Modellbaumagazin im Fernsehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jwausc
    jwausc

Hallo,

für alle die mich noch nicht kennen und das dürften die meisten sein, da ich aufgrund meines Berufes die meisten Wochenenden nicht ! auf dem Modellflugplatz verbringe, möchte ich mich nochmal kurz vorstellen.

Ich komme aus Stuttgart (eigentlich aus Crailsheim) und fliege seit ca. 3 Jahren Heli. Besenstiel und Scale. Früher bin ich Fläche geflogen, mußte es aber aus Zeitgründen irgendwann aufgeben.

Durch meinen Beruf bin ich auf die Idee gekommen, ein neues Format zu konzipieren und eventuell einzureichen. Ich stelle mir ein wöchentlichen Magazin zum Thema Modellbau vor. Darin soll prinzipell jede Sparte des Modellbaus vorkommen. Also auch Boote, Autos, Flugzeuge, Jets, Dioramen, Plastik, Dampf.......
    Aufbereitet in verschiedenen Rubriken:
    Zuhause bei (Besuch bei einem Modellbauer)
    Scale (Vergleich Orginal Scale)
    Wettkampfberichte
    Tips und Tricks
    Neuheiten

Meine Frage an Euch wäre für Euch persönlich so eine Sendung interessant, und wenn ja, wann würdet ihr am ehesten zuschauen.

Vielen Dank undliebe Grüße aus Stuttgart

Jörg
  • neogeo
    neogeo

Hallo,

man könnte zu dem Thema ja mal eine Umfrage starten,

aber ich denk mal hier sind so ca. 100% der User dafür

Also für mich wäre dienstags gegen 22:00 Uhr ne gute Zeit...

MfG

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Jörg,

HITVERDßCHTIGE IDEE

ich bin dabei ..... und wenn schon nicht live dann zumindest mit dem guten alten Videorecorder.

Der Tag wäre mir egal, es sollte jedoch nach 21.00 Uhr sein. Die Kid´s schlafen, Die Fau kann lesen und Papi kann in Ruhe vor dem Modell-TV ein Bierchen schlürfen - das Leben kann soooo schön sein.

Stefan
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• SnowMan
        Member
        • 25.11.2002
        • 392
        • Frank
        • in und um Osterode am Harz

Hi Jörg,

auch ich lechze dem Tag entgegen, an dem so eine schöne Sendung im TV ausgestrahlt wird.

Ich schließe mich meinem vorredner an, das die Sendung nach 21:00 Uhr gesendet wird, weil das Bierchen da am besten schmeckt.

Als zusätliche Themen würde ich mir auch unsere guten alten Sims und deren Entwicklung und Weiterführung wünschen.
        GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• AIRWOLF2000
          AIRWOLF2000

hi,
          super IDEE wenn es um modellhelis geht; finde gemischte sendungen blöd.
          könnte es ja so machen:mo trucks
          di powerboote
          usw.

So kann jeder modellbauer die snedung gucken was ihninteressiert und muss nicht .z.b. 15 min warten bis der beitrag kommt der ihn interesssiert.

@ALPENHELI:[QUOTE]er Tag wäre mir egal, es sollte jedoch nach 21.00 Uhr sein. Die Kid´s schlafen, Die Fau kann lesen und Papi kann in Ruhe vor dem Modell-TV ein Bierchen schlürfen .

hehehe
          haste gedacht ich auch noch kein erwachsener gucke trotzdem die sendung wen sie kommt.bäääähhhhhhhhhhh!!!!&#33 ;!!!!
          mfg
          AIRWOLF2000(alexander)
          PS:Fröhliches Schlürfen aber nicht zu laut sonst wecken sie die kinder.

Kommentar

• FaHrStUhL
            FaHrStUhL

hi,
            super IDE wenn es 100um modellhelis geht finde gemischte sendungen blöd.
            könnte es ja so machen:mo trucks
            di powerboote
            usw.
            Ein gaaanz klein wenig irrealistisch...

Aber ein wöchentliches Magazin über Modellbau allgemein wäre exzellent!!!
            Und wenn es sachlich bleibt, also nicht so wie von Mr. Powerboot moderiert wird,
            dann wird das sicherlich noch einige weitere Leute für den Modellbau begeistern.

