Respekt vor Grö�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubberduck80
    Member
    • 25.08.2011
    • 775
    • Ronny
    • West-Sachsen

AW: Respekt vor Größe?

Immer wieder gern gezeigt!
    Verletzungspotential eines 450iger Helis!

[YOUTUBE]RZh3IC86R2U[/YOUTUBE]
    blabla...Heli...blabla

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Man soll zwischen Respekt und Angst unterscheiden können. Das Video wirkt leider nur auf meine Angstzellen, davon kann ich nicht lernen wie ich mit dem Heli respektvoll umgehen soll, wie z.B. am Sim üben, weiter weg starten/landen/fliegen, gutes Verstandnis für die Technik und mögliche Ausfälle, regelmäßige Wartung und Kontrolle des Heli nicht vergessen... so verliert man die Angst, der Respekt bleibt aber, und ist auch richtig so!

Kommentar

• sound3122
        sound3122

Ich bin immer wieder erstaunt mit wieviel Leichtsinn an die ganze Sache herangegangen wird....

In einem anderen Artikel hier im Forum zeigt jemand seinen fast misslungenen Erstflug:

T-Rex 500 ESP - Erstflug am Tag 1 - beinahe Crash - YouTube

Achtet mal auf die Sekunde 33-34 und den Schatten am Boden......knapp....sehr knapp!

Aber warum? Weil er a) in meinen Augen viel zu nah am Heli steht und b) offensichtlich noch nicht ausreichend Kenntnisse hat einen Heli richtig einzustellen / programmieren.

ich habe beim Betrachten des Videos nur ungläubige mit dem Kopf geschüttelt!!

Ich plädiere immer wieder an Anfänger sowohl beim Aufbau, Programmierung und Erstflug Hilfe eines erfahrenen Piloten in Anspruch zu nehmen....ich mache das jetzt ein paar Jahre und halte definitiv mehr Abstand (insbesondere bei Neuaufbauten) und rate bzw. ermahne auch die Anfänger am Platz! Ein wegfliegender Blatthalter incl. Blatt schafft ein paar Meter ;-)

Und dabei ist es völlig egal ob 450er oder 600er....Leichtsinn, einschleichende Routine etc. sind eher das Problem!

Gruß
        Chris

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Hi,

ich bin in etwa auf dem selben Stand wie der TO. Fliege seit März. Rundflug klappt ganz gut, Rückenflug ist noch unsicher, und ich festige grad die Grundkenntnisse (Kurvenfliegen, Fliegen in allen Lagen, Flips, Loops, Rollen).

Angefangen habe ich -vereinfacht- mit dem MCPx, der mich auch heute noch begleitet. Seit Mai gesellte sich ein Blade 450 3D (Flybarless-Umbau) dazu, und seit 2 Wochen ein T-Rex 600 ESP - okay der Vollständigkeit halber noch ein Nano CPX für drinnen.
          Vor allen meinen Helis habe ich Respekt, Angst habe ich vor keinem. Um damals den 450er mal wirklich in die Luft zu bekommen (höher als 1 Meter) habe ich fast ein dutzend Akkus gebraucht, beim 600er klappte das sofort, und der zweite Flug war schon ein vorsichtiger Rundflug.

Ja, Helis sind gefährlich, und je größer desto gefährlicher werden sie. Dessen muss sich jeder Heli-Pilot bewußt sein. Aber umso kontrollierter und ruhiger fliegen sie auch, und erst mit den Großen macht weiträumiges Fliegen wirklich Spass.

Ich sehe das so: In jedem Hobby und jeder Aktion steckt ein gewisses Risiko. Im "anderen Leben" bin ich Mountainbiker und auch das Mountainbike kann zur Waffe werden, wenn ich jemand umniete. Schlußendlich zählt hier wie da der verantwortungsvolle Umgang mit anderen Beteiligten und dem Material.
          In Bezug auf das Helifliegen heißt das für mich:

-sorgfältige Vor- und Nachflugkontrolle (Mechanik, Akku, nach ßnderungen Range Check usw...), wenn hier etwas nicht passt - korrigieren ggf. unten bleiben.
          -niemals über Menschen und Tiere (wo möglich) hinwegfliegen und stets einige Meter Abstand halten
          -möglichst menschenleere Felder etc. zum Fliegen nutzen
          -selbst stets einen Mindestabstand von einigen Metern zum Heli einhalten
          -Abstand zu Hindernissen halten
          -Auf die Sicht- und Wetterverhältnisse achten, ggf. unten bleiben.
          -bei Störungen (z.B. technischer Art oder Personen, die stören) sofort landen
          -versichert sein
          -Telefon und auch Verbandskasten für Notfälle mitnehmen
          -sich nicht selbst überschätzen und sich auch nicht unter Druck setzen (lassen)
          -aufs eigene Gefühl hören...wenn mir nicht wohl ist, fliege ich nicht!
          -auf die Funke achten, so lange der Heli nach der Landung noch eingeschaltet ist
          -ggf. eine zweite Person mit dabei haben

Noch eine Anmerkung: Der 600er fliegt aus meiner Sicht einfach viel gleichmäßiger als der 450er und richtig weit fliegen macht damit einfach Spass

gruß tobi
          Zuletzt geändert von tobi -obu; 24.10.2012, 08:33.
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von sound3122 Beitrag anzeigen
            Ich bin immer wieder erstaunt mit wieviel Leichtsinn an die ganze Sache herangegangen wird....

