Himmel und hölle glaubensfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JustusL
    JustusL

Himmel und hölle glaubensfrage

Tja jungs (und mädels),

Ich brauche von euch jetzt mal den entscheidenden kick in die eine oder andere richtung. Es geht mir um folgendes:

Wie bereits mal erwähnt, bin ich noch blutiger anfänger (seit mai). Derzeit geht schweben in allen lagen super sicher, rundflug, achten könnten schöner sein, aber auch sicher und werden immer besser.

Habe 2helis, 1x 450 embla, 1x ca. 600er shuttle. Ich liebe beide helis, ausser frage, nur...

Ich überlege dennoch den hangar umzugestalten, der 450er ist zwar cool, aber ich fliege lieber etwas grösser.

Ich muss mich entscheiden zwischen variante

A) ich opfere den 450er für einen 500er (z.B. Protos) oder
    B) ich opfere den 450er für einen diabolo

Es geht mir jetzt weniger um eine monitäre betrachtung als um eure "himmlische" erfahrung. Daher auch eher eine glaubensfrage.

Meint ihr für einen anfänger wie mich "lohnt" sich schon ein diabolo oder würdet ihr eher sagen, halt dich mal zurück, hol dir lieber einen 500er, damit kannst du auch schnell mal "um die ecke" (wohne in berlin= kein feld vor der haustüre) und erst, wenn du dieses oder jenes fliegen kannst, dann hol dir den diabolo.

Einerseits fliege ich mit meinem shuttle super und habe aufgrund der grösse das gefühl ich lerne schneller. Andererseits denke ich aber auch, dass der 450er mein gelerntes vertieft, da ich häufig mal ein oder zwei lipos in der näheren umgebung "durchziehen" kann.

Danke für input.

VG jl
  • coolflyer
    coolflyer

AW: Himmel und hölle glaubensfrage

Hi,
    Ich weiß nicht ob sich für Dich die Ersatzteilpreise lohnen die Du brauchen wirst Die sind doch wesentlich günstiger beim 500er.
    Gruß Ronny

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Also jeder der einen Diabolo hat, würde dir eigentlich auch einen empfehlen. Allerdings würde ich den 600er verkaufen um mir den Diabolo zu holen. 450er zum Basics üben, Diabolo zum genießen
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• sven-fly
        sven-fly

Hallo
        rein Flugtechnisch würde ich immer den größeren Heli nehmen weil er einfach besser fliegt und man grade als Anfänger die Lage doch besser einschätzen kann.

Ich hab schon einige Anfänger die sonst "nur" 450er fliegen mal ans Kabel bei meinem Logo genommen und es waren eigentlich alles begeisert, wie angenehm ein großer Heli fliegt

Nachteil ist natürlich zum eine der Preis (Heli an sich und die E-Teile) und zum anderen die Flugplatz Auswahl. Mit einem kleinen Heli findet man schnell mal einen Platz zum fliegen aber bei einem großen fühlen sich Anwohner doch schneller mal gestört.
        Bei mir hat sich heute zum Beispiel ein Jäger beschwert weil ich ihm das ganze Wild verjage
        Aber die rechtlichen Aspekt kennst du ja besser als die meisten hier

Gruß Sven

Kommentar

• Oranje
          Oranje

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
          Also jeder der einen Diabolo hat, würde dir eigentlich auch einen empfehlen. Allerdings würde ich den 600er verkaufen um mir den Diabolo zu holen. 450er zum Basics üben, Diabolo zum genießen
          Entweder so, oder 450er verkaufen und Diabolo+130x anschaffen

Irgendwas Kleines sollte man schon haben, um neue Manöver sicher ausprobieren zu können.

Kommentar

• coolflyer
            coolflyer

Empfehlen würd ich ihn natürlich auch! Wenn er schon sicher genug ist!

