Was macht das Heck standfester?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

Was macht das Heck standfester?

hi,

so explizit zur überschrift habe ich jetzt über die forensuche nicht gefunden. falls ich dopple, bitte verschieben...danke

heute habe ich die ersten traveling backwardsflips versucht, so wurde das manöver mal in einem magazin genannt, keine ahnung ob das die "offizielle" bezeichnung ist.
    kurz erklärt: geradeausflug in normalfluglage, nick ziehen, damit der heli nicht steigt dabei pitch reduzieren, flip durchziehen mit leichtem negativ pitch während der rücklage, zum ausgang hin wieder pitch langsam auf positiv und weiter im geradeausflug in normalfluglage.
    ziel ist das der heli die ganze figur in der selben höhe macht und die vorwärtsfahrt beibehält, alles schön auf einer linie.

zum thema:
    im langsamflug ist mir das heck immer so ca. 20° ausgebrochen, im schnellen flug > 90°, da ich die figur schon seit monaten im sim fliege und auch weil ich mich sehr auf "meine finger" konzentrierte, schließe ich steuerfehler aus - heisst also ich habe kein heck beim pitchen mitgegeben.

da das heck auch bei lastwechseln ganz gerne mal wedelt, liegt es wohl ganz klar an mangelnder standfestigkeit des hecks.

damit das heck hält zukünftig, fallen mir spontan 2 sachen ein, 1. längere heckblätter und 2. mehr drehzahl.

fragen:
    sehe ich das richtig dass drehzahlerhöhung hilft?
    welche möglichkeiten gibt es noch?
    welche parameter im gyro selbst könnten sinnvoll verstellt werden?

heli ist übrigens ein KDS 450 SV PRO mit KDS 900 GYRO und KDS N590 HECKSERVO

danke euch, gruß
    oliver
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Was macht das Heck standfester?

rpm und Heckblades helfen schon mal, das ist richtig. Des weitern könnte man die Empfindlichkeit evtl. noch höher drehen? Die Wege optimal anpassen (im Normalmode kein wandern vom Heck beim schweben) Dann könnte man ein stärkeres Heckservo verbauen und die Anlenkung biege steifer machen. Das sind so die Sachen die mir einfallen bevor man den Gyro tauscht

Gruß und viel Erfolg beim tunen

Johannes
    Zuletzt geändert von johannes0309; 01.10.2012, 18:36.
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• slevin
      Member
      • 25.04.2011
      • 801
      • Sven
      • Buchholz bei Hamburg

Ich weiß, der Hinweis wird immer gegeben, aaaaaaber:
      Ist das Heck spielfrei und leichtgängig?

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Das N590 taugt meiner Meinung nach nicht als Heckservo. Nen Align Ds420 hält bei mir das Heck schon besser.

- Empfindlichkeit so hoch wie es geht
        - größere Heroblätter ( z.B. KBDD 61mm)
        - wie bereits genannt Anlenkung biegesteifer machen
        - Drehzahl erhöhen und Pitch am Hauptrotor leicht reduzieren

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
        im langsamflug ist mir das heck immer so ca. 20° ausgebrochen, im schnellen flug > 90°
        Funke und Gyro gain?
        Das ist definitv nicht normal. ßberprüf zunächst das Limit am Heck. Es sollte auf beiden Seiten maximalen Pitch bekommen.
        Wenn das stimmt überprüfst du mal die Riemenspannung. Dann hälst du den Hauprotor fest und drehst den Heckrotor. Es muss viel Kraft notwendig sein, damit ein Zahn am Riemen überspringt.
        Schau außerdem nach ob das Riemenrad noch gerade ist.

Wenn das getan ist nochmal überprüfen ob er immer noch so weit ausschlägt

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Als erster und einfachster Schritt neben Drehzahlerhöhung kann man natürlich die Empfindlichkeit hochdrehen. Damit das aber nicht nach hinten losgeht muß, wie schon gesagt wurde, das Heck im Rate-Modus möglichst perfekt eingestellt sein.

Das geht beim KDS 900 super, weil man nach einer groben mechanischen Einstellung den Gyro selbst trimmen kann. Das funktioniert auch im HH Modus.

Was ebenso helfen kann, wenn die reine Heckleistung zwar ausreicht, der Gyro aber nicht schnell genug regelt, wäre, die Einstellung "Trk" etwas hochzudrehen. Damit wird der D-Anteil erhöht. Das bewirkt ein härteres Einrastverhalten, aber auch dass das Heck exakter regelt, wenn der I-Anteil zu lahm ist und der P-Anteil nicht genau paßt.

Kommentar

• oli p.
            oli p.

vielen dank für die tipps

blätter und drehzahl kümmere ich mich sofort darum, vllt. reicht das dann ja schon.

gyrosens ist bis "kurz vor schwingen", heisst konkret bei 70% in der DX7, sollten dann also 40% sein wenn ich mich richtig entsinne bezgl. umrechnen.
            weiter geht nicht.
            im normalmode steht das heck da ich etwas vorspur eingestellt habe.

anlenkung ist ein kohlefaserstab - was kann ich stattdessen nehmen um diese steifer zu bekommen?

könnten steifere heckblätter helfen?
            im moment habe ich KBDD drauf und bin eigtl. sehr zufrieden, da mit denen das heck ruhiger wurde im vergleich zu den original KDS blättchen.
            jetzt frage ich mich ob ich einfach längere KBDD bestellen soll, oder evtl. cfk blätter - wobei ich bei cfk bedenken habe dass das heck dann unruhig werden könnte weil aluheck + cfk blätter vllt. zu steif ist?

was war noch?
            ah ja, ob das heck leichtgängig und spielfrei ist...
            leichtgängig ja, aber spielfrei...hmm naja, so KDS-spielfrei würde ich mal sagen, es hat schon etwas spiel

Trk habe ich schon ziemlich hoch, bei pirouetten steht das heck ziemlich hart still sobald ich den gierknüppel wieder loslasse, ich schaue morgen trotzdem mal ob das noch härter geht.

zu rate modus:

meinst du damit den normal modus?
            wie kann ich im HH trimmen, ich weis doch gar nicht wohin ich trimmen muss weil im HH das heck ja sowieso steht?
            oder versteh ich gerade was falsch?

danke euch, gruß
            oli

Kommentar

• oli p.
              oli p.

p.s. @ludwig x.: mit im flug meinte ich beim flip im flug, bei normalem geradeausflug bleibt das heck wo es sein soll. nur je schneller ich bin beim flip desto mehr schlägt es aus.
              riemenspannung ist recht hoch, die passt nach deiner methode.
              zum beidseitigen maximalen pitch am heck, die wege sind nicht genau gleich wegen der vorspur, aber das sollte ja nichts machen, da hatte "hero67" letztes jahr mal was dazu geschrieben bzw. da gab es dann eine kleine diskussion, aber es sollte ja in ordnung sein so dass die wege nicht gleich sind auf beiden seiten, im flug merkt man das ja nicht, die drehrate ist identisch...
              Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2012, 19:07.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                meinst du damit den normal modus?
                wie kann ich im HH trimmen, ich weis doch gar nicht wohin ich trimmen muss weil im HH das heck ja sowieso steht?
                oder versteh ich gerade was falsch?
                Ja, Rate Modus = Normalmodus. Mit "Gyro trimmen funktioniert auch im HH Modus" meinte ich ,dass das keine Drehratenvorgabe darstellt. Trimmen an der Funke funktioniert mit HH-Modus natürlich nicht, das wäre eine Drehratenvorgabe.
                Die Feineinstellung für den Parameter "Trm" mußt Du natürlich im Ratemodus/Normalmodus machen, das hast Du schon richtig gesehen.

Ein schwergängiges Heck führt nicht dazu, dass das Heck ganz abhaut, beim Schweben hättest Du dann auch ein dauerndes Pendeln. Spiel könnte ein Grund sein, da die Regelung evtl. kurz ins Leere läuft. Aber nur wenn Spiel am Servo/Anlenkung oder radiales Spiel an den Heckblatthaltern ist. Axiales Spiel ist da ziemlich egal.

Die Anlenkung steifer bekommen, wird nur helfen, wenn das Heck auch mal gegen das Drehmoment wegdreht. Wird aber wahrscheinlich nicht der Fall sein, sonst würde er bei "langsam" nicht auch schon 20° wegdrehen.

Irgendwann ist abhängig von der Geschwindigkeit beim 450er eh Schluß mit rückwärts in schneller Fahrt, aber das hört sich alles eher an, als wenn man das durch besseres Pitchmangement korrigieren kann. Wenn der Heli mit den Nase nach oben senkrecht steht, muß schon ein wenig negativ Pitch da sein, dann ist der Drehmomentanstieg nicht so hoch.

Ansonsten Drehzahl hoch und Pitch runter.

BTW: Ich Schlaumeier habe auch so meine Probleme mit dem Pitchmanagement. Heißt also nicht, dass ich es besser kann, sondern nur weiß wie es es besser geht. Beim KDS 550 habe ich die Preobleme nur nicht, weil das Heck so schön lang und auch lang übersetzt ist.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2012, 19:20.

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Ja, Rate Modus = Normalmodus. Mit "Gyro trimmen funktioniert auch im HH Modus" meinte ich ,dass das keine Drehratenvorgabe darstellt. Trimmen an der Funke funktioniert mit HH-Modus natürlich nicht, das wäre eine Drehratenvorgabe.
                  Die Feineinstellung für den Parameter "Trm" mußt Du natürlich im Ratemodus/Normalmodus machen, das hast Du schon richtig gesehen
                  ahh, es wurde licht...jetzt habe ichs kapiert...
                  das werde ich morgen gleich mal testen.

zum spiel...wenn ich die heckblätter mit den fingern gegeneinander drehe, dann ändern diese schon deutlich den anstellwinkel bevor das servo überhaupt mitfährt...
                  könnte durchaus ein thema sein.
                  na, da werde ich wohl die 1000 threads zum thema "spiel am heck" mal durchforsten was man dagegen tun kann...lol

pitchmanagement...neee das kann nich sein ;-)
                  klar, werde auch versuchen das noch dezenter zu steuern bzw. besser getimet.

pitch ist eh "nur" bei 11° trotzdem runter beim drehzahl erhöhen?

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  BTW: Ich Schlaumeier habe auch so meine Probleme mit dem Pitchmanagement. Heißt also nicht, dass ich es besser kann, sondern nur weiß wie es es besser geht. Beim KDS 550 habe ich die Preobleme nur nicht, weil das Heck so schön lang und auch lang übersetzt ist.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 01.10.2012, 19:42. Grund: innerhalb der Editierzeit

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

11° ist eigentlich OK, mehr nicht, aber mehr als ein halbes Grad würde ich da auch nicht reduzieren beim SV Pro. Aber der mag lieber mehr Drehzahl. Wenn Du mehr Drehzahl hast, braucht der Motor weniger Drehmoment für die gleiche Leistung aufbringen.

Bei dem Manöver hat man natürlich einen sehr starken Wechsel des Drehmoments plus Rückwärtsfahrt in Rückenlage. Das ist prädestiniert fürs Wegdrehen.

Was Du noch versuchen kannst ist, ein Loch weiter aussen am Servohebel einzuhängen. Da geht zwar etwas Genauigkeit verloren, aber die Reaktion auf die Regelung ist schneller. Du mußt dann aber nicht nur die Limits neu einstellen sondern vielleicht auch mit der Gyro-Gain etwas runter.

Kommentar

• sixchannel
                      Senior Member
                      • 10.11.2011
                      • 3258
                      • Paul
                      • Pfaffstätten

Hallo, kontrolliere mal bitte die hinteren Lager ob leicht oder schwer gängig (war mal bei mir der Grund fürs heckwedeln)
                      2) riemenspannung
                      3) empfindlichkeit erhöhen
                      4) (hatte ich auch schon als Ursache) servo hat kaum spürbares spiel

Mfg

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

in der DX7 habe ich mit dem KDS 40A regler und dem KDS 3650KV motor jetzt z.zt. eine 80-70-60-70-80 kurve in der betreffenden flugphase geprogt.

was meinst du, wie hoch sollte ich gehen, 90 oder sogar drüber?

ohje, meine flugzeitdauer schwindet dahin
                        letztes jahr konnte ich noch 8:30 rumfliegen, jetzt lande ich bereits nach 5-6 min jenachdem...

wenn die anderen tipps nichts helfen, versuche ichs ein loch weiter außen, aber erstmal werde ich an die drehzahl, die heckblattlänge, die optimierung der trimmung im gyro (falls notwendig...) und evtl. auch nochmal Trk erhöhen.

danke, du als sv pro kenner (hero67) und ihr alle habt mir sehr geholfen

gruß,oli

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                          Hallo, kontrolliere mal bitte die hinteren Lager ob leicht oder schwer gängig (war mal bei mir der Grund fürs heckwedeln)
                          2) riemenspannung
                          3) empfindlichkeit erhöhen
                          4) (hatte ich auch schon als Ursache) servo hat kaum spürbares spiel

Mfg
                          hi,

welche hinteren lager meinst du?

2) + 3) siehe oben
                          4) ja spiel in der anlenkung ist da, aber im servo selbst nicht

danke, gruß, oli

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Ui... das ist nicht sonderlich viel Drehzahl für solche Dinge. Da hast Du ja noch massig Luft nach oben.

Soweit ich mich an meinen verstorbenen SV Pro erinnere, ging der so mit 100-90-85-90-100 bei ebenfalls 11° Pitch recht ordentlich.

Bevor ich an irgendwelchen anderen Dingen rumschrauben würde, Drehzahl hoch, Gyrogain ein klein wenig runter.

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

upps...

gut, mir kommt die drehzahl wenn ich den höhre schon recht krass vor...
                              aber wenn das so ist dann traue ich mich morgen (wenn das wetter passt) mal an 95 dran

mal gucken wie ich dann mit dem 450er zappelphillip zurecht komme

Kommentar

Lädt...
                              X