In einem anderen Artikel hier im Forum zeigt jemand seinen fast misslungenen Erstflug:

T-Rex 500 ESP - Erstflug am Tag 1 - beinahe Crash - YouTube

Achtet mal auf die Sekunde 33-34 und den Schatten am Boden......knapp....sehr knapp!

Aber warum? Weil er a) in meinen Augen viel zu nah am Heli steht und b) offensichtlich noch nicht ausreichend Kenntnisse hat einen Heli richtig einzustellen / programmieren.

Ja das war schon sehr knapp und hätte ins Auge gehen können.
            Größerer Abstand zum Heli sollte für jeden gelten .

Aber so wie der Heli reagiert hat das kann jedem Anfänger passieren wie er reagiert weißt
            du eben erst wenn du ihn fliegst.
            Man kann von keinem Anfänger einen perfekt eingestellten Heli erwarten.
            Ein falsch eingegener Wert im Sender oder am Heli und das Teil macht was es will.
            Das passiert sogar erfahrenen Leuten.

Man kann einem Anfänger dafür nicht jedes mal stigmatisieren .

Sich aber hilfe von einem erfahrenen Piloten beim bauen und fliegen zu holen, kann ich auch nur empfehlen.

Kommentar

• terminatorkampfschweber
              Member
              • 15.05.2012
              • 81
              • Fabian
              • Schwäbische Alb

Schließe mich dem großteil der Meinungen hier an. Fliege selbst erst seit letzten Samstag einen 500er...und gesunder Respekt ist sicherlich besser als Angst!
              Diesen Sommer habe ich einigen "Profis" zugeschaut die ihre 6-7-800er beeundruckend in der Luft bewegt haben. Was mir aufgafallen ist: keiner der Piloten ließ seine Maschine näher als 5m an sich heran kommen...beim Fliegen, beim Starten und auch beim Landen...solange bis der Rotor stand. Diese 5m hab ich mir zur Faustregel gemacht.

Wer gut in Mathe und Physik ist kann ja mal ausrechnen wie viel Kraft ein Rotorblatt (ca. 55gr. beim 500er) mit einer Geschwindigkeit an der Blattspitze von 400 bis 500 km/h auf einen 1 qmm Aufschlagfläche entwickelt...
              ...wenn die Daten Bockmist sind, bitte korrigieren...

Kommentar

• mbarch
                Member
                • 24.02.2012
                • 258
                • Matthias
                • Köln

Zum Video mit dem 450er-Unfall:
                Es ist klar, dass ein 450er schon einiges an Verletzungspotential mitbringt, aber ich möchte mir den gleichen Unfall nicht mit einem 600er, 700er oder größer vorstellen.

Respekt habe ich schon vor einem 450er, aber alles was größer ist macht mir Angst.

Es ist tatsächlich gut und richtig Respekt zu haben, Angst ist meist hinderlich.
                Und für den Respekt kommt es nicht auf die Größe an (wenn Ihr das von Eurer Frau/Freundin hört, ist es allerdings glatt gelogen )
                GruÃ? Matthias
                T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                  Geht mir das nur so? Sind die Empfehlungen gleich mit einem 600er anzufangen nicht manchmal übertrieben?
                  Nimm gleich am Anfang einen 600er.....für MICH völliger Wahnsinn!:unsure
                  Aber Meinungen sind halt verschieden, genauso wie die Menschen!

Grüßle Rainer
                  Zuletzt geändert von Rambole; 24.10.2012, 18:20.
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von rubberduck80 Beitrag anzeigen
                    Immer wieder gern gezeigt!
                    Verletzungspotential eines 450iger Helis!

[YOUTUBE]RZh3IC86R2U[/YOUTUBE]
                    Genau das ist das richtige Vid für all die Leute, die sagen, ein 450er ist genauso gefährlich durch die hohe Drehzahl!
                    Wenn ihr euch mal überlegt, wie das Gesicht aussehen würde, wenn das mit einem 700er passiert wäre, der mit 1200 Umdrehungen weniger fliegt.......richtig, das Gesicht wäre gar nicht mehr da!!!!
                    Desshalb finde ich auch immer die Aussage lächerlich, daß ein 450er genauso gefährlich ist, wie ein Großer!

Mal drüber nachdenken und auch nicht vergessen, daß es am Anfang immer mal vor kommen kann, daß man sich verknüppelt!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Plastekasper
                      Member
                      • 09.04.2012
                      • 838
                      • Heiko
                      • Roth

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen

Grüßle Rainer
                      Danke Rainer, ich dachte schon ich bin der Einzige, der das für verrückt hält. Hätte ich mit einem 600er angefangen, wäre ich jetzt wahrscheinlich noch lange nicht so weit wie ich jetzt bin. Ich weiß noch wie das erste Mal den 600er geflogen bin. Mir gings noch soweit ganz gut, ich war zwar aufgeregt, aber ich kann mich in so einer Situation auf meine... sagen wir mal Beherrschtheit... verlassen. Mein Kumpel ist aber Richtung Auto verschwunden. Ich hätte das in der umgekehrten Situation auch gemacht.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                      Heiko
                      [/FONT]

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen

Grüßle Rainer
                        Hi,
                        Ja, das ist auch etwas, was ich nicht verstehe. Gefahrenpotential, (Crash-) Kosten, Angstfaktor.... Alles Dinge, die gegen einen "großen" Heli zum Anfang sprechen.
                        Mensch, wie toll ist es doch, dass es heute mcpx und Co gibt. Da braucht man fast keinen Simulator mehr...
                        Gruß Reimund

Kommentar

Lädt...
                        X