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Hi Justus,

ich habe mit einem 450er das CP-Fliegen im letzten Spätherbst angefangen und mich erst mal sehr schwer getan. Im April habe ich mir dann einen 600er Rex gekauft - eigentlich aus einer Laune heraus. Nach einer Reihe frustrierender Crashs - zum Teil durch technisches Versagen, zum Teil durch eigene Dummheit, bin ich seit ca. 6 Wochen auf einer unglaublich steilen Lernkurve. Rückenflug in allen Lagen, alle Innen- und Außenloopings, Flips, Turns, heute der erste Vorwärts-Funnel und die ersten Piro-Flips und Rollen; Tic Toc sind mein Problem. da mir noch die Feinfühligkeit fehlt ... sieht alles noch sehr hakelig aus, aber irgendwie kriege ich den Heli immer dahin, wo er hin soll - ich bin einfach nur BEGEISTERT wie genial ein großer Heli fliegt. Es ist gigantisch viel einfacher, mit einem Großen zu lernen als mit einem Kleinen. ("The Bigger - the Better!!!") Mit dem 450er bin ich nur gecrasht - dauernd!

Vorausgesetzt Du bringst das nötige Maß an Vernunft und Umsicht mit - was man von einem Juristen, der mit mit Leib und Seele dabei ist, ja erwarten darf - ist der größere Heli die bessere Enscheidung - ich schwör's!

Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2012, 20:16.

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

gelöscht wegen technisch bedingtem Doppel-Post - irgendwie spinnt mein Computer ...

Kommentar

• roadwulf
                  roadwulf

Bin auch vom 450iger auf 500/550 Helis umgestiegen.Ist,sauber eingestellt,fantastisch wie ruhig sich die helis in der luft bewegen lassen

Kommentar

• schnez
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 97
                    • Andreas
                    • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo

Ich habe vom 450er bis zum 700er alle Größen und so meine Erfahrungen dazu gemacht.

Für mich ist und bleibt die 600er-Größe der optimale Kompromiss zwischen "erwachsenem" Flugverhalten und Betriebs- bzw. Ersatzteilkosten. Mit dem wird im Jahr 3mal so viel geflogen wie mit allen anderen zusammen.

Bei mir ist es auch eine Kopfsache, der 700er vermittelt auch eine Spur mehr respekt, ist aber auch durch die örtlichen Gegebenheiten auf unserem Platz bedingt, da wird es schon mal eng bei gerade mal 30m bis zum Wald.

Meine Lernkurve währe mit so einem Brummer wie dem Diabolo sicherlich nicht so hoch gewesen. Es ist auch nicht mehr so einfach diese riesen Akkus mal kurz zwischen den Flügen zu laden, oder man schleppt halt zwei Koffer voll Akkus auf den Platz. Aber auch diese Akkus wollen zuhause wieder geladen werden. Bei 6 Akkus und nur 2 Ladern kann das dann schon mal bis spät in die Nacht dauern.

Zum Diabolo selbst kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht selbst fliege. Sind nur meine persönlichen Erfahrungen zu den Modellgrößen.

LiGrü Andreas
                    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Ich würde den 450er behalten und mir zusätzlich den Diabolo holen. Man bekommt nie was man will für den Heli und später ärgert man sich eh.

Beste Grüße

Felix
                      GruÃ?

Felix

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Hirobos verkäuft man nicht, erst recht nicht den Embla
                        Falls doch wirst du dich später MASSIV ärgern ..... Versprochen
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Kunstrasen
                          Member
                          • 23.02.2010
                          • 449
                          • Thomas
                          • Jüchen

Moin,

ich denke der Eingangspost ist relativ klar. Justus fliegt lieber den größeren Heli. Möchte also den 450 eintauschen.

Also stellt sich die Frage: Bis du bereit den 600er als Traininsheli zu nehmen (inkl. der Crashkosten)? Wenn ja, dann los und ab dafür. Dann kannst du den Diabolo für "schön" nehmen.
                          Wenn dir der 600er zu schade zum trainiern ist, dann solltest du den 450er mit etwas Anderem, Kleinen ersetzen.

Grüße
                          GruÃ?
                          Thomas

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Protos ist schon klasse, aber als Alternative nen 700er ohne "monitäre Betrachtung" (Du mußt Anwalt sein ): Viel Spaß mit dem Diabolo!
                            [SIZE="1"](Oder Du wartest auf den 700er von MSH)[/SIZE]

Kommentar

• JustusL
                              JustusL

Mich nervt halt manchmal die Sichtbarkeit bei dem Embla. Da hätte ich dann lieber einen 500er. Der erscheint mir die richtige Größe zwischen "mal kurz um die Ecke gehen" und der Sichtbarkeit. das shuttle ist einen ticken zu groß, um ihn überall zu fliegen.

Kommentar

Lädt...
                              X