scale fliegen-was versteht man darunter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: scale fliegen-was versteht man darunter?

Da gab's schon vor 3 Jahren einen Fred hier, der vor ein paar Tagen wieder ausgegraben wurde: Darin wird das ganz gut diskutiert. Du findest auch im 2. Beitrag einen Link in ein anderes Forum, wo ganz detailliert beschrieben wird, was man darunter zu verstehen hat.

Schmöker' dich mal durch...

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• klaeger
      Senior Member
      • 03.06.2010
      • 1603
      • Daniel
      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hier findest Du die Schweizer Reglemente dazu !

Greetz
      Daniel
      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

Was ist da unter "unsichtbarer Flug" zu verstehen?
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• tuxli
          tuxli

hier hast du ab seite 7 im scale reglement flugfiguren gelistet:

gruss tuxli

edit: irgendwie hats mir danis antwort noch nicht angezeigt

Kommentar

• PatrickS3
            Member
            • 07.05.2012
            • 568
            • Patrick
            • Volkertshausen

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
            Was ist da unter "unsichtbarer Flug" zu verstehen?
            Vermutlich Konturenflug.
            Ein Heli bewegt sich dabei entlang der Geländekontur meist unterhalb 20 m Flughöhe = unter dem Radar = unsichtbar.

Beim Flugzeug gibt es das ebenfalls und heißt dann Terrainfolgeflug.
            Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
            T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Ich verstehe unter Scale erst einmal ein passendes Modell. Mit einem Trainer Scale fliegen geht zwar auch, dauert aber nur 10 Sekunden bis man als Heckschweber belächelt wird. Mit einem ordentlichen Rumpfhubschrauber sieht das schon anders aus.

Dann gibt es bestimmte Einstellungen, die einfach besser zu Scale passen, wie z.B. das Heck im Normalmode und ein Pitchbereich der nur sehr wenig (bis gar kein) negativ Pitch zuläßt. Dies ermöglicht zum einen ein ruhigeres feinfühligeres Steuern, da man mehr Knüppelweg zur Verfügung hat, zum anderen simuliert es den "Leistungsmangel" eines echten Hubschrauber und "zwingt" förmlich zum vorausschauenden fliegen.

Womit wir dann schon beim Flugstil selbst währen. Nicht nur vorausschauend, sondern es gibt in der Mann-tragenden Fliegerei bestimmte "Procedures" (Verfahren) nach denen geflogen wird (besonders Start und Landungen). Auch gibt es bestimmte Flugzustände die es zu vermeiden gilt (Beispiel: schnelles Sinken ohne Fahrt).

Es hilft auch viel, sich echte Hubschrauber oder Videos vom entsprechenden Vorbild anzusehen. Nicht unbedingt die RB-Stunt-Show, sondern eher mal normale Flughafen-Aufnahmen. Vielleicht mal einen Tag an einen Heli-Port fahren und zusehen.

Und natürlich gehört dazu genau so viel ßbung und Disziplin wie zu einem perfekten 3D Flug (auch wenn die 3D Flieger das scheinbar nicht wahr haben wollen). Gerade das saubere Steuern und mm genaue Bewegen des Modells erfordert ein gewisses Geschick. Achtet mal auf die Größe eines Heli-Landepads und versucht mal auf einem Maßstabsgetreuen gleichen Platz mit dem Modell zu landen...

Auch Lastenflüge sind Scale und sind besonders anspruchsvoll. Es gibt jede Menge, was man mit Scale anfangen kann, wenn man sich dafür begeistert.
              Eine gute Basis dafür kann man sich aneignen, wenn man einfach mal ein paar "Handbücher" aus der Mann-tragenden Fliegerei durchstöbert:

Aircraft Handbooks Manuals

Besonders natürlich das Helicopter Flying Handbook und darin Chapter 9 - Basic Flight Maneuvers.

mfg
              Amok
              Zuletzt geändert von Amok; 09.10.2012, 12:02.
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Und natürlich gehört dazu genau so viel ßbung und Disziplin wie zu einem perfekten 3D Flug (auch wenn die 3D Flieger das scheinbar nicht wahr haben wollen).
                Für perfekten 3D Flug musst du im Vergleich zu perfektem Scale Flug mindestens die doppelte Anzahl an Fluglagen beherrschen. Wie das mit "genau so viel ßbung" gehen soll musst du mir bei Gelegenheit mal verraten.

