Kleben: warum unbedingt 24 Std. warten..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Moin,
    ich hab' da mal wieder eine doofe(??) Frage..
    Bei manchen Verbindungen wird darauf hingewiesen, diese UNBEDINGT mit UHU plus endfest 300 auszuführen und NICHT z.B. mit 5 Minuten Epoxy.

Nun habe ich sowohl den endfest 300 zur Hand, als auch den UHU plus schnellfest, der ca. 5 Minuten verarbeitbar bleibt.
    Zusätzlich verwende ich abhängig von der Klebestelle auch gerne den greven Epoxi-Bond 5, ebenfalls mit 5 Minuten Topfzeit.

Die auf der jeweiligen Packung angegebenen Festigkeiten sind durchaus interessant.
    So erreicht der endfest 300 eine maximale Festigkeit von 1200 N/cm² bei einer Aushärtung von 12 h bei Raumtemperatur.
    Erhöhte Temperaturen beschleunigen die Aushärtung (nach der Verarbeitungszeit von 2 h) und steigern die Festigkeit.
    Die maximale Festigkeit von 3000 N/cm² wird bei einer 5 minütigen Aushärtedauer bei 180°C erreicht.
    Soweit, so gut.

Der UHU plus schnellfest härtet lt. Packungsangabe OHNE erhöhte Temperaturen aus und erreicht eine maximale Festigkeit von 1650 N/cm² nach 24 h.
    Schon nach 60 Minuten werden 1100 N/cm² erreicht, für die der endfest 300 knapp 12 h benötigt.
    Nach 24 h kommt man mit dem schnellfest auf 1650 N/cm², die der endfest 300 NUR mit höheren Temperaturen bereitstellen kann (ca. 40°, 3 h).

Der Greven Epoxi-Bond gibt sich spartanisch in den Angaben: 270 kp/cm², was ca. 2650 N/cm² ergibt.
    Allerdings ist er nicht hochtemperaturfest, die Temperatur sollte 80°C nicht übersteigen.

Welche Eigenschaft des endfest 300 macht ihn für welche Verklebungen besser geeignet als den schnellfest?
    Oder anders herum, warum ist bei manchen Verklebungen der schnellfest oder der 5 Minuten Epoxi NICHT geeignet?
    Beileibe nicht jedes Werkstück kann im Backofen ausgehärtet werden, entweder aufgrund der Geometrie oder der eingesetzten Werkstoffe.

Besten Dank im Voraus für die Aufklärungsarbeit,

Thilo
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Thilo,
    auf der Internetseite des Herstellers steht:

UHU plus endfest 300

UHU plus schnellfest

nicht ganz das selbe...
    Vielleicht sollte man daher mal direkt beim Hersteller nachfragen!

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

genau diese Frage habe ich mir neulich beim betrachten der Packungsaufschiften beider Klebsoffe auch gestellt.

Bitte um Aufklärung!
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo,
        ich habe es daher hier weitergeleitet: UHU Forum

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hallo Dieter,
          danke schon mal für den Service.
          Auf den beiden Produktlinks kann ich keine dramatischen Unterschiede erkennen;
          Verarbeitung, Anwendungsgebiete sind gleich. Nett ist aber wieder mal, dass die
          Angaben zum schnellfest ziemlich von denen auf seiner Packung abweichen...

Bin mal gespannt, was aus dem UHU-Forum heraustropft..

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Frederic
            Frederic

Ein paar Erfahrungswerte hab ich mit beiden. (nicht direkt im Modellbau, aber durchaus vergleichbar).
            Ich benutze meistens Sofortfest, da die meisten Klebeverbindungen schnell gehen sollen. Sofortfest ist sehr angenehm zu Verarbeiten, ermöglicht sehr schnelles weiterarbeiten. Uhu-Sofortfest ist eine tolle Sache für extrem schnelles Arbeiten,.... "perfekte Aushärtung" (d.h. wenn genaues Mischungsverhältnis eingehalten wurde) bringt eine schnell bearbeitbare, minimal elastische und sehr haltbare Masse. Höchste Festigkeit ist aber auch hier erst nach frühestens 24 Stunden erreicht.

Will man eine Verklebung, die der Festigkeit einer Schweißnaht ähnelt, so ist UHU-Endfest angesagt.

Kleine Anekdote: Mein Büchsenmacher hat mir, als das Visir meiner Sportpistole mit der dafür vorgesehenen Klemmschraube einfach nicht festzubringen war, UHU-Endfest empfohlen. (der Rüchschlag einer 9mm Pistole ist schon sehr ordendlich....)
            Backofen mit einem Hochtemperatur-Thermometer auf konstant 150 °C eingemessen.... Endfest sehr pingelich im Verhältnis 1:1 gemischt, auf die zu klebende Stelle gespritzt (kleine Einwegspritzen mit einer 1,2er Nadel eignen sich da wunderbar) und ab mit dem Ding in den Backofen, nach ca 7 Minuten (nicht länger!!!&#33 wieder heraus genommen, abkühlen lassen......
            Das Visir hat bis jetzt dem Rückschlag von über 12.000 Schuß standgehalten......

