Importsender / FTZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermslein
    hermslein

Importsender / FTZ

mich würde mal interessieren, ob es bei importsendern irgendetwas zu beachten gibt in sachen ftz nummern bzw. auf was ich achten soll.
    hab da leider keine ahnung!!! ;(
    hoffe, ihr könnt mich da etwas aufklären ?(

mfg
    herm#
  • Rene D.
    Rene D.

Importsender / FTZ

Hi!

Soweit ich weiss muss ein Import-Sender der hier verwendet werden will CE-geprüft sein und somit ein CE-Zeichen tragen.
    Die CE-Prüfung beinhaltet auch die FTZ-Freigabe.

Kommentar

• actron
      Member
      • 04.04.2003
      • 124
      • Mike

Importsender / FTZ

Hallo,

stimmt wie Halsbonbon geschrieben hat.

Der Sender muss ein CE zeichen mit "CE!" (CE mit Ausrufezeichen haben). Dies
      bedeutet dann, der Hersteller garantiert, dass die Anlage die EWG xxxx Nummern (Normen) für Fernsteuerungen einhalten. Jedes Gerät das in der EU hergestellt oder importiert wird, muß dieses Zeichen besitzen, der Verkauf ohne CE ist strafbar (kontrolliert ab und zu die RegTP und macht dann auch Messungen, aber nur beim Hersteller).
      In der Anleitung sollte auch die Norm beschrieben werden. FTZ gibt es seit Einführung CE nicht mehr.
      Wie oben geschrieben, bedeutet CE nur, dass der Hersteller garantiert, die Anlage hält die Norm ein. Ob er dies tatsächlich prüft ist ihm selber überlassen.
      Das ganze hier nur als Hintergrund.

Du kannst also ohne Probleme importieren, das CE zeichen muss seitens des Herstellers bzw. Händlers drauf sein, da er weiss, dass die Anlage in die EU
      versandt wird.

Gruß Mike

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Importsender / FTZ

Hallo Hermann,
        wichtig ist auch, dass der Sender innerhalb des bei uns zugelassenen Frequenzbereichs liegt und auch die Bandbreite und die max. Sendeleistung einhält.

Kommentar

• actron
          Member
          • 04.04.2003
          • 124
          • Mike

Importsender / FTZ

Hallo Dieter,
          Hallo Hermann,

klar das nur das entsprechende Frequenzband bei uns benutzt werden darf.

Das CE! Zeichen sagt dann aber weiterhin aus, das z.B. die Sendeleistung stimmt, der Kanalabstand stimmt usw. Das CE! Zeichen beeinhaltet dann alle in der EU freigegebenen Frequenzen uns sonstigen Normen die für Modellbau nötig sind.

Wenn man eine Anlage mit z.B 35MHz im Ausland bestellt und sie hat CE! ist alles
          in Ordnung.
          Natürlich darf man nicht eine z.B. 80Mhz Anlage bei uns betreiben.

Es ist eh so, kauft man z.B. eine T9CHP (FF9) 35Mhz von Futaba im nicht EU Ausland ist sie genau dieselbe wie bei uns von Robbe, ausser dass nicht Robbe draufsteht (Garantiefälle mal abgesehen).

Gruß Mike

P.S. Ich habe meine FF9 auch importiert.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Importsender / FTZ

Hallo Mike,

zur "Bandbreite" (10 kHz Raster&#33 schau mal hier: http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...=7691&hl=import ?( 8o

Kommentar

• hermslein
              hermslein

Importsender / FTZ

alles klar

ich danke euch für die vielen antworten

mfg
              herm#

Kommentar

• actron
                Member
                • 04.04.2003
                • 124
                • Mike

Importsender / FTZ

Hallo Dieter,

wenn Sender nicht die CE! Norm einhalten (z.B. Bandbreite) dürften sie auch kein
                CE! Zeichen erhalten !. Wenn dadurch Fehler auftreten ist die RegTp gefordert.
                Dies zieht wahnsinnig hohe Strafen mit sich, bis zur Produktionseinstellung (im EU Raum) bzw. dürfen diese Anlagen dann nicht mehr nach EU geliefert werden.

Ob aber der Hersteller / Lieferant in ßbersee sich was daraus macht *?

Gruß Mike

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Importsender / FTZ

Hallo Mike,
                  m.E. muss der "Betreiber" einer Funkanlage dafür sorgen bzw. sicherstellen, dass diese die Bestimmungen und Nebenbestimmungen der Frequenzzuteilung bzw. Funkgenehmigung einhält; wenn ein Verstoß vorliegt, wird die Reg TP ihren daraus entsanden Aufwand in Rechnung stellen (das kann dann locker den Preis eines neuen Senders übersteigen).

Kommentar

• actron
                    Member
                    • 04.04.2003
                    • 124
                    • Mike

Importsender / FTZ

Hallo Dieter,

zuerst von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Stimmt schon. Wenn ein Händler importiert ist er dran, falls etwas nicht stimmt.
                    Als Privatmann wird m.E. die RegTp ein Auge zudrücken, da der Privatmann stärker geschützt ist, aber "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Andererseits glaube ich nicht dass Futaba oder andere große Hersteller ein CE Zeichen einfach so draufpappen. Auch das verschiedene Versionen des HF Teils
                    gebaut werden, glaube ich auch nicht.

Gruß Mike

Kommentar

Lädt...
                    X