Heli-Azubi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Heli-Azubi

Zitat von Madmax.Nr.one Beitrag anzeigen
    frage ich hiermit alles Wissen von Jedem ab und bedanke mich herzlichst und im voraus !
    Dann kämst Du sicher nicht mehr zum Fliegen!

Gut gemeinter Rat: Gehe auf Start zurück, so wird das nix hier- sagt meine Erfahrung!

(Zum Belt CP findest Du unter "Sonstige Helis" einige Themen)

Gruß
    Juky

Kommentar

• Kaffeetante
      Kaffeetante

Für manche wäre der beste Rat: Lass es einfach bleiben, dann sparste viel Zeit, Geld und Nerven :-)

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also alles Wissen von allen abfragen.... wir sind hier über 20`000 User. Du könntest dich vor Mails nicht mehr retten.

Tja, das Hobby "Helifliegen" ist extrem umfangreich. Die einen kaufen RTF und schmeissen den bei einem Problem in die Tonne.

Die anderen ( ich hoffe die meissten ) interessieren sich stark dafür, was denn mit ihren Geräten so abgeht, und warum was wie ist.

Da sind z.B.

- Wahl der Hardware ( Heli, Funke, Servos, u.s.w )
        - Unterschied zwischen billiger und günstiger Ware.
        - Wie Steuere ich einen Heli
        - Wahl eines Simulators / Sinn einen Simulators
        - Technische Belangen der Helimechanik ( man sollte grob wissen wie das Teil funktioniert )
        - Aerodynamik ( grobe Grundlagen sind schon spannend )
        - Elektro- und Elektronikwissen ( was ist Strom, Spannung, u.s.w. )
        - Einstellen der Mechanik
        - Einstellen der Funke / der Elektronik wie Gyro oder Stabis
        - Fugwissen ( wie flieg ich eine Figur )
        - u.s.w...... u.s.w.

Was ich damit sagen will:

Geh`s langsam an. Ich verstehe, da du ja die Modelle vor dir stehen hast, das du möchlichst schnell in die Luft willst. Das ist aber bei einem CP- Heli ( Collective Pitch ) der falsche Weg, glaub mir. Der wird dich nach 10sec. in der Luft in einen Laden mit Ersatzteilen führen.

Besser ist es erst mal hier richtig viel zu lesen.

Tipps für die Lektüre:

Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger - RC-Heli Community

Der Ganze Bereich hier ist interessant:

Fliegen für Einsteiger - RC-Heli Community

Dann auch über die Versicherung informieren:

WICHTIG: Versicherung von RC-Helis (in Deutschland) - RC-Heli Community

Somit kann man sich einen groben ßberblick verschaffen, und sich dann auch mit spezifischen Fragen im Forum melden. Da dieses Thema so gross ist, ist es schlicht unmöglich dir ein Tutorial mit allen Infos per Mail zu geben - da musst du dich halt schritt für schritt geduldig durchfragen.

Wenn du jemanden für den Austausch suchst, ist vor Ort das besste. Die Membermap ist hier zu finden:

RC-Heli Community

Diese Seite ist auch noch gut:

Helischool - The virtual flight school

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
        Für manche wäre der beste Rat: Lass es einfach bleiben, dann sparste viel Zeit, Geld und Nerven :-)
        So was möchte ich als Einsteiger als letztes hören. Auch wenn der Eintritt hier etwas ungeschickt war, finde ich so eine Antwort etwas überheblich - sorry.... wir haben alle mal angefangen.

Grx Phi
        Zuletzt geändert von phiphi; 15.11.2012, 16:19.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• JustusL
          JustusL

@ phiphi,
          Mag sein, dass es überheblich klingt....aber der eine oder andere befindet sich in der (un-)glückliche Lage arbeiten zu können. Vor diesem Hintergrund wäre es schon ganz spannend zu erfahren, worum es konkret geht ?!?

Denn das Motto... "Schreibe mal Dein gesammeltes Heliwissen auf und schicke es mir mal als e-mail, irgendetwas nützliches wird schon dabei sein", ist schlicht nicht zielführend, da die Zusammenhänge zu komplex sind. Erst denken, dann belesen, dann fragen ist schon der richtige Weg. So ein Forum würde auch wenig Sinn machen, wenn alle ständig allen alles erzählen, wobei man ja manchmal....aber lassen wir das

Also Azubi, geh in Dich, sammel Dich, erzähle wo Du genau hin willst (z.B. scale oder 3D), was Du schon für Erfahrung gesammelt hast (du bist ja schließlich schon Azubi) und dann frage nach dem nächsten Schritt usw. usw. Du wirst sehen, eine ganz neue Welt tut sich auf.

VG

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Justus

Hast ja eigentlich recht. Ohne sich vorher zu informieren kommt man auch im Forum nicht weit. Ein Minimum an Grundlagen sollte man sich schon zuerst aneignen.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, das man sich am Anfang gar nicht bewusst ist, was für eine Tragweite die Ausübung dieses Hobbys haben kann.
            Da macht man sich auch noch keine Gedanken wo man hin will, weil man nicht weiss was der Unterschied zwischen 3d und Scale ist.

Deshalb scheinbar der etwas ungeschickter Auftackt des TE ( denke ich ).

Da er sich aber grad nicht mehr meldet, hat sich das im Moment eh erledigt ( oder er ist am lesen )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Ist seit vergangenem Sonntag nicht mehr online gewesen... Vielleicht hat's sich damit eh erledigt...

Kommentar

Lädt...
              X