Ob man allerdings GFK, CFK oder so manch anderes zu verklebende Teil bei 150 °C backen kann weiß ich nicht!

Die UHU-Endfest-Klebemasse ist im Vergleich zum Uhu-Sofortfest weniger elastisch, läßt sich schleifen, bohren.

Fazit: Beides sind sehr gute Kleber.
            Will man Dinge für Extrembelastungen zusammenkleben ist aber auf jeden Fall Endfest vorzuziehen, .....

.................................................. .................................................. ...............

Nachtrag: Jetzt hab ich vollkommen übersehen, daß ihr von UHU-Schnellfest geredet habt und nicht von Sofortfest..... ) Mist blöder.....

Trotzdem sollte man bedenken, daß wenn man Das zu Verklebende Material "backen" kann, dann sind 3000 N/cm² immer noch fast doppelt so viel wie die 1660 N/cm² des Schnellfest......

Und dann wäre noch auszuprobieren, wie die Klebemassenkonsistenz nach aushärtung im Vergleich zueinander ist.... plastisch, elastisch oder ganz fest.....

Gruß F.

Kommentar

• Achim
              Achim

Hallo,

statt mit Mutters Backofen gehts meistens auch mit einem Heissluftföhn

Gruß Achim

have fun and take care

Kommentar

• TSKflieger
                TSKflieger

Hallo zusammen,

nach meiner Kenntnis sollte ein schnell vernetzender Kleber eigentlich spröder sein wie ein langsam vernetzender.

(Ich Arbeite zwar nicht mit Klebern, sondern mit Kautschuken, die Technologien sind sehr ähnlich ) )

Bin gespannt, was aus dem Kleberforum als Antwort kommt.

Gruß
                Herbert

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Hallo,
                  nun die Antwort von UHU:

Sehr geehrter Herr Heinlin,
                  hier die Beantwortung der Fragen aus dem UHU-Forum bezüglich Epoxy-Klebstoffen. Ich persönlich werde immer, egal was für ein Epoxy-Klebstoff vorgeschlagen wird, versuchen UHU plus endfest 300 einzusetzen, da er bei Raumtemperatur, als auch bei Wärmehärtung immer die besseren Werte bringt. Außerdem kann ich durch Variation des Mischungsverhältnisses die Härte der Klebfuge bestimmen. Die Beschreibung der Zugscherfestigkeiten ist etwas missverständlich, UHU plus endfest 300 nach 12 Std. 1200 N/mm², UHU plus schnellfest nach 24 Std. 1650 N/mm², aber UHU plus endfest 300 nach 24 Std. 1700 N/mm² und UHU plus schnellfest nach 7 Wochen 1300 N/mm².
                  Bei "schnellen" Klebstoffen ist eine der Hauptleistungen die Schnelligkeit, d.h. füge ich eine Leistung hinzu, nehme ich auch eine Leistung weg. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie micht unter Tel.-Nr. 07223/284282 erreichen. Technische Merkblätter anbei*.
                  mfg
                  Uwe J. Geyer

(* folgen im Anhang)

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo,
                    nun noch das 2-te Merkblatt.

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• pchubi
                      pchubi

Hallo Dieter,

super Infos - Danke!

Aber:
                      ...UHU plus schnellfest nach 24 Std. 1650 N/mm², aber UHU plus endfest 300 nach 24 Std. 1700 N/mm² und UHU plus schnellfest nach 7 Wochen 1300 N/mm²...
                      Wie jetzt? Nach 24 h 1650 N/mm², aber nach 7 Wochen wieder weniger? In der Anleitung steht es anders. Bezieht sich der Wert "1650 N/mm²" vielleicht auch auf "endfest" (Schreibfehler)?

Kommentar

• pchubi
                        pchubi

ach so, nochwas fiel mir auf:

endfest: weniger Härter ergibt ein härteres Endprodukt (100% Binder + 50 % Härter)? Und umgekehrt. - Seeehr seltsam, aber wenn UHU das so schreibt, wird's wohl so sein.

Vielleicht habe ich mich deshalb immer gewundert, daß meine Klebungen eher elastisch als spröde wurden, *obwohl* ich minimal mehr Härter verwendete. :rolleyes:

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Stefan,
                          sollte Dir nun etwas "klebetechnisch" unklar sein, so kannt Du ja den Herrn Geyer kontaktieren, seine Tel. steht weiter oben.

PS: Ja, ich habe angerufen, ich darf den email-text + Merkblätter hier reinstellten, die Erlaubnis wurde mir erteilt.

Kommentar

Lädt...
                          X