Vor allem so Sachen wie Jugendarbeit mit Lehrer-Schülerfliegen und ähnlichem
            mal zu präsentieren, und zu zeigen das man auch unter 500€ schon ein schönes
            Modell (nicht unbedingt Heli) einsatzbereit bekommen kann....

Kommentar

• deep
              deep

Hi Jörg,

das wäre genau die Sendung, die auch mich wieder vor die Glotze bringen könnte.

Mir wäre das Wochenende am liebsten, da ich Wochentags zu viel Programm habe.

Wenn, dann aber bitte mit vielen technischen Details, und nicht nur den Lebenslauf des Modellbaukollegen!

Viele Sparten finde ich gut, da ich auch schon viel aus anderen Modellsparten abgeguckt habe.

Viele Grüsse,
              Herbert

Kommentar

• Leolo
                Leolo

Also auf mich könnt ihr als Zuschauer zählen!
                Ob Abends oder Tagsüber spielt für mich nicht so eine Rolle, da meine Arbeitszeiten eh unberechenbar sind. Da muß Kollege Videorecorder herhalten.

Gruß,
                Leonhard

Kommentar

• Michael Stenger
                  Michael Stenger

Hallo Jörg,

prinzipiell eine gute Idee, welche auch vor Dir schon sehr viele Leute gehabt haben.
                  ßberlege Dir wieviel % der BRD-Einwohner Modellbauer sind oder werden wollen!
                  Es sollte eine gute Marktforschung betrieben werden ob sich sowas lohnt.
                  Wie sollte die Finanzierung aussehen ? Ich denke für die dritten Programme oder N24 wäre sowas denkbar, aber bitte VOR 20.30 Uhr ! Wie sollen wir Nachwuchs-arbeit machen wenn der Nachwuchs im Bett liegt ? Also nicht zu spät..

Helfen würde ich da auch, aber sehe keine leider Chance für das Projekt, es sei denn es gibt Sponsoren...

Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

• SnowMan
                    Member
                    • 25.11.2002
                    • 392
                    • Frank
                    • in und um Osterode am Harz

Ich denke, das man da eventuell auch den DMFV und den DAeC um mithilfe bitten kann. Außerdem wird es bestimmt nicht so schwierig für so eine Sendung ein Konzept und auch gute Berichterstattung zu erstellen, siehe nur mal die Zeitschrift Rotor oder auch die DMFV Zeitschrift, die haben doch schließlich auch nur die Beiträge von uns Modellcracks, ich würde solch ein Projekt sogar persönlich unterstützen, indem ich von mir die Freizeit beschneiden würde um für die Sendung zu Recherchieren.

Es gibt da so viele Modellbauer, die Ihre Modelle mit einer Akrebie und Geduld bauen und doch nirgends in Erscheinung treten, das es sich in der Richtung auf jeden Fall lohnt.

Zur Finanzierung kann man ja auch den Weg der Werbung gehen oder nicht *
                    Wenn ich nur mal bedenke, wann ich im Fernseher eine Werbung von Graupner, Vario usw. gesehen habe. NIE !!! Also könnte man die Firmen und auch Händler anschreiben und denen ein Angebot für eine günstige Werbung anbieten. Natürlich gibt es da auch noch andere Wege. Aber das könnte man dann zu gegebener Zeit erörtern.

Zuspruch für so eine Sendung ist auf jeden Fall genug vorhanden, es geht ja schließlich auch um die so genannten Quoten und dafür gibt es schließlich ja auch noch Kohle von den Fersehanstallten.

Zu guter letzt mein Rat:

[size=1]Ran an den Speck !!![/size]
                    GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Mika
                      Mika

Hallo,

..ob eine solche Sendereihe bei einem Fernsehsender Interesse und einen noch brauchbaren Sendplatz bekommt weiss ich nicht. Bei den Privaten kann ich mir das schwer vorstellen, da ist der Markt wohl zu klein.

Allerdings gibt es schon seit Jahren ein sehr erfolgreiches Eisenbahn bzw. Modellbahnmagazin, dass sich zu einer festen Größe ich der Szene etablieren konnte.

