Respekt vor Grö�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

Respekt vor Grö�e?

Hallo,

sagt mal bin ich eigentlich der Einzige, der vor den ganzen großen Helis ab 600er Größe einen Heidenrespekt hat? Nicht weils teuer ist, wenn das Teil crasht, nein, vielmehr weil die Teile eben groß und schnell sind und auch einem selber böse gefährlich werden können.
    Alle, die in den Kaufberatungsthreads unterwegs sind, schreiben immer "ja... besser gleich ein 600er oder gleich ein 700er" o.ä. Mag ja sein, dass die stabiler fliegen, aber ist das echt immer so toll so ein Monster zu fliegen?
    Ich hatte das schonmal in einem anderen Thread anklingen lassen - ich flieg jetzt seit April diesen Jahres, bin vielleicht nicht ganz talentfrei und momentan gerade bei so Sachen wie Rückenflug, Rückwärtsflug etc., aber ich fliege meinen X50E zwar gerne, aber teilweise hab ich Angst vor dem Teil. Jeden 450er oder vergleichbar kleinen Heli scheuch ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gnadenlos um die Ecken, den Großen allerdings aus vorgenannten Gründen nicht wirklich.

Geht mir das nur so? Sind die Empfehlungen gleich mit einem 600er anzufangen nicht manchmal übertrieben?
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]
  • Drizzel
    Drizzel

Ist finde ich fehleinschätzung. Der Respekt vor nem 450er mit 3500rpm ist bei mir deutlich größer als bei nem großen.
    Grundsätzlich ist Respekt gut, Angst aber gaaaanz schlecht. Also einfach mehr fliegen und deine Hemmungen schwinden.

Kommentar

• da Vinci
      Member
      • 16.09.2012
      • 932
      • Marcel
      • Berlin

AW: Respekt vor Größe?

Ich bin auch so ein Kandidat.

Die Kleinen sind mir recht wurscht aber der Große tut sicher richtig weh.
      mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• neotask
        neotask

Ein 450er kann dir genau so eine Auge aus dem Kopf holen wie ein 700er.
        Respekt sollte man vor jedem Modell haben was ein Motor hat, mit Strom betrieben wird, oder bewegt werden kann. Da spielt die Größe eher eine nebensächliche Rolle.

Wenn man jedoch Angst vor sowas hat, dann sollte man sich Gedanken machen und überlegen ob das Hobby evtl. das falsche ist

Gruß Olli

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Angst war jetzt wahrscheinlich der falsche Ausdruck. Ich meine das eher in dem Zusammenhang, dass ich wenn ich mit einem 450er und einem 600er auf gleichem Raum fliege, dann natürlich der 600er mächtiger ist und wenn der irgendwie unkontrolliert auf einen zukommt (was mir einmal passiert ist), einem das Herz dermassen in die Hose rutscht... Beim 450er ist das weit weniger, den fängt man ab und gut.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• Landwarrier73
            Senior Member
            • 21.10.2011
            • 1698
            • Joachim
            • Nähe Kassel

Na ja, wenn du mit nem 700 er ordentlich weit weg bist, relativiert sich die grösse. Ich fliege meinen 700 auch manchmal volle Kanne knapp an mir vorbei und bin dann erschrocken darüber, was das fürn mordsknüppel ist. Aber wie gesagt halte ich meistens genug Abstand und dann wirkt der große nicht mehr ganz so opulent. Hoffe ich bekomme das mit meinen bald anstehenden 800 trekker auch hin und versinke nicht beim erststart im Erdreich.
            G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Gesunder Respekt ist gut, egal welche Heligröße.
              Angst ist falsch.
              Fliege selber 700er und 800er Helis und zwar sehr gerne.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                ich flieg jetzt seit April diesen Jahres, bin vielleicht nicht ganz talentfrei und momentan gerade bei so Sachen wie Rückenflug,
                Dito - wie bei mir. Da stehe ich auch ungefähr.

Hab gerade den 450er in die Bucht gestellt, und als nächstes ist der 600er dran - sind mir zu klein. Das Gefühl, den 700er und den 800er um die Ecken zu jagen, ist ungleich adrenaliner als die Minis. Und wenn Du den 450 "gnadenlos .. scheuchen ..." kannst, warum dann nicht den Großen? Der lässt sich doch viel einfacher kontrollieren.

"No risk - no fun" und auch "the bigger the better" - ab einem gewissen Alter weiß man, dass darin viel Wahrheit liegt.

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Gesunder Respekt ist gut, egal welche Heligröße.
                Korrekt, Klaus. Denn mMn liegt hier die größere Gefahr - einen Mini zu unterschätzen ist gefährlicher als einen Großen zu fliegen!

Viele Grüße
                Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2012, 21:58.

Kommentar

• Pino
                  Pino

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen

"No risk - no fun" und auch "the bigger the better" - ab einem gewissen Alter weiß man, dass darin viel Wahrheit liegt.

Korrekt, Klaus. Denn mMn liegt hier die größere Gefahr - einen Mini zu unterschätzen ist gefährlicher als einen Großen zu fliegen!

Viele Grüße
                  Peter
                  Hallo zusammen,
                  also "no risk - no fun" sorry vor weg .. (ist ein rein persöliches Empfinden) find ich einen schlechten Ansatz. "Secure and fun" fände ich besser und wiederspricht sich auch nicht ... egal ob Du allein oder mit anderen auf dem Platz stehst ...

