Frage an die Profis! Verbrenner oder Elektroheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex.k.
    alex.k.

Hallo, ich möchte nach ca. 5 Jahren wieder in die Helifliegerei einsteigen.
    Bin damals einen Magic von Schlüter geflogen (oder eher nicht geflogen).
    Kam bis zum Schwebeflug, Seitwärtsflug und bei dem Nasenflug hats dann
    mal nenn Heli gegeben.
    Nun überlege ich wieder einzusteigen. Kann mich aber nicht so ganz entscheiden
    ob Elektro oder Verbrenner?!
    Ich dachte an einen maximalen Rotordurchmesser von ca. 135 cm.
    Als Modelle dachte ich bei Elektro evtl. an einen EP-Concept (günstig und stabil)
    und bei einem Verbrenner dachte ich an eine 40er Unimechanik oder dem
    Concept 46VR.
    Als Anlage besitze ich eine MC 15 // Akkus habe ich noch ca. 4x 8Zellen mit
    je 1700 mm.

So, nun brauche ich den Rat der Profis.

Gruß
    Alex. aus 35260 Stadtallendorf
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

ist eigentlich Egal

ich steige nach zig Jahren Verbrenner Helis jetzt total auf E-Helis um.

Jetzt gibt es auch gute E-Motoren und gute Akkus.

Früher gab es das nicht und da war der Verbrenner sicherlich die besser wahl.
    Heute kann sich der E-Heli mit den Verbrenner sehr gut schlagen.

Ist halt geschmack Sache.

Ich habe einen 2. Verein und da geht nur Elektrisch.
    Und da bin ich die letzten Jahre nur Segler geflogen.
    Aber ich möchte dort auch Heli fliegen und deshalb und weil es jetzt gut E-Heli gibt steige ich um.

Habe alle Verbrenner verkauft bis auf einen und den einen werde ich auch noch los.
    Also einen X-cell könnte ich dir verkaufen

Aber es macht beides Spaß.
    Verbrenner oder Elektisch.
    Grüße

Berthold

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

was willst du mit nem EP Conzept als E-Heli. Furchtbar schlechte Ersatzteilversorgung und alles andere als Zeitgemäss.
      Logo, Eolo, Acrobat sind sinnvolle E-Helis.
      Gruß Frank

Kommentar

• FaHrStUhL
        FaHrStUhL

Die Ersatzteilversorgung für die Kyosho Helis ist wirklich mies, da würde
        ich auch eher zum Logo10 raten. Wenns doch ein Verbrenner sein soll
        wäre der Raptor50 wohl die bessere Wahl gegenüber dem Concept46.

Also ich bin auf Verbrenner umgestiegen wegen den deutlich längeren
        Flugzeiten. Mein EP Concept mit 1700 SCR Akkus flog 6min, mein
        Futura mit 10ccm Motor hats auf 25min gebracht....

Kommentar

• X-Treme
          Member
          • 13.01.2003
          • 325
          • Ewald
          • Füssen

Also ich bin auch dieses Jahr von Verbrenner auf Elektro umgestigen .
          Mir war die sicherheit Wichtig da ich im laufe der Zeit mehr die Verbrenner Motoren Probleme machten wie alles andere und deswegen oft ausenlandungen mit bruch die folge war. ;(
          Na ja schön ist bei Elektro : Nicht Laut, Akku rein Spaß haben,

T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hello!

Ich bin vor einem Jahr auch vor dieser Entscheidung gestanden und habe mich für die Stinker entschieden.

Obwohl es jetzt für die E-Helis super Akkus gibt, denke ich trotzdem, dass eine gute E-Heli-Ausstattung mit 3-4 Akkupacks und einem guten Ladegerät erheblich teurer sind, als eine Verbrenner-Ausstattung. Als wenns ums Geld geht, dann glaube ich, dass ein Verbrenner günstiger ist....

Angenehmer und leiser sind sicher die E-Helis.

lg
            Martin

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Also die Verbrennermodelle haben nach wie vor immer noch das bessere Leistungsgewicht. Außer man verbaut in seinem E-Heli LiPoly-Zellen, die einem - bei aller Umweltliebe - preismäßig erschlagen! Außerdem kann man mit nem V-Heli den lieben langen Tag fliegen, ohne irgendwelche Akkus laden zu müssen. (Mein 3000er Empfängerakku hält eeeeeeeeeeeeewig ) ). Einfach nachfüllen, und nach ner kurzen Abkühlphase gehts weiter! Meine UNI-40 mit 46er OS-Motor kommt bei gemütlichem Rundflug auf ne maximale Flugzeit von ca. 20 min. Ich weiß nicht so recht, ob die UNI-E ausgerüstet mit NiCd-Zellen da hinkommt?!? Allerdings gibt es heute - gerade in der Nähe von Großstädten - ne ganze Menge Flugplätze, auf denen man nur Elektromodelle betreiben darf. So ein E-Heli bleibt auch, solange man ihn nicht erdet :rolleyes: , recht sauber. Ich hab' nämlich noch keinen Verbrenner gesehen, der nicht nach ner gewissen Zeit das ölsabbern anfängt X( . Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ein E-Heli einfacher in der Handhabung ist, und das Motorsetup weit weniger Wetterabhängig ist!

Ich hab' mich halt für nen Verbrenner entschieden, weil ich viel Spaß an solch kleinen Knattermaschinchen habe - gefällt mir einfach und interessiert mich...

Kommentar

• Wheelgunner
                Member
                • 24.06.2002
                • 459
                • Norbert

Fliege beides, und habe damals auch lange überlegt. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Ich habe mit Elektrisch angefangen, um mir die Einstellerei am Motor zu sparen, warte aber darauf, dass die LiPoy´s billiger werden, die Flugzeit ist eben nicht so lange wie bei den Stinkern. Stinker bieten dagegen mehr an Leistung und bezahlbarer Flugzeit.

Bei den Stinkern ist der Ornith gegenüber dem Rappi die bessere Wahl, kostet nicht mehr und ist die zeitgemäßere Konstruktion. Ich flog ihn in der Flugschule und habe mittlerweile selbst einen Habe noch einen teilaufgebauten Rappi hier, weiss nioch nicht was ich damit machen werde. Ich denke derzeit über eine Bell 222 nach.... Es passt aber auch der Logo 20 in die "Schale" ?(

Generell bitte nicht zu klein anfangen, macht es unnötig schwer.
                Norbert

Kommentar

• KawaMan
                  KawaMan

Ich als Anfänger habe mir von einem Hilflieger sagen lassen:
                  als Anfänger ist es eigentlich leichter, mit einem Verbrenner zu Fliegen. Falls man seinen Heli abfangen muss, hat der Verbrenner durch seinen stärkeren Motor mehr Kraft, um dieses zu bewerkstelligen. Das ist bei einem E-Heli nur in den ersten Minuten noch gut möglich, danach soll der Saft schon einiges mehr nachlassen.

PS: habe selbst noch keine Erfahrungen.

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

Wenn es die örtlichen Begebenheiten (Modellflugplatz) hergeben würde ich persönlich zum Verbrenner raten.
                    Man muss bedenken das man am Anfang mit sicherheit noch ein ßbungs-Langestell (Holzkreuz oder Hulla-Hupp-Reifen) montiert hat. Durch das Mehrgewicht verliert ein E-Heli dadurch nochmal drastisch an Leistung (Flugzeit).

Ein Verbrenner bietet eine länge Flugzeit und ausser Tanken und evtl. (je nach Empfängerakku) einmal Nachladen kann man üben bis der Arzt kommt. . Durch die längere Flugzeit auch einen höheren Lerneffekt.

Ich habe damals auch mit dem Concept 46 angefangen. Da Kyosho den Heli aber letztes Jahr aus dem Programm genommen hat wird es (auf Dauer) äusserst schwierig werden E-Teile zu bekommen. Ich pesönlich würde Dir zum Rappi raten. Für den Anfänger gutmütig einzustellen und relativ Crashresistent. Der VR46 z.B. hat einen 2mm Federstahl-Heckantrieb, der bei jedem Heck-Rasierer auch hinüber ist. Incl. Führungsröhrchen. Das geht schon gut in's Geld. Das Heck des Rappi's ist mit einem Riemen angetrieben, der ist ziemlich robust. Ausserdem gibt's bei ebay günstig massig Originale-Kunststoff E-Teile für den Rappi 30/50.

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Also Leistungsmangel im E-Heli stimmt so nicht !! Ich bin mir ziemlich sicher, Markus , das ich deine Uni 40 mit V locker abhängen, in Bezug auf Steigleistung und Durchzug. Die Uni als E Mechanik ist eh nicht zeitgemäss. Bester Heli als E ist der Logo 20 in der Grösse, und den kann man problemlos auf 3,2 kg bekommen. Mit 24 Zellen stehen dann echte 1,2 Kw zur Verfügung, die erreicht ein 7,5er nicht.

Die Flugzeit beträgt mit 3300er Zellen bis zu 14 min , bei 1400U/min am Kopf. Mit 1600 U/min sind es im Kunstflug immer noch 8-10 min.
                      Mit Lipos ist Flugzeit natürlich kein Thema mehr.
                      gruß Frank

Kommentar

• Martin Achter
                        Martin Achter

Hi Schwaabbel!

Mein 7,5er hat laut Hersteller ganau 1,2 kW!!! (bei 16000 U/min) ?( ?( ?(

Daß Dein Heli meinem Davon zieht mag ja gut sein, aber sollten wir nicht Gleiches mit Gleichem vergleichen?!? Wie sieht das Ganzen denn aus, wenn wir Deinen Heli mit nem Verbrenner ausrüsten, müßte die Frage dann lauten. Außerdem stimmt bei Dir diese Steigleistung nur, wenn die Zellen noch frisch sind! Solange bei mir der Tank noch ein Bisschen Sprit innehat, bleibt die Motorleistung konstant!

Und das die UNI-40 nicht deeeeer Superheli ist weiß ich auch, aber fürs Scalefliegen im Ecureuilrumpf langts allemal!

Ich (persönlich) kann mich halt für E-Helis nicht so recht begeistern - ist halt so. Deswegen sind E-Helis aber nicht schlecht!

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi!

@schwaabel: Nur zu welchen Preis?? Alleine die 24 Stück 3300er Zellen kosten schon fast mehr als ein 46er OS. 8o
                          Zum sinnvollen ßben braucht man dann 3-4 Akkupack's (a' maximal 15 Minuten Flugzeit)
                          Zu den Zellen kommt dann noch: Motor, Regler, gescheites Ladegerät.........

Wir reden hier von einer Anfängerasustattung, und nicht von "Profimaterial". Wenn es darum geht gibt's auch den NT in E-Version. www.eheli-tuning.de

Man kann auch keinen Raptor/Sceadu/Ornith mit einer Freya oder einem NT vergleichen.

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Hallo Markus
                            Die 1,2 Kw fliegst du aber in der Regel nicht, oder hast du ständig die 16 000 U/min anliegen. Zudem würde ich die Angabe mal gerne messtechnisch überprüfen. werden wohl ehr echt 0,8 kw sein, maximal.!
                            Von E-Helis scheinst du wenig Ahnung zu haben, den moderne Technik erlaubt echte Drehzahlregelung, d.h. ob der Akku frischgeladen oder schon halbleer ist, ist der zur Verfügung stehenden Leistung egal. Bei vernünftiger Abstimmung kommt ca. 30 sec. vor Akkuende erst der Drehzahleinbruch.
                            "Gleiche mit Gleichem" : der Logo 20 hat genauso 1,35 Rotor wie die Uni 40 , nur dein Gewicht könnte was höher sein.

Von Preisen wurde hier gar nicht gesprochen: Ein gutes Ladegerät ist für Verbrenner genauso wichtig! Ebenso wie Anlasser, guter Schalldämpfer usw.
                            Ab 100 Flüge kann E-Fliegen sogar preiswerter sein, da weniger Folgekosten enstehen (Sprit).
                            Mir ging es eh nur darum, die falschen Vorurteile zu korrigieren!
                            Ob E oder V hängt da mehr von den eigen Bedürfnissen ab.
                            Gruß Frank

Kommentar

• Martin Achter
                              Martin Achter

Hi Frank!