Vergleicht man die Breite, die der Modellbau heute einnimmt, kann ich mir gut vorstellen, das man hieraus ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Magazin zusammenstellen kann , das auch für nicht oder noch nicht Modellbauer sehenswert ist und vielleicht anregt hier selbst aktiv zu werden.

Das könnte auch eine Plattform sein, durch die sich Modellbauer den Vertretern von Städten und Gemeinden darstellen können, um vielleicht etwas mehr Bereitsschaft zur Förderung des Sportes zu bekommen ( warum darf ich mit einem E-Heli nicht auf den ungenutzten Sportplatz - wenn ich keinen Dreck hinterlasse ?).

Es könnte auch eine Diskussionplattform gegenüber den Herstellern sein, wenn es um Ihre Produkten oder auch neue Produktideen geht. Der Modellbauer hat ja eingentlich keine grosse Lobby und auch keine Möglichkeit sich außerhalb der Verbände, die das noch verhalten tun, in irgendeneinerweise wirksam zu äußern.
                      Das ist aus dem Bastelkeller und der Dachkammer heraus auch schwierig :-)

Ich würd mich freuen, wenn das Realität wird.

Mika

Kommentar

• dauerheckrohr
                        dauerheckrohr

Hallo Jörg,
                        ein gute Idee aus der was werden könnte. Wenn man das Durchschnittsalter der Heliflieger so betrachtet, wäre wohl ein Sendetermin am Abend eine gute Wahl. Aber eine Bitte: Das Niveau der Sendung sollte nicht so eins sein, wie es schön öfter zu sehen wr, wo die Modellbauer als Nische von "ßbrigebliebenen" dargestellt wurde, die es zum "richtigen" Flugschein nicht brachten oder bringen werden!
                        Es wäre schön, wenn man darüber berichten könnt, wie weit die Technik, der Trainingsaufwand, und die Möglichkeiten von Flugfiguren heute bereits sind und warum das Fernsteuern so Spaß macht uvm....(Flowgefühl, Auschüttung von Hormonen, wie beim schnellen Motorradfahren z.B.....)!
                        Da hast Du Dir was vorgenommen!
                        Ich hoffe es wird was!
                        Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• Thoddy
                          Thoddy

Hi,

auch ich bin hochauf begeistert von der Idee. Ein schönes wöchentliches Modellbauprogramm wäre super. Aber ich habe mal ein FRage bezüglich der Verwirklichung. ßber welchen Sender würde es ausgestrahlt und was machst Du beruflich, arbeitest Du beim Fernsehen ? Ich meine, nicht jeder hat die Möglichkeit soetwas in Gang zu setzen.

Ich wäre froh wenns klappt und wünsche viel Erfolg.

PS: Ich würde auch eine Sendezeit nach 21 Uhr bevorzugen, den die meisten kommen ja erst spät von der Arbeit und somit wären dann wohl die meisten Interessenten Abends anzutreffen.

Kommentar

• k_wimmer
                            k_wimmer

Hallo,

auch ich kann mich da nur anschliessen.

Aber als Sendezeit würde ich den Nachmittag nehmen, da zu der Zeit auch die Kids vorm Fernseher sitzen!
                            Leute wo soll denn sonst der Nachwuchs herkommen?
                            Abends kann man sich das ganze ja in Ruhe anschauen, denn wozu hat ein Videorecorder eine Timerfunktion?

Ansonsten würde ich genauso wie FahrStuhl sagen dass man auch mal die Normalos zeigen sollte!

Kommentar

• jwausc
                              jwausc

Hallo,

erst mal vielen Dank für alle die schon geantwortet haben. Ich habe ein bisschen (mehr) mit Fernsehen zu tun und arbeite bei einer ö.rechtl. Anstalt als Produktioner bzw. Producer.
                              Ich habe bereits Zahlen eingeholt, die mich bei meinen Absichten bestärken, ich war überrascht wieviele Menschen in Deutschland, ßsterreich und der Schweiz in Modellbauvereinen organisiert sind. Allerdings interessiert mich nicht nur die Meinung der Vorstände sondern im speziellen Eure (unsere) Meinung
                              Dabei sind die Nichmitglieder bzw. über den Verein angem,eldeten Mitglieder noch gar nicht mitgerechnet.

Ich würde mich freuen noch weitere Meinungen zu hören.
                              VIELEN DANK NOCHMALS

Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X