • Marcel
                    • Berlin

In einem Beitrag den ich hier ausgekramt habe,wo du auch geschrieben hast, ist die Rede von 100-200 U/min weniger. Im nächsten Text heißt es das die Drehzahl eher hoch muß. Andere fliegen unverändert.

Wie verwirrend. Sind 100-200 U/min denn so ausschlaggebend?
                    mfg Marcel

Kommentar

• Piloto
                      Piloto

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      Dann liegen wir doch eigentlich recht dicht beisammen

So ganz kann man das auf dem Video ja nicht erkennen, aber das scheint ja ein auf Rigid umgebauter ehemaliger Paddelkopf zu sein.

Wenn Du die kleine Hummel auf so engem Raum ohne Stabi fliegst... alle Achtung
                      Weiß jetzt nicht, welchen du meinst. Es sind beide umgebaute Paddelköpfe.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel_23
                        Member
                        • 01.05.2010
                        • 395
                        • Daniel

In einem Beitrag den ich hier ausgekramt habe,wo du auch geschrieben hast, ist die Rede von 100-200 U/min weniger. Im nächsten Text heißt es das die Drehzahl eher hoch muß. Andere fliegen unverändert.

Wie verwirrend. Sind 100-200 U/min denn so ausschlaggebend?
                        Für mich sieht das nach 3000 u/min aus 2000 sollten für den Anfang reichen.

Kommentar

• da Vinci
                          Member
                          • 16.09.2012
                          • 932
                          • Marcel
                          • Berlin

Es wurden weiter oben knapp 2500 errechnet.

Nun hat er wieder seine Grundeinstellung die vorgegeben ist.
                          mfg Marcel

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

ich flieg den Gaui 550 zum gemütlichen Rundflug mit 1650 u/min.
                            Loops und Rollen sind da problemlos möglich.
                            kannst du ja mal als anhaltspunkt nehmen.
                            (der Gaui ist aber um einiges leichter und das Heck ist besser übersetzt)

Kommentar

• da Vinci
                              Member
                              • 16.09.2012
                              • 932
                              • Marcel
                              • Berlin

Ich war mal so frei und habe mir die große Anleitung besorgt.

Dort stehen die Werte für beide Blattlängen, 1:1 die gleichen.

So viel dazu

Ich hardere noch wo ich den Heli softer stellen soll. Im Sender über Dual Rate oder im 3GX ?!

Am PC habe ich es schon gehabt, übrigends die 1.1 Version drauf und die Einstellpunkte für Rollrate etc. angeschaut.
                              Nur weiß ich halt nicht wie weit man das begrenzen soll und das geht am Sender einfacher.

Ich hatte ihn bei mir zuvor quf 70% DR, das war für mich handlich.

Hat einer Erfahrungen was die voreingestellten Modis taugen? Ich traue mich da nicht so recht .
                              Zuletzt geändert von da Vinci; 18.11.2012, 19:35.
                              mfg Marcel

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Krass krass krass...
                                ich komm grad vom Einstellflug eines befreundeten T-Rex 450 Piloten wieder der mir seinen Heli zum Setup ueberlassen hat.
                                Das ist mein zweites 3GX dass ich einstellen musste (Rex 550 vorher) und ich muss sagen :
                                HAU DAS DING WEG .... aber so was von weit, das gibts ja gar nicht.
                                Also erst mal ist die Software mit dem Stemmeisen programmiert...immer noch.
                                Dann finde ich es ueberaus kryptisch das halbe Setup im Sender, die andere Haelfte mit diesem Druckknopf kopfueber zu machen, und die Feinheiten gibts dann nur ueber USB was auch nur jedes 5te Mal klappt.
                                Egal...man frickelt sich so durch und steht im Park..
                                Heli lauft an...schoen auf idle Up auf 70% , pitch auf 20% unten, ich will grade langsam abheben da sehe ich wie er sich nach links neigt und Selbstmord begehen will.
                                Motor aus, gegengesteuert und er faengt sich wieder.....UFFF....
                                Taiwanesischer Sondermuell das Ding !
                                Mir wird langsam klar warum es diese Horrorstories ueber FBL gibt.
                                Mein Sk720 hab ich jetzt in 3 verschiedene (also woertlich ) Helis eingebaut und das macht keine solche Kapriolen.
                                Aber dieses 3GX....Oweia...ist ne eingebaute Ersatzteilbestellmachine...
                                Weg mit dem Ding, Beast rein, oder V-Stabi...oder wegen mir Brain !
                                Also jeder der das System hat, voellig richtig, hoch damit, aber ruckizucki, sonst Vertikultierer.

Kommentar

Lädt...
                                X