Ich bin kein Experte, aber ich hab mit dem mcpx angefangen zu lernen und bin jetzt in der 450er Klasse unterwegs. Wenn Dich ein mcpx trifft, bekommst du schon AUA ... der 450 (ist vom Gewicht her schon schwerer) noch mehr ... aber wenn Dich ein LKW anfährt verbrief ich Dir das Ergebnis, auch wenn er langsam unterwegs ist. Das ist bei einem kleinen nicht der Fall .. "the bigger the better" möchte ich daher nicht weiter kommentieren. Für mich kommt die Sicherheit zuerst ... und das sollte man von Grund auf lernen .... Schritt für Schritt ...

Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden bzgl. des Kommentars, aber dies ist eine "meine" persönlche Meinung und stellt kein Angriff dar ...

Grüße vom Pino
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2012, 22:28.

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                    st finde ich fehleinschätzung. Der Respekt vor nem 450er mit 3500rpm ist bei mir deutlich größer als bei nem großen.
                    Hi,
                    das ist, finde ich , eine Fehleinschätzung deinerseits.
                    Sicherlich, ist ein 450 schon imposant, besonders, wenn er mit 3500 U/min vor einem steht.
                    Aber glaube mir, das Zerstörungspotential eines 600er und größer, ist DEUTLICH größer als bei einem 450. Die Drehzahl ist nur ein Teil der Formel. Die Masse des deutlich größeren Rotorblatts und der entsprechenden Energie sind für das Gefahrenpotenzial deutlich "gewichtiger".
                    Gruss Reimund

Kommentar

• Pino
                      Pino

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                      Na ja, wenn du mit nem 700 er ordentlich weit weg bist, relativiert sich die grösse. Ich fliege meinen 700 auch manchmal volle Kanne knapp an mir vorbei und bin dann erschrocken darüber, was das fürn mordsknüppel ist. Aber wie gesagt halte ich meistens genug Abstand und dann wirkt der große nicht mehr ganz so opulent. Hoffe ich bekomme das mit meinen bald anstehenden 800 trekker auch hin und versinke nicht beim erststart im Erdreich.
                      Ich würde dazu sagen ...
                      Wenn Du noch unsicher bist ... warum einen 700er oder noch größer fliegen ... um den dann weit genug weg zu fliegen ... um dann sicher zu sein ... (zumindest was man augenscheinlich von seinem Standort meint für sich) ...
                      Was ist mit der Umgebung, Tiere, Menschen ... wenns dann nicht klappt und was kann passieren. Dann lieber mal klein anfangen ... alleine ... überschaubar ... kontrollierbar (oder vielleicht auch mal nicht) ... mit geringen Folgen ...

Meine Meinung ... Kauf Dir nen großen wenn Du das Geld hast und bau Ihn parallel auf um zu verstehen wie das Teil funktioniert und hol in raus wenn Du bereits den kleinen kontrolliert fliegen kannst. Was Du mit dem kleinen kannst, klappt mit dem Großen auch ... das ist meine rein persönliche Erfahrung.

LG Pino

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Respekt sollte man vor jedem Heli haben auch die kleien 450er können böse zubeißen !
                        Wenn man das erste mal sich von einem 450er an einen 600er oder 700er heranwagt ist
                        das natürlich ein großer Unterschied .
                        So ein großer Heli ist natürlich sehr beeindruckend und wenn 1.50m Rotorkreis mit 1800-2000rpm
                        laufen, hat man schon mal das Gefühl man sollte weite Hosen tragen .
                        Aber da gewöhnt man sich mit der Zeit dran .
                        Ich würde aber niemanden raten sich an einen Heli heranzuwagen vor dem er Angst hat oder sich nicht zutraut.
                        Dann versagt man auch in Problemsituationen und gerät in Panik dann passiert meistens schlimmes.

Es sollte eben jedem klar sein das es sich um Modelle handelt die Gefährlich werden können
                        und es sich nicht um harmloses Spielzeug handelt .

Aber jeder ist da anders mein erster Heli war ein Trex600Nitro .
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2012, 22:46.

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Respekt sollte man immer haben, egal welche Größe und die Angst verlierst du vom 700er, wenn du mal einen geflogen bist!
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• JustusL
                            JustusL

Ich denke auch, dass es eine Sache der Gewohnheit ist. Ich fliege auch erst seit april und bin knapp hinter dir vom können. Bin gerade dabei meinen 450er abzustoßen, weil der mir ob seiner Größe keinen rechten Spaß mehr macht. Habe mir jetzt als 500er den Voodoo gekauft und beschlossen, dass das mein kleinster bleiben wird. Irgendwie muss man ja mal Sachen ausprobieren. Werde aber mein Shuttle behalten (ca.600er) und mir endlich :-) nächstes Jahr einen 700er (diabolo) gönnen.

Das schwebeverhalten und! der Sound ist so ungleich besser! Ich liebe es, mit den großen helis auf mich zu zufliegen, dann kurz vor mir die Kurve einzusteuern. Dieses Tiefe Dröhnen der Blätter ! Grandios! Bei den 450ern hat man nur ein leichtes sirren. Bei einem 500er habe ich festgestellt, geht das schon in die richtige Richtung :-)))

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Ist wie mit einem Hund, egal welche große - ich hab zwar Respekt von ihm, aber ich bin der Herr!

{ ich habe im Februar mit 550er angefangen, seit Mai Fliege ich 700er }

Kommentar

Lädt...
                              X