ßbrigens Interessant, dass diese seltsamen Seitenhiebe fast immer aus der selben Ecke kommen. Ich kenne jedenfalls keinen 3D Flieger, der sich über diese Frage jemals den Kopf zerbrochen hätte. Scheint zur Scale Fliegerei wohl auch irgendwie dazuzugehören

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                  ßbrigens Interessant, dass diese seltsamen Seitenhiebe fast immer aus der selben Ecke kommen.
                  Na du hast doch gerade schon einen ge-hiebt
                  Das war ja auch nicht persönlich bezogen und ist bestimmt auch durch den statistisch hohen Anteile der 3D flieger verzerrt.
                  Und Beispiele möchte ich jetzt lieber keine nennen

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                  Für perfekten 3D Flug musst du im Vergleich zu perfektem Scale Flug mindestens die doppelte Anzahl an Fluglagen beherrschen. Wie das mit "genau so viel ßbung" gehen soll musst du mir bei Gelegenheit mal verraten.
                  Ich meinte das nicht absolut, sondern relativ - auf eine Flugfigur bezogen. Klar, im 3D Flug gibt es mehr Figuren, daher auch gesamt betrachtet mehr zu üben. Das ändert aber nichts daran, dass eine saubere Figur (aus welchem Stil auch immer) derselben ßbung Bedarf.

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Ich meinte das nicht absolut, sondern relativ - auf eine Flugfigur bezogen. Klar, im 3D Flug gibt es mehr Figuren, daher auch gesamt betrachtet mehr zu üben. Das ändert aber nichts daran, dass eine saubere Figur (aus welchem Stil auch immer) derselben ßbung Bedarf.

mfg
                    Amok

Das ist so nicht leider nicht richtig. Es gibt soviele 3D Figuren die jede Scalefigur in ihrem Schwierigkeitsgrad und Komplexität um ein vielfaches übersteigt.

Dies sind auch die Gründe, weshalb es deutlich mehr Talent und ßbung bedarf, um auf hohem oder gar höchstem Nivau 3D oder F3C zu fliegen.

Gruß,
                    Daniel

PS: Ich finde Scaleflug schön und wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich mir auch ein schönes Scalemodell aufbauen.
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                      Das ist so nicht leider nicht richtig. Es gibt soviele 3D Figuren die jede Scalefigur in ihrem Schwierigkeitsgrad und Komplexität um ein vielfaches übersteigt.

Dies sind auch die Gründe, weshalb es deutlich mehr Talent und ßbung bedarf, um auf hohem oder gar höchstem Nivau 3D oder F3C zu fliegen.

Gruß,
                      Daniel

PS: Ich finde Scaleflug schön und wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich mir auch ein schönes Scalemodell aufbauen.
                      Da das Thema gerade wieder aktuell ist.. *grabaus*!

"Scalefiguren" sind normale Flugfiguren und da hast Du mit Sicherheit recht.
                      Scale zu fliegen, hat aber erst mal nichts mit irgendwelchen Figuren zu tun, sondern mit dem gesamten Flug. Vergleichbar mit extrem gefühlvollen, extrem langsamen um sehr genauen 3D Flug.
                      Das kannst Du selber testen wie gut Du darin bist!
                      Einfach das Gewicht Deines aktuellen Helis verdoppeln und die Drehzahl nochmal um min. 35% senken, maximal 5° negativpitch und dann einen Looping wie ein richtiger Heli fliegen. Die Geschwindigkeit ist natürlich auch im Verhältnis zum Original zu fliegen.
                      Ein Scaleheli ist so träge, dass er sehr schnell in den Ringwirbelzustand kommen kann. Die Reaktionen auf Pitch erfolgen teilweise um 3 Sekunden verzögert.
                      Du vergleichst hier nämlich ßpfel mit Birnen, Ballett mit Hipp Hopp, Jazz mit Gothic, Boxen mit Kung Fu, 9.Ball mit Snooker, etc.

Scale zu fliegen ist ebenso eine Herausforderung wie der 3D Flug, etwas anderes zu behaupten, zeugt nur vom mangelnden Fachwissen!

Und da es hier so abgeht... *grabzu*
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                        Da das Thema gerade wieder aktuell ist..
                        Eine sehr allgemein gehaltene Formulierung dafür, dass gerade du es warst, der einen alten Fred ausgegraben hat.

Hier diesmal der Detaillink in ein Nachbarforum wo IMHO sehr treffend beschrieben ist, was Scaleflug bedeutet: http://www.rclineforum.de/forum/boar...57#post2782557

etwas anderes zu behaupten, zeugt nur vom mangelnden Fachwissen!
                        Es sind genau diese rigiden Behauptungen, die ein derart bekannt "religionskriegerisches" Thema wie dieses überhaupt nicht braucht.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Zitat von James-H Beitrag anzeigen
                          Ich wurd schon öfters gefragt wie hoch der denn fliegt....
                          Ich komm aber bis jetzt nich darauf was zu der Frage motiviert
                          Sorry für OT aber ich wollte kurz anmerken, dass ich das auch STßNDIG gefragt werde und nur noch den Kopf schüttel wenn die Frage kommt, weil ich mir absolut nicht erklären kann, wieso alle unbedarften genau DIE Frage so interessiert, die total bescheuert ist. Und mit der Antwort "Bis ich ihn nicht mehr sehen kann" sind sie dann auch meistens nicht zufrieden

Achja, ich glaube, dass Scalefliegen auf seine Art sicher ähnlich schwierig ist, wie 3D. Ist einfach was anderes.
                          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                          X