Heckrohr 90° ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoddy
    Thoddy

Heckrohr 90° ?

Hi,

wie sollte das Heckrohr angebracht sein ? Bei mir steht es ein wenig schief nach oben, wegen der Stützstreben die unten am Chassis angebracht sind. Muss es 90° zum Boden angebracht sein oder süpielt das "normalerweise" keine Rolle ??
  • heliminator
    heliminator

Heckrohr 90° ?

Hallo Thorsten,
    na, die Stützstreben werden das Rohr ja nicht so festhalten, dass man sie bzw.
    die Klemme, an der die Stützstreben befestigt sind, mal lösen könnte, um das Rohr
    gerade bzw. lotrecht hinzudrehen.
    Wichtig ist natürlich vor allem, dass der Heckrotor nicht schief läuft,
    seine Welle muss senkrecht zur Hauptrotorwelle verlaufen,
    seine Kreisebene also parallel zur Hauptrotorwelle verlaufen.

Und nach was aussehen solls ja auch noch, oder ?

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Thoddy
      Thoddy

Heckrohr 90° ?

Hi,

danke für die Antwort... also sollte das Heckrohr schon 90° zum Boden haben. Dann werde ich es mal morgen richten. Danke für die Hilfe.

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Heckrohr 90° ?

Hi Thorsten,

also sollte das Heckrohr schon 90° zum Boden haben
        [Verwirrungsmodus an]
        Aber nur von zwei Richtungen aus gesehen. Nämlich wenn man den Heli entweder genau von vorne oder genau von hinten betrachtet. Und das Rohr nicht genau rechtwinklig zur Hauptrotorwelle eingebaut ist.
        [Verwirrungsmodus aus]

Wenn man den Heli von der Seite betrachtet und das Heckrohr weist dann einen Winkel von 90° zum Boden auf, so hat man wahrscheinlich den Ausgang eines Loopings verpasst und die Nase des Helis steckt 20 cm in der Erde.

Gruss,
        Thilo (der darstellende Geometrie immer irgendwie missachtet hat)

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Heckrohr 90° ?

Um es penibelst einzustellen, ein wirklich zum Heckabrtieb im Winkel 90° stehendes Teil, ( meistens Hauptzahnrad ) mittels einer angelegten Schiene über die Länge des Heckausleger ausrichten. Denn ist es exakt

Kommentar

• Thoddy
            Thoddy

Heckrohr 90° ?

Hi,

misstt.... mein Fehler. Ich meinte natürlich zur Rotorwelle... verdammt is das peinlich. ****?? ALSO ZUR WELLE 90°*****?

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Heckrohr 90° ?

Bloss kein' Stress...
              und nicht alles so verbissen ernst sehen.
              Aaaalso: hängt ja auch vom Heli ab, das Ganze.
              Bei den Graupner UNIs zum Beispiel ist - wenn man den Heli von der Seite betrachtet -
              das Heckrohr leicht nach oben abgewinkelt.
              Ganz einfach weil der Heckabtrieb ziemlich tief sitzt und man nur durch den Winkel kleiner 90° zur Hauptrotorwelle einen brauchbaren Abstand des Heckrotors zum Boden kriegt.
              Wenn ich mich recht entsinne, so geht z.B. bei den Hirobos, wo der Heckabtrieb höher sitzt, das Heckrohr schon im 90° Winkel zur Hauptrotorwelle weg.

Und ich muss zugeben, die Situation am Anfang falsch verstanden zu haben.
              Hatte die Beschreibung so gelesen, als stünde das Heckrohr mehr zur Seite weg.
              Was wohl kaum vorkommen wird.

Sorry für die Verwirrung,
              Gruss,
              Thilo

Kommentar

• Thoddy
                Thoddy

Heckrohr 90° ?

Hi,

das Rohr steht jetzt 90° zur HaRo-Welle. Alles perfekt. Ich wollte ja nur wissen, ob das was mit der Flugeigenschaft zu tun hat.

Kommentar

Lädt...
                X