Nachdem dies anscheinend eine längere Diskussion wird, könntest Du mich ja Martin nennen .

Ich kenne mich mit E-Helis in der Tat nicht gut aus. Aber soviel weiß ich: Strom mal Spannung gleich Leistung! Und die Spannung nummt met dem Ladezustand der Akkus unweigerlich ab. Und mit weniger Spannung, weniger Strom, weniger Leistung... Das kann auch kein regler ausgleichen! Im übrigen hat auch Dein E-Motor ne Leistungskurve, die ein Maximum besitzt, oder fliegst Du andauernd bei 1,2 kW ?!? Wenn ich viel Leistung benötige, erhöhe ich die Drehzahl, wenn ich Sprit sparen möchte, fliege ich bei weniger Kopfumdrehungen - ist ganz wie bei Dir! Und noch was: Dein Akku lebt auch nicht ewig - irgendwann ist mal ein Neuer fällig!!! Und dann nicht nur einer, sondern alle drei oder vier im Bestand (Du gehst doch nicht etwa mit nur einem Akku aufs Feld?!?)

Zum Gewicht: Meine UNI mit Rumpf hat ein Abfluggewicht von 4,4 kg.
                              Und die UNI ist für 1,2 - 1,3m Rotordurchmesser ausgelegt.

Ich besitze einen Multiplex Kombilader, der mich 25 Euros gekostet hat. Dieser erweist mir immer noch gute Dienste, da ich genug Zeit habe, meine Akkus zu laden. Ein guter Dämpfer kostet 60€, und ein Neuer OS (7,5ccm) ca. 160€. Ich kaufe immer nen 10l Spritkanister für ca. 35€. 1 Liter reicht für ca. eine bis eineinhalb Stunden Fliegen.

"Gleiche mit Gleichem" : der Logo 20 hat genauso 1,35 Rotor wie die Uni 40 , nur dein Gewicht könnte was höher sein.
                              Was bitte soll daran gleich sein?!? ?(
                              Entweder UNI-V mit UNI-E, oder Logo-E mit Logo-V. Mann kann keine ßpfel mit Birnen vergleichen!!!

Noch mal zur Leistung: Wenn in Deinem kfz-Schein 120kW Stehen, dann wurde das auch vom TßV überprüft (bzw. vom Autohersteller). Und so ist das bei Modellmotoren auch. Zudem ßndert der Nitromethangehalt des Sprits auch wesentlich was an der Motorleistung. Bei 40% Nitro hat der Bock bestimmt 1,6kW. Das Ding geht dann wie Zunder - aber mit extremen Verschleiß. Ist ganz wie beim E-Motor und Erhöhung der Betriebsspannung!

Ich seh' schon, daß endet wieder in einer Grundsatzdiskussion. Jedem das Seine.

Sag' mal, kennst Du Dich wirklich gut mit Modellverbrennern aus? Vielleicht hast Du auch ein paar Vorurteile gegenüber Verbrennern? Wir gehn da jetzt schon sehr ins Detail! Ich hab' auch in meinem Ersten Beitrag dargelegt, daß beides seine Vor und Nachteile hat. Aber Du kannst eben keinen voll getunten E-Heli, mit nem standard V-Heli vergleichen. Es geht hier immer noch um ein Einsteigermodell - d.h. eher ein preiswerteres Modell. Ich kann meine UNI-40 auch mit nem 8,5ccm ausrüsten und 25% Nitro in den Tank kippen, dann darfst Du aber noch ein paar Euros in deinen E-Heli investieren, um da mithalten zu können...

Was halsbonbon gepostet hat trifft auch meine Vorstellungen, oder hat er sich da brutal verrechnet?!?

Also nochmal: Ich habe nichts gegen E-Helis. Sie sind auch nicht schlecht haben ettliche Vorteile gegenüber Verbrennern. Besser sind sie aber nicht. (Besser ist einfach ein seher grober Begriff).

Ciao Martin

Kommentar

Lädt...
                              X