Starke Vibrationen verschwinden schlagartig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

Starke Vibrationen verschwinden schlagartig

Hallo,

habe seit geraumer Zeit Probleme mit Vibrationen an meinem Heli.

Laut Vibrationslog ist das Heck schuld. Die äußert sich auch als schwingendes Heck.

Zu Ende des Fluges steht das Heck immer super und die Vibrationen sind fast weg. Ich dachte es liegt an der geringeren Akkuspannung und der daraus resultierenden geringeren Drehzahl.
    Doch wenn man sich das Vibrationslog vom SK720 anschaut sieht man wie an einer Stelle die Vibrationen schlagartig nur noch halb so stark sind.
    Kann sich jemand vorstellen wie sowas kommen kann? Hab mir mehrere Logs angeschaut - in allen das gleiche.

Evtl verhakten sich die Heckblätter beim Hochfahren und lösen sich dann immer irgendwann und können sich ausrichten? (eigentlich sind sie recht locker montiert).

Heli ist ein KDS550.

Im Anhang zwei Screenshots. Der Peak liegt bei 9000 rpm. Die ersten paar Minuten hoher Peak dann auf einen Schlag gehts runter und bleibt den ganzen Flug dabei.
    Hätte gern das Log angehangen aber hier geht ja nicht mehr als 1MB und es hat 1,2
    Angehängte Dateien
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Starke Vibrationen verschwinden schlagartig

Bei dem hohem Peak treffen die Vibrationen die Resonanzfrequenz deines Helikopters. Dadurch verstärken sie sich enorm.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Bei dem hohem Peak treffen die Vibrationen die Resonanzfrequenz deines Helikopters
      Es muss so sein. Warum sich die Resonanzfrequenz allerdings nach ein paar Minuten schlagartig verändert und die Resonanz verschwindet ist rätselhaft.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Gerade nochmal einen kurzen Testflug gemacht. Interessant an diesem Log ist, dass kurz ein starker Peak bei 19000 rpm (Motordrehzahl) ist und anschließend "zack" alle anderen Vibrationen minimiert sind (vermutlich weil die Resonanz vom Heck verschwindet).

Da scheint sich wirklich jedes mal irgendwas "einrenken" zu müssen (bei diesem Flug war es vermutlich ein starker Pitchstoß oder ähnliches) und anschließend laeuft das Heck anständig.

Ich habe echt keine Ahnung was das sein könnte. Aber es scheint ja bei jedem Flug zu klappen. Gern kann ich die Vibrationslogs per Mail schicken, falls jemand dran interessiert ist.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Läuft das Heck denn leichtgängig und spielfrei?
          Hat das HZR Spiel? Kannst du es auf und ab bewegen?

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Bei dem hohem Peak treffen die Vibrationen die Resonanzfrequenz deines Helikopters
            hallo, ich kämpfe grade ebenfalls mit einem Vibrationsproblem bei einem bestimmten Drehzahlbereich und wollte Dich einmal fragen ob Du so nett wärest das mit der "Resonanzfrequenz des Helis" einmal genauer zu erklären? (ich wäre Dir wirklich sehr dankbar!)

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              hallo, ich kämpfe grade ebenfalls mit einem Vibrationsproblem bei einem bestimmten Drehzahlbereich und wollte Dich einmal fragen ob Du so nett wärest das mit der "Resonanzfrequenz des Helis" einmal genauer zu erklären? (ich wäre Dir wirklich sehr dankbar!)
              Ich habs hier mal erklärt, vielleicht hilfts.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

das mit dem "durchpitchen" und gut ist, kann ich seit gestern bestätigen... (vor allem mit mehr Kopfdrehzahl!)

Ich hätte halt nur gern etwas mehr Hintergrundinformationen warum das so ist (mechnisch ist bei mir soweit nämlich alles ok).

Danke für die Vorabinfo!

Ich werde "Eigenresonanz" einfach mal googlen...
                Zuletzt geändert von tritone; 15.09.2012, 23:17.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  Ich hätte halt nur gern etwas mehr Hintergrundinformationen warum das so ist
                  Kleiner Ausflug ins Wiki.

mechnisch ist bei mir soweit nämlich alles ok
                  Hat damit nichts zu tun.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

hey cool, jetzt weiss ich wie man den Vorgang bezeichnet als mir von der Hughes 500E beim ersten Hochdrehen die Kabinenhaube weggeschossen ist... "Resonanzkatastrophe".

Durch mechanische Nacharbeit ist die ja nun weg, nur die neuen Blättern machen grade wieder Probleme... aber das wird schon noch...

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Hier mal ein Vid, wie sich das nicht nur bei Modellhelis auswirken kann, sondern auch bei unseren großen Brüdern, den manntragenden.
                      Heli fixiert ab Boden.

CH-47 Ground Resonance Test - YouTube
                      Gruß Klaus

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zur Resonanz- und Eigenfrequenz:
                        Zuerst einmal (wichtig) gilt: versetze ich ein Objekt in Schwingung (Vibration=Schwingung). So bleibt die Frequenz der Schwingung gleich, egal wie stark die Schwingung ist.
                        Nun kann es passieren, dass die Vibrationen dieselbe Frequenz bekommen wie die Resonanzfrequenz des Helikopters. Auf kleiner Ebene und in Zeitlupe gesehen passiert dann Folgendes:
                        Eine Umwucht versetzt den Heli in Schwingung. Daraufhin schwingt der Heli in eine Richtung, kehrt dort die Schwingungsrichtung um und befindet sich nach einiger Zeit wieder in der Ausgangslage: Genau in der Ausgangslage erzeugt die Umwucht eine neue Schwingung und lässt den Heli wieder zurück. Aber von der vorrangegangenen Schwingung hat er noch etwas Energie übrig. Die beiden Energien werden nun addiert. Folglich ist die Schwingung ein kleines bisschen stärker geworden. Das Ganze passiert dann ein paar tausend Mal und zack hast du eine Riesenvibration.

Etwas vereinfacht kannst du dir das so vorstellen: Du schubst ein Kind an einer Schaukel an. Und natürlich möchte es hoch hinaus. Also wartest du bis das Kind am höchstem Punkt ist und gibst ihm dann einen weiteren Schubs. Dann triffst du quasi die "Resonanzfrequenz" des Kindes.
                        Zuletzt geändert von LudwigX; 15.09.2012, 23:40.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

@ Klaus Ortner

wow... das ist wirklich heftig...

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

@ LudwigX

Vielen Dank, deine Erklärung ist wirklich auch für "nicht Physiker" wie mich gut verständlich!

So im groben und ganzen habe ich es nun verstanden, mit dem Hinweis von Klaus Ortner weiss ich jetzt vor allem das es nicht an der Mechanik liegt...

THX all

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Ist ja alles interessant.. aber was kann ich nun machen damit mein heli richtig fliegt?
                              Habe ich es richtig verstanden dass zb meine Heck Blätter eine Umwucht im Resonanz Bereich meines Helis erzeugen könnten?

Kommentar

Lädt...
                              X