Hat schon einer versucht, den Heli während dem Steigflug mit dauernden Wechsel von Roll links/rechts hoch zu treiben?
Wäre interessant, ob dann die Rotorblätter ebenso ein knattern verursachen.
Z.B. Wenn der Heli aus einem Loop kommt und man läst das Heck etwas durchsacken, gibt ja auch dieses knattern.
Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz
Nix beitragen, Vermutungen als lächerlich abtun und rummaulen.
Mit der Einstellung würden wir heute noch in Fellen ohne Feuer im Kreis sitzen und uns lausen .
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Thread zum Blattsound auf dem Rücken eröffnet. Da war auch die einhellige Meinung, dass es an den Verwirbelungen durch die Haube beim Rückenflug kommen muss, so wie es Peter beschrieben hat.
Die Radix SB sind einfach Hammer! Wenn man da bei 2250RPM einen sehr großen Looping zieht und beim runter kommen Vollpitch reinhaut und den Vogel hochzieht, da knattert er es schon echt heftig und schön tief...
...aber wenn man bedenkt, das ein 3 D Flächenflugzeug beim Hovern an der Schraube hängt, ist es doch auch stabiler als wenn die Maschine auf der Schraube stehen würde.
Wenn anscheinend die Blattspitzen das Knattern verursachen und man hat einen Rotorkreis von z.B. 135 cm dann sollte die Abströmung der Luft am Chassis nicht die Ursache sein.
Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz
Das eine (Schwerpunlkt, Stabilität) hat mit dem anderen (Verwirbelungen) aber nichts zu tun.
Der Vergleich mit dem Druckpropeller oder so wie Peter das beschrieben hat erscheint mir sinnvoll.
Dies wiederum bedeutet, dass an der Blattoberseite gegen die Blatspitzen hin in Rückenlage ein höherer Unterdruck entsteht als in Normallage. Die Blätter werden zu den Spitzen stärker durchgebogen als in Normallage. Das führt dann zum "Teppichklopfen".
Interessante Ausführung...
Ich frag mich aber, warum dann das Blattschlagen "rücken Rückwärts" einiges lauter ist, als bei "rücken Vorwärts"
Von daher müsste es doch was mit dem Hero zu tun haben, oder irre ich mich...
Jedenfalls ( ausser die paar Spamer ) sehr interessantes Thema.
Ich frag mich aber, warum dann das Blattschlagen "rücken Rückwärts" einiges lauter ist, als bei "rücken Vorwärts"
Hi Phi,
das hängt ein wenig vom Heli - konkret von der Verkleidung ab. Ein typischer halboffener Heli (Align etc.) erzeugt bei Rücken-rückwärts aufgrund der nach hinten-unten offenen Haube noch wesentlich mehr unsaubere Luft am Rotor als bei Rücken-vorwärts. Die Effizienz ist also geringer und dadurch der Blattsound lauter/schlagender. Bei einem TDR oder anderen Vollverkeidungen dürft der Effekt deutlich geringer sein - die klingen vorwärts wie rückwärts